Je Reviens 1932 Parfum

Je Reviens (Parfum) von Worth
Flakondesign René Lalique et Cie.
Ein Parfum von Worth für Damen, erschienen im Jahr 1932. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ich kehre wieder, Ich komme zurück”.

Chypre

AldehydeAldehyde JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GewürznelkeGewürznelke FliederFlieder NarzisseNarzisse RoseRose HyazintheHyazinthe IriswurzelIriswurzel
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VeilchenVeilchen VetiverVetiver SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Eine höchst persönliche Geschichte
Verzeiht mir, wenn ich Je Reviens vielleicht sehr subjektiv schildere, subjektiver als Kommentare sowieso schon immer sind und sein müssen. Verzeiht mir, wenn bei Je Reviens meine Wahrnehmung durch Gefühle verfälscht sein mag, verzeiht mir, wenn meine Erinnerungen mir einen Streich spielen sollten. Und: bedenkt, der Duft, den ich beschreibe, ist das alte Je Reviens, das in der rundlichen, hellen Flasche mit dem Papieraufkleber, vintage. Ich habe es bei eBay ersteigert, OVP in der pudrig-gelblich und hellblauen Umverpackung, ungeöffnet, unbeschadet, jahrzehntelang unberührt in irgendeinem Schrank einer vermutlich alten Dame gelagert, deren Habseligkeiten nun, wo sie offenbar verstorben ist, auf der Auktionsplattform landeten. Nicht ahnend, dass er bei mir ankommen würde, ihr Duft, nicht ahnend, dass er bei einer landen würde, die vielleicht ähnlich intensive Erinnerungen mit ihm verbindet, wie sie.

Je Reviens ist der Signaturduft meiner Mutter gewesen. Jahrzehntelang. Und eigentlich war sie damit damals schon vintage, zumindest war sie damit mehr als eine ganze Generation zurück. Es war der einzige Signaturduft, den sie je hatte. Sie legte Je Reviens erst ab, als sie es nicht mehr nachgekauft bekam. Sie benutzt bis heute mehrere andere Düfte gleichermaßen. Keiner hat für sie jemals Je Reviens erreicht.
Für mich ist Je Reviens gleich Mutter. Mutter, wie sie sich schön macht, Mutter, wie sie lächelt, Mutter, wie sie im Haus herumläuft, Mutter, wie sie ins Auto steigt, aus dem Auto steigt, mit Vater, ohne Vater mit mir ohne mich, Mutter wie sie lobt, schimpft, lacht, weint, kommt, geht und wiederkommt. Und ich liebte sie, ich liebte diesen Duft, der sie war, der meine Kindheit war.
Natürlich habe ich ihn auch benutzt. Das erste Mal als ich so klein war, dass ich noch nicht sprechen konnte. Ich war ein Frühaufsteher und meine Eltern schliefen am Wochenende viel zu lange, also bis 7:00 Uhr. Da bin ich schonmal aufgestanden, habe das schöne Fläschchen geholt und immer was auf meine Hand gemacht und dann an die Nase gehalten. Irgendwann war das Fläschchen leer und die waren immer noch nicht aufgestanden. Dann endlich wachten sie auf und - völlige Panik: Bestimmt hundertmal haben sie mich eindringlichst gefragt, ob ich das GETRUNKEN hätte. Na, also für wie blöd hielten die mich denn? Leider konnte ich ja noch nicht richtig antworten, aber ich erinnere mich an die Empörung, die ich empfand, dass sie mir sowas Dummes zutrauten, ein Parfum zu trinken! Naja, irgendwann hatten sie wohl begriffen, dass ich so blöd nicht war.

Später, etwa im Alter von 11, versuchte ich mich wieder an Je Reviens, musste aber feststellen, dass es an mir völlig anders roch als an meiner Mutter. Es roch so anders, obwohl aus dem gleichen Flakon entnommen, dass ich wie desillusioniert war. Und ich verstand das erste Mal, dass Parfum mit der Haut, dem Schweiß, dem eigenen Körpergeruch reagiert und somit dennoch individuell duftet. Irgendwann kurz vor meinem Studienbeginn, testete ich es nochmal an ihrem, zu diesem Zeitpunkt schon sorgfältig gehüteten, letzten alten Flakon und war erneut schwer enttäuscht, dass ich damit nicht duftete wie meine Mutter.

Umso gespannter war ich, als ich nun nach vielen Jahren Je Reviens Vintage erneut testen konnte:
Es startet, wie schon immer zitrisch-frisch, "Ah",denke ich freudig, " die Kopfnote ist also über die Jahre erhalten geblieben, nicht gekippt, ganz wie immer". Auch Neroli, mit der typischen, leichten Herbheit, ist deutlich zu spüren. Schnell verschwindet das Zitrische und es bleibt pudrig-würziges Neroli schon von dem typischen Je-Reviens-Charakter unterlegt. Diese Duftnote habe ich in noch keinem anderen Duft gerochen und obwohl ich ansonsten recht gut verschiedene Bestandteile herausriechen kann, gelingt es mir bei Je Reviens viel schlechter als sonst. Ich vermute, das liegt daran, dass ich diesen Duft eben als unteilbare Einheit kenne, so wie man eben als sehr kleines Kind Düfte wahrnimmt. Wenn ich mich von diesem emotionalen Zugang distanziere und versuche, möglichst neutral, herauszuriechen, was nun im Vordergrund steht, ist es für mich eindeutig und sehr stark Iriswurzel. Dieser Iriswurzelduft, ist das Herz von Je Reviens, und macht für mich das Wesentliche aus. Warm-würzig und mit großer Tiefe, minimal herb, werde ich wohlig vom Duft meiner Kindheit umhüllt. Soviel Iriswurzelduft habe ich in keinem modernen Duft jemals ausmachen können. Vermutlich ist Iriswurzel heute so teuer geworden, dass nur noch sehr wenig davon benutzt oder auf Ersatzstoffe zurückgegriffen wird, die eben doch weniger authentisch nach Iris duften.
Einen Hauch Nelke nehme ich ebenfalls wahr, während die anderen Blüten allenfalls weit im Hintergrund bleiben.
Zur Basis hin wird Je Reviens deutlich herber, jedenfalls bei mir. Bei meiner Mutter war es nicht so, bei meiner Mutter blieb Je Reviens ein sehr weiblicher Duft. Ich führe diesen Unterschied auf eine unterschiedliche Hautreaktion mit Eichenmoos zurück. Mir ist schon aufgefallen, dass einige der alten Chypres bei mir sehr, sehr viel Herbes entwickeln, so sehr, dass es mir in der Regel zu hart und zu männlich anmutet.
Bei Je Reviens ist dieses Maß an Herbheit jedoch noch im Rahmen des Angenehmen. Die Iriswurzel reißt für mich alles wieder heraus. Je Reviens wird über die Stunden bei mir immer wärmer und würziger, die Iriswurzel bleibt bis zum Schluss. Ich habe das Eau de Toilette und trotzdem hält der Duft weit über 8 Stunden.
Ich persönlich könnte diesen Duft zu jeder Jahreszeit tragen und zu jeder Tageszeit. Ich finde ihn so universell wie die Welt selbst. Kein Wunder, für ein Kind bedeutet die Mutter ja auch die Welt.

Ein Kuriosum am Rande: Beim Schreiben dieses Kommentars wurde ich dadurch unterbrochen, dass meine Mutter spontan vorbeikam. Das macht sie in etwa ein einziges Mal im Jahr. Wir haben uns beide nochmal die Vergangenheit aufgesprüht.

