Vivienne Westwood

Großbritannien Großbritannien
Die 1941 geborene Vivienne Isabel Swire kennen nur wenige, aber Dame Vivienne Isabel Westwood ist in der Modewelt eine Institution. Mit ihrem Label „Vivienne Westwood“ ist... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes
Die 1941 geborene Vivienne Isabel Swire kennen nur wenige, aber Dame Vivienne Isabel Westwood ist in der Modewelt eine Institution. Mit ihrem Label „Vivienne Westwood“ ist sie hauptsächlich im Modegeschäft tätig, vertreibt unter ihrem Namen aber auch einige Düfte, Uhren, Körperpflegeprodukte und Geschirr.

Als Tochter einer Weberin kam Westwood schon früh mit Textilien und Designs in Kontakt. Erste eigene Sporen verdiente sie sich in den 1970er-Jahren, als sie für die aufkommende Punkmusik die passende Mode schuf. Mit Beginn der 1980er-Jahre folgte die erste professionelle Modelinie.

In den Folgejahren beeinflusste Vivienne Westwood die gesamte Modewelt der 1980er-Jahre und diente vielen namhaften Modeschöpfern als Inspiration. Die 1990er-Jahre waren für Westwood geprägt von verschiedenen Lehraufträgen und von der Entwicklung ihrer eigenen Düfte.

Die Mode des Labels „Vivienne Westwood“ ist geprägt von originellen Stoff-, Material- und Musterkreationen. Dabei werden die unterschiedlichsten Anlässe (Alltag, Luxus, Hochzeit etc.) bedient. Außerdem kreiert sie auch Kostüme für Theater, Ballett und Philharmonie.

Das Besondere an Dame Vivienne Isabel Westwood ist ihr großes Engagement über das Modebusiness hinaus. Die Mode-Ikone setzt sich weltweit für Menschenrechte ein und ist auch als Friedensbotschafterin unterwegs. Auch die Umweltzerstörung, der Klimawandel und ein besserer Tierschutz liegen Westwood am Herzen. Für ihre Verdienste für die britische Modeindustrie sowie für ihr großes Engagement wurde sie 1992 mit dem Ritterorden „Order of the British Empire“ (OBE) geehrt.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo