Citrus - Wood
Citrus & Wood
2011

Citrus - Wood / Citrus & Wood von Yardley
Ein beliebtes Parfum von Yardley für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Zitrusgewächs - Holz”.

BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz LimetteLimette
BirkeBirke schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer EichenmoosEichenmoos
ZederZeder VetiverVetiver AmbraAmbra SandelholzSandelholz
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 16.10.2020.

Zugspitz-Jodler im Schottenkilt
"Was soll'n das jetzt schon wieder??"....mag so mancher vielleicht jetzt denken. Doch es ist wieder einmal einer jener Fantasievorstellungen beim Schnuppern eines Duftes.....
Da ist also ein Schotte aus (unaussprechlich) Mcpumpuddingprustperry im Hochland von Schottland, der eine Alpenreise macht. Und das zum ersten Mal. Und er kommt auch via Seilbahn auf die Zugspitze. Es ist Sommer und die Luft ist klar. Es duftet herrlich frisch nach allem Möglichen, das die Nase erfreut. Durchscheinend "zitronig" und etwas harzig. Mc Irving, der sich die kühle Luft um die Beine wehen lässt, bis sein Kilt flattert, nimmt einen guten Zug der frischen Würze in seine Lungen auf und beginnt freudig zu jauchzen. Es hört sich an wie eine Mischung aus Begeisterungsschrei und Tiroler Jodler.
Ein Einheimischer in der Nähe bekommt das mit , nähert sich Mc Irving und meint: "Talent ham's ja, I konn Ehna dees noch perfekter beibringa!" und strahlt. Dabei nimmt Hiasl, der Einheimische, einen Duft wahr, den der Schotte ausströmt. Wie ein Eau de Toilette, das nach grünen Wiesen, Wald und weiter, grasiger Ebene duftet. Und zusammen mit dem Geruch der frischen Bergluft gibt das ein besonderes Aroma. Da war ein Duft "geboren" den sie "Citrus-Wood" nannten und bei "Yardley" in Auftrag gaben. So gut war der. Nach dieser Idee lernte Mc Irving noch an Ort und Stelle richtig Jodeln und versprach Hias, ihm das Dudelsackspielen beizubringen. Ein wunderbar "schräges" Duo mit sehr gutem Erfolg. "McHiasl" nennen sie sich und tragen beide "Citrus-Wood".......

Laudamus veteres ...
Ich liebe altmodische Dinge.
Warum also nicht auch altmodische Düfte ...?
So mancher Kommentar, den ich hier im Forum fand, war in einer wunderbar klaren, präzisen und erfreulich altmodischen Sprache formuliert, die in mir eine große Vorfreude weckte.
So auch in diesem Fall.

Yatagan hat es verstanden, mich überaus neugierig auf diesen Duft zu machen. Bisher muß ich dieses kleine, regelrecht unscheinbare, aber sehr feine Parfum übersehen haben …
Citrus&Wood hält, was der Name verspricht, soviel sei vorweg gesagt.
Es ist ein nobler, zurückhaltender Duft, der von einem überraschend grünen, tief nachhallenden Zitrusakkord eröffnet wird. Ich meine, die helle, freundliche und bei aller Präsenz doch unaufdringliche Bergamotte sehr deutlich wahrzunehmen. Doch da sind noch andere zitrische Untertöne, die an bittere Orangen erinnern und die Bergamotte dezent begleiten.
Diesem sehr ausgewogenen, filigranen und doch langanhaltenden Zitrusakkord gesellen sich unmittelbar darauf edle Hölzer hinzu. Polierte Hölzer sind es, fein ziseliert, über denen die Bergamotte tanzt wie ein Sonnenstrahl.
Einige Zeit später tritt eine leichte, sehr angenehme Ledernote hinzu, die einen ungemein wohltuenden Hauch von Amber in den Duftverlauf mischt. Dieser dämpft die grüne, strahlende Zeder, läßt sie weich und warm schimmern.
Das alles ist präsent, ohne aufdringlich zu sein.
Es erscheint so vertraut ...
Man meint, diesen Duft schon immer gekannt zu haben.

Citrus & Wood darf fraglos als einer jener “Gentleman Fragrances” gelten, die - ganz in der Tradition ehrwürdiger Barbershop-Düfte wie Imperial Lime Cologne oder Victorian Lime – nobles Understatement mit klassischem, selbstbewußtem Stil zu verbinden wissen.

Klare Linie vom Hoflieferanten
Yardley, einer der Hoflieferanten von Prince Charles und der Queen, war schon immer für seine klare Linie bekannt. Die diversen Rosendüfte dufteten nach (englischer) Rose (nach was sonst?), Yardley English Lavender duftet nach (na, nach was wohl), auch einen Narcissus oder einen Magnolia gab es mal oder gibt es noch und die duften nach...usf.

Wenn ein solcher Hersteller einen Duft komponiert, der Citrus & Wood heißt, dann ist das schon fast revolutionär und dürfte den einen oder anderen Käufer der Marke ein wenig irritieren. Wirft man einen Blick auf die Duftnoten, dann wird es noch offensichtlicher: Da hat man kräftig mit ungewohnten Komponenten hantiert und gezielt alles ausgewählt (Prince Charles ist hoffentlich nicht geschockt), was den Eindruck von Holz verstärken kann. Bekanntlich entsteht ein solcher Eindruck von Holz in Reinkultur eben nicht dann, wenn man nur einen einzigen Holzbestandteil verarbeitet (z.B. Zeder oder Sandelholzöl), sondern erst durch die richtige Mischung.

Und dies ist hier ganz offensichtlich gelungen, denn der Duft riecht im ersten Moment tatsächlich nur nach Holz, kaum nach hesperiden Noten (obwohl die Zitrone doch schon im Namen enthalten ist und ganz andere Erwartungen weckt) und wenig weich.

Interessanterweise entwickelt sich der Duft auf der Haut mit einiger Geduld in der Herz- und Basisnote doch noch einmal ganz anders. Dann kommen Erinnerungen an andere Düfte auf, die man aber kaum bestimmen kann. Ganz kurz weht ein Hauch von Terre d'Hermes (in einer herberen Variante) vorbei, kurz fühlt man sich auch an ein französisches Parfum von Galimar erinnert (Aventure). Zum Schluss scheint noch einmal deutlich die Zeder und Vetiver durch, Sandelholz und Ambra dagegen spielen eine ganz und gar untergeordnete Rolle. Erkennbar ist der schwarze Pfeffer und die Birke, weniger das Eichenmoos.

Lange habe ich bei diesem Duft immer wieder geschwankt, ob ich ihn mit 70% oder 80% bewerten soll. Letztlich habe ich mich aus einem einfachen Grund für die höhere Bewertung entschieden: Der Duft ist originell, wenn auch ein wenig sperrig, ein Einzelgänger, wenn auch mit gewissen Ähnlichkeiten zu anderen Düfte, die aber alle weicher daher kommen. Ein guter Wurf dieser unscheinbaren Marke, der vielleicht sogar den Segen des Buckingham Palaces bekommen dürfte. Die klare Linie zahlt sich aus.

Holz pur
„Citrus & Wood“ ist für mich ein extrem holziger Duft, dies deutet die Verpackung und das Etikett (Holz-Motiv) auch schon an. Von der von Yardley beschriebenen „frischen Kopfnote aus Bergamotte und Limette“ (so auf der Verpackung zu lesen) merke ich nichts oder bestenfalls andeutungsweise etwas (ich bin mir nicht sicher). Danach soll ein „würzig-sinnliches Herz“ in Erscheinung treten. Als würzig empfinde ich den Duft schon irgendwie aber nicht als sinnlich. Auch soll ein „warmer Fond“ in Erscheinung treten. Eine ganz leichte Wärme nehme ich wahr aber insgesamt ist dieser Duft für mich ein trockener, holziger Duft mit mittelmäßiger Haftung. Ich finde „Citrus & Wood“ nun zwar nicht vollkommen mies aber trotzdem wohl eher einer meiner wenigen nicht-so-guten Blindkäufe. Die Verpackung gefällt mir aber.

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Feiner Duft für warme Tage. Zartbitter-würziger Chypre mit holziger Basis. Eichenmoos und Zeder duften mit balsamisch ambriger Unterstützung

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
M3000M3000 vor 9 Jahren
Parfum allgemein
Parfum im falschen Flakon
Gerry:Ich habe schon viel darüber gehört, dass sich Leute blind und mit falschen Erwartungen Düfte bestellt haben und anschließend enttäuscht waren. Wer sich...

Beliebt von Yardley

English Lavender (1873) von Yardley Lily of the Valley (1980) von Yardley English Rose (1997) (Eau de Toilette) von Yardley Flora Jade / Jade von Yardley April Violets (1913) von Yardley English Rose (2015) (Eau de Toilette) von Yardley 1770 von Yardley Iris von Yardley English Bluebell (Eau de Toilette) von Yardley Peony von Yardley Heritage Collection - Geranium von Yardley Gold (Eau de Toilette) von Yardley Daisy Sapphire / English Daisy / Royal English Daisy von Yardley English Lavender (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Hyacinth von Yardley Baroque von Yardley English Dahlia (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Orange Blossom von Yardley Chique (1976) von Yardley Lavender Spa von Yardley