17/17 Stone Label

Begum 2015

Begum von XerJoff
Begum ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-cremig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

FreesieFreesie rote Beerenrote Beeren ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
bulgarische Rosebulgarische Rose Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue FliederFlieder Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz RosenholzRosenholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Midia, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Der Duft ist exklusiv bei Harrods in London erhältlich.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „17/17 Stone Label”.

FlinkPoyd
Der Duft der indischen Prinzessin...
... so deutet es zumindest der Name des Parfums an, der für mich nahezu passend gewählt wurde!
Warum nur nahezu passend? Ich halte ihn sowohl für Mann als auch für Frau durchaus tragbar ohne jegliche Neigung zu einem Geschlecht... Mal ganz davon abgesehen, dass man sich davon sowieso nicht verunsichern lassen sollte, tragt das, was euch glücklich macht!

Und noch ein kleines Vorwort meinerseits, bevor ich in die Rezension zu diesem himmlischen Meisterwerk steige...
Ich schreibe hier meine allererste Rezension nach knapp einem Jahr auf Parfumo, deshalb bitte ich um etwas Nachsicht und bin auf Verbesserungsvorschläge von euch Lesern angewiesen und bitte darum, mir Feedback in den Kommentaren zu geben :)
Bislang habe ich mich nur an Statements gewagt, doch dieser Duft hat mich so sehr überzeugt, dass ich hier einige Zeichen mehr benötige.
Ich werde jedes Kriterium einzeln Bewerten, von DNA bis hin zu Flakon, P/L werde ich außer Acht lassen, da ich der Meinung bin, dass der Preis erstmal zweitrangig ist, solange man selbst von dem Duft überzeugt ist.

Was erwartet euch olfaktorisch bei diesem Duft?
Das erste was mir in den Sinn kam, als ich Begum kennenlernte war eine leichte Assoziation zu Oud Satin Mood Extrait de Parfum, jedoch muss ich gleich dazu sagen, dass er sich in eine andere Richtung entwickelt! Dieser Duft beinhaltet eine tolle Rose-Oud Kombination sowie im eben genannten Duft von Herrn Kurkdjian aber hat zusätzlich noch eine riesige blumige Vielfalt in sich!
Hinzu kommt die beinahe unbeschreiblich schöne Cremigkeit, veranlasst durch eine tolle Mischung aus Ylang-Ylang, Sandelholz und die florentinische Schwertlilie (Iris).
Dieser Duft schafft es mit seiner DNA für jede Jahreszeit gewidmet zu sein und auch das hat mich an diesem Duft fasziniert, das schaffen nur die wenigsten.
Nach über 300 getesteten Düften konnte ich zum ersten Mal eine glatte 10 in der DNA vergeben, selbstverständlich liegt das immer im Auge des Betrachters, doch ich kann für mich Sprechen und sagen, dass mich diese Art von Duft mehr als Überzeugt hat und auf Dauer gesehen es auch weiterhin tun wird. Ein wahrhaftiges Dufterlebnis für mich!

Wie lange nehme ich diesen Duft auf meiner Haut wahr?
Ich bewerte meine Haltbarkeit immer in Stunden, d.h. 1/10 = 1 Std., 2/10 = 2 Std. usw.
Ich habe Begum bei mir auch noch nach guten 9 Stunden auf der Haut wahrgenommen und konnte deshalb hier eine 9/10 in die Gesamtbewertung einfließen lassen. Da der Duft ja die klassische Rose-Oud Kombination beinhaltet, war davon auch auszugehen, dass dieser nicht nur für wenige Stunden geeignet ist.

Wie nehmen andere den Duft wahr/Wie stark ist seine Außenwirkung?
Das lässt sich natürlich immer schwer beurteilen, aufgrund der angewiesenen Feedbacks, die man hierfür benötigt. Aufgrund meiner Tätigkeit im Büro konnte ich hier allerdings leicht auf diese Rückmeldungen zurückgreifen (vielen Dank an meine Kollegen an dieser Stelle, die das hier zwar nicht lesen aber dennoch jeden Tag auch teilweise "schwere nicht Massentaugliche" Düfte ertragen müssen ;D ). Hier versuche ich vorab immer den Vergleich zu absoluten Sillage Monstern zu ziehen wie z.B. Interlude Man der bekanntlicher Weise ganze Stadien füllen könnte mit einem einzigen Sprüher. Bei Begum ist die Ausstrahlung zwar da, allerdings gemäßigt, was ich als durchaus angenehmer empfinde (zumindest bei dieser Duft-DNA)!
Alles in allem kann man sagen, dass man mit diesem Duft definitiv gerochen wird, es einen dennoch nicht überrumpelt. Also im Grunde wurde die perfekte Mischung gefunden.

Zur Optik des Flakons muss ich denke ich nicht viel sagen, das ist durchweg Geschmackssache und hat nichts mit dem Duft zutun :)

Abschließend kann ich euch sagen, dass ich mit diesem Duft meinen (vermutlich) zukünftigen Signaturduft gefunden habe, der leider aktuell noch nicht meine Sammlung schmückt... Dieser Duft ist ausschließlich im Harrods in London erhältlich und für uns Europäer nahezu unerreichbar, außer man bucht den nächsten Flieger und macht eine Reise nach England, bloß für einen Duft... :) Muss man selber Entscheiden, ob es einem das Wert wäre... Vermutlich wäre es mir das, wenn ich keine panische Flugangst hätte!
Ich hoffe, dass ich eines Tages die Möglichkeit habe, diesen Duft mein Eigen nennen zu dürfen.

Vielen Dank für eure Zeit!

Spaziergang im Schlossgarten
Habt ihr bei Parfüms eine bestimmte Person vor den Augen zu der genau dieser Duft passen würde? Dabei geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild, er muss auch den Charakter, das Wesen der Person widerspiegeln. Seitdem ich mich intensiver mir Düften beschäftige schießt mir so ein Bild schon fast automatisch in den Kopf. Bei Begum war das anders, ich hatte keine Person vor den Augen. Er malte für mich eines der schönsten Bilder.

Gesprüht, versetzte er mich an einen der schönsten Orte, ein Ort von dem ich wohl nur träumen könnte. Ich stehe mitten im Vorgarten eines gigantischen weißen Schlosses. Das Schloss steht gut einen Kilometer in der Ferne. Links und rechts von mir stehen in einer Reihe lauter Zitrusbäume, es sind Zitronen- und Bergamottenbäume. Sie führen geradeaus, parallel wie ein Weg bis zu einem riesigem goldenem Springbrunnen.
Zwischen den Bäumen befinden sich schon fast zierlich wirkend Beerensträucher. Sie tragen knallige, rote Beeren und schmecken genauso wie sie aussehen saftig und süß. Durch die Sonne duftet alles in diesem Garten noch intensiver. Sie lässt die sauren, lebhaften Aromen der Zitrusfrüchte erst so richtig aufleben.

Am Springbrunnen angekommen erwartet mich der wohl schönste Teil des Gartens. Um ihn herum ist eine riesige, stets nach Farben geordnete Blumenwiese. Es ist regelrecht ein Kunstwerk. Ein wunderschönes Farbspiel, welches vor dem weißen Schloss in den verschiedensten Farben unter der Sonne strahlt.
Wenn ich die verschiedenen Blüten anschaue, erkenne ich jede einzelne von ihnen, wenn ich jedoch meine Augen schließe, gelingt es mir nur sehr schwer eine bestimmte anhand ihres Duftes auszumachen; keine einzige dominiert von ihnen. Das Zusammenspiel von all den Blüten schafft ein florales Wunder mit so vielen verschiedenen Facetten. Jede Blume bringt ihre eigenen, besonderen Dufteigenschaften mit. Es duftet zusammen cremig, pudrig, sauber, exotisch, frisch und grün. Währenddessen nehme ich nicht mehr so potent wie zu Beginn aber dennoch präsent den Duft vom Obst und der Zitrik wahr. Durch eine süße Vanillenote wirkt das Blütenmeer derweil noch cremiger.

In diesem Duftspektakel könnte ich mich Stundenlang aufhalten, die Zeit vergeht wie im Flug. Es ist kühler geworden. Und nun fange ich an den Duft von dem angrenzenden Walde wahrzunehmen; es handelt sich um Rosenholz und vor allem Sandelholz. Die Süße von der Vanille hat deutlich abgenommen. Dafür nehme ich jetzt die Kombination vom balsamischen Amber mit einer sanften animalischen Note wahr. Amber verleiht wohlmöglich wieder etwas Süße zusammen umhüllen die Basisnoten einen behutsam.

Begum ist besonders, !!Wunderschön!! und er ist vor allem unglaublich gut ausbalanciert.
Der süße, fruchtige Kopf samt der frischen, sauren Zitrik, lässt das Blütenmeer trotz cremiger Vanille nicht schwer und aufdringlich wirken, es ist als hätten sie die perfekte Mitte getroffen. Das Ganze wird von der warmen, sanften animalischen Basis abgerundet.

Durch die “Blumenexplosion” sehen vielen Begum wohl als feminin an. Ich muss dazu sagen, dass es kein Duft ist, der zu den typischen maskulinen Düften zählen würde, aber ich sehe ihn überhaupt nicht als "zu" feminin. Es ist ein wunderschönes Zusammenspiel von fruchtigen, zitrischen, blumigen und holzigen Akkorden, die jedem stehen werden.

Ich habe immer noch kein Bild von einer bestimmten Person im Kopf, die den Duft tragen könnte. Das Einzige was ich sagen kann ist, dass man mit dem Duft sehr wohlhabend riecht, jedoch ohne dabei streng/ernst zu wirken; im Gegenteil: er wirkt sympathisch und einladend. Ohne die Bedeutung von dem Namen des Duftes zu kennen, hat er solch eine Assoziation in mir ausgelöst (danke an Jade89 nochmal aufs Aufmerksam machen :D)
Falls ihr es auch nicht wusstet Begum ist ein Titel, der nur von Fürstinnen und Prinzessinnen getragen wird.
Danke fürs Lesen :o)

Sirbennyone
Wenn Du wissen willst was machbar ist... - nimm den! / Ein UNISEX - feminines Meisterwerk ! / blumig -cremig die Benchmark!
Hallo in die Runde,

heute zu später Stunde möchte ich über einen Duft reden..., der mir im europäischen Raum gezeigt/ aufgezeigt hat was umsetzbar ist, wenn Geld jetzt nicht die größte Rolle ist. Ich rede von dem "17/17 - Begum | XerJoff" (bis 2021 von Harrods).

Ich kenne nur die ältere Version mit dem X Batch und nicht die neuen kleinen 15ml gibt es ja jetzt auch, jedoch soll der Duft stark geschwächt wurden sein (hörte dies zu mindestens) .

Nun zur Rezension:

Ich kenne den Duft schon einige (viele!) Jahre und ich bin ehrlich, der wirklich beachtliche Preis hat mich immer davon abgehalten einen Flakon zu erwerben (weil um die 600€ für 100ml) sind schon eine Kategorie... das muss man wollen ;).

Und all die vielen Jahre habe ich (bezogen auf den Preis) immer 1, 2 andere für mich als erstmal wichtiger erachtet, jedoch bin ich jetzt (und vor wenigen Wochen) an einem Punkt, wo ich nur noch sehr wenige Flakons möchte und naja er stand nun mal auf meiner Wunschliste (seit Ewigkeiten), also wusste ich "Benny iwann musst Du mal was investieren… er wurde dann gekauft und los gehts...

Meine Erwartungen waren dezent, denn ich habe soooo viele Videos und Beiträgen gesehen mit 90% Lobeshymnen und die restlichen 10% waren negativer Meinung aufgrund einiger Dinge (komme unten dazu). Eigentlich rieche ich immer zuerst am Sprüher oder nehme meine Teststreifen, jedoch hier "no risk no fun" ab auf die Haut (Hals + Nacken) und ich wartete 2 Minuten und machte mir Notizen dazu (muss ja Anhaltspunkte haben die hier euch erzählen kann).

Er startet zitrisch und die leicht fruchtigen Noten und das allumschließende Meer aus wundervollen Blumen erschlägt euch quasi (positiv) ! Xerjoff hat hier ein nahezu perfektes Gerüst gebaut. Denn (meine ehrliche Meinung!) einen Duft zu erschaffen wo der MAINPLAYER einige Blumen sind ist zum einen relativ schwer und echt undankbar.

Wieso?

Ein Duft braucht ein starkes Gerüst - ich nenne mal ein paar GUTE und STARKE Duftnoten - Weihrauch, Oud, Sandelholz, Zedernholz, Guajakholz, Vetiver, Amber, Ambra, Vanille, Moschus, Tabak... in der Regel bauen gewisse Düfte aufeinander auf und durch die Kombination mancher entstehen gewisse Akkorde.

Ab der 5 Stunde bin ich als Mann ein riesiger FREUND des Duftes, er erinnert mich nahezu 1:1 an den wunderbaren Drydown der Chanel Düfte (vergleicht dies mal). Davor ist er mir als Mann etwas zu weiblich und deswegen habe ich jenen wieder abgegeben...

Für mich ist er die Benchmark in vielen Bereichen, blumige und edle Hochwertigkeit, wenn Ihr Sandelholz liebt (wie ich) dann testet den, das Gefühl einer zweiten sauberen und zarten Haut - an Frauen göttlich....!

Zum Thema Haltbarkeit und Sillage:

Die Sillage ist in den ersten 1, 2 Stunden echt stark und danach fährt sie merkbar zurück in einer Bubble oder Duftwolke von rund 1 Meter, dann bleibt er bis Ende relativ ruhig. Zum Thema Haltbarkeit wir reden hier von 8h bis 13h (gut wahrzunehmen), danach wir ein "Hautduft", doch ich finde dies gut so!

Wieso?

Ich habe viele "Brecher" und jene Düfte kann ich einfach nicht zu gewissen Anlässen nehmen, weil sie zu potent und zu penetrant stark sind für die meisten Menschen. Viele von uns feiern sowas und ich bin ehrlich ich finde es ja auch schön wenn mein Duft stark ist (Statement setzen, man wird wahrgenommen und co), doch es gibt eben auch Momente wie zum Beispiel im Auto, Zug, Flugzeug und co. wo man nicht sowas wie "Oud Stars - Alexandria Orientale | XerJoff" oder Oud Satin Mood Extrait de Parfum tragen sollte, sondern etwas dezentes, elegantes und extrem schickes.

(Wenn Ihr die Performance noch merkbar pushen möchtet,
dann empfehle ich Molecule 01 ! )

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages und am Ende der Kette steht "17/17 - Begum | XerJoff" , es fällt mir echt schwer es zu beschreiben... - wenn ich hier schreibe man merkt die Qualität, dann wird dem dies nicht mal ansatzweise gerecht. Meine persönliche Meinung (!), dieses Level muss man erstmal erreichen. Geht mehr Luxus? Weiß ich nicht es wird definitiv schwer - was das Thema LUXUS angeht ist das Gefühl hier die BENCHMARK!

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer (von den 3 Dingen nicht mit einer 9 oder 10 bewertet "DER IST DOCH IM VOLLSPRINT GEGEN DEN KÜHLSCHRANK GERANNT", also ganz ehrlich, weiße Leder OVP, Vollmetall Deckel, geiles zeitloses Flakondesign.... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Und nun quasi abschließend zum Punkt mit dem "lieben Preis", ich sage es mal so wenn wir sagen wir haben eine gewisse Lust auf Luxusprodukte / Duftprodukte im Nischenbereich dann finde ich es schwierig oder ganz ehrlich nahezu Sinnlos dies als etwas negatives anzukreiden. Uns zwingt ja keiner dies auszugeben. Wenn man mich jetzt fragt: Benny ist es das WERT? Dann sage ich, wenn Du es ausgeben willst teste und kaufe es dann, aber ich empfehle jedem es mal zu testen! Man muss dies nur mal erleben - die Kunst was möglich ist / sein kann.

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!

LG, der Benny ;)

Changierendes Glück
Begum. Eine Frau.
Leicht getönte Haut, die Zeit ihres jugendlichen Lebens immer vor direkter Sonnenstrahlung durch leichtes, buntes Tuch geschützt wurde.
Glutrote Sari. Motive mit güldenem Faden, jahrelang von Hand gestickt.
Motive, die die Stellung der Familie subtil transportieren.
Safrangelbe Handinnenflächen streichen über die dunkelbraune Rinde von Gewürzbäumen und die mit Henna aufgemalten Darstellungen uralter Zeichen auf dem Handrücken erzählen dem geneigten Betrachter eine Geschichte der Straßen des ehemaligen Ceylons.
Klingende, sattgoldene Reifen am Handgelenk reflektieren das Licht der am Horizont untergehenden Sonne, verheißt dieses starkfarbige Naturschauspiel die baldige Aufnahme stark gewürzter Speisen in den klimatisierten Räumen des Hauses.
Die Kühle des Abends lässt etwas aufatmen und die Gärten der näheren Umgebung erwachen zum Leben. Lachende Menschen, von Schweiß glänzende Körper.
Der Saft einer gerade geernteten reifen, frisch aufgeschnittenen, Mango verheißt Erfrischung.
Heute ist der Tag vor dem, an dem sie das elterliche Haus verlassen wird und in die Familie ihres künftigen Ehemannes wechselt.
Sie wird gebadet, eingeseift und mit ätherischen Ölen von Blumen und Früchten eingerieben. Ihre bronzierte Haut schillert im schmeichelndem Sternenlicht.
Eine reich verzierte, nun halb geöffnete Schatulle gibt den Blick auf ein Enzianblau auf dunkelrotem Samt frei.
Ein kostbarer Stein, wie er nur vor Ort und im Himalaya gefunden werden kann.
Ein kornblumenblauer Padparadscha wird ihr von ihrer Mutter um den sehnigen Hals gelegt, baumelnd an einer rotgoldenen, massiven Goldkette.
Stolz ist sie, stolz ist auch ihre Familie.
Alle mit dem Wissen, die Suche nach einem ebenbürtigen Einen wird jetzt beendet sein.
Sie wird eine Begum sein.

Ein Mix aus Luxus
Der 17/17 - Begum von Xerjoff ist ja exklusiv im Herrods erhältlich wie der Lunosa.
Und das Exklusive merkt man nicht nur am Preis.

Der Begum besticht durch seine Vielzahl an Duftnoten die so komplex und fein aufeinander abgestimmt sind, dass sie eine unglaubliche Präsents haben und dabei nie bedrängen oder aggressiv wirken.
Ein wundervoller Mix aus Blumen, Cremigkeit, angenehme Süße und etwas bodenständiges herbes holziges grünes. So möchte ich ihn beschrieben.

Man kann nicht eine Duftnote besonders hervorheben da es der Mix macht und ihn Einzigartig erscheinen lässt. Die Haltbarkeit und Sillage ist unglaublich .

Wann sollte man ihn nicht tragen? Ich weiß es nicht. Dieser Duft geht immer. Ob im Büro oder auf einem Ball.