Flowerparty by Night 2013

Flowerparty by Night von Yves Rocher
Flakondesign Sylvie de France
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

BittermandelBittermandel blumige Notenblumige Noten Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue fruchtige Notenfruchtige Noten SternanisSternanis

Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 24.05.2020.

von dunkelblauen Samtumhängen und Südfrankreich
Sehr lange habe ich mich davor gescheut meine erste Parfüm-Review zu verfassen. In Besorgnis darüber, den Duft nicht ausreichen von allen Facetten beleuchtet und in seiner Gänze erfasst zu haben, machte ich mir zwar immer wieder Notizen zu den getesteten und getragenen Parfüms, eine vollständige Beschreibung scheute ich dennoch. Als ich heute morgen jedoch Flowerparty by Night nach einiger Zeit wieder aufsprühte, wusste ich, dieser Duft ist es wert, genauer beleuchtet und mit meinem ersten Kommentar gewürdigt zu werden:

„Ich stehe am Bahnsteig, warte auf den Zug, der mich in die Stadt bringen soll, die auf der einen Seite schon verheißungsvoll glitzert. Auf der anderen Seite sind die letzten orangeroten Himmelsreste des farbenprächtigen Sonnenuntergangs sichtbar. Langsam legt sich beschützend, ja fast tröstlich die Nacht darüber. Sie schlägt ihren tiefblauen Samtumhang auf, einen Jeden einladend sich darin einzuhüllen“ schrieb ich gestern auf dem Heimweg in mein Handy. Die letzten Septembertage sind angebrochen, an denen das Thermometer tagsüber auf angenehme 20 Grad klettert, abends jedoch rapide abfällt, sodass auch der heutige morgen, außerhalb der Heizperiode, so kalt ist, dass ich selbst im Schlafzimmer unter der Decke, im Kuschelanzug leicht friere und keinesfalls aufstehen möchte. Da mein Wecker zum gefühlt 10.Mal zwitschert und sich inzwischen das Handy meines Freundes mit chinesischem Gongspiel dazugesellt, wage ich den Schritt in die Kühle. Unschlüssig darüber welcher Duft meine heutige Stimmung am besten wiederspiegelt.

Zurechtgemacht stand ich wie an so manchen Morgenden etwas ratlos vor meinem Parfümschrank, auf der Suche nach dem für den heutigen Tag passenden Duft, da streifte mein Blick den dunkelblauen Blütenflakon von Flowerparty by Night. Direkt hatte ich das Bild der gestrigen Abendszenerie vor Augen, denn genauso fühlt sich dieser wahnsinnig schmeichelnde Duft an: dunkelblau und samtig. Tiefrote, fast lila farbene Beeren strömen mir entgegen (nicht ganz so quietschig und hell, wie die der Originalversion von Flowerparty), gefolgt von einer lakritzigen Süße, abgerundet durch samtige Mandeln. Im Verlauf werden die Beeren zunehmend gedimmt und eine cremige Vanille betritt das Feld. Es ist jedoch kein Duft mit einer starken Entwicklung, der warme, samtig-süße Duftcharakter bleibt von Anfang bis Ende bestehen, bei einer guten Haltbarkeit und Sillage. Über den Arbeitstag kann ich ihn bis zum Feierabend an mit wahrnehmen. Entgegen des Namens rieche ich jedoch kaum/keine Blumen.

Immer, wenn ich ihn auflege, denke ich zurück an eine schöne Zeit Anfang Oktober 2014, zu der ich ein Seminar in Südfrankreich, an der Cote d'Azur besuchte. Goldenes Licht trifft auf eine vom Hochsommer gewärmte Erde und ein ebenso aufgewärmtes, ruhiges Mittelmeer. Eine Feriensiedlung angelegt im Stil eines alten französischen Dorfes, gestrichen in Sonnenblumengelb und saftigem Orange, mit kleinen Häuschen, Gassen und Brücken, Souvenirgeschäften und einem äußerst delikaten 3 Gänge-Menü zur Mittags, ebenso zur Abendzeit. Ja der Franzose weiß es zu Leben.
Zu dieser Jahreszeit blüht Flowerparty by Night am schönsten auf, wenn der Sommer sich langsam abkühlt und die Nachmittage trotzdem warm genug sind, um das Leben draußen zu genießen. Abends macht er eine besonders gute Figur, wenn etwas Üppigeres als Eau de Colognes angesagt sind. Sogar verführerische Qualitäten würde ich ihm zusprechen, denn dieser softe Gourmand lässt einen zum anbeißen duften ohne zu viel aufzulegen oder klebrig süß zu sein.

Und dabei lernte ich seine Schönheit erst auf den 2.Blick zu schätzen: Bestellte ich ihn aus einer schieren Kauflust heraus: Gerade erst hatte ich die originale Summerparty nach vorherigem Testen im Geschäft via Internet geordert, bekam jeden Monat die bekannten Werbeblättchen in den Briefkasten und studierte diese brav. Eines enthielt einen Rubbelfeld für die by Night Version, welche ich direkt testete und 2 Minuten später orderte. Dabei sind diese Trockentests, wie wir Parfumos wissen, nicht gerade repräsentativ. Die ganze Spritzigkeit der Kopfnote geht flöten, von guter Haltbarkeit und Duftverlauf ganz zu schweigen.
Angekommen fristete das kleine blaue Blumen-Fläschchen ein eher unspektakuläres Dasein im verschlossenen Kleiderschrank, bevor ich mich einige Monate später dazu entschied, ihn auf diese Geschäftsreise mit zu nehmen.

Kurzum, bei Yves Rocher versteckt sich ein Schätzchen, dass sich lohnt entdeckt zu werden, auch wenn es nicht in allen Geschäften geführt wird, Online ist es erhältlich, höchst erschwinglich und sollte in keiner Sammlung eines Gourmand- und Lakritzliebhabers fehlen. Ich halte meinen Flacon in Ehren, werde ihn an jedem 9.Monat des Jahres hochfeierlich ausgraben und in seinem samtig-blauen Umhang eingehüllt in manche Spätsommer-Nacht entschwinden.

Zahmer Gourmand
Flowerparty passt zu dem Duft, aber By Night? Darunter stelle ich mir einen etwas anderen Duft vor - oppulent, schwer. Vor allem, da YR mit wilden Partynächten für diesen Duft wirbt. ;-) Nun gut, es müssen ja auch nicht immer die olfaktorischen Dampfhammer sein, was leichtes kann auch angenehm rüberkommen.

Dieser hier ist zwar unverkennbar Flowerparty, allerdings insgesamt erwachsener als das rote. Er ist süß, aber nicht klebrig süß, mit unverkennbaren Flowerparty-Anklängen. Allerdings ