Weil de Weil 1971 Parfum de Toilette

Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil
Ein beliebtes Parfum von Weil für Damen, erschienen im Jahr 1971. Der Duft ist grün-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Erdig

grüne Notengrüne Noten GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe MandarineMandarine NeroliNeroli
MimoseMimose GeißblattGeißblatt RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZibetZibet
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.

Nurmalso
Ich rieche so gern nach Badezimmer
Mein Mann interessiert sich null für Düfte. Im Gegenteil. Die ewigen Flakons, Abfüllungen und Proben, die sich hier stapeln, gehen ihm auf die Nerven. Halte ich ihm mal mein Handgelenk hin, ernte ich meistens stirnrunzelnde Kommentare wie "Ähh, was soll das sein?" oder "Igitt, haste den jetzt gekauft oder was?".
Ich kann also froh sein, wenn er einfach nur nickt, irgendwie egal mit den Schultern zuckt oder ein halbwegs positives "Hmhm" murmelt. Er ist und bleibt der Meinung, dass ich ohne Parfum am besten rieche.

Nur einmal hat er so richtig postiv reagiert. Und das auch nur, weil mir der fast volle Flakon auf die Badezimmerfliesen geknallt ist. Die obere Ecke war abgebrochen und der Inhalt floss bis unter die Waschmaschine. Ausgerechnet der Weil de Weil. Der so schwer zu kriegen ist. Den ich extra in den USA bestellen musste. Den ich so lieb gewonnen hatte. Ich war am Boden zerstört. Mein Mann nicht.

Minute 1: "Riecht aber sehr schön hier."
Minute 60: "Den haste mir aber nie unter die Nase gehalten. Der ist nämlich mal richtig gut."

Ja, vielen Dank auch. Wer den Schaden hat.

Im gleichen Jahr wie Chanels 19 lanciert, wurde der eine zum Klassiker während Weil de Weil leider in Vergessenheit geriet. Zu meinem großen Bedauern. Dabei könnten sie Cousinen sein.
Beide haben diesen grünen frischen Auftakt, gefolgt von blumigen Noten. Aber es trennt sie ein wesentlicher Unterschied. Während die 19 ihrer herben Frische treu bleibt, reist Weil de Weil ein Stück weiter in die schwülen Sommerabende. Er wird reifer, dunkler und lasziver. Wo die 19 sich ihre Klarheit bewahrt, lässt Weil de Weil sich einfach fallen und kuschelt sich an. Frische und Blumen sind nach etwa 6 Stunden verflogen. Aber das chypre-kuschelige bleibt lange auf der Haut, leise begleitend, einfach wunderbar.

Ich hatte nicht vielen Menschen von diesem Malheur erzählt und trauerte still. Ein paar Tage später brachte mir der Nachbar ein angenommenes Paket. Ich war erstaunt, hatte ich doch gar nichts bestellt. Noch erstaunter war ich, als ich einen fast vollen Weil de Weil in den Händen hielt. Und einen leeren Glasflakon zum Abfüllen, damit ich die Flasche nicht mehr mit ins Bad schleppte. Freudentränen, Fassungslosigkeit und unendliche Dankbarkeit zugleich.

Ich habe ihn also wieder, diesen rundherum gelungenen unangestrengten Begleiter. Und er ist der einzige, den mein Mann sofort erkennt und lächelnd mit dem Satz "Du riechst so schön nach Badezimmer" kommentiert.

Warum denn den?
Weil ich was ganz anderes bei eBay suchte und fand. Weil der da nun mal mit drin war in dem Vintage-Paket. Weil es egal war, für DEN Preis. Weil der Tatsache noch älter ist als ich (lt. Clara ist 30 schon "uuuralt, Tante! Ob du so alt wirst, das weiß ich nicht." Okay, damit lebe ich bestens...).
Weil ich auf Galbanum irgendwie wie 'ne Miezekatze auf Baldrian reagiere, so ein bisschen.
Weil ich Chypre mag.

Und nun?
Am Samstagabend in meiner Straße darf ich höchst zufrieden feststellen:
Weil de Weil duftet so, wie ich früher dachte, dass Parfum nun mal riecht. Jedes. Weil de Weil muss von unserer Nachbarin benutzt worden sein, der, der ich früher oft den Tag versüßt haben muss, als Kind. Wenn ich Modenschau und feine Dame spielte - mit ihren schwarzen Wildlederhackenschuhen (High Heels hießen die damals noch nicht und schon gar nicht in meiner Welt) - und ihre Schränke leerfegte. Alle. Sie war damals "uralt", nach Claras Definition. Und extrem in Ordnung.

Und heute rieche ich so! Wie? Na Klasse! Wie feine Dame in lässig. Gebügelt wird woanders! Chypre halt. Mimose ist drin, aber schüchtern und zickig ist Weil de Weil nicht. Er hält trotz seines Alters noch einen 8h-Job durch, Überstunden sind ohnehin Mist.

Kuschelkram und süße Wärme, womöglich mit Kekszutatenaroma?
Hier?!
NEIN! Es ist Vollmond! Klar, kalt, Klasse!
Und grün. Dunkelmoosgrün.
Weil? Weil ich das vor mir sehe! Weil...
Weil, na weil ich den mag. Ja. Sehr. Und grün auch. Dunkelmoosgrün.
Begründung genug?

An das Ende denke ich noch nicht.

Tante Mia...
...war eigentlich immer schon alt, aber auch immer irgendwie anders und irgendwie schräg.

Dufteten Damen ihres Alters doch eher nach Kreationen aus dem Hause Mühlens (Carat, Jacaranda oder Tosca) so hatten es ihr 3 WEIL Parfums besonders angetan, Antilope, Zibeline und eben Weil de Weil.

Letzteres habe ich sofort wieder präsent, obwohl sicherlich schon seit 10 Jahren minimum nicht mehr wahrgenommen... Grün...Grüner...Weil de Weil, es roch irgendwie nach frisch gemähter Wiese, nach jungem Laub im Frühling und moosig-erdigem Wald nach einem Sommerregen, eigentlich überhaupt nicht damenhaft, eher maskulin...aber, nach einer Weile öffneten sich die Tiefen dieses aussergewöhnlichen Duftes, Sandelholz, Vetiver und Zibet wie sie nicht harmonischer zusammengestzt werden können, elegegant und geheimnisvoll und das war auch Tante Mia....von daher hat'S gepaßt. Die leeren Flakons in 10 unterschiedlichen Größen werden mich immer an sie und den grandiosen grünen Coup aus dem Hause Weil erinnern....

Schade das es sowas nicht mehr gibt....

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Würzig-grüner Chypre
Mit Strenge aber Stil
Zunächst bitter-kühl & seifiger Grünling
Wird floral-sanfter
Weich-holzige Krallen in der Basis
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Streng dreinblickender 70er Chypre. Erst Frl. Rottenmeier, dann blumig-grüne und kühle Eleganz, die auch sehr gut an Herren funktioniert.
PlutoPluto vor 1 Jahr
In der Erinnerung warst du warmwürzig, weich. Heut grünkrautig, blumig, kratzt mich. Weiß wieder, warum ich damals Chunga den Vorzug gab.
AnarlanAnarlan vor 3 Jahren
Baby, ich kann dich gut leiden.
So herb und ernst, na klar!
Es könnt‘ so schön sein mit uns beiden.
Sei doch bitte nicht so - unrockbar..
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Sollte ich die Nase heute noch aus meinem Pullover bekommen - ich sag Bescheid.
Dieser dunkelgrüne Duft mit Goldsprenkeln fasziniert heftig!

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Secret de Vénus von Weil Chunga (Parfum) von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Greedy Essence von Weil Le Parfum von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil