Shooting Stars

Dhajala 2007

Dhajala von XerJoff
Dhajala ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum OrangeOrange OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte
rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus Tonkiphorabalsam

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

Maskerade
Natürlich ist Dhajala von meinem Beuteschema so weit weg wie der Mond. Und ich kann mir vorstellen, dass Ergoproxy und Monsieur sich jetzt fragen, ob ich sie noch alle beisammen hab, dass ich eine Lobeshymne auf diesen Duft vom Stapel lasse. Aber hier sitze ich, ich kann nicht anders.

DeepRiver ist schuld, dass das Parfum auf meiner Merkliste landete und Hasi hat mir nun die Freude gemacht, Theorie und Praxis zu vergleichen.

Ich glaube, jeder von uns kennt den Moment, in dem beim Aufsprühen und ersten Kennenlernen eines Duftes die Augenbrauen wie von selbst nach oben gehen und sich ein Lächeln auf dem Gesicht breit macht. Genauso eine Reaktion hat Dhajala bei mir ausgelöst. Dabei ist das natürlich kein Duft, den ich morgens so einfach mal aufsprühen würde, weil mir danach ist, oder weil ich ihn schon lange nicht getragen habe.

Ich mag eigentlich keine Orientalen. Und die Einordnung in Gourmand, hat mich erst etwas zögern lassen, aber für meine Nase ist sie völlig unberechtigt. Dieses Parfum ist für mich der schönste unorientalische Orientale, den ich kenne. Mein Einordnung wird sich auf blumig-würzig-orientalisch beschränken.

Die Kopfnote ist saftig, aromatisch und erstaunlicherweise spüre ich zwar die Orangenblüte, sie ist hier aber viel weniger süss, als ich sie sonst kenne.
Das Herz, das ja meist das Thema eines Duftes ist, spielt hier eine untergeordnete Rolle, die aber nichtsdestoweniger sehr wichtig ist. Sie ist sozusagen der Rahmen für das Gemälde. Und das Kunstwerk ist für mich eindeutig eine wunderschöne elegante, warme und ausdrucksvolle Basis. Ein Traum!! Dabei verschmelzen die einzelnen Noten der Pyramide so gekonnt und harmonisch, dass sich keine Abstufungen erkennen lassen.

Nun werdet Ihr Euch fragen, was der Titel soll. Dhajala ist für mich ein Duft, hinter dem ich mich verbergen kann. Mit dem es mir möglich ist, in eine Rolle zu schlüpfen und mal so zu sein, wie ich gar nicht bin. Mysteriös, super elegant, traumhaft schön und ein Wesen, nicht von dieser Welt;) Etwa so, wie die wunderschönen Masken im Karneval von Venedig, hinter deren Prunk und Pracht sich Lieschen Müller verbergen kann. Mit diesem Duft komme ich nicht irgendwo hin, ich erscheine!! Dhajala liefert sozusagen den roten Teppich gleich mit.

Bleibt mir nur noch einmal zur Realität zurück zu kehren: Dhajala ist kein Alltagsduft, hat eine phantastische Haltbarkeit und eine ausladende Sillage. Nach dem Preis schau ich erst gar nicht, denn zulegen werde ich mir dieses Parfum sicher nicht. Aber dank Hasi kann ich ab und zu bei passender Gelegenheit auf diese Maske zurückgreifen, mich dahinter verbergen und dann kann mir die schnöde Welt den Buckel runter rutschen;))

Sweetsmell75
Sternstunde bei Xerjoff ... und diesmal bist du nicht sperrig :)
XXY war der erste Xerjoff der als Miniflakon blind bei mir einziehen durfte. Der so harmlos beschriebene Duft hat es mir aber am Anfang nicht so leicht gemacht ihn auch zu mögen. Er war mir viel zu sperrig.

Eine liebe Parfuma hat mir ein paar Tröpfchen vom Dhajala in die Duftpost gelegt und ich hab mich natürlich sehr gefreut. Sind es doch sehr spannende Düfte die Xerjoff herausbringt, dieser hier aus der "Shooting Stars"-Kollektion. Danke nochmal dafür.

Im frostigen Sibirien des Jahres 1947 beleuchtete ein glühender Feuerball am Morgen des 12. Februars den Horizont und zog eine riesige Spur Meteoritenstaub hinter sich her, die noch nach Stunden zu sehen war. Diese Begegnung von Himmel und Erde inspirierte XerJoff zu seiner Shooting-Stars-Kollektion. Insgesamt gehören 12 Düfte zur Kollektion. (Info von ALzD)

Dhajala ist nicht sperrig... sofort leicht zugänglich... ein Genuß für die Nase und sehr sehr gefällig.
Nun musste ich mein Pröbchen fast auswringen damit noch was rauskommt um den Kommentar zu verfassen... hat zum Glück noch ausgereicht :)
Ich möchte noch erwähnen das dies leider auch wieder ein Duft ist der wohl die meisten Geldbeutel sprengen würde. Aber zum testen sind wir ja alle hier und kaufen muss man so einen teuren Duft ja nicht ;)
Also auf zur Sternstunde ... ehm... zum Duft:
Dhajala legt einen zitrisch-balsamischen Start hin, der schon gleich etwas süß daherkommt. Kurzzeitig nehme ich dann die Orange samt Blüte wahr. Jasmin kann ich nicht herausriechen. Ich persönlich empfinde den Duft überhaupt nicht blumig.
Würzige Noten lassen sich nach einiger Zeit im Duftverlauf erkennen. Mit Ambra und noch mehr balsamischen Noten (Sorry aber Myrosweli- und Tonkiphoralbalsam ist mir eine Nummer zu Hoch um das auseinanderzupflücken) die herrlich harmonisch daherkommen geht Dhajala in die Basis.
Vanille fügt sich noch hinzu und nun bekommt der eh schon schöne Duft einen feinen Gourmandtouch. Das zitrische blitzelt immer wieder durch was ich sehr schön empfinde. Zu süß wird Dhajala aber nie!
Ein gelungener Xerjoff der für mich ein Immergeher ist, sowohl Sommer wie Winter.
Die Haltbarkeit liegt bei 8 Stunden plus. Auffallen tut man mit dem Duft aber nicht, er ist an mir eher dezent wahrnehmbar. Somit würde ihn auch niemand als störend empfinden.
Der Flakon ist mal wieder typisch in der Xerjoff-Form und sieht richtig gut aus.
Ich würde Dhajala nicht als reinen Damenduft sehen... also Männer traut euch :)
Fazit:
Xerjoff... diesmal bist du nicht sperrig. Zitrisch-balsamischer Start über feinen Gourmand :) sehr harmonisch! hmm ... das duftet so schön!
Ich wäre nicht abgeneigt einen 2. Miniflakon von Xerjoff bei mir einziehen zu lassen;) ... einen Test ist er auf jeden Fall wert.

Neulich im Nobelrestaurant...
"Madame, haben Sie schon gewählt?"
"Nein, ich bin unschlüssig, können Sie mir bitte eine Empfehlung aussprechen?"
"Oui, Madame, ich empfehle Ihnen das Menü Dhajala in 3 Gängen."
"Dhajala? Hört sich exotisch an...Kostenfaktor?"
"270€, Madame."
"na dann, tischen Sie mal auf."
"sehr gerne."
Der 1te Gang wird serviert..
" Wohl zu speisen, Madame."
Kaum habe ich den ersten Happen im Mund, macht sich ein stechender, bitterer Geschmack bemerkbar..
na toll, 270€ und ich muss gleich brechen!
"Alles zu Ihrer Zufriedenheit, Madame?"
"Ich will den Chefkoch sprechen!"
" Oui,Madame, ich hole Ihn sofort."
"Sie möchten mich sprechen, Madame?"
"Allerdings, ich habe nämlich das Gefühl, sie haben ihre Hausapotheke ausgemistet und mit in die Vorspeise eingearbeitet."
Grosses Fragezeichen im Gesicht des Chefkochs..
"Ich schmecke nur was eklig Stechendes, Bitteres, die anderen Zutaten gehen völlig unter."
"ah ja, Madame, das gehört aber so, für diesen Geschmack ist Galbanum verantwortlich."
"Was, bitte, ist denn Galbanum?"
"na ja, es ist im entferntesten Sinne mit Fenchel verwandt und hauptsächlich in Persien beheimatet."
"Perverser Perser."
"Pardon??"
"ach nichts, ich habe nur laut gedacht!"
" nun ja, Madame, es ist eine außergewöhnliche und gewagte Kreation, aber bisher findet Sie bei meinen Gästen große Begeisterung."
"Hm, dann drücke ich jetzt mal ein Auge zu, oder auch zwei...Servieren Sie mir den nächsten Gang."
"Oui, Madame, ich eile in die Küche und werde Sie nicht enttäuschen."

Der Koch hat sein Versprechen gehalten.
Der 2te und 3te Gang ist einfach nur köstlich, ein Gaumenschmaus pur.
Ich glaube, der Koch ist um die ganze Welt gereist, nur um die kostbarsten und erlesensten Zutaten für dieses Menü einzusammeln..
Das Blumenboquet ist grandios, duftet absolut natürlich und rein, ich dachte, ich hätte eigentlich eine Vorstellung, wie Jasmin duftet, aber der Koch hat mich eines Besseren belehrt, ich bin wirklich überrascht und habe die seltsame Vorspeise schon völlig vergessen.
Den Übergang vom 2ten Gang zum Dessert habe ich gar nicht wahrgenommen, alle Zutaten sind perfekt aufeinander abgestimmt und die Blüten "betten" sich in eine ebenso gelungene, cremige Basis.
Das Menü entwickelt sich zu einem unsüßen, warmen, sinnlichen Geschmackserlebnis und zu guter Letzt mischt sich zu der ganzen Pracht, eine mir fremde, aber geniale Rauchnote.
Jetzt bin ich restlos verzaubert, ich glaube, ich starre mit offenem Mund vor mich hin, die Gabel fällt mir aus der Hand, der Koch ist ein Genie, Dhajala ist nicht von dieser Welt.

Wäre Dhajala ein Mensch, wäre sie eine unglaubliche Schönheit mit langem,schwarzem, seidig glänzendem Haar, mit einer makellosen, moccafarbenen Haut und dunklen, fast schwarzen, mystischen Augen.Sie trägt ein langes, anschmiegsames Samtkleid zu ihrer erotischen, weiblichen Silhouette, dazu ausgewählten, teuren Goldschmuck. Ihr Gang ist stolz, ihre Bewegungen sind wie in Zeitlupe, sie berührt nicht mal den Boden mit ihren Füßen...

"Madame, ist Ihnen nicht gut?"
Zack, da bin ich wieder und der Kellner glotzt mich an..
"doch, mir gehts fantastisch, aber Sie haben mich gerade gestört."
"Oh, verzeihen Sie vielmals, Madame, bin schon wieder weg."

Wow, was für ein Erlebnis.
Mit einer tiefen Verbeugung verlasse ich das Restaurant.

In Wirklichkeit hatte ich nur das 5 ml Probemenü, hiermit vielen Dank an Kankuro.
Dhajala wäre definitiv kein Duft für mich, auch wenn ich ihn mir leisten könnte.
Ich bin nicht Dhajala und will es auch gar nicht sein, aber es ist schön, ab und zu in eine andere Welt zu entfliehen. Was Turandot mit der Maskerade meint, kann ich jetzt gut nachvollziehen.

Auf meiner Haut ist die Haltbarkeit sehr gut, die Sillage eher dezent, wie schon gesagt, der Auftakt des Parfums ist für meine Nase etwas schwierig, aber ich gebe trotzdem 90%

Meine Nase scheitert an Dhajala
So, meine Lieben, heute ist es endlich soweit und mein 2wöchiges durch Kopfschmerzen hervorgerufenes Parfumembargo ist offiziell wieder aufgehoben.

Für meinen ersten Test hatte ich mir etwas besonderes, sehr ausgefallenes ausgesucht, "Dhajala" sollte es sein. So wunderschön von euch beschrieben. Kurz vor dem Ausbruch meiner Stress-Migräne hatte ich das ersehnte Pröbchen bekommen und sie dann aber leider nicht mehr testen können. Aber nun...

Voller Vorfreude auf einen wirklich außergewöhnlichen Genuß trage ich den Duft auf meinem Innenarm auf. Puhhhhh, was ist das ???
Eine bitter-würzig-krautige Schockwelle hüllt mich ein und mir wird gleich wieder schlecht, och nee, das ist jetzt nicht wahr.
Ist der vielleicht gekippt, aber nein, kein fieser Maggigeruch, sondern scheußlich bitter aber mit voller Absicht.

Ich lese Guerlindes Kommi noch einmal und sehe das auch sie die Anfangsnote als sehr gewöhnungsbedürftig beschrieben hatte, das tröstet mich und so warte ich das diese Galbanumnote (danke Guerlinde!) endlich verfliegt und sich mir die ersehnte Schönheit in Form der Herznote präsentiert.

Ich warte und warte und warte... nach einer unendlichen 3/4 Stunde zeigt sich zusätzlich zum immer noch penetrant im Hintergrund lauernden Galbanum, eine schwül warme Jasminnote und auch ein Hauch von Rose ist untergemischt. Wie die Luft nach einem heißen Sommerregen, wenn die Erde dampft ist die Stimmung.
Für meinen Geschmack von schwelgender Schönheit weit entfernt, allenfalls interessant ist diese Entwicklung.

Nach einer weiteren Stunde Wartezeit (ich fühle mich schon fast wie beim Zahnarzt), verabschiedet sich ENDLICH die grauenhaft kratzig bittere Note und das Herz kippt in die Basis, definitiv das Schönste an diesem Duft.

Sehr weich, harzig, wunderschön ambriert, nicht zuviel, eher dezent, trotzdem gut wahrzunehmen, doch, das ist jetzt wirklich fast zum Dahinschmelzen.
Aber dann eben doch nur fast, die vielen Balsame scheinen etwas zu viel für mich zu sein, mögen sie auch noch so kostbar daher kommen. Es wird zu herb-harzig und dunkel für meinen Geschmack.

Auch diese Basis hält und hält, in dieser Hinsicht ist Dhajala sicher ein Volltreffer. Schlappe 12 Stunden ist es jetzt und ich kann die Basis immer noch sehr gut ausmachen.

Es tut mir leid. Ich sehe kenne Verführung, keine fruchtigen Orangen, keine atemberaubende Schönheit, so sehr habe ich es versucht, nichts. Ich stimme Turandot absolut zu das es in keinem Fall ein Gourmand oder Orientale ist, herb-bitter-fruchtig, wie sie schrieb passt perfekt, aber das muss man eben mögen und ich mag es nicht.

Aber das macht nichts ,denn wie heißt es so schön, jeder Tag bringt neue Freuden.

getroffen von Cupidos Pfeil im orientalischen Garten
Ich habe wieder einmal einen XerJoff Duft unter der Nase:
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich diese Kreation das erste Mal testete und ein Statement hinterließ; jetzt hat sie sich durch die Hintertür wieder in Erinnerung gebracht.
Denn beim Sortieren der Duftproben geht es mir häufig wie beim Staubwischen der Bücherregale:
Mittendrin bin ich am Stöbern, Politur und Lappen liegen neben mir!
So ging es also auch mir „Dhajala“.

Xerjoffs Shooting Star-Kollektion ist reichhaltig und charaktervoll: „Dhajala“ ist wie ein strahlender Sternenregen in orientalischer, romantischer Nacht.
Ein blumiges, harziges Duftwesen, reich an Persönlichkeit und ungezwungener, nicht zu leugnender Eleganz.

Ein Frischeakkord aus Bergamotte und Orange eröffnet, begleitet von rauchiger Galbanumnote und der Zartheit von Orangenblüten. Ein verzauberter Garten hinter hohen Mauern lockt das erste Mal.
Duftschwaden von frischer, gleichzeitig sanfter Würze umtanzen mich, schließlich mit einer Zugabe aus Rosa Pfeffer, die über sinnliche und fein animalisch-reife Duftnoten von weißem Jasmin und edlen Rosen lagert und uns tiefer in diesen magischen Duftort lockt.
Dessen unsichtbares Tor haben wir inzwischen unbemerkt durchschnitten: Wir dürfen bleiben und mit wachen Sinnen genießen.
Denn es entsteht schon jetzt eine Duftnotenvielfalt voll erotischer Ausstrahlung, noch bevor Cupidos Pfeil in Form von rauchigen Harzen das blumige Herz dieser Duftkomposition zielsicher trifft und sich eine prächtige Basis in ihrer balsamischen Schönheit nähert und reichhaltig verströmt.
Wertvolle Amber-Nuancen erscheinen, begleitet von einem sorgsam gewebten Netz aus Vanille- und Moschuswärme, das sich über diese gesamte Duftschöpfung zieht.
Ein romantischer Abend unter reichhaltigem orientalischen Dufthimmel, geboren aus frisch-würzigen, leicht erotischen und äußerst elegant kombinierten Duftnoten.

Die außergewöhnliche Haltbarkeit macht das Verweilen in dieser mystischen Welt mit den reichen und unterschiedlichsten Duftsplittern, die wie in einem Kaleidoskop im Laufe der Zeit immer neue reizvolle Muster legen, äußerst genussvoll!
Ich bin entzückt und gebe mich dieser Magie gern hin.

„Dhajala: A Star is born!“
Und bereichert nun diese eindrucksvolle Kollektion und momentan auch meine persönliche Duftwelt.
Ein sanft gewürzter und doch balsamischer Blumengarten unter einem eindrucksvollen Sternenhimmel:
Was will ich mehr?