Boudoir 1998 Eau de Parfum

Boudoir (Eau de Parfum) von Vivienne Westwood
Flakondesign Fabrice Legros, Studio Pi Design
Boudoir (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Vivienne Westwood für Damen und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist pudrig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

AldehydeAldehyde OrangenblüteOrangenblüte RingelblumeRingelblume HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte
GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel JasminJasmin NarzisseNarzisse RoseRose KardamomKardamom KorianderKoriander
SandelholzSandelholz VanilleVanille TabakblüteTabakblüte ZimtZimt PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Unterm Brautkleid nackig übern Regenbogen
Hier gleich vorweg:
Ich kann das Geheimnis nicht lüften, warum mich Boudoir in seinen Bann gezogen hat und mich voll Freude unsererseits in der Rückzugsecke verharren lässt. Ich weiß nicht, was es ist, aber das macht nicht nur nichts sondern wahrscheinlich den Reiz aus.

Ich weiß aber, es war im Jahre 2000 (n.Chr.), als ich der Einladung einer Geschlechtsgenossin folgte und mit ihr SHOPPEN ging. Mein erstes Mal, vorher war ich einkaufen. Dass es da riesige Unterschiede gibt, habe ich erschöpft begriffen.

Anlässlich des SHOPPENS wurde zum Abschluss auch eine Parfümerie aufgesucht. Boudoir gesehen ("Guck mal! Chic!"), gesprüht (logisch aufs Handgelenk, ich war früher Altstoffe sammeln, da nehm ich doch keinen Teststreifen!), entsetzt geguckt, "Nuttendiesel" gedacht (sie sprach es aus! Laut!) und im finsterkalten Winter mit offenen Scheiben nach Hause gefahren.

WIE es kam, dass Boudoir hier auf meiner Merkliste landete - keine Ahnung. Ich war das nicht! Ich habe ja nicht mal bemerkt, dass es sich dort eingerichtet hatte!
Im Zuge einer anderen Duftaktion schlich sich Boudoir (EdP und Vintage, black box) dann hier ein, probeweise. (Knicks! Und DANKE!)
Erwartungen hegte ich keine, war nur gespannt, ob das immer noch "so" riecht. (Kann ja dann heiter werden...) Perfekt für einen Montag, da ist nach unten nicht viel Luft, so stimmungsmäßig.
Auftragen und wundern. Wo sind die Nutten? (Ich mag das Wort. Vom Klang her. Kommt eventuell noch häufiger vor.) Auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ja, nee, ist doch aber Vintage! Muss doch... Komisch. Weiter jetzt, Schal um, Abmarsch.
Im Auto kroch dann geiles Puder (Herrschaftszeiten!) aus dem Ausschnitt und dem Schal. (Mit "geil" meine ich nicht: "Das finde ich toll!", mit "geil" meine ich: Das Puder ist rollig. Katzen gurren manchmal so komisch und pressen sich an den Boden, wenn man ihnen über den Rücken streichelt, DAS meine ich. Und das finde ich toll.) Ist das echt Westwood? Boudoir? Das kann doch nicht... Die Nutten sind weg! Sind jetzt wahrscheinlich im Escort tätig und teurer.
Nun, der Montag war schön. Ich lag zwar gedanklich immer mal wieder halbnackt und unerhört gelenkig auf schmucken roten Samtsofas für eine Person, war's aber zufrieden. Boudoir also. Aha. Die Woche schritt voran, ich begab mich anderweitig auf Duftexpedition, wurde aber durch den Schal täglich an(s) Boudoir erinnert. Und freute mich jedes Mal. Ist schon schön, das Boudoir. Reizend geradezu.
Am Donnerstag nun, im Rahmen einer weiteren Duftaktion quietschte die Tür, und Boudoir persönlich, ohne E und ohne d, nur P, betrat die Szene. (Knicks! Und DANKE!) Perfekt (wahrscheinlich) für den Freitag. Vorsichtig, zu früher Stunde schon mit erhöhter Präzision bewaffnet, sprühte ich die schöne Obszönität schottisch auf. Alles klar, die Nutten sind weg. Hier nochmal ganz deutlich zu betrachten, lüsternes Wimperngeklimper in Slow Motion mit eindeutigen Augenblicken. Rollig schnurrende Miezen im Räkelmodus. Nur... Für Geld sind sie nicht mehr zu haben, da muss schon mehr kommen.

Bis hierher gilt:
Die in der Pyramide aufnotierten Bestandteile kann ich wahrscheinlich bestätigen. Allerdings kann man sich nicht auf einzelne Mitglieder versteifen, und das ist gut so. Fingerfertigkeit bei der Dosierung ist allerhöchstes Gebot, sonst könnte es schnell übel enden, vermute ich mal. Ich nehme an (ich weiß es nicht, und dabei soll es bleiben), dann kommen auch die alten Nutten zurück. Es kann (!) sein, dass man dann auch Kopfschmerzen bekommt; ein Widerspruch in sich.
Einmal drin, fällt es mir schwer, wieder rauszuwollen, aus dem Boudoir.
Zur musikalischen (vor allem aber bildlichen!) Untermalung empfehle ich M.Mansons Werk Kill4Me, natürlich und nur incl. Video (dem mit *atmen* Johnny Depp). Sonst ganz ohne alles.
Bewertung also?
Duft: 10!
Haltbarkeit:10!
Sillage? Hm. Kollege Erektor Findsichtoll bringt mir jetzt öfter ein Brötchen zum Frühstück mit, verschwitzt verschmitzt lächelnd. Besteht ein Zusammenhang? *schulterzuck*
Suchtfaktor? Höchst!

Da ich ein Hamster bin, musste ich natürlich herausfinden, wie denn das neue, das rosa (!) Boudoir schnuppert. (Knicks! Und DANKE!)
Und?
Spätpubertäre Zickigkeit, heftig mit dem rosa Klammerbeutel to go gepudert (*hust*). Schon fast charmelos, diese Göre im zu kurzen Kleid. Riesenblasen, klebefrei. Immerhin (oder leider?) entfernt bekannt mit dem "alten" Frauenzimmer. Wenn man Pech hat, gibt es nervige Kopfschmerzen inklusive, auch bei niedrigster Dosierung. Diese überschminkte Lolita, die nicht weiß, was sie will, entwickelt unberechenbare Penetranz.

Aber irgendwie muss doch Romantik unterzubringen sein!

Ach, machen wir es kurz: Vintage ist Sex, Rosa ist plumpes Kurzkuscheln mit Zieren und dann Reden, stundenlang Reden über Worandenkstdugrade.
Kann man ja machen, strengt mich persönlich aber an. Rosa trage ich also dann, wenn ich in Gedanken im Brautkleid mit nix drunter übern Regenbogen stiefeln will. Dieser Gedanke fasziniert mich selten lange.
Bewertung? Also...
Duft? Pompösen Erinnerungsbonusbeeinhaltende 4
Haltbarkeit? Uff. Zu lange.
Sillage? *schulterzuck* Ich fürchte um mein Brötchen.
Zur musikalischen Begleitung empfehle ich nichts. Wenn, dann irgendwas von Helene Fischer, nichts für ungut.
Ich werde es mal stehen lassen, vielleicht entwickelt es sich noch, über die Jahre. Man weiß ja nie.

Zwischen den Vintages oben und dem leichten rosa Mädchen unten, dem letzten, liegen nicht nur Welten sondern auch noch rötlich-braune Kartons aus der Lancaster-Behausung, so erfahre ich nebenbei und Irgendwann wahrscheinlich am eigenen Leib. Diese Bindeglieder überspringe ich hier jedoch einfach, man soll es ja nicht übertreiben. Ich bin auch ein wenig erschöpft.

Sofern dieser Kommentar irgendwie keinen Sinn ergibt und nur die Mehrzahl verwirrt... Dagegen bin ich machtlos.

MisterRossi
Lustwicht XIV. oder: Was vom Beischlaf übrig blieb.
Vorab: Einen weiteren Kommentar zu Bodoir zu verfassen erscheint mir ebenso halsbrecherisch zu sein wie den Duft zu tragen. Ein unter Umständen schwieriges Unterfangen. Vor allem weil meine VorrednerInnen ihn zu mögen scheinen. Und ich mag euch allen zurufen: Tragt ihn! Ihr seid PUNK!

Um das Geheimnis zu lüften, ohne jemandem die Freude des Tragens von Bodoir nehmen oder vergällen zu wollen: Ich mag ihn nicht. Ich mag aber die Idee dahinter.

Zur Verdeutlichung meiner Zweifel ein Gedankenexperiment. Man nehme:
- Eine große Flasche Bodoir;
- ein schickes Loft, sehr teuer, sehr weiß, sehr edel, sehr aseptisch;
- die in dieses Loft passende weiße, edle, aseptische Besitzerin.
Nun: Besprühe man sämtliche Textilien in diesem Loft inclusive der Besitzerin mit einer guten Brise Bodoir, um dann Besucher hereinzuführen, denen vor dem Betreten des Loftes die Augen verbunden wurden.
Und? Wie durch Zauberhand schaltet sich in den Köpfen der "blinden" Besucher eine rote Laterne an. Violá! Wenn sie die Augenbinde abnehmen, schaltet sich die rote Laterne wieder aus; zurück bleibt Irritation und Verwirrung. Und das ist PUNK!

Wie konnte das geschehen? Ich denke, um Bodoir zu verstehen, muss man sich die Mühe machen, in die Biografie seiner Initiatorin zu schauen, denn:
Ich verstehe Bodoir nicht als Duft (im Sinne eines schmeichelnden Begleiters, wobei das meine subjektive Meinung ist), sondern vielmehr als Ausdruck der Lebenshaltung von Vivienne Westwood. Losgelöst davon halte ich persönlich Bodoir für untragbar. Erst in der Kombination von Duft und innerer Haltung der Trägerin wird m. E. daraus ein Statement.

Frau Westwood, Jahrgang 1941, stammt aus einer englischen Familie, deren Mittellosigkeit sie zwang, ihre Talente weiterzuentwickeln. 13 Meilen entfernt von Manchester - der Wiege des Punks - fiel die Idee der "Erschütterung des Establishments" auch bei Frau Westwood wohl auf fruchtbaren Boden. Als Lebensgefährtin von McLaren, dem langjährigen Manager der "New York Dolls" und später der "Sex-Pistols", kreierte sie lange Zeit deren Bühnenoutfits. Provozierendes Aussehen, rebellische Haltung und nonkonformistisches Verhalten und Ideen waren die Instrumente, mit denen die Punks das englische Establishment in Frage stellen und – evtl. - an den Rand des Wahnsinns bringen wollten. Soweit die Idee.

Nun kommt Frau Westwood ins Spiel, deren Idee es war, einen Duft zu gestalten, der - wie der Name schon sagt – die Assoziationen eines Bodoirs (=Ankleidezimmer, Rückzugsraum für die Dame) wecken soll: Staub, Puder, Textilien, Schweiß, Körperflüssigkeiten. Eben all das, was so an Gerüchen in einer abgeschiedenen Kemenate so anfällt – und je nachdem was dort so getrieben wird.

Wie riecht Bodoir nun? Ich finde: Genau so. Schauerlich. All die Gerüche und Ausdünstungen, die man am liebsten durch die tägliche Toilette vor der Öffentlichkeit zu verbergen sucht, sind hier vereint. Schwülstig, süß, staubig, schweißig, animalisch, pudrig, ungewaschen, ungelüftet, ranzig, abgestanden. Mme de Pompadour lässt grüßen (in Versailles gibt es keine einzige Toilette; es gab spezielle Bedienstete, deren Aufgabe es war, die Notdurft der feinen Gesellschaft vom Parkett zu entfernen).
Doch Bodoir schafft es, diese scheinbar abstoßenden Gerüche so miteinander zu verweben, dass ein Duft dabei herauskommt, den viele als angenehm und tragbar empfinden - und dies auch tun. Punk im Flakon! Bravo!

Verrückterweise schafft Frau Westwood mit Bodoir etwas, was dem Punk nicht vergönnt war: Eine Haltung als leb- und tragbare Idee vom "Überwerfen des Althergebrachten" in den Alltag zu integrieren.
Irritieren. Verwirren. Ins Nachdenken bringen. Verkrustete Strukturen in Frage stellen. Und an dieser Stelle finde ich Bodoir gelungen.

Also, ihr Bodoir-tragenden PunkerInnen: Weiter so!!

For Vollweiber only
Als ich diesen Duft das erste Mal in einer Parfümerie testete, war ich entsetzt. Noch nie hatte ich ein solches Parfum gerochen: So durch und durch nach „Frau“, jedoch für mich an der Grenze zur Unanständigkeit. Obwohl ich sonst auch nicht zimperlich bin, mag ich doch auch viel Tier in Parfums, war Boudoir damit für mich abgehakt. Dennoch fand irgendwann ein Mini (alte Version) den Weg in meine Sammlung, und ich schnupperte immer wieder mal dran. Fand ihn immer noch nicht toll, aber auch nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal. Auf dem Flohmarkt verscherbelte jemand einen halbvollen Flakon (alte Version!) zum Spottpreis. Er tat mir leid (der Flakon), und ich nahm ihn mit, weil ich dachte, irgendwen werde ich damit schon erfreuen können.

Als ich für eine Parfuma etwas davon abfüllte, traf ein kleiner Sprüher meinen Arm. Und da war es schließlich um mich geschehen: Was war das denn Schönes? Und so dauerte es nicht lange, bis ich Boudoir auch das erste Mal – und schließlich mit wachsender Begeisterung - trug. Das Geheimnis dieses Duftes liegt sicher in der Dosierung: Nur ein Sprüher (und bitte wirklich nur einer, sonst wird es schwülstig, aufdringlich und schwer erträglich!!), und es entfaltet sich ein wundervoller Duft: Urweiblich, sexy, erwachsen, warm, weich, blumig, pudrig und absolut einzigartig! Ich kenne keinen Duft, der sich mit Boudoir vergleichen lässt. Zu Beginn noch ein ziemlicher Dufthammer, lässt die Intensität dann aber etwas nach, und der eine Sprüher duftet bei mir gut zehn Stunden. Und zwar wundervoll! Ein wahrer Duft für gestandene Vollweiber – und den habe ich verschmäht! Kaum zu fassen.

Ich empfehle ihn im Herbst und Winter durchaus auch tagsüber (dann aber bitte nur einen halben Sprüher, im Büro am besten gar nicht oder nur ein Tröpfchen!), ansonsten abends zum Ausgehen, um einen Kerl zu verführen, überhaupt für gewisse Stunden oder wenn man einfach Lust hat, in den Vollweibmodus zu schalten.

Bin ich froh, dass ich diesen Duft behalten habe! Und da er so ergiebig ist, werde ich noch lange davon zehren können. Und wenn Ihr mich jetzt fragt, ob der auch was für Männer wäre: Ja, unbedingt. Und zwar zum Schnuppern an einer FRAU. Ausschließlich!

Chanelle
Lasst dicke Frauen um mich sein!
Mein letzter Kommentar vor den Düsseldorfer Duftstars (versprochen!) ist auch mein 2. zu diesem Duft, den ich mittlerweile auch nicht mehr so liebe wie kurz nach seiner Markteinführung. Damals tat ich meiner Umwelt nix Gutes, denn ich benutzte ihn gern, oft und in hohen Dosen...und fand ihn unglaublich sexy. Mein damaliger Liebhaber übrigens auch. Heute hatte ich - wohl aufgrund des Novemberwetters im Mai - plötzlich Lust, den vintage Boudoir (noch der mit dem Metalldeckel) mal wieder an mir zu riechen.
Aber die 7 Jahre sind ja auch wohl schon lange vorbei. Ich meine den 7-Jahre-Lebensalter-Zyklus, dem nachgesagt wird, daß er eine Veränderung mit sich bringt. Was Boudoir angeht, so kann ich meine damalige Besessenheit kaum noch nachvollziehen.
Inzwischen habe ich einige Anekdötchen mit und durch ihn erlebt, und eine ist mir besonders in der Erinnerung geblieben: Ich kam mit einem gutgelaunten, attraktiven, wenn auch ziemlich kurvigen Mädel (40+) ins Gespräch und es ging natürlich um Düfte. Sie liebte Boudoir ebenso wie ich und stellte die These auf, daß er für "Vollweiber" wie geschaffen sei. SizeZero ist nicht geeignet für diesen Kracher. Nur zu bunten Rubensfrauen passt er. Im Laufe der nächsten Jahre stellte ich fest, daß da etwas dran ist. Mollies lieben ihn, Spargel eher weniger. Blasse graue Hungerhaken verabscheuen ihn. Hat Madame Westwood das gewollt? Keine Ahnung.
Mein alter Boudoir hat sich imho nicht verändert, er ist warm, pudrig, süß und schwer. Zimt und Orangenblüte spielen Hauptrollen. Er hält 1 - 2 Tage und man kann ihn wohl noch vom Mond aus riechen. Aber ich habe mich wohl entliebt...

Sabi
... und immer lockt das Weib
Welch ein Duft!

Unverwechselbar und absolut einmalig.
Boudoir ist die pure Verführung, erotisch wie kein anderer, lasziv, berauschend wie eine Droge, süß und pudrig bis zum Exzess, er hat die Weichheit und den Duft erhitzer Körper, sündiger Haut und stehender warmer Luft.

Ich kann hier keine einzige Komponente herausbenennen. Boudoir riecht für mich nach purem Sex, nach Edelbordell mit Samtdiwan, blanker Haut, bordeauxroten Damastwänden, dekadent, sinnlich und üppig.

Seine ungeheure süße Trägheit, die fast betäubende Pudrigkeit wirken wie ein Sog...immer wieder muss ich nachschnuppern, er ist unglaublich!

Er hat keine agressive Sexiness, sondern die weiche, fast lässige Hingabe einer Edelhure. Jedesmal wenn ich Boudoir teste sehe ich es förmlich vor mir, Kerzenschein, gedimmtes Licht, leicht bekleidete Damen, rauchend, lachend, tropsiche Vögel singen, am Klavier wird leise Musik gespielt, an den Wänden erotische Gemälde, die Tür öffnet sich...

Diese entspannte Hingabe, diese süße, alles umfassende und verschlingende Sinnlichkeit, sind für mich das Kernelement von Boudoir.
Exakt an der Grenze zum Ordinären, Anstößigen bewegt er sich, bleibt aber zum Glück immer um Haaresbreite auf der richtigen Seite, das macht ihn so spannend und ungeheuer faszinierend.

Vorsicht ist auch bei der Dosierung dieses Aphrodisiakums geboten, 1 bis 2 Spritzer dieser puren Weiblichkeit genügen, sonst verschlingt er einen im wahrsten Sinne des Wortes.
Seine Botschaft ist sehr deutlich und unmissverständlich, darüber sollte man sich im Klaren sein wenn man ihn trägt;-)

Ich gebe diesem Meisterwerk der "Uniqueness" 90% obwohl für mich nur zu speziellen und sehr besonderen Anlässen tragbar.
Aber für genau diese ganz besonderen Momente möchte ich ihn nicht missen...allerdings nur in der herrlichen bernsteinfarbenen unreformulierten Version die ich dank aoe testen durfte.

WOW!!!

P.S. Lasst euch nicht in die Irre führen, Safari riecht nicht wie Boudoir, NICHTS duftet wie Boudoir!