Black Collection - IV 2015

Black Collection - IV von Widian / AJ Arabia
Black Collection - IV ist ein beliebtes Parfum von Widian / AJ Arabia für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BackpflaumeBackpflaume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
weiße Blütenweiße Blüten RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille LederLeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Bester Date Duft?
Der Widian black 4 ist meiner Meinung nach einer der besten Date Düfte die ich kenne. Der Duft hat neben dieser sehr gut umgesetzten Pflaume auch eine sehr angenehme süße. Die Haltbarkeit ist gut und die sillage ist genau richtig, nicht zu aufdringlich und nicht zu schwach. Eine volle Empfehlung für Leute die auf süß blumige dufte stehen.

First Date
AJ Arabia hat mich bisher immer fasziniert. Orientalisch Düfte im Allgemeinen. Einige konnte ich bereits testen. Ein paar durften bleiben. Zu Beginn tat es mir vor allem der AJ "Gold Collection - II" an. Mit seiner fast unschuldig, cremigen DNA. Verspielt und vermeintlich schüchtern.

Nun, genauso gibt sich auch "Black Collection - IV". Nur gewinnt er, nach dem sehr feminin-assoziierbaren Auftakt, an Laszivität. Auf allen Ebenen. Bringt schon sehr früh eine wunderschöne Sandelholznote mit so betörender Rauchigkeit, organisch verwoben in die cremige DNA, dass es die Sinne tanzen läßt. Die "angedrohte" gourmandige Fruchtigkeit bleibt sehr wage, weshalb der Duft absolut unisex tragbar - und mit Blick auf die Pyramide, an sich auch kein Gourmand - ist. Das in der Basisnote versprochene Leder gibt sich eher als sehr weit entferntes, weißes, weiches Wildleder. Subtil und kaum präsent oder gar dominant. Nichts ist hier auch nur annährend dunkel oder knarzt. Alles ist verträumt liebevoll. Mit gelegentlich sehr eindeutigen Augenaufschlägen.

Widian beschreibt selbst seinen Duft als erste Annährung und Kennenlernen Liebender, voll verhaltener Lust und Erotik. So sei es drum. Läßt man alles Marketing beiseite, kann ich diesen Duft jedem empfehlen, der auch den Gold II auf der Liste oder in seinem Kistchen hat. Ein sehr schön cremiger Orientale, der mehr als nur spielen will, aber nie aufdringlich ist. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich und die Duftcharakteristik für mich eher rauchig-orientalisch-süß, als blumig.

Stilvolle Blüten
Gänzlich unbekannt? So sieht es fast aus. Und da ich heute so begeistert war von diesem Duft, entschließe ich mich zum ersten Kommentar.
Ich lebte nun seit etwa einem Jahr in völliger Parfumabstinenz und erfreute mich im Prinzip nur an dem, was ich in meiner Sammlung mein Eigen nennen darf. Umso freudiger war die Überraschung, als ich entdeckte, in welchem Umfang die Frankfurter Parfümerie Albrecht in den letzten Monaten aufgerüstet hat. Man kann sagen: die Ausweitung und Konzentration auf den arabischen Raum dürfte keine Fehlentscheidung sein! Menschen vieler Kulturen nennen Deutschland ihr zu Hause. Schön, dass nun auch ihre Düfte hier beheimatet sein dürfen. Wer meinen Kommentar als politisches Statement begreifen will, darf dies gerne tun :)

Wie soll man diesen Duft beschreiben? Er ist nichts Neues. Nichts Neues, aber sehr gut gemacht. Äußerst gut! Es fällt mir schwer, einen Vergleich heranzuziehen. Er erinnert mich an Düfte, die ich bereits kenne, ohne sagen zu können, welche dies sind. Womöglich, weil ich sie üblicherweise nicht trage. Diesen Kandidaten ordne ich ganz eindeutig als Frauenduft ein, wobei ich niemals abgeneigt wäre, ihn selbst zu tragen. Er ist durch und durch floral bestimmt. Die Pflaume vermag man tatsächlich nur am Anfang wahrzunehmen. Danach klingt er gute acht Stunden und länger mit einem Blumen-Vanille-Gemisch aus. Das sind die Hauptkomponenten, die ich wahrnehme.
Nach dem Besuch der Parfümerie gingen meine beste Freundin und ich essen, in meiner Hand drei Teststreifen, die ich etwa einen halben Meter von uns entfernt auf dem Tisch platzierte. Während wir so saßen und uns unterhielten, schwang mir immer wieder eine Parfumwolke entgegen, von welcher ich jedes Mal so dahin gerissen war, dass ich mich wiederholt umsah. Ausschau haltend nach der Dame, die dieses Parfum trägt. Doch war in näherer Umgebung kein Mensch zu sehen, sodass mir völlig unklar blieb, woher dieser Duft kommen sollte. Als wir dann aufstanden, musste ich feststellen, dass weder ich noch meine beste Freundin oder irgendwer anders im Raum so duftete. Es war ganz einfach der Teststreifen, der so unglaublich intensiv seinen Duft abgab und sogar das Parfum, das ich mir zuvor auf das Handgelenk aufsprühte, übertraf und überlagerte. Lange Rede, kurzer Sinn: die Sillage verdient 100 Prozent! Genauso wie die Haltbarkeit.
Diesen Duft würde ich gern an meiner Oma riechen. Es ist nicht so, dass mich zuhauf Alte-Frauen-Assoziationen überkommen, wenn ich Nr. IV von Arabia rieche. Aber diese Blüten sind so elegant, so voller Stil, dass nur eine ältere Dame dieses Parfum glaubwürdig repräsentieren kann. Wobei ich zugeben muss, dass auch der Duft seinen Träger repräsentiert. Jedenfalls: trüge eine Frau zwischen 50 und 70 Jahren diesen Duft, herrschte die meiner Meinung nach perfekte Symbiose vor!
Meine Bewertung für den Duft dürfte daher gerechtfertigt sein. Er ist nicht neu, aber dennoch eine großartige Komposition und Parfum auf höchstem Niveau. Gern schenkte ich ihn meiner Oma tatsächlich zu Weihnachten. Aber 50 ml für 237 € als Weihnachtsgeschenk (ich finde, den Preis sollte man als Erstredner erwähnen) erscheinen mir etwas übertrieben. Ich überlege noch und bade derweil in wunderschön stilvollen Blütenblättern.

GandixGandix vor 3 Jahren
Karamellfarbene Flüsse
Die im goldenen Licht fließen
Frucht und Blütensträucher
Am Ufer
Münden in vanillig-balsamischen
Häfen
BastianBastian vor 3 Jahren
Widian DNA wie bei allen anderen auch
Genauso Grandios und Edel gemacht
Fruchtige Noten mit Blumen und Holz
Großes Kino.... Unisex...*
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 22 Tagen
Dunkle Pflaumen u. Jobeeren gebettet in sanften Blüten.
Leichte Hölzer, ein Hauch Leder u. weicher Moschus runden harmonisch ab. Schön.
TherisTheris vor 1 Jahr
Weiße Naturdecke
Sanft, glatt, strahlend
Habseligkeiten von Früchten
Cassis und Pflaumen
Die das Licht erblicken
süßen Kontrast mitbringen
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Zu Beginn ein Träumchen mit Pfläumchen. Schöne Pflaume mit viel Puder und Blüten. Später ist mir die Leder-Vanille Kombi aber zu muffig.

Beliebt von Widian / AJ Arabia

London von Widian / AJ Arabia Sahara von Widian / AJ Arabia Liwa (Extrait de Parfum) von Widian / AJ Arabia New York von Widian / AJ Arabia Black Collection - II (Parfum) von Widian / AJ Arabia Aswan von Widian / AJ Arabia Delma von Widian / AJ Arabia Hili von Widian / AJ Arabia Limited Collection - 71 2022 Edition von Widian / AJ Arabia Black Collection - I von Widian / AJ Arabia Gold I von Widian / AJ Arabia Almond von Widian / AJ Arabia Black Collection - III von Widian / AJ Arabia White von Widian / AJ Arabia Limited Edition - 71 2020 Edition von Widian / AJ Arabia Baniyas von Widian / AJ Arabia Black Collection - V von Widian / AJ Arabia Limited Edition - 71 2018 Edition von Widian / AJ Arabia London Harrods Exclusive von Widian / AJ Arabia Granada von Widian / AJ Arabia