Addiction 2016

Addiction von Words
Addiction ist ein beliebtes Parfum von Words für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Isabel - In Presence of Beauty vermarktet. Der Name bedeutet „Sucht, Süchtigkeit”.

HeliotropHeliotrop
GewürznelkeGewürznelke VanilleVanille ZimtZimt
StyraxStyrax GuajakholzGuajakholz BirkeBirke MyrrheMyrrhe
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.02.2023.

Stabilität als großes Plus
Der Verweis auf Heliotrop soll vielleicht unterstreichen, dass die Vanille duftig-floral daherkommen möchte und nicht bappig-dr.oetker-70er-pudding-mäßig. Das geht in Ordnung, der Gedanke an eine zumindest auch blumige Abkunft ist plausibel. Überdies hat die Vanille direkt ein staubig…-ledriges? Gegengewicht zur Süße mit im Gepäck, nicht allein das…

...Gewürz: Binnen weniger Minuten dringt ein schmackhafter Zimt durch. Weder zu scharf noch zu süß, schon gar nicht muffig wie abgestandenes Pulver, sondern schlichtweg genau richtig. Das ergänzende Eugenol der Gewürznelke wirkt wie Salz in der Suppe und hilft dem diesbezüglich verwandten Kollegen in Sachen Ernsthaftigkeit zusätzlich auf die Sprünge. Nach einer halben Stunde halten sich Zimt und Nelke die Waage. Die Süße wäre abartig, hätte sie nicht diesen Widerpart. So ist sie einfach köstlich.

Außerdem hilft besagte helle Leder-Annäherung. Dahinter versteckt sich im Kern eine trocken-helle Harz-Note. Die Angabe „Birke“ führt in diesem Stadium jedenfalls in puncto Leder völlig in die Irre. Wir fassen zusammen: eine ausdauernde Mischung aus heliotropiger Vanille, apart austariertem Gewürz und einer Ahnung hellen Als-ob-Leders.

Nach rund zwei Stunden wittere ich einen Anflug von H-Sahne (Guajak), der bleibt freilich zum Glück hintergründig und stört das Gleichgewicht kaum. Erst mittags scheint mir Addiction einen kleinen Durchhänger zu zeigen. Die Süße gewinnt nämlich an Volumen, als die Gewürze zurückweichen. Ein quasi alkoholischer Stich entsteht, ich denke jetzt an ein Vanille-Backaroma. Ist das die Rache des Oetker? Wird Hilfe nahen?

Bald sind die neuen Kontrahenten bereit. Guajak offenbart sein Angebrannt-Potential, Andeutungen von Harz und Teer verdunkeln ein bisschen. Das darf nun – ganz nach Wunsch – entweder für angenehm nachspeislich oder für hinreichend un-essbar erklärt werden.

Selbst am späten Nachmittag stemmt sich ein harzig-staubiger Part tapfer gegen die Wand aus Süße, unterstützt von einem unverdrossenen Angebrannt-Fragment. Und sogar noch abends weht eine Spur Eugenol-Gepiekse und hilft, die Vanille halbwegs luftig zu halten. Mehr darf man nach derart langer Zeit von einem Primär-Vanille-Duft nicht erwarten.

Überhaupt ist der Duftverlauf weniger „Verlauf“, als die obige Beschreibung suggerieren mag. Im Grunde ist Addiction recht statisch und das ist angeriechts seines Themas mit immanenter Bapp-Gefahr ein großes Plus.

Fazit: Ein Könner seines Fachs. Dass er letztlich nicht meinen Geschmack trifft, tut dem keinen Abbruch.

Ich bedanke mich bei Yatagan für die Probe.

"Sucht"-Stoff :)
Hier passt für mich der Duftname wie die Faust auf´s Auge.
Addiction = Sucht, Süchtigkeit ... und ja dieser Duft ist wahrlich ein "Sucht"-Stoff.
Irgendwie krass ... aber auch krass süchtigmachend ;)
Je öfters man Addiction schnuppert desto mehr löst es eine "haben-wollen" aus. Aber lest selbst :)
Zum Duft:
Addiction startet mit einer extrem zimtigen Note plus Vanille.
Heliotrop? hm... ich glaub das hat meine Haut einfach ausgelassen. Gewürznelke könnte mit dabei sein im weiteren Duftverlauf aber Zimt dominiert ganz klar den Duft.
Diese Vanille kommt krass-würzig daher :)
Ergoproxy könnte mit dieser Gumminote recht haben, meine ich aber erst ein bisschen mit herauszuriechen seit ich es gelesen habe :)
Die Herznote hält sich gut eine Stunde bis ich im Duftverlauf Hölzer und harzige Noten herausrieche.
Mit Styrax, Myrrhe und Holz geht´s in die Basis. Zimt bleibt der Dauerburner im Duft und das macht diesen Duft hier einfach aus. Genial diese Mischung.
Ein Gourmand der aneckt ... eine eigenwillige Kreation ... so krass das er schon fast wieder gut ist. Ich sag´s ja ... süchtigmachend :)
Tragbar ist Addiction eher im Herbst/Winter.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 9 Stunden plus ... die Sillage ist schon ordentlich. Kleine Räume könnte er füllen :)
Unisex? oh ja das ist er.
Der Flakon sieht schick aus mit den weißen Buchstaben auf Schwarz.
Fazit:
Ist der krass :) ... das er schon fast wieder gut ist ;) Eine eigenwillige Kreation aus Vanille plus harzig-würzig-zimtig mit holzigem Anteil!
Ein Gourmand für alle die es nicht so mögen "essbar" zu riechen. Einen Test ist Addiction wert. Aber Achtung... es könnte Suchtgefahr bestehen.
Ob ich mir einen Flakon gönnen würde? Also ab und zu würd ich den schon gerne tragen :)

Legales zum abhängig werden
Mich haut kein Rum wirklich um,
nach sieben Gin, bin ich auch noch nicht hin;
Champagner mit Wodka dazu,
das haut mich nicht um, aber Du!

Bei Kokain sag ich: Nein!
Nehm ich zum Tee einen Schuss LSD?
Fühl ich gar nichts, na also wozu?
Das haut mich nicht um, so wie Du!
Auszug aus dem Songtext "Das haut mich nicht um" von Hildegard Knef

Durch Zufall hörte ich diesen Song von Hilde Knef und irgendwie passen die Zeilen zu meiner Duftempfindung von Addiction.

Wer süße, würzige und gourmadige Düfte nicht mag, den wird Addiction zwar ebenfalls umhauen, aber nicht im positiven Sinne, denn dieses Suchtmittel in duftender Form hat es in sich, will heißen, der knallt richtig rein.

In der oben, dreigeteilten Pyramide wird als Kopfnote Heliotrop angegeben. Das kommt für meine Nase nicht hin.

Mit so etwas wie einer feinen vanilligen Blumennote hält sich der Duft erst gar nicht auf und startet gleich mit der vollen Herznotendröhnung. Süße Vanille und leicht scharfe Gewürze werden gleich in Massen aufgefahren. Die Kombi aus Gewürznelke und Zimt hat zudem einen, für mich sehr reizvollen Touch von Gummi, ganz so, als hätte man einen frischen Gewürzkuchen auf einem nagelneuen Autoreifen serviert.

Die Gumminote dimmt sich mit der Zeit dann etwas runter und die vanillige Süße wird harziger, leicht rauchiger und der Zimt überlagert die verschärfte Gewürznelke. Die angegebenen Hölzer spielen für meine Nase keine Rolle. Mehr Duftveränderung kann ich nicht ausmachen.

Wie bereits erwähnt, ist Addiction kein leiser, zurückhaltender Duft. Hier geht es ordentlich zur Sache und man muss mit der Dosierung umsichtig sein, sonst versetzt er, wie eine richtige Droge, die tragende Person und sogar das nähere Umfeld ins Delirium, oder ruft gar ungewollte körperliche Reaktionen hervor.

Übrigens, auf Stoff hält Addiction noch besser als auf Haut und die scharfe, leicht gummierte Note hat dann auch etwas mehr Ausdauer. Der Sicherheitsgurt in unserem Auto roch gut eine Woche nach Addiction.

Zum Abschluss muss ich noch eine Sache richtigstellen. Die Mengen an Alkohol, welche die gute Hilde so swingend besungen hat, würden mich mittlerweile mehr als umhauen.

FloydFloyd vor 2 Jahren
BastianBastian vor 3 Jahren
Einzigartig
Abartig
Großartig
Noch nie gerochen. Nicht mal ansatzweise!
Mystische Aura
Schwer zu beschreiben
Vanille/ Zimt/Holz
*Krass*
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Zimt-Vanille mit enormer Haltbarkeit.perfekt für den Winter.allerdings schleicht sich bei mir eine Gumminote hinzu,die mir den Duft verübelt
PollitaPollita vor 2 Jahren
Genial oder merkwürdig? Ich kann mich nicht entscheiden. Rauch, weihnachtliche Gewürze und Produktionshalle in einem Duft. Industrial X-Mas?
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Für mich einfach nur trocken, staubig, Erinnert entfernt an Druckerschwärze plus Vanille. Außergewöhnlich und doch gewöhnlich gefertigt. Ok.

Beliebt von Words

The Best von Words Bye Baby von Words Single von Words