Yellow Diamond 2011

Yellow Diamond von Versace
Yellow Diamond ist ein Parfum von Versace für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von EuroItalia vermarktet. Der Name bedeutet „gelber Diamant”.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte Birnen-SorbetBirnen-Sorbet NeroliNeroli
FreesieFreesie MimoseMimose OrangenblüteOrangenblüte SeeroseSeerose
AmberholzAmberholz MoschusMoschus Palo SantoPalo Santo
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Vitamine für die Zähne
Unsere Heizung versagt mal wieder ihren Dienst, weshalb uns morgens schon frische, kalte Güsse aus der Dusche erwarten - a la Pfarrer Kneipp.

Sehr fürsorglich von der Firma S E , ihre Kunden so abzuhärten.

Aber ich bin kein kerniger Naturbursche, sondern eine fröstelnde Zimperliese.
Solchen Rosskuren kann ich nichts abgewinnen.

Da kann ich ja gleich im nahe gelegenen Gollbach kneippsches Wassertreten betreiben.

Ich niese schon die ganze Nacht im Stakkato, und wünschte, meine Ma würde mir mit den Worten " Vitamine für die Zähne " sorgfältig eine Zitrone auspressen.

Doch mangels Mama und Zitrone, greife ich zu yellow Diamond.
Zumindest inhaliere ich Citrisches in Form von Bergamotte und Zitrone, und bilde mir ein, auf diesem Wege könne mich auch wertvolles Vitamin C erreichen.
Placebo Effekte sollte man nicht unterschätzen.
Tatsächlich kühlen und besänfigen Neroli und Wasserlilie die brennende Stirne - und die Niesattacken pausieren.

Wer sagts denn?

Die Freesie erhellt die lange Nacht und Orangenblüte wärmt milde meine Sinne.
Die Holznoten erscheinen weich und duften wie aufgestapelte Kaminscheite.
Ein heimeliges Gefühl umfängt mich, denn ich erinnere mich an Kindertage, wo Mama jegliches Ungemach kurierte.

Sie hätte garantiert eine Zitrone im Hause gehabt - und auch jetzt schon, im Frühherbst, für mich den Kamin angefeuert.

Empfindliche Zitronencreme
Nach "Crystal Noir" (2004) und "Bright Crystal" (2008) ist "Yellow Diamond" (2011) der dritte Duft des Hauses Versace der vorgeblich von Kristallen inspiriert ist. Es scheint rundum Einigkeit über die Ablehnung dieses Duftes zu herrschen. Mal abgesehen davon dass ihn das schon für mich interessant macht: Ich mag ihn :-)

Nicht gerade ein einfaches Unterfangen, die Assoziationswelten der beiden Begriffe "gelb" und "Diamant" zusammen zu bringen - während gelb gern für frisch, zitrisch, laut, scharf, vielleicht bisschen quietschig und girlie-mäßig steht, schreibt man dem Diamanten üblicherweise Eigenschaften wie klar, schillernd, tief, geheimnisvoll, strahlend, edel, teuer zu. Versace gelingt der Spagat dies zu vereinen meiner Meinung nach hier sehr gut. Der Gesamteindruck dieses Duftes kommt für mich sehr treffend im zugehörigen Werbespot (http://www.youtube.com/watch?v=OuePZm0nUYY) zum Ausdruck: verführerisches Zartgelb, luftige Frische, sexy und clean.

Der Einstieg mit Bergamotte, zarter Zitrone und vor allem Orangenblüte ist frisch und leicht, Neroli rundet diesen sehr ansprechenden zitrisch-gelben Auftakt ins tiefere, volle, orange hin ab. Nach wenigen Minuten schwächt sich der deutlich zitrische Eingangscharakter leicht ab, der Blütenton setzt sich durch, von zarten Mimosen, leicht wässrigen Lilien und etwas herberen Freesien unterstützt. In dieser Phase kommt auch ein fruchtiger Aspekt hinzu, und es fällt in der Tat leicht dies als leckeres Birnensorbet zu begreifen (sehr schöne Assoziation die Versace hier anbietet - natürlich ist das keine Duftnote auf die man bei der Analyse selbst freiwillig käme ;-) )

Dieser "Hang zum Sorbet" verstärkt sich im weiteren Verlauf hin zur angenehmen, fruchtig-cremigen Süße. Mir drängt sich hier ganz stark das Bild des "Lemon Curd" auf, einer in britischen Haushalten traditionell vor allem mit Scones und Clotted Cream zum Tee gereichten Zitronencreme - Geruch und Geschmack sind weich und zart von anschmiegsam-cremigen Zitrusnoten bestimmt, süßlich und herb und cremig zugleich, genauso hier. Ein heller, weicher Moschuston, leichtes Ambroxan sowie zurückhaltende holzige Noten unterstützen dieses Erleben bis in den Drydown hinein sehr schön und harmonisch und runden den Duft ein wenig ins Dunklere, Festere hinein ab - wenn die Hautchemie das zulässt, denn hier ist "Yellow Diamond" alles andere als unproblematisch und wie es scheint im Einfluss auf seine Duftentwicklung sehr "empfindlich".

Ein frischer, sommerlicher, optimistischer und heiterer Duft, der allerdings (unbedingt sehr zurückhaltend dosiert!) zwingend mit der Haut harmonieren muss. Sicherlich jetzt nicht übermäßig originell oder irgendwie natürlich-luxuriös usw., aber mit Glück (Hautchemie) wirklich auch nicht nur annähernd so schlecht wie er hier gemacht wird.

GruftiKatze
Never judge a book by its cover!
YD von Versace bekam ich als Geburtstagsgeschenk, glücklicherweise!
Ich verurteile Bücher leider oft immer noch nach dem Einband und dieses Buch hatte einfach einen hässlichen Einband. Knallgelbe Flüssigkeit, überdramatischer Flakon im typischen Versace-Stil. Hätte ich nicht mal getestet. Doch welch wundervolle Geschichte sich hinter diesem Einband verbarg, lernte ich schon bald.

Yellow Diamond startet extrem zitrisch bergamottig. Sehr frisch und simpel.
Im Duftverlauf bleibt YD der Zitronenbasis treu und addiert weitere passende Noten, die dem Duft Tiefe verleihen. Da kommt unfassbar schönes Palo Santo zum Vorschein und reicht anderen holzigen Noten wie Amberholz die Hand. Genau dieser Duftverlauf macht YD zu einem speziellen Parfum. YD kann nicht nur simpel frisch zitronig, der hat mehr drauf, der ist facettenreich.
Der besticht im ersten Moment durch jugendliche, freche Frische und tritt im nächsten Moment reifer, tiefer holzig auf. Yellow Diamond verwebt diese contrairen Komponenten außerordentlich gut miteinander und wirkt somit gut durchdacht und wertvoll.

Die Haltbarkeit ist gut und die Sillage kräftig.
Auch hier beschränke ich mich nicht auf Altersklassen oder Geschlechter. Wenn der Schuh passt, dann passt er :-)
Ich sehe Yellow Diamond gewissermaßen als Allrounder.

Pluspunkte: spannender Duftverlauf, Haltbarkeit, sowie Sillage.
Minuspunkte: Flakon.

Fazit: Kühle Zitrone trifft auf warmes Holz. TOP.

Denkwürdig langweilig
Heute kam ich in den Genuss, endlich nochmal einen Duft zu testen. Nach monatelangem Verharren bei Vanille West Indies wollte ich mich zum Frühling/Sommeranfang mal inspirieren lassen. Das Pröbchen von Versace fiel mir aufgrund der quietschgelben Verpackung auch sofort ins Auge, also drauf damit: Sofort nehme ich die starke Zitrusduftnote wahr, gemischt mit Orangenblüte und dem Birnensorbet eine gelungene Komposition. Leider hält dieses ansprechende frühlingshafte Bouquet nicht lange an, denn nach ca. 10 Minuten rieche ich eine pappige, seifige Süße, dass es mir leider fast den Atem verschlägt! Es erinnert mich verdächtig an irgendein Kinderparfüm, dies aber auch in seiner ultrasüßesten Variante. Leider kann ich auch nach einigen Stunden nicht mehr mit dem Duft anfreunden, da sich das frühlingshafte in eine Langeweile verwandelt hat, mit der man nicht gerne verwechselt wird.
Durch diese Veränderung verliert sich leider auch seine Leichtigkeit, und daher halte ich ihn als Duft für jeden Tag kaum geeignet. Erfrischung kann ich leider nur in den ersten Minuten verspüren.
Die Haltbarkeit ist prima, 5 Stunden hält er durch, ohne schlapp zu machen.

Das etwas andere Autan
*hust* *würg* *naseabwend*

also ich will hier niemandem zu nahe treten, der diesen Duft tatsächlich mag, aber ich habe so etwas widerwertiges schon lange nicht mehr gerochen. Da stellt es mir alle Haare am Körper auf!

Habe Yellow Diamond von Versace kürzlich als Pröbchen mitbekommen. Dieses Parfum gehört zu der Sorte, die man nach dem Aufsprühen mit aller Kraft versucht mit Seife und Wasser wieder abzuwaschen aber man schafft es einfach nicht. (selbst versucht)

Zu Anfang ist er ja gar nicht schlecht... Ich rieche das Birnensorbet sehr gut heraus, das ist recht frisch und angenehm, dann wird er immer zitroniger, ein paar Blüten gesellen sich dazu und verschmelzen mit dem frisch-fruchtigen Einschlag. Das Problem ist, das Zitronige wird immer und immer und immer intensiver, je länger man das Parfum trägt! Das geht soweit, dass es riecht wie ein penetranter Blustar-Wc Reinger, vermischt mit etwas Autan.

Nichts für ungut, aber mir graust extrem davor. Ich habe sogar das Gefühl, Wc-Reiniger zu SCHMECKEN nachdem ich an meinem Handrücken gerochen habe. Und leicht übel wird mir auch davon.

Dieses Parfum geht GAR NICHT und von Diamant-Feeling KEINE SPUR! Sorry Versace. Das war wohl nix.

Edit: Nach 7 Stunden, 4 intensiven Handwäschen (mit schrubben!) und einmal duschen, ist es immer noch da und riecht auf einmal beinahe genau gleich wie Dolce & Gabbana Light Blue! (was ich eigentlich nicht schlecht finde, aber dieses Vorspiel nehme ich dafür nie und nimmer in Kauf!)

KäseKäse vor 7 Monaten
Sollen die anderen dich verachten, ich finde, du bist ein ausgezeichneter Zitrusduft! Wie ein Zitronenbonbon im positiven Sinne.
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Jahren
Attraktiver Hochsommerduft.Erst zitrischfrische Kühledusche-ab dann zunehmend warm-holzig-cremig & ein Hauch Blume. Ansprechender Verlauf
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Zitrusfruchtbombe mit ein paar Blümchen im Schlepptau. Synthetisch und leicht stechend. Frisch-herb, unsüß.
Netti77Netti77 vor 5 Jahren
Blumiger Zitrusduft am Anfang, der ins cremige, ja fast sahnige geht. Duft, wenn man nichts komplexes will. Erholt die Nase.
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Arg durchschnittlich, wirklich nichts Besonderes. Eher sommerlich durch die Zitrusnoten, dann eine zarte Brummigkeit, eher undefinierbar.

Diskussionen zu Yellow Diamond

Lobelia in Damen-Parfum
Uuuups :wink: Na ja... *hust* wenigstens ist das Video sehenswert! :lol:

Beliebt von Versace

Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette) von Versace Eros (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme (Eau de Toilette) von Versace The Dreamer (Eau de Toilette) von Versace Eros Flame von Versace Eros (Eau de Parfum) von Versace Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Homme Oud Noir von Versace Versense von Versace Crystal Noir (Eau de Parfum) von Versace Blue Jeans von Versace Eros Parfum von Versace Crystal Noir (Eau de Toilette) von Versace Versace L'Homme (Eau de Toilette) von Versace Bright Crystal von Versace Versace pour Femme Dylan Blue von Versace Versace pour Femme Dylan Purple von Versace Versus Uomo (Eau de Toilette) von Versace Versace Man (Eau de Toilette) von Versace Versace pour Femme Dylan Turquoise (Eau de Toilette) von Versace