Shooting Stars

Ibitira 2007

Ibitira von XerJoff
Ibitira ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

italienische Zitroneitalienische Zitrone VeilchenblattVeilchenblatt OrangenblüteOrangenblüte
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie NeroliNeroli weiße Blütenweiße Blüten bulgarische Rosebulgarische Rose
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus ZedernholzZedernholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

2032 Rezensionen
Kein Duft für Dreckspatzen
Hallo meine lieben Duftschnüffler und willkommen zu meinem Kommentar zu Ibitira aus der Shooting Stars Reihe von XerJoff. Die erste Frage, die sich die meisten bei Düften wohl stellen könnten (also natürlich neben der Frage, wie der Duft so duftet), wäre wohl, was der Name bedeuten könnte bzw. worum es geht. Laut Beschreibung soll der Duft die „Sprache der Blumen“ sprechen, womit ich persönlich mangels botanischer Kenntnisse kein Wort sprechen könnte :D
Es soll eine Aura versprühen, die sich aus einer großen Vielfalt, aber auch seltenen und geheimnisvollen Blumen bzw. Elementen zusammensetzt. Das klingt ja ganz nett und so, aber mal sehen, wie das Ganze auch riecht!

Der Begriff Ibitira soll auch bei Meteoriten vorkommen, aber eine Recherche hierfür war ein wenig aufwändig, da über 90% aller Ergebnisse einer Suche auf den Duft hier verweisen, was bedeutet, dass immer mehr Menschen langsam zu einem Duft-Freak werden, ja ja… :D
Wenn das so weitergeht, kann man in Google und Co. kaum noch etwas finden, ohne gleich auf 100 Duft-Seiten oder Blogs zu landen, nur weil irgendwann irgendwer seinen Duft nach etwas bestimmten wie einem Gegenstand, Element oder Ort genannt hat :D

Wie dem auch sei, der Duft ist, wie in meinem Titel bereits angedeutet, nichts für Leute, die reinliche und seifige Düfte mögen, doch dazu später mehr. Jetzt erst mal zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr puderig und leicht süßlich. Das ist das „Werk“ der Veilchen, die eben schön süßlich-puderig und blumig ausstrahlen, aber man könnte hier zu Beginn auch direkt an eine Iris denken. Und da einige es bereits schon erwähnt haben: Ja, der Beginn erinnert tatsächlich auch an Pradas „Infusion d‘Iris“. Nur wenig später riecht man Zitronen, deren Erscheinung dem Duft eine nette Frische geben. Das hält allerdings nicht lange, so dass der Duft zurück zu mehr puderiger Ausstrahlung zurückgeht und wieder vermehrt an die Prada-Düfte erinnert. Damit verbunden ist auch dieses Gefühl der Sauberkeit, wenn der Duft beginnt, etwas seifiger und reinlicher zu duften.
Auch hier riecht man wie beim Prada-Duft Orangenblüten bzw. Neroli, wenn auch mit geringerer Intensität.
Der Duft bleibt im Grunde bis zum Schluss so wie oben beschrieben und riecht damit durchgehend sauber und rein, und damit auch recht schön.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, nicht sehr schwach, auch nicht besonders stark, müsste man ihn aber aus der Nähe eine Weile lang riechen können. Die Haltbarkeit ist ganz gut, denn ich konnte den Duft auch nach acht bis zehn Stunden auf meiner Haut riechen (wobei er zur späten Stunden natürlich recht schwach geworden war).

Der Flakon:
Der Flakon ist mal wieder sehr schön anzusehen. Das Fläschchen ist leicht aufgebläht und hat auf der Vorderseite eine rechteckige, metallene Plakette mit dem Logo der Marke. Der Markenname wurde auf den goldenen Hals eingraviert und darauf sitzt der Deckel, der von seiner Form her an die Kronen von Unterägypten ähnelt. Mir gefällt der Flakon sehr!

Fazit:
Okay, also der Duft hat mir sehr gut gefallen, schließlich erinnert er mich am meisten an einige Prada Düfte, allen voran eben dem „Infusion d‘Iris“ (egal ob der alte oder der neue Duft). Der Duft ist sehr sanft und puderig, was den meisten gefallen könnte. Was einige aber vielleicht nicht so sehr mögen könnten, ist die etwas seifig duftende, reinliche Komponente des Duftes, der eben recht sauber duftet. Und genau diese Eigenschaft eines Duftes mögen vielleicht einige nicht, entweder weil sie wegen der Corona Pandemie auf Grund der Hygiene-Maßnahmen nicht auch noch bei Düften an Seifen erinnert werden möchten oder einfach nur von Grund auf Schmutzfinken oder Dreckspatzen sind, wobei der letzte Grund eher wohl wahrscheinlicher ist, he he (aber hey, egal ob Finken oder Spatzen, die sind doch immerhin allesamt niedlich :D).

Jedenfalls ist der Duft aber für alle, die solche Düfte doch mögen, durchaus einen Blick Wert. Für diejenigen, die Pradas Infusion d‘Iris oder ähnliche Düfte haben, könnte sich der Duft eventuell weniger lohnen, weil er diesen genannten Düften doch recht ähnlich ist.

Für mich ist der Duft übrigens ein Allrounder, aber mit einer Tendenz für wärmere Tage, den man sowohl auf der Arbeit tragen könnte (ich denke, gering dosiert wird er niemanden stören, und selbst wenn man darin baden sollte, würde man immerhin so wie frisch geduscht riechen :D), als auch in der Freizeit. Allein zum Ausgehen ist er vielleicht etwas unspektakulär geraten.

Tja, das war‘s dann auch schon wieder! Habt einen netten Abend, bleibt weiterhin hygienisch achtsam und sauber und bis bald :)

Infusion d`XerJoff
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: ich rieche Infusion d`Iris! Die Ähnlichkeit ist eindeutig! Habe mir extra den Prada in der Stadt aufgesprüht und die Abfüllung mitgenommen, um einen Vergleich anzustellen.

Da ich den Prada mag, gefällt mir die "Krösusvariante" von XerJoff natürlich auch.

Wie der Name der Pradavariante schon verrät, handelt es sich auch hier um einen Duft, in dem die Iris die tragende Rolle inne hat. Das Duftkonzept ist sozusagen identisch. Frischer Start, in der die kühle Iris aber schon wahrzunehmen ist und eine volle Irisnote im Herz.
Dieses olfaktorische Zwillingsverhalten bleibt auf meiner Haut bis zum Ende der Herznote bestehen.

Lediglich die Basis zeigt eine gewisse Eigenständigkeit. Hier ist der Meteorit etwas pudriger als die Pradavariante.

Da die Pradavariante an mir genau so gut haftet wie die erheblich teurere XerJoff-Version, habe ich Glück und könnte Geld sparen, wenn ich mir diesen Duft je zulegen wollen würde.

Zum niederknien schön...
Atemberaubend.. Mir fällt kein besseres Wort ein für Xerjoff Ibitira. Ibitira riecht unfassbar schön, betörend und genau so teuer, wie Ibitira nun mal auch ist..

Jeder der mich kennt weiß das Sergio Momo für mich der absolute Gott unter den Parfumeuren ist.. Ich habe mich mehr als 20 Jahre lang für sehr hochwertige Düfte interessiert... Xerjoff, bzw Sergio Momo, hat es geschafft 3 Düfte auf meiner persönlichen Top 5 Liste über meine Lieblings Parfums aller Zeiten zu katapultieren.. Der eine Duft ist Ibitira aus der Shooting Stars Kollektion..

Ich muss ganz ehrlich sagen das Ich kaum bzw nur kurz bei den Kopfnoten eine kleine Ähnlichkeit mit Prada Iris d,Infusion rieche.. Ab den Herznoten trennen diese beiden Düften total und Ibitira hat ab den Herznoten nach meiner Meinung ungefähr so viel mit Pradas Iris d,Infusion zu tun, wie Ich mit Mutter Theresa...

Ibitira hat in den Kopfnoten Veilchen, Orangenblüte und Zitrone.. Ich rieche am deutlichsten die Veilchen und einen Hauch von Orangenblüte.. Zitrone rieche Ich persönlich nicht raus.. Under den Herznoten ist Iris aber einen sehr weichen Iris in perfekten Balance mit Neroli und Damaszenerrose ... In der Basis ist reichlich Moschus und Zeder mit einen Hauch Vanille..

Einen Traumduft, super feminin und super exclusive. Für mich hat der Duft irgendwas von super teuren Wellness über sich, irgendwas kuschliges der die Seele in den Himmel katapultiert..

Haltbarkeit ist super, Sillage moderat... Ibitira ist dezenter Luxus für den glücklichen Träger, samt die nahe Umgebung..

Rosie88
Wer war zuerst? ...das Huhn oder das Ei?
Gleich beim Aufsprühen stelle ich die verblüffende Ähnlichkeit zu Prada's Infusion d'Iris (2007) fest...
Da beide im Jahr 2007 geboren sind, stellt sich die Frage; wer war zuerst? Das Huhn oder das Ei? ;-P

Gerne nehme ich die beiden Düfte mal etwas genauer unter die Lupe und versuche, die Unterschiede heraus zu kristallisieren....

Vorab stelle ich im direkten Vergleich der beiden Duftpyramiden fest, dass beide Düfte Orangenblüte, Iris, Vertiver und Zedernholz intus haben... Die kann man auch gut bei beiden Düften heraus riechen.

Bei Ibitira hat es aber noch weitere hochwertige Komponente wie Rose, weisse Blüten, Neroli, Moschus und Bourbon-Vanille dabei, welche IDI 2007 nicht hat.
Dafür hat IDI 2007 noch Galbanum, Mandarine, Pistazienblatt, Benzoe und Weihrauch dabei...

Im Auftakt - die ersten 5-10 Minuten - ist es wirklich schwer, die beiden Düfte auseinander zu halten. Bei beiden umgibt mich direkt eine fast identische grün-zitrische Note... herrlich frisch... Orangenblüte, Vertiver und Neroli bei Ibitira, bzw. Mandarine bei IDI... Verblüffend, diese Ähnlichkeit!

Danach kann man aber einige Unterschiede erkennen:

Bei Ibitira geht es meiner Meinung nach etwas "schneller zur Sache" als bei Prada's IDI 2007, denn ich kann die schöne und puderige Iris schneller, also bereits nach ca. 10 Minuten, wahrnehmen... Bei IDI 2007 kann ich die grün-zitrische Kopfnote etwas länger, so etwa 15-20 Minuten, wahrnehmen, bis dann erst die schöne pudrige Iris folgt...

Nach den erwähnten 10 Minuten der Kopfnote, auf welche die schöne Puderiris folgt, finde ich, ähnelt Ibitira mehr und mehr der Indusion d'Iris Abolue... - einer meiner absoluten Lieblinge :-) Denn obschon es nicht gelistet ist, kann ich in Ibitira's Herznote, genau wie bei IDI Absolue, eine wunderschöne harzige Note erkennen... Auch hier ist die Ähnlichkeit absolut verblüffend..!

Dieses Harzige hat der IDI 2007 nicht. Dafür etwas Rauchiges, was Ibitira (und auch IDI Absolue) wiederum gar nicht hat bzw. haben...

Mit Ibitira umgibt mich ein wurderschöner, zarter, pudrig-harziger Iris-Schleier... Ich meine, auch ganz zart die Rose erkennen zu können... und etwas kirschartiges, was gemäss Pyramide jedoch nicht dabei zu sein scheint... Und genau in diesem Punkt hebt Ibitira sich nun auch von Pradas IDI Absolue ab...
Denn IDI Absolue hört bei der Pudrig-harzigen Iris auf... Aber Ibitira geht hier noch weiter... zur Iris gesellt sich ein sanftes und wirklich zartes Blütenmeer hinzu und der Duft ist nun pudrig-harzig-zartblumig auf meiner Haut...

Zusammenfassend kann man sagen, dass Ibitira zu Beginn nach IDI 2007 riecht und nach ca. 10 Minuten zu IDI Absolue aufsteigt... Dann aber weiter empor steigt und sich mit Meteotiten-Geschwindigkeit zu einem eigenständigen und einzigartigen Duft weiterentwickelt...!

Jacques Flori hat hier eine wunderschöne Arbeit vollbracht... perfekt ineinander verwobene Komponenten, hochklassig aufeinander abgestimmt und grandios vollendet...!

Ich finde ja die Infusionen von Prada schon absolut Schön, doch Ibitira ist nochmal hochwertiger, was sich auch im Preis wiederspiegelt... und ich finde, zu Recht...

Wer die Infusionen genauso lieb hat wie ich, kommt an Ibitira nicht vorbei...

Ich hoffe, den noch unschlüssigen Infusion-Liebhabern etwas Mut zugesprochen zu haben...
Ibitira hat einen festen Platz in meiner Sammlung bekommen und ich bereue es absolut nicht... Traut euch, ihr werdet es bestimmt auch nicht bereuen :)

Duft Zwilling von Bal d’ Afrique
Der Duft entfaltet sich nicht mit einem kleinen Sprüher, erst bei 4 Sprühstoßen offenbarte er sich mir komplett. Am Anfang ist eine leichte süße gepaart mit einer frische zu vernehmen. Anschließend gesellt sich so eine schöne abgerundete cremigkeit dazu, nichts pudriges. Er riecht clean, zart und einfach nach Hygienischer Sinnlichkeit. Nach einer Weile frage ich mich, woran erinnert er dich so stark? Ah bal d’afrique von Byredo- entgegen der Kopfnote fast komplett gleich (Siehe die Zusammensetzungen). Meine Begleitung war auch angetan und konnte das Parfüm auch 4h später noch Vernehmen. Zu Hause angekommen, habe ich das Glitzer auf dem Hals vernommen (shootings Stars- raffiniert). Der Duft ist unisex, leichter Hang zur femininen Abteilung. Jetzt stellt sich nur die Frage Byredo oder Xerjoff? Letztlich eine Frage des Geldbeutels (am liebsten beide
#parfümsuchT)