Xyrena

USA USA
Im Jahr 1988 gründete der Lederhandwerker Dallas Ryerson in Austin, Texas, das Parfümhaus Xyrena. Ryerson strebte einen Duft an, der süßer war als die damals gängigen... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 31
1 - 20 von 31
Wissenswertes

Im Jahr 1988 gründete der Lederhandwerker Dallas Ryerson in Austin, Texas, das Parfümhaus Xyrena. Ryerson strebte einen Duft an, der süßer war als die damals gängigen Herrenparfums, aber dennoch das traditionell maskuline Aroma von Wildleder bewahrte. So entstand das Indie-Parfümhaus Xyrena mit seinem ersten Duft 512, benannt nach Austins Vorwahl.

In den frühen 90er Jahren wurden Mainstream-Parfümmarken auf Xyrena aufmerksam, die ähnliche Duftkonzepte zu günstigeren Preisen entwickelten. Frustriert von dieser Entwicklung zog sich Ryerson aus der Parfümbranche zurück und konzentrierte sich wieder auf sein Lederhandwerk.

Im Jahr 2015 entdeckte der Popkünstler Killian Wells eine Vintage-Flasche von 512 in einem Secondhand-Laden und entschied sich, die Marke wieder aufleben zu lassen. Ryerson verkaufte die Rechte, einschließlich der Originalformeln, für einen Dollar und vereinbarte, dass Wells über die Bedingungen des Deals bis nach seinem Tod Stillschweigen bewahren würde.

Wells' Xyrena erhielt 2016 bei den Pure Beauty Awards in London Silber in der Kategorie Best New Design & Packaging und Bronze in der Kategorie Best New International Breakthrough Brand. Wells’ Duft Dark Ride erhielt im selben Jahr eine Nominierung für den Art & Olfaction Award. 2018 wurde Wells zum Hollywood Tastemaker of the Year gekürt und erhielt Auszeichnungen für seine kreativen Leistungen bei der Produktion des Werbespots für den Duft Aaliyah by Xyrena, den er als Tribut an die verstorbene R&B-Künstlerin schuf.

Nachdem Xyrena zunächst in Los Angeles wiederbelebt wurde, traf Wells die Entscheidung, dass die authentische Verkörperung des Markengeistes am besten in seiner Heimatstadt Austin, Texas, erreicht werden könnte. Dort sah er die Möglichkeit, aktiv zur Bewahrung und Förderung des kreativen Charakters von Austin beizutragen. Im Jahr 2020 wurde dieser strategische Schritt umgesetzt, als Wells sich und die Marke nach Texas verlegte, wo sie bis heute ihren Stammsitz hat.

Recherchiert und verfasst von DuftFlasherDuftFlasher
Bearbeitet von DonVanVliet