Courtesan 2005

Courtesan von Worth
Courtesan ist ein Parfum von Worth für Damen und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-gourmand. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom ZimtZimt BergamotteBergamotte AnanasAnanas rote Beerenrote Beeren
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose MagnolieMagnolie
SandelholzSandelholz MoschusMoschus AmberAmber dunkle Schokoladedunkle Schokolade KakaoKakao HimbeereHimbeere VanilleVanille KaramellKaramell PfirsichPfirsich

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.04.2023.

Kein Duft für die Herbertstraße
Geht es Euch auch manchmal so? Man mischt schon eine Weile bei Parfumo mit, hat sich durch ganze Legionen guter wie schlechter Düfte geschnüffelt und –klar—irgendwann stumpft man ein wenig ab. Große Wow-Erlebnisse werden seltener, man wird seltender überrascht, man nörgelt sogar eher. Kurz: Immer weniger Düfte schaffen es, dass man fasziniert am eigenen Unterarm klebt.

„Courtesan“ hat aber das Zeug dazu! Als ich ihn probieren durfte, erwischte ich mich immer wieder dabei, wie ich unwillkürlich „hinschnupperte“ und bewunderte.

Wie soll man den Duft nun beschreiben? Zunächste einmal: Er ist WERTIG, WARM, WÜRDEVOLL, WUNDERVOLL. Und vor allem: Kein „N
*diesel“, wie man möglicherweise annehmen könnte. Keine narkotisierende Süße, keine Killerladungen Moschus, keine pappige Vanille.

Stattdessen eine sehr warme, runde Zimtsüße, der köstliche Atem dunkler Schokolade, leicht pudriges Karamell und die Würze von Kardamom: Diese unwiderstehliche Kombination zieht sich durch den gesamten Duft. Der Duftverlauf ist ein geschmeidiger. In der Kopfnote überwiegen warme Gewürze, in der Herznote ein zauberhafter, nicht penetranter Jasmin und in der Basis entfaltet sich sanftes, helles, leicht süßes Holz.

Auch die Silage ist wohldosiert. Weder hallenfüllend, noch am Körper klebend. Verzaubernd, umschmeichelnd, mit den Sinnen flirtend!

Ganz lieben Dank an Lilau für diese besondere Duftkostprobe: Diese Dufterfahrung möchte ich nicht missen!

Das Schatzkästchen der Kurtisane hat einen doppelten Boden
Ein phänomenaler Beginn: Strahlend, bizzelig und superfruchtig, ohne belanglos zu werden, wie so viele andere Fruchtstarter. Die Ananas ist ausmachbar, aber die Gesamtnote ist nicht klar einer Frucht zuzuordnen. Ich rieche eine allgemeine, heraus geputzte „Blinkfrucht“. Zum Fruchtduft kommt recht bald eine fette Portion Zimt (Als bekennende Zimtschnecke ist das für mich der Köder schlechthin).
Kardamom und Nelke flankieren den dominanten Zimt, der schon bald den Blinkfruchtglanz hinüber führt zu einem Blumenakkord.
Sehr schlau gemacht: Die edle (unfrische, aber trotzdem junge) Dreier-Blumennote bekommt einen orangig-goldenen Fruchtton gegenüber gestellt, in den die ganze Blinkfrucht eingeht, während der Zimt sich weiter ausbreitet und Wärme entwickelt… ein nahtloser Übergang.
Fabelhaft! Vollkommener Einklang ohne Verzicht auf Kontrast und Reiz. Die Beherrschung des Kunsthandwerks ist hier so selbstverständlich und spielerisch leicht, dass aus dem Lehrbuch ein Bilderbuch wird!

Auch zur Basis schlendert dieser Duft parkettsicher. Jetzt kommt der sprichwörtliche doppelte Boden:
Der dritte Akt ist eigentlich geteilt in zwei: Die Basis hat zwei deutlich verschiedene Hälften. Ich nenne sie die Moschushälfte und die Amberhälfte.

Die Moschushälfte
Zunächst tritt zur Blumen-Zimt-Mitte ein heller (Pfirsich-?)Moschusaspekt. Irritierend, was jetzt passiert: Eine enorme Abgeklärtheit und graue Kühle breitet sich aus. Es ist, als ob die Kurtisane kurz hinter die Kulisse von Lächeln und Flirt schauen lässt. Für einen Moment gehen die Mundwinkel nach unten und aus dem vollen roten Lachmund wird ein gerader Strich. Hinter der Inszenierung von Weiblichkeit, Fülle und Lust wird auf einmal ein Ernst spürbar, der stocken und schaudern lässt. Bei aller wonnigen Leichtigkeit ist da Kontrolle, Klarheit, Beherrschung.

Die Amberhälfte
Der Blick hinter die Kulisse währt nur kurz. So unvermittelt und plötzlich, wie dieser Teil im Verlauf wirkte, geht es auf einmal weiter mit Pracht und Lust. Amber übernimmt die Führung und bringt diverse Gourmandnoten in den Bühnenvordergrund. Die Mundwinkel sind wieder weit oben. Eine saftigsüße Himbeere kommt da, Schokolade und eine finstere Süße (wie von klarem, nicht mit Sahne cremig gemachtem Karamell). Recht spät auch die Vanille, zu der dieser Duft eigentlich die ganze Zeit hinführte: Holzakzentuiert nimmt sie sich immer mehr Raum, verbreitet weiche Wärme. Bemerkenswert: Bei dieser Parade von Leckernoten wird Courtesan nicht wirklich pur-gourmand und auch nie richtig vollsüß.

Die Kurtisane kann mit einem Fingerschnippen hocherotische Stimmung entstehen lassen. Sie wirkt gefällig, weich, ein wenig anbiedernd aber dabei niemals einfach oder durchschaubar. Sie hat die Regie der Verführung fest im Griff. Nach Außen hin schillert und funkelt es unwiderstehlich, das Konzept dahinter aber ist handwerklich perfekt und strukturiert. Nur kurz lässt sie hinter den Schleier schauen. Aber bevor sie zuviel von ihrer Seele zeigen und preisgeben würde, führt sie weiter zu den nächsten sinnlichen Überraschungen und Genüssen.

Die ist ihr Geld wert.
Und mehr.
_______________________________________________
Antoine ist mir unheimlich: Sie kennt mein Strickmuster besser, als ich selbst und wusste, dass Courtesan mir gefallen würde. 1000 Dank für den kleinen und den großen Tropfen! Ich werde mir sehr bald den ganz großen zulegen.

EDIT: Ich habe jetzt zu Courtesan-Tests einiges im Netz gelesen... dieser erste Boden ist offenbar unterschiedlich lang + duftbestimmend (s. Fran). Also: Es lohnt sich, per Test die Doppelbasis zu erkunden. Wenn die zweite Hälfte wie bei mir wirkt, ist das ein WUNDERBARER Duft, aber auch die erste Hälfte ist spannend und für den einen oder die andere vielleicht der Supermagnet.

Gute Luft im Puff
Der Duft hat hier so viele unterschiedliche und ungewöhnliche Kommentare, daß er mich neugierig machte.
Dank Ingepetra komme ich nun endlich dazu, ihn mal zu testen.

Zuerst einmal kann ich mir diesen Duft gut in einem gewissen Etablissement vorstellen.*gg*
Vielleicht inspiriert mich aber auch nur der Name dazu.

Courtesan beginnt würzig und zart fruchtig mit einer wunderschönen parfümigen Note, die haarscharf an einer wirklich puffigen Aura vorbeischrammt.

Verwunderlich ist, daß ich sehr schnell die Kakao-und Karamellnoten rieche, ohne daß diese dominieren.
Die einzelnen Noten kann ich leider nicht auseinander nehmen.
Blumen sind vorhanden, ebenfalls Amber und Moschus, aber alles bildet eine schöne harmonische Einheit.

Erstaunlich für mich, daß hier tatsächlich eine animalische Note mitschwingt, die mich nicht abstößt, sondern das Tüpfelchen ist.

Ja, der Duft wirkt auf mich erotisch und man könnte mit ihm ins Bett gehen.*gg*

Er ist weich, warm und irgendwie sehr ungewöhnlich.

Die Basis wird bei mir recht süßlich und sehr cremig. Er erinnert mich an eine schöne (und teure) Gesichtscreme, die ich mal hatte. Auch eine feine, zart bittere Mandelnote kommt darin vor.
Ich liebe diese feine und vor allem cremige Duftaura.

Edelnüttchen
Courtesan ist keine Kurtisane, die als 2. Standbein anschaffen geht und es für 10 Mäuse auf dem Rummel mit einem Freier hinter der Geisterbahn im Gestrüpp treibt.
Diese Kurtisane fährt einen Porsche, trägt Designerklamotten und verhökert ihren Astralkörper für 1000 Euro die Nacht pro Lover.
Schöner fruchtig, würziger Auftakt. Er schrammt für mich jedes Mal an einem Ticken zu süß vorbei. Die Kurtisane läuft sich halt erst warm und bringt sich in Stimmung.
Blumige Herznote, fast schon edel. Dieser teuren Nutte sieht man ja auch nicht an, daß sie überhaupt eine ist, denn sie geht tagsüber einem ganz normalen Job nach.
Die Basis ist dunkel und fast schon gourmand, aber auch nur fast. Sandelholz rettet ihn vor Kitsch. Moschus gibt einen schönen cremigen Abgang.
Die Kurtisane trägt schwarze Unterwäsche und ein edles Kleid, doch trotzdem ist sie verrucht und ganz kann und will sie das nicht verbergen.
Bevor sie sich in den Porsche schwingt, spricht sie noch kurz mit Ihrer Freundin:
"Sag mal rauchst du nach dem Sex?"
"Keine Ahnung, ich hab´noch nicht nachgesehen."

Gut Ding will Weile haben - Die Kunst des Wartens
Ungefähr acht Jahre ist es her, seit ich diesen Duft, in Form einer Beigaben-Probe, zum ersten Mal unter der Nase hatte. Und es war eigentlich Liebe auf den ersten Riecher. Ich war ganz neu auf Parfumo und hatte nun wirklich nicht viel Ahnung. Weder von Duftnoten, noch von Richtungen - nicht einmal von dem, was ich eigentlich mögen könnte. Ich habe nur gewusst, dass mir das hier gefällt. Was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass ich mich mit dem Duft so gar nicht identifizieren konnte. Ich sah eine gestandene, selbstbewusste Frau vor mir, jenseits meines damaligen Altersbereichs. Das war damals noch ungewohnt. Entsprechende Rückmeldungen habe ich auch bekommen, während ich die Probe leerte: ,Du riechst ja interessant' (aufgrund des Gesichtsausdrucks definitiv kein Kompliment ;-) oder, meine Mutter: ,das riecht nach Pipi'. Sowas hat mich damals noch gejuckt. Auf die Wunschliste habe ich ihn trotzdem gepackt, für 'irgendwann mal'.
Mit der Zeit verblasste jedoch jede Erinnerung an diese Schönheit, die mich einen Test und zweimal tragen begleitet hat. Und so kam es in acht ganzen Jahren nie dazu, dass ich ihn gekauft habe. Trotzdem hatte ich ihn immer im Hinterkopf, eben für 'irgendwann mal'.

Irgendwann mal war vor ein paar Tagen, als ich die Chance auf einen Tausch ergriff. Vorgestern kam er an. Und ich liebe ihn noch immer, heiß und innig! Wie könnte ich auch nicht, wo er doch alles vereint, was ich liebe. Da ist Jasmin, viel davon, leicht indolisch, animalisch (oder wie meine Mutter und sicher auch viele Andere sagen würden: urinös). Da kuscheln cremiges Sandelholz und Amber, und durch den gesamten Verlauf zieht sich ein traumhafter Gewürzfluss aus Nelken, Zimt, Kardamom.
Was ich persönlich nicht unterschreiben kann und so ganz anders wahrnehme, ist die Einordnung in Gourmand. Essbar ist hier für mich nichts, mir entzieht sich auch völlig die von Einigen wahrgenommene Schokolade oder gar Ananas. Mehr oder weniger süß finde ich Courtesan jedoch schon.
Und nun, nach all den Jahren Entzug, freue ich mich tierisch darauf, diesen Schatz endlich gebührend genießen zu können und 'uriniere' fröhlich vor mich hin ;-)