Der Zauber des Augenblicks
wird erst in der Retrospektive zu etwas kostbarem. Je reviens begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. In der Kindheit der Duft meiner Oma, neben einigen anderen wie Shalimar , Mitsouko war es ihr Alltagsduft, ihr Signaturduft, zur Kindheit gehörend wie der Duft von Hühnersuppe. Hühnersuppe ist gut für die Seele, ob Erkältung, schlechte Schulnoten, Liebeskummer, Hühnersuppe gab Trost in der pubertären Trostlosigkeit. Und ihr warmer, schmeichelnden Duft, Sandelholz, Vanille, Veilchen. Noch heute liebe ich Veilchen. Nach ihrem Tod fand ich in ihrem Kleiderschrank 3 ungeöffnet Schächtelchen, Je reviens. Noch in Cellophan. Sie hatte sie sich selbst gekauft, das Preisschild befand sich noch auf den Schächtelchen. Woraus ich das schließe? 60 D Mark, genau 60. Nicht wie heute 59,99. Eine runde Summe und damals viel viel Geld. Ich sitze in ihrem Schlafzimmer, die Nachbarn sind fort, wer etwas von ihren irdischen Schätzen haben wollte , hat es mitgenommen, ich öffne ein angebrochenes Fläschchen, tupfe etwas auf mein Handgelenk , schnuppere, ich finde sie in diesem Duft nicht. Aldehyde, Zitrone , irgendeine stechende Note, gekippt?
Enttäuscht packe ich weiter ein, für die Caritas, und für den Müll. Und plötzlich..... pudrig, warm, süß, steigt es von meinem Handgelenk hoch, die lila Veilchenpastillen, die ich so gerne mochte, die Iris, die das ganze abpudert, etwas kräuteriges, aber nur leicht und seltsamerweise den Duft ihrer Gesichtscreme. Sie ist wieder da, in meinem Herzen, umarmt mich und endlich, endlich funktioniere ich nicht mehr, sondern kann weinen.

Zeitsprung: Jahrzehnte später, das Lebensschiff hat mich durch ruhige Gewässer und durch Stürme getragen. Und nach einem großen, wilden Sturm , in dem ich manchmal dachte, ich gehe unter, hatte ich endlich eine Insel erreicht. Wie Robinson richtete ich mich ganz neu ein.
In dieser Phase lernte ich einen Mann kennen, 35 Jahre älter als ich, Witwer,wo ich einen guten väterlichen Freund vermutete suchte er eine neue Partnerin.
Gentlemen alter Schule, lud er mich in die Oper ein, schrieb ganz altmodisch Briefe, gab mir manche Lebensweisheit mit, zähmte mein überbordendes Temperament , führte feinsinnige Gespräche mit mir, lehrte mich Geduld. Zu Weihnachten schenkte er mir dann ein Fläschchen Je reviens, das Parfum. Ich erwähnte nicht, dass ich die alte Version mehrfach zuhause hatte , bedankte mich.
Er erzählte, das sei der Lieblingsduft seiner verstorbenen Frau gewesen und ich dachte ganz ketzerisch: ne, ja, ist klar, und der Duft meiner Oma.
Ausgesprochen habe ich es nicht, wäre kein guter Stil gewesen.
Wir wurden nie ein Paar, aber er blieb mir immer als väterlicher Freund erhalten. Inzwischen weilt er gedanklich in einer anderen Welt,in der Vergangenheit, die tief verinnerlichten Grundwerte sind ihm erhalten geblieben , immer noch, wenn ich ihn im Seniorenstift besuche, rückt er mir den Stuhl zurecht, macht mir kleine charmante Komplimente , und wenn er die hiesige Welt ab und zu , zunehmend seltener betritt ist er auch noch ein angenehmer Gesprächspartner. Ansonsten bleibt mir nur, ihm zuzuhören, mich mit sehr unterschiedlichen Namen ansprechen zu lassen und seine, mir so fremde Welt zu betreten. Aber immer, wirklich immer, wenn ich ihn besuche, lächelt er und freut sich, das ist nicht bei allen Besuchern der Fall, er kann recht garstig werden.
Liegt es an je reviens, diese Wärme, diese sandelholzig veilchenlastige trockene Wärme? In welche Welt trägt ihn dieses Parfum? Kann olfaktorische Erinnerung die Vergangenheit stärker beeinflussen als z.B. Erzählungen?
Es wird wohl immer ein Rätsel für uns bleiben.
Aber je reviens bleibt unser gemeinsames Geheimnis

"Ich komme wieder!"
Ich habe eine kleine feine Parfumerie entdeckt. Sie wird von einem ältlichen Ehepaar geführt. Ich bin gerne dort zum Schmökern und Gustieren - habe schon einige Schätze gefunden. Ich werde reichlich mit Duftproben und Abfüllungen beschenkt, immer wieder zum Schnuppern eingeladen.
Bei einem Stadtbesuch gehört ein Abstecher in die kleine Parfumerie Pilz schon dazu.

Bei meinem letzen Besuch habe ich Je Reviens entdeckt. Der Duft, der schon so "viele Jahre am Buckel" hat, den die Soldaten schon im zweiten Weltkrieg ihren Frauen schenkten, fasziniert mich immer wieder.

Der krautige, grüne Beginn, der mich fast abschreckt, um dann kühl blumiger zu werden. Flieder, Hyazinthe, Iris und Narzisse reichen sich die Hände und tanzen im Reigen. Der Tanz dauert lange, die Tänzerinnen werden nicht müde, erst nach vielen Stunden wird Je Reviens holziger und weicher. Die Tänzerinnen ruhen sich aus.

Es ist ein eigenartiger, faszinierender Duft, zu dem ich immer wieder zurückfinde und der viele Erinnerungen in mir wachruft.

In meiner Kindheit sind wir mit dem Vater auf den Friedhof gegangen, um bei den Soldatengräbern ein Kerzerl anzuzünden. Oft hat er uns Kindern die Geschichte erzählt:
Sein Vater - mein Großvater- hatte Fronturlaub. Mit seiner Frau und den Kindern hat er einen Spaziergang durch den Weingarten gemacht. Die Eltern haben sich an den Händen gehalten, die Kinderschar ist herumgetollt. Es war sein letzter Heimaturlaub. Bei seinem Tod war mein Vater 15 Jahre alt. Seit damals hat er die Vaterrolle für seine vier jüngeren Schwestern übernommen und war bis ins hohe Alter ihre Vertrauensperson und ihr Ratgeber.
Als Kind war das eine Erzählung für mich, das wahre Ausmaß und die Tragik wurden mir erst später im Erwachsenenalter bewußt.
Ob der Großvater der Großmutter auch Je Reviens geschenkt hat? Ich weiß es nicht und es gibt niemanden, der es mir sagen könnte.

Kerzerln am Soldatenfriedhof habe ich auch mit meinen Kindern angezündet.
Jetzt sind sie groß und in alle Windrichtungen verstreut.
Zu Weihnachten komme alle auf Besuch.

Ich habe mir Je Reviens geschenkt, weil es ein so schöner, zarter Duft ist, der mich wehmütig macht und gleichzeitig dankbar. Je Reviens erinnert mich, daß es das schönste Geschenk ist, wenn die Lieben alle unbeschadet wieder nach Hause kommen.

Florblanca
Mein allererster Duft - ich war gerade 17 Jahre alt...
... und war noch in der (kaufmännischen) Lehre. Ich besuchte regelmäßig die Berufsschule. Es war die Kaufmännische Berufsschule 7 in Frankfurt am Main in der Rohrbachstrasse, also in Bornheim. Dadurch kam ich regelmäßig auch in die Berger Straße, bummelte sie herunter zur nächsten Strassenbahnhaltestelle. Fußgängerzonen gab es damals noch nicht.

Es gab damals eine winzig kleine Parfümerie auf der Berger Straße, ein kleines Stückchen über dem Merianplatz. An dieser Parfümerie kam ich dabei immer vorbei. Eines Tages sah ich einen schönen Flakon in dem winzigen Schaufenster, dunkelblau, mit einer Aufschrift "Je Reviens" und einem kleinen Engelchen. Ich wusste damals weder wie man es aussprach, noch was es bedeutet. Mir gefiel der runde Flakon mit dem goldenen Engelchen und ich ging eines Tages die 4 Stufen hoch in diese winzige Parfümerie.

Dort hat mich eine stark geschminkte, blonde Dame mittleren Alters empfangen (ich erinnere mich nicht mehr an ihr Aussehen, nur noch an die starke Schminke) mit knallrot angemalten Lippen. Sie trug eine weiße Bluse und einen dunkelblauen kurzen, engen Rock. Ich hatte ein bisschen Angst vor ihr, weil ich so gar keine Ahnung von Parfum etc. hatte. Sie war aber sehr freundlich und sehr bereitwillig hat sie mir den Duft vorgestellt. Ich fand ihn toll und fühlte mich im siebten Himmel. Ich habe den kleinsten Flakon gekauft, den sie hatte - ich bekam nur ca. 75 Euro im ersten Lehrjahr pro Monat und im zweiten Lehrjahr waren es ca. 120 Euro - und ging stolz hinaus.

Von da an trug ich Je Reviens jeden Tag, bis der Flakon leer war, habe aber danach diesen Duft nicht mehr gekauft.

Erst vor einiger Zeit habe ich im Internet bei einem englischen Anbieter ein 5-teiliges Duftset von Worth EdT's gesehen, zu einem wirklich unschlagbaren Preis von nur wenigen Euro. Einer der fünf Düfte ist Je Reviens...

Ich habe dieses Set geöffnet und an allen Düften geschnuppert - außer an Je Reviens. Zwei davon gefielen mir nicht und ich habe sie verschenkt. Behalten habe ich nur Je Reviens, Sans Adieu und Dans la Nuit.

Heute habe ich mich endlich getraut, Je Reviens auszuprobieren. Ich wollte endlich wissen, ob es noch genauso duftet wie damals.

Ich muss gestehen, die ersten Minuten nach dem Aufsprühen waren befremdend und ich wollte schon enttäuscht sein. Aber nach etwa 15 Minuten war er da! Mein Duft, mein Je Reviens.
Alle Erinnerungen an meine Lehrzeit waren wieder da, damals war die Alte Oper Frankfurt noch eine Ruine und Frankfurt war eine sehr gemütliche Stadt. Auch damals schon international angehaucht, aber nicht so "verdorben" und so hektisch wie heute.
Es ist nicht nur die schöne Erinnerung an meine Lehrjahre, es ist der Duft, der immernoch den gleichen Zauber auf mich hat.
Ganz deutlich kommen Nelke, Hyazinthe, Rose und Flieder in der Herznote heraus. Ich mochte diesen Nelken angehauchten Duft schon immer.
Und dann diese angenehme Süsse, diese Weichheit in der Basis - Je Reviens, ich bin zurück! Schön, dass es Dich noch gibt.

früh am Morgen
Je Reviens ist ein Parfum, das nunmehr schon mehr als 80 Jahre auf dem "Buckel" hat. Riecht aber so jung wie der neue Tag. Wer kennt die Frühsommermorgende, an denen noch der Tau im Gras hängt, die Sonne ist eben gerade erst aufgegangen. Am Abend vorher hat es geregnet, die Luft ist kühl. Es verheisst ein heiterer Tag zu werden. Ein Garten steht in voller Blüte, Sommerliche Rosen und Nelken, die Hyazinthen und Narzissen künden noch vom vorangegangenen Frühjahr. Das Eau de Toilette ist nicht als süss-blumig wahrzunehmen, sondrn eher herb und kühl, mit einem Hauch moosiger Wärme und im Hintergrund wartet eine holzig-balsamische Note. Wie eben Düfte an einem solchen Morgen. Keine Duftorgie, jedoch deutlich vernehmbar und mit einer für ein EdT ordentlichen Haltbarkeit. Weniger ist mehr, das trifft auf diesen Duft zu. Aber dieses "Weniger" hat es in sich. Es streichelt die Sinne und erweckt die Sehnsucht nach "mehr". Mehr Eigenständigkeit und Persönlichkeit, Eigenschaften, die manchem "heutigen" Parfum abgehen. Alt an Jahren aber jung im Herzen. Ich liebe solche Düfte.