Secret de Vénus 1933

Secret de Vénus von Weil
Secret de Vénus ist ein Parfum von Weil für Damen und erschien im Jahr 1933. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Geheimnis der Venus”.

BergamotteBergamotte GewürzeGewürze LavendelLavendel
blumige Notenblumige Noten
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 25.11.2022.
Dieser Duft wurde 1996 neu formuliert.

Venus' Verwirrspiel
Jede Frau hat ein Geheimnis.
Ein kleines, ein großes, manchmal ein dunkles.
Welch ein Geheimnis mag das sein, das von Venus gehütet wird, einer Göttin, mit der keine Sterbliche sich jemals wird messen können?

Drei Kommentare bisher, drei Versuche einer Auseinandersetzung und Ergründung, drei bemerkenswert unterschiedliche Eindrücke und Entwicklungen.
Venus verwirrt.
Das tut sie gern, immer schon – eine schillernde Persönlichkeit, die Dame.

Nun steht vor mir ein kleines Fläschchen „Secret de Vénus“, eine leicht bauchige Miniatur mit herzähnlichen Ranken im Deckel.
Ich weiß nicht, woher das Fläschchen kommt, ich weiß nicht, wie alt es ist.
Ziemlich sicher bin ich mir, daß es sich um den reformulierten Duft handelt, doch nichts Genaues weiß ich nicht.
Und ich bin sehr neugierig auf das Geheimnis, das bernsteinfarben im Bauch dieses Fläschchens ruht.

Der erste Tropfen – nein, kein Maggi.
Keine Zitrusnoten.
Überhaupt nichts Frisches – nichts, was ich in einer Kopfnote erwarten würde.
Früchte sind da – vollreife Pfirsiche und Pflaumen, süß und schon fertig vorbereitet, um Kompott aus ihnen zu kochen.
Sanft würzig der Hintergrund – ich muß an Gaultiers "Classique" denken, an die fruchtig-florale Süße, der hier jedoch die aufdringliche Kaugummi-Note fehlt, die mich bei Gaultier sehr stört.
Und an "Fath de Fath", jenen traumschönen Duft, der ähnlich schwer zu fassen und zu klassifizieren ist.

"Secret de Vénus" changiert auf meiner Haut, nimmt die Früchte zurück und läßt Blüten aufscheinen, einen ganzen Blumengarten unter der sengenden Sommersonne, ein wenig welk schon und so anrührend in ihrem Vergehen.
Warm ist es, sanft ist es, sinnlich ist es, dieses Geheimnis – ganz gewiß nicht dunkel, keine Leiche befindet sich im gruftigen Keller, ohne Blick auf die Pyramide hätte ich niemals auf Patchouli als Bestandteil dieses Parfums getippt.
Eine leichte Würze schwebt durch den gesamten Duftverlauf – und auch bei mir die Überraschung:
Ein Duft, der trotz grundsätzlich leiser Tonart so reich und vollmundig beginnt, wird üblicherweise im Laufe der Zeit noch intensiver, noch voller, noch präsenter.
Nicht so "Secret de Vénus".
Das Geheimnis wird leiser, zarter, durchscheinender – nach weniger als einer Handvoll Stunden ist nicht der Hauch eines Hauches mehr auf meiner Haut wahrnehmbar.

Das Geheimnis ist die Irreführung
Secret de Venus scheint ein Duft zu sein, der ein wenig Verwirrung stiftet. Vielleicht soll dies das Geheimnis sein.

Zitrische Noten gibt es bei mir nicht. Ich stehe sofort in einem riesigen Gewürzkontor mit Körben voller Lavendel dekoriert. Bei Flori scheint dieses Erlebnis noch intensiver gewesen zu sein.
Die blumigen Noten sind lt. Internet Freesien, Gardenien und Jasmin. Ich vermag diese nicht auseinander zu halten. Die hierdurch erzeugte anfängliche Süße zieht sich schnell zurück, verkriecht sich fast.
Wärme entfaltet sich.

Die Basis ist cremig, Patchouli geprägt, vanillig.

SdV startet opulent würzig, jedoch würde ich ihn nicht als Wumser bezeichnen. Dafür verschießt er bei mir auch zu schnell sein Pulver.
Nach der Reformierung muß er einiges an Intensität verloren haben.

Ein eigentlich schöner, exotischer Duft, mit kraftvollem Beginn und für mich zu schnellem und zarten Ende.
Die Haltbarkeit hat sich bei mir, ganz anders als bei Medusa, nach ca. 2 Stunden in Nichts aufgelöst. Schade.

Sie hätte gerne Arme!
Die Venus von Milo hat keine Arme. Ich weiß auch warum. Sie hat sie sich abgehackt (und zwar beide auf einmal, wie sie das gemacht hat, ist mir schleierhaft), weil sie kein Paföng mehr tragen wollte. Die Nasenspitze fehlte ihr auch mal, aber das haben sie restauriert. Hatte auch einen Grund, sie wollte keine Düfte mehr testen. Dabei war sie mal die schönste Göttin am römischen Götterhimmel. Die Göttin der Liebe, der Leidenschaft und der Schönheit. So kanns gehen. Wer weiß welche Düfte sie damals getestet hat. Ich kanns nur vermuten....
Würde sie Secret de Vénus kennen, hätte sie Arme und Nase bestimmt dran gelassen.
Aber eigentlich ist Secret de Vénus mehr ein Duft für die Götten Kali. Die hat vier Arme auf jeder Seite. Von der Intensität her, braucht man das auch.
Die Vénus startet mit dem Aufblinzeln zitrischer Noten und dreht dann ab in die volle Gewürzdröhnung. Ich schätze Koriandersamen, Kardamon und Gewürznelken. Ganz im Hintergrund lavendelt es.
Blüten kann ich keine einzeln ausmachen. Es ist ein gewaltiger Strauß.
Unmengen Patchouli, ein bißchen gruftig und ein bißchen wie :"Ach, ich schlafe heute mal im Sarg!" Der Sarg scheint aus Sandelholz zu sein, aber ich wette hier ist noch viel mehr im Hintergrund. Eine leichte Penatencremewolke!
Werde ich der Milo mal auf die Stümpfe schmieren, vielleich wachsen ihr dann wieder Arme.
Wieso steht oben bei der Haltbarkeit 58%? Da hatte wohl jemand Schnuppen (hochdeutsch Schnupfen)?

Florblanca
Ein Geheimnis ja, aber nicht das der Venus!
Selten hat mich ein Duft so verblüfft wie dieser! Wie ich es immer tue, sprühte ich auch dieses "Geheimnis" auf mein Handgelenk und schreckte ziemlich schnell zurück! Da roch es doch tatsächlich erst einmal nach Maggi! Gmmppfff.

GsD ist dieser muff nach 10 Minuten weg, aber der Schreck ist noch da. Erst einmal gehe ich ganz vorsichtig mit der Nase ans Handgelenk und nehme recht krautiges wahr, grün und in Richtung Liebstöckel.

Aber nach etwa 30 Minuten ist dieser Albtraum weg und es kommen Blumen zum Vorschein. Ich vermag keine zu bestimmen, obwohl ich sehr lange überlegt habe. Es duftet hell, fast leuchtend, die Blütenfarbe würde ich als gelb, blau und grün bezeichnen und im Grunde sehr schön.

Später wird der Duft durch das Sandelholz ein wenig süßlicher und weicher, Patchouli scheint hier nur sehr vorsichtig dosiert zu sein.

Sobald diese unangenehme Anfangsnote verschwunden ist, würde ich diesen Duft als sehr gut für den Alltag geeignet ansehen, auch fürs Büro. Er duftet besonders - ich vermag keinen Vergleich zu einem anderen zu ziehen - und leicht genug, um auch im Büro nicht für Ohnmachtsanfälle zu sorgen.

Vielen Dank liebe Micha, für diese doch recht eigentümliche Dufterfahrung...

Sehr fein gewoben, dieses Venusgeheimnis: dezente blumige und würzige Noten halten sich die Waage. Alles hat nur eine hauchzarte Aura.

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Chunga (Parfum) von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Greedy Essence von Weil Le Parfum von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil