Join The Club

Ivory Route 2012

Ivory Route von XerJoff
Ivory Route ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Für die Düfte der Kollektion „Join The Club” gibt XerJoff bewusst keine Duftnoten an. Jedes Parfum der Serie ist nach einem anderen Klub benannt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Join The Club”.

Indiana Bond
Das Xerjoff eine günstigere, bezahlbare Linie herausgebracht hat, ist clever. Das man dort nie die Noten verrät interessant & herausfordernd. Das man auch dort an seiner hohen Qualität festhält, zumindest in den meisten Fällen, auch einigermassen gelungen. Das man ebenso schicke Flakons für unter 200€ herausbringen kann, freut mich. Das More Than Words den meisten Buzz abbekommt, muss ich nochmal gegenchecken, hatte ich mir aber schon vorher gedacht. Das man den einzelnen Düften "Clubs" zuordnet, eine ausbaubare Idee, aber fair, da man dann ohne Duftpyramide wenigstens etwas die Richtung & Idee dahinter gezeigt kriegt. Das Ivory Route seine Vorschusslorbeeren bestätigen wird hatte ich gehofft.

Ivory Route ist dem Club der Abenteurer zugeordnet - aber auf mich wirkt er eher wie ein kuscheliger L'Homme Ideale, ein bondmässiger Verführer aus der afrikanischen Savanneh. Und auch erinnert er sehr stark durch süßes Tabak an Back To Black. Man kann eindeutig schlechtere Vorbilder haben. Neben der Shisha-Tabak-Note (Kirsche? Boss Soul?) nehme ich viel Patch & Sandelholz in der Basis war, insgesamt eine angenehme Süsse durch Kardamom, Pfeffer & undefinierbare, zu Beginn etwas krude Gewürze. Aber der Duft fängt sich schneller als man Elfenbeinküste sagen kann, wird zum balsamischen Traumwerk - köstlich & brauchbar oft einsetzbar zugleich!

Flakon: wunderschön & hochwertig!
Sillage: fast alle JTCs scheinen mindestens gut abzustrahlen.
Haltbarkeit: wow, auch nach 11 Stunden geht ihm kaum die Puste aus!

Fazit: wenn das ein Duft für Abenteurer ist, dann für extrem kuschelige... aber trotzdem ist er meine Nummer 1 der Join the Clubs bisher!

Xerjoff Nummer 10 - Küche der Giftmischer
Neulich im Xerjoff Hauptquartier, in der Produktentwicklung…

Lorenzo: Hey Mattheo, der Chef hat einen neuen Auftrag für uns !
Mattheo: Schon wieder ? Wir haben doch erst letzte Woche einen neuen Duft kreiert.
Lorenzo: Du kennst ihn doch, er macht so viel Amore mit seinen Düften und die 200er Marke an der Anzahl von Kreationen kommt nicht von allein.

Mattheo: Jetzt sag aber nicht, dass wir wieder irgendwas mit Overdose machen sollen…
Lorenzo: Du kannst ganz beruhigt sein, es soll etwas für die Join the Club – Linie sein.
Mattheo: Also wieder was wild zusammen mixen und hoffen, dass was Anständiges dabei rauskommt, wie sonst auch ?
Lorenzo: Haha, nein wir nehmen unser Handwerk ernst und komponieren einen Duft der unvergesslich wird.
Mattheo: Ok, also wieder wild zusammen mixen und schauen was dabei rauskommt.
Lorenzo: Lass das ja nicht den Chef hören, sonst kommt er noch auf den Gedanken das selbst besser hinzubekommen.
Mattheo: Genau, denn wir sind die Profis, mal mehr oder weniger…

Mattheo: Sag mal Lorenzo, wie soll das am Ende eigentlich riechen oder wie soll es heißen ?
Lorenzo: Keine Ahnung wie es riechen soll, ich denke mal es soll halt in einer dieser neumodischen Clubs getragen werden. Also auf jeden Fall süß. Wie es heißen soll hat der Chef gesagt, Ivory Route.
Mattheo: Ivory Route ? Sag mal hast du gesoffen ?
Lorenzo: Ich trinke nie während der Arbeit, absehen von den fünf, sechs Vodka.
Mattheo: Was soll ich mir denn darunter vorstellen ? Hmmm, der Name klingt ja etwas nach Ivory Coast, also Afrika. Da könnten wir etwas machen, was animalisch, ledrig und warm daherkommt.
Lorenzo: Der Geruch von einem Land Rover Defender, wo ein Löwe reingeschissen hat ?
Mattheo: Lorenzo, wieviel hast du schon intus ? Wer soll das so etwas tragen ? Es soll i Club tragbar sein.
Lorenzo: Ein Land Rover Defender auf der Tanzfläche, wo ein Löwe reingeschissen hat ?
Mattheo: Ich glaube du ruhst dich erstmal aus, die Gerüche hier drin sind dir wohl zu sehr in den Kopf gestiegen.

Mattheo: Ich stelle mir einen warmen harzigen Duft vor, welcher die Wärme und Luftfeuchtigkeit Afrikas einfängt. Dazu Gewürze, welche die Flora imitieren soll und eine gewisse Rauchigkeit, die keine Animalik, aber einen animalisch wirkenden Touch reinbringen soll.
Lorenzo: Was für eine Fantasie, wer hat jetzt von uns beiden gesoffen ?
Mattheo: Im Endeffekt klingt es zwar ein wenig wie das Konkurrenzprodukt Grand Soir von MFK mit etwas Rauch, dafür klingts aber ziemlich geil. Der Duft wird aber seine ganze Power durch die Würze und den Rauch zeigen können. Er wird schön abstrahlen von der Haut und auch gefühlt eine Ewigkeit halten. Ich bin ein Genie.

Lorenzo: Dann machen wir das so, darauf müssen wir anstoßen, hicks…..

Der Wind weht
Es riecht nach Abenteuer

Orangenfruchtig- minzige Bergrüßung, ein Hauch frischen Basilikums und Du stehst ganz allein auf der Piste. Allein bei 48° unterm letzten Kaktus, ausgerüstet mit einem Packerl *Capri Sonne
wartend auf gnädiges Weiterkommen.
Hitze brennt aufs Haupt, der schorfige Boden riecht nach getrockentem Lehm und ab und an
fädelt der Wind ein. Er säuselt *Freiheit in Dein Ohr, lockt Dich weiter, trägt würziges,
rotpfeffriges und andere feine Gerüche wie Myrrhe, Amber, Weihrauch und feinst - süßen Tabak vor sich her. Ivory Route duftet streckenweiße einfach nur lecker und obwohl weit weg ein
Gourmand verführt die Macis- Cumarin- Orangenteenote zum Reinbeißen.
Sommerweihrauch, Sommeramber, Labdanum bei Hitze, das klappt hier sehr gut.
Gleiche Idee wie Tauers Wüste ( ich riech Tauernade ) aber anders umgesetzt, auch ist die Route länger, der Weg führt von Marokko bis zum Cap der guten Hoffnung.
Ich nehm sehr deutlich meine liebste balsamische Suchtnote war, -Perubalsam, damit könnt man auch gut die Straßen teeren.
Holterdipolter durch die sandige Steppe, Savannen ziehen vorbei, der Duft von trockenem Gras- Heuwärme füllt die Luft. Die großen Tiere riecht man nicht, man sieht sie nur, die einen trotten gemächlich des Weges, andere fliegen förmlich an Dir vorbei und so manch majestätisches Haupt ruht faul im Schutz eines Baumes. Was die Blumigkeit angeht, liegt man mit Rose und Jasmin sicher richtig.
Sandelholz, eine Spur Iriswurzel,Vanille, kühles Patchouli, feuchtes Moss und es zieht Dich weiter auf der Ivory Route.
Durch den Windpark, der Weg ist das Ziel, eine Offroat- Tour und keine unanstrengende dazu.
Der Duft ist ein Wunder an Silage und Haltbarkeit, er lässt nicht nach, alles was er zu bieten hat bleibt locker 10 Stunden abrufbar. Die Basis ist bestimmt von Vanille und Sandelholz, trocken- süß, etwas gemächlicher aber auch nicht zum Ausruhen.
Die Idee mit dem Adrenalin wurde schön rausgearbeitet, der Duft fordert ordentlich, willst Du Dich abends am Lagerfeuer austrecken, will er noch immer weiter.
Die Nachtkälte der Wüste, Tageshitze, gleißendes Sonnenlicht, die Farbe Rot in allen Schattierungen, verschiedene Klimazonen, das Versprechen einer
ordentlichen Abkühlung am Ende der Reise, Kraft, Lust, Freiheit und vor allem die Bewegung der Winde findet man in dem Duft.

Es steckt eine Hauch Bouquet Ideale in Ivory Route, aber auch an Spiritueuse Double Vanille werd ich erinnert und Myrrhe Ardente lässt sanft grüßen;)
Man muss Weihrauch, Myrrhe, vanilligen Tabak und Patch schon mögen, um
die Ivory Route zu genießen:)
ich erlebe den Duft eher weiblich, nicht einmal unisex... er strahlt Stärke, fordernde Unachgiebigkeit und eine wunderbare Zerbrechlichkeit aus.

Dieser elitäre Clubschmarrn geht ja wohl gar nicht. Kommt irgendwie so überlebt- so 80ger rüber, dass ich es fast schon wieder witzig find, völlig krotesk :D:D
ich versuch einfach die Schönheit Afrikas zu sehen.

Ein Waschbär hat auf meinen Schrank
gemiecht. Ich habe sehr lange nachdenken müssen, warum mir der Geruch so vertraut ist und was mich nach einer ganzen Weile und glücklicherweise nur vorübergehend stört.
Überhaupt habe ich das Sprayerchen schon zigmal in die Hand genommen und doch lieber wieder zurückgestellt.
"Ivory Route" startet für mich mit einem wunderbaren Holzduft, es kann schon Ebenholz gemeint sein, aber auch ein sehr altes Holzmöbel könnte so riechen. Wenn da nicht gleichzeitig ein aromatisches Harz wäre, etwas süß, wie Bienenwachs. Aber vielleicht hat jemand des Möbel mit Bienenwachs und aromatischen Holzölen gepflegt. Richtig schön finde ich "Ivory Route". Ich versuche ganz intensiv auch etwas von dem zu erschnuppern, was meine Vorkommentatorinnen so alles gerochen haben.
Ja, ein wenig rauchig duftet "Ivory Route" auch, minimal. Das kann auch ein Holzöl sein.
Aber dann kommt auf einmal eine seltsame Duftkomponente für mich aus dem Duft. Irgendwie, irgendwie, mag ich gar nicht denken, als hätte da etwas in die Ecke des Möbels geschifft, nicht viel aber doch intensiv.
Ich versuche es erneut auf einer anderen Hautstelle, es ist dasselbe Geruchszenario.
Und dann fällt mir ein, was ich rieche. Vor einigen Jahren habe ich mir einen gepflegten 100 Jahre alten Zeichenschrank aus Holz gekauft, quadratisch vom Grundriss her, ein Trumm, mit vorne offenen Schubfächern für Papiere etc.
-Nebenbei: wenn ich an den Preis denke und mit den Preisen für Düfte vergleiche, ach ja, man kann für Hobbies sehr viel Geld ausgeben, nicht nur für Parfüms -
Als wir ihn bei großer Hitze mit dem Auto zerlegt holten, roch es im Auto nach Holz und Bienenwachs.
Im folgenden Winter war es in dem ungeheizten Atelier unmöglich etwas zu tun, also kam ich nur selten dahin.
Eines Tages im Februar öffnete ich mal wieder den Schrank und ein Uringeruch schlug mir entgegen.
Was war passiert? Ich hatte einen Weidenkorb mit Klappdeckel auf den Schrank gestellt und darin waren Stoffe verwahrt. Aus dem roch es aber gar nicht gut.
Ein Waschbär war wohl in das Atelier gekommen, sich eingesperrt gefühlt und genau in den Korb geschifft.
Nun, nach etwas 3 Jahren, den Korb samt Stoff hatte sofort ich in den Restmüll entsorgt, ist der Schrank wieder benutzbar, nur noch ein minimaler Rest des Gestanks ist zu riechen. Auch das Papier, Pinsel, alles was darin war ist inzwischen wieder ohne diesen Geruch.
Ich habe mich auch selber schuldig gefühlt. Dieses Atelier wird von vielen benutzt, die Türen stehen offen, Katzen können auch hinein. Wie kann ich einen leicht zu öffnenden Korb mit Stoffen dort frei stehen lassen?
Und genau dieser Geruch, nicht sehr intensiv, kommt mir für ca. 45 Minuten vom Handrücken und vom Handgelenk in die Nase.
Und dann ist er verschwunden, der Waschbärpigestank.
Jetzt duftet "Ivory Route" noch süßer, harziger. Zudem auch wie eine Holzkiste in der Tabak war, mit Trockenobst aromatisiert. Nein, Blütendüfte kann ich nicht wahrnehmen.
Wenn ich diese 45 Minuten mit dem "besonderen" Geruch ignoriere, dann ist "Ivory Route" ein wunderbarer Edelholzduft nach Honig und Wachs, sowie aromatischen Harzen duftend.
Wie immer bei XerJoff ist die Haltbarkeit sehr gut. Die Sillage ist zu Beginn stark und wird dann mehr körpernah und mittelmäßig. Der Einordnung als Unisex stimme ich zu. 70 % weil "Ivory Route" ein hohes Preisniveau hat und ich ihn mir nicht zulegen würde. Auch nicht als Abfüllung.
Was einem alles so begegnet beim Düftetesten. Danke, Kleine Hexe, es war mal wieder sehr interessant.
PS: Damit Ihr Euch das vorstellen könnt habe ins Fotoalbum ein Bild mit meiner Atelierecke eingestellt, da steht das "Korb delicti" noch unschuldig auf dem Zeichenschrank.

Connie
Ein Abenteuer in ein fernes Land.. Traumhaft..
Bei den JTC Düften von Xerjoff ist es immer ein bisschen wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie so richtig was man bekommt, weil keine Noten gelistet sind.

Ich sitze gerade hier und mache mir ein ersten Eindruck von diesen Duft.. Ich habe so eben meine kleine Probe erhalten und habe den Duft eben aufgesprüht.. Es wird also erstmal eine Art “ First Impression“..

Der Duft ist definitiv Nische. Sehr sehr Xerjoff, super außergewöhnlich aber super schön und sehr spannend. Der Duft ist definitiv Unisex. Es ist kein femininer Duft, wenig blumig und mehr wie eine Kräutermischung . Der Duft ist für mich ein Meisterwerk . Eine Kombination aus Duftnoten die mich im ersten Moment sprachlos machen.. Wie ein Spaziergang durch den arabischen Gewürz Souk, wo es überall nach betörende Kräuter riecht.. Ich liebe es dort rumzuspazieren und Ich denke sofort an meine Abende in den Emiraten.. Der Duft wirkt auf mich sehr orientalisch. Die Noten kann Ich ja nur raten...

Wie riecht also Ivory Route? : Das erste woran Ich denke müsste die ersten Sekunden nach den aufsprühen, ist tatsächlich einer meiner Lieblinge von Xerjoff „ Dolce Amalfi“... Obwohl Ivory Route überhaupt nicht fruchtig ist wie Dolce Amalfi, hat er den gleichen Vibe in den Kopfnoten aber nur in den Kopfnoten.. Der Duft hat wie Dolce Amalfi so ein bisschen von diesen Hustensirup Note, den Ich absolut liebe und vergöttere. So ein bisschen wie es früher in die Apotheken gerochen hat. Medizinisch/ Kräuterlich aber angenehm.. Ich wurde stark auf die Note Nelke tippen.. Wenn der Duft sich beruhigt hat kommen irgendwelche superleichte Holznoten zum Vorschein und definitiv eine ordentliche Portion Weihrauch. Ich denke das genau die beiden Noten mich an „ Dolce Amalfi“ erinnere aber Ivory Route wechselt Duftrichtung nach den Dry down.. Ich meine in den dry down auch Tabakblüte zu riechen und irgendeine dezente florale Note, den Ich nicht definieren kann .. Vanille oder Ich tippe mehr auf Tonka, ist ein ständiger Begleiter entlang diese spannende Reise..

Was soll Ich dazu sagen außer das der Duft wie ein Traumreise in ein fernes Land ist. Ein wahre Abenteuer Duft. Der Duft hat für mich absolute Suchtpotential..

Man muss aber fairerweise sagen, das der Duft sehr wenig parfümig wirkt und das der Duft für viele die keine Fans von Nischen Düfte sind, vielleicht ein bisschen zu speziell und außergewöhnlich wäre..Für mich persönlich ist der Duft ein Traum. Es ist aber absolut kein Alltagsduft aber ein super Duft für ein speziellen Anlass. Wie der H+S ist, werde Ich weiter testen und einen Update darüber machen..