Oud Stars

Zafar 2012

Zafar von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

RoseRose schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
laotisches Oudlaotisches Oud marokkanisches Nerolimarokkanisches Neroli weiße Blütenweiße Blüten
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver WeihrauchWeihrauch ZederZeder MoschusMoschus burmesisches Oudburmesisches Oud

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Das laotische Oud in diesem Duft reifte laut Hersteller 15 Jahre lang.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Stars”.

Teuer, da selten
Wenn Dinge so knapp sind wie natürliches Oud-Öl, steigen nicht nur die Preise. Es treten Ersatzprodukte hervor, und das wenige Verfügbare wird gestreckt. So mag es nach dem Weltkrieg gewesen sein, als für viele Deutsche ihr Lieblingsgetränk Kaffee unerreichbar war. Stattdessen gab's Muckefuck, und die wenigen kostbaren Bohnen wurden mit Zichorie versetzt.

Bleiben wir im Bild: Zafar ist zwar kein reiner Muckefuck, aber mit Zichorie verlängert – wie die Pyramide unschwer erkennen lässt. Wer nur den Muckefuck von Montale oder die unzähligen anderen Parfums mit den synthetischen Oud-Basen kennt, wird bei Zafar irritiert sein, denn das Naturprodukt scheint weit entfernt zu sein vom Muff der entsprechenden Givaudan – oder Firmenich – Basen.

Mir war Zafar nicht ganz unvertraut – weist er doch jene typischen animalisch-fäkalen Noten auf, die echtes Oud so attraktiv machen kann. Ja, da ist welches drin, aber leider nicht nur, und vielleicht auch eher von mittlerer Art und Güte. Zafar ist kein Parfum im herkömmlichen Sinne. Im wesentlichen geht es holzig zu, und die sonstigen Ingredenzien dienen nach meinem Eindruck einem einzigen Zweck, nämlich den Eindruck natürlichen Oud-Öls – nun ja – zu verlängern. Das ist immer noch sehr attraktiv: zur wärmenden Holzznote tritt etwas bitteres, dann gibt es aber auch einen leichten ätherischen, kampferartigen Aspekt, und zum Schluss meinte ich eine Ahnung rauchigen Ambers zu erkennen. Die Haltbarkeit liegt bei etwa drei Stunden, danach bleiben nur noch Reste.

Ich konnte dem anfänglichen Kaufimpuls widerstehen, denn ich kenne besseres: Dahn Oud Al Shams von Ajmal. Diesem ähnelt Zafar ganz grob, vor allem im Hinblick auf die von mir geschätzte animalisch-fäkale Seite. Doch ist der Araber Zafar in jeder Hinsicht überlegen, und vor allem wirkt er nicht „gestreckt“.

Zafar ist mit etwa 300 €/ 50ml der teuerste Duft der Oud Stars Serie, und schlecht ist er nicht. Zum Vergleich: Dahn Oud Al Shams kostet bei Dubaishop 61 USD/ 30 ml zzgl. Versand und Steuer. Allein der ärgerliche Umstand, dass man von den arabischen Dehnal Oud Düften nirgends Proben bekommt, ermöglicht es Xerjoff, für eine vergleichsweise bescheidene Qualität einen so hohen Preis zu verlangen.

Die wohl schönste Art, Oud zu interpretieren
ich habe für Zafar schon mal einen Kommentar verfasst, doch dieser erscheint mir trotz meiner 100% Bewertung nicht mehr angemessen, immer noch nicht positiv genug. Ich kenne diesen Duft nun einige Zeit und er begleitet mich zu ganz besonderen Anlässen.

Viele Vorkommentatoren scheinen mit Zafar nicht viel anfangen zu können, doch ich glaube, dann kann man mit so manch echtem Oud ohne viel süße Zugaben einfach nicht`s anfangen. Zafar ist einer meiner größten Schätze, der Duft, der mir einfach ein Gefühl von erhabener, maskuliner und gar königlicher Natürlichkeit gibt.

Fäkal ist Zafar für mich kein Stück, animalisch schon irgendwie. Ein gutes, reines Oud riecht oft gar nicht "fäkal", für mich eher erdig, holzig und ölig, mit ätherischen, grünen und/oder süß-warm-balsamischen Akzenten. Dann gibt es eben dieses "Barnyard"-Oud mit der Kuhstallnote und ein verschwitztes, käsiges Oud. Der Vergleich mit "Dahn Oud al Shams" erscheint mir schwierig. Dahn Oud al Shams riecht vor allem nach Oud in mittelprächtiger Qualität in Alkohol gelöst, welches recht fäkal ist. Dabei soll es nach wenig anderem, außer diesem ajmal'schen Oud riechen, es ist für mich keine richtige Duftkomposition. Zafar ist eben ein Oud-Duft, nicht nur ein Dufteindruck, der für mein Empfinden auch eher mit einem verschwitzten Oud spielt, während Dahn Oud al Shams dieses Kuhdungoud bis zur Grenze ausreizt. Zwei deutlich andere Facetten.

Hier wurde diese Oudnote perfektioniert, mein Wunsch wurde erfüllt. Der Wunsch, die schönen Aspekte eines solchen Ouds nur hervorzuheben, weniger schöne Aspekte abzumildern, ohne das Oud in den Hintergrund zu drängen. Pfeffer, Vetiver und Zeder unterstützen scheinbar die holzig-würzigen Aspekte und der Moschus muss hier wohl die subtil zu riechende, leicht warm-weiche Seite des Ouds hervorheben.
Eine wunderbare Harmonie wurde erschaffen. Ich finde kein anderer Duft riecht so edel und wertig, so maskulin und beschützend.

Oud ist ein kompliziertes Thema. Indisches Oud muss nicht fäkal riechen, kambodschanisches kann fäkal riechen. Die Herkunft sagt nicht unbedingt etwas über einen fäkalen Geruch aus, wie ich gelernt habe. Der Preis sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus und wichtiger noch wie lange das Oud reifte ist, wie alt der Baum war, aus dem das Oud stammt. Somit ist die Angabe des "15 Jahre gereiften Oud`s" nicht`s, was nun viel aussagt. Hinzu kommen Destillation, aus welchem Teil der Destillation das Oud stammt und vor allem: die Reinheit, denn hier wird am Meisten geschummelt. 3ml von einem der besten Oud`s kosten deutlich über 40.000€, so wurde mir kürzlich mitgeteilt. Brauchbare Qualitäten bekommt man ab 50-100€/ml, somit dürfte jedem klar sein, dass selbst in einem Duft für 300€/50ml nicht Unmengen des besten Oud`s verarbeitet wurden.

Doch die Harmonie ist wunderschön und für mich steht fest: Wenn ich einen edlen Oudduft tragen möchte der bei mir und mitmenschen gleichermaßen gut ankommt, ist es Zafar!

Alles Misslingen hat seine Gründe, alles Gelingen sein Geheimnis
Zafar finde ich immens schwer treffend zu charakterisieren. *aberMirTrotzdemVollMüheGeb*. Zunächst mal weg mit der Duftpyramide. *wegkick*.
Denn die sagt meines Riechers Erachtens sehr wenig aus über Zafar. Es sei denn, dass die Kombination der angegebenen Duftnoten, Vorsicht und festhalten: Roquefort, ja Roquefort-Käse mit Trüffel ergibt. Wie Terra schon geschrieben hat, Trüffel ist mit dabei.

...so, ich finde Zafar irgendwie fies. Faustdick hat er es hinter den Löffel und irgendwie ist er dann doch anders als ein Gourmand, denn dazu sind Roquefort und Trüffel zu abstrahiert, auch wenn Zafar diese Noteneingefangen hat. Da ist noch mehr im Spiel, etwas Unsichtbares, was einen doch davon abbringt, sich in den Handrücken zu beißen.

Zafar hat zwar keine Sangeskraft, er jubiliert nicht. Er tut auch nicht sein Äußerstes. Er besinnt sich auf exklusive und ausdrucksstarke Weise. Oberpriesterliche Würde strahlt er aus, aber nicht pathetisch.
Die Würde wird nicht forciert, herausgemeißelt oder pointiert, auch nicht exponiert zur Schau gestellt. Alles Noble, Zurückhaltende, Delikate ist in Zafar gleichzeitig vereint. Zafar macht ein wenig den Eindruck des empfindsam Gearbeiteten. Zafar ist nicht vom Himmel gefallen. Zafar symbolisiert reinen Erfolg. So wie man an einem frisch geschliffenen Diamanten seine gearbeitete Noblesse bewundert.

Bei aller Demonstration seiner überwältigenden Kunst, ist Zafar nicht demonstrativ. Die Nobilität spricht selber, Roquefort und Trüffel sind dafür nur die Vehikel. Das, was spricht, ist hier die abstrahierte Nobilität. Ich nehme einfach schlicht die noble Apartheit wahr, nicht in erster Linie Roquefort und Trüffel. Es spricht der Hintergrund, nicht der Vordergrund, und solche Düfte, die das können, finde ich einfach phänomenal.

Zafar hat kein Ziel, Zafar ist das Ziel. Zafar ist im Hier und Jetzt. Zafar exzelliert in seiner bloßen Präsenz.

Roquefort-Trüffel, geht es exklusiver? Und gleichzeitig nobler?

Das königliche Oud
Ich war lange - sehr lange - auf der Suche nach einem Oud-Duft der meine Kriterien erfüllt -echtes Oud (Oud-Anteil), intensiv, außergewöhnlich, starke Oud-Präsenz, edler Flakon und Einzigartigkeit.
Erfüllt Zafar all meine Kriterien? Dazu später mehr!

Erst einmal habe ich jetzt jeden Oud Star durch sowie fast alle Kemi Düfte, um mir ein schönes Bild von allen Düften machen zu können.
Meine drei Favoriten aus der Oud Star Kollektion sind Alexandria II, Zanzibar und natürlich Zafar. Für mich haben die Düfte das gewisse Etwas.

Zafar ist für mich der Duft wo man das Oud am schönsten und stärksten wahrnimmt.

Das Oud in Zafar ist jederzeit präsent, dennoch wundervoll ummantelt von anderen Noten wie Weihrauch, Zeder und dezent Blüten, die für mich wahrnehmbar sind.

Der Duftverlauf ist garnicht so spektakulär wie ich finde, dafür finde ich immer wieder neue Facetten des Duftes, was mich so sehr beeindruckt - dies ist aber bei natürlichen Oud-Düften normal.

Das Oud in Zafar ist wunderschön - tief, leicht animalisch, dunkel, kräftig, präsent und hochwertig. Man merkt die Natürlichkeit des Duftes, vor allem eben das laotische Oud.

Laut Hersteller ist das Oud 15. Jahre gereift, was mir aber ehrlich gesagt wenig aussagt. Die Faktoren: Destillation, Standort des Baumes, Alter des Baumes, Gewinnung des Ouds bzw. dessen Verarbeitung etc., all diese Faktoren sind entscheidend.
Das Oud in Ceylon - Malaysia - beispielsweise riecht animalischer und fäkaler als das Oud in Zafar, dies erkennt man relativ schnell.
Auch das Oud in ilm ist weicher, heller und breiter aufgestellt, dafür etwas sanfter gestaltet.
Der Öl-Anteil ist ebenso entscheidend, wo in Zafar keines Falles gespart worden ist!

Zafar wirkt sehr beschützend, selbstbewusst, klar, tiefgründig auf mich, wie kein anderer Duft.

Es ist für mich wirkliche Qualität in einem wunderschönen Flakon.

Ein reines Oud Parfüm wäre langweilig für mich, da ich mir dann gleich reines Oud-Öl kaufen kann, ebenso wäre ein Duft der nur leichte Nuancen von Oud wiederspiegelt ebenfalls langweilig, da wenn ich ein "Oud-Duft" suche, auch ein Parfüm will wo eben das Oud in ganzer Pracht ausstrahlt.
Deshalb hat Zafar für mich die perfekte Balance - jederzeit ist das Adlerholz wunderschön ummantelt.
Bei der Haltbarkeit und Projektion habe ich mir anfangs schwer getan, kann aber jetzt sagen, dass sie vor allem bei wärmeren Tagen sehr hoch ist. Der Duft reagiert tatsächlich jeden Tag anders auf der Haut. Auch ist mir klar, dass die Duft-Gewöhnung eine Rolle spielt bei der Beurteilung, ebenso aber auch Feuchtigkeit und Wärme der Haut sowie die Luftfeuchtigkeit, Temperatur bzw. das Wetter draußen.
Deshalb habe ich auch öfters mein Umfeld gefragt.

Fazit zur H&S : Die Haltbarkeit ist außer ordentlich gut mit meistens über 10 Stunden.
Die Projektion ist in den ersten Stunden sehr stark und meistens darüber hinaus noch stark wahrnehmbar - top!

Ich kann jeden Oud-Liebhaber Zafar wärmstens ans Herz legen und vielleicht ist es bald euer Schatz.

Endlich mal ein Duft wo das Oud im Namen wirklich passt! Da kann sich Creed mit ihren Royal Oud eine Scheibe abschneiden!
Royal Oud ist im Zafar beinhaltet.
Fake Royal Oud ist im Creed vorhanden.
Naja gut....
Wenn ihr ein wunderschönen, liebevollen sowie starken Duft sucht, wo das Oud eher im Hintergrund aktiv ist, wählt Alexandria II.

Wenn ihr ein eher rauchigen, würzigen, Osmanthus Duft sucht mit schon eher vordergründigen Oud, dann wählt Zanzibar.

Wenn ihr ein königliches Oud-Parfüm sucht, wo das Oud auch volle Präsenz zeigt, wählt Zafar.
Nachtrag : Da ich jetzt Oud Luban ausgiebig getestet habe - da Privatbesitz - kann ich erwähnen, dass Oud Luban für mich edler, hochwertiger, schöner, (oud-lastiger) wirkt, als Zafar. Zu mal muss man erwähnen - zu mindest meine Wahrnehmung - dass beide Düfte sehr ähnlich wirken, dennoch Oud Luban einfach schöner gestaltet ist. Kein Alkohol, mehr Oud, stärkere Intensität, im ganzen scheint der Duft (hochwertiger).

Solltet ihr Zafar mögen, denke ich, dass ich euch mit Oud Luban wohler fühlt :-)
Nachtrag: 18.12.2023.

Einer meiner Lieblingsdüfte, nach wie vor, immer mehr fange ich an dieses Parfüm wert zu schätzen! Es ist für mich unglaublich tiefgründig, fein, einzigartig und hauptsächlich oudig, genau mein Ding! Das Oud scheint mir von guter Qualität, zu mindest das was ich wahrnehme. Nicht vergleichbar mit wildem, teuren Oud, aber das sollte nicht wichtig sein, da das Oud wunderschön mit den anderen Noten harmoniert und darüber hinaus von natürlicher Herkunft was mir persönlich wichtig ist. Einfach ein unglaublich schöner Duft. Mal sehen ob der kommende Spirit of Dubai Oud das toppen kann :-)

Vetiver im Mittelpunkt, schillernder Duft
Zafar startet mit einem starken medizinischen Geruch. Dann kommt mehr und mehr eine holzige, erdige Note durch, etwas ledriges und blumiges entwickelt sich im weiteren Verlauf. Ich dachte später auch einen Violacea Duft zu riechen, was mich sehr überrascht hatte. Bis hierher war ich begeistert von Zafar,leider war der schillernde Dufteindruck schnell wieder weg. Aufgrund der kleinen Probe hatte ich nur einen Tropfen aufgetragen, das kann den Test wohl etwas verfälscht haben. Vetiver roch ich von Anfang bis Ende, was ja sehr gut zu Oud passt. Allerdings hatte ich den Eindruck daß das Vetiver alles andere deutlich überlagert hatte. Insgesamt empfinde ich Zafar als ein gut gelungenes Oud Parfüm.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
XJ Bauernhof
Freundliche Bio Kühe
Kriegen Rosen zum fressen
Leicht spicy pfeffrig
Auf erdig-grasigen Vetiver Tepich
Im trockenen Zedernstall
PollitaPollita vor 3 Jahren
Nach einem gruseligen Auftakt, der riecht, wie schonmal gegessen, entwickelt sich nach und nach ein warmwürziger Oudduft. Ab Herznote gut.
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Die nahen.Die fernen.
Zickigbockig - erdig zelebriert
BastianBastian vor 3 Jahren
Ich mag ja Oud Düfte
Aber der hat es echt in sich
Heftiger Stalliger Auftakt
Neroli kommt bisschen Durch
Der Rest geht klanglos unter*
Hin- und hergerissen zwischen dem Eindruck von zu viel Stall und animalischer Erhabenheit: benötigt extrem viel Toleranz gegenüber Gülle.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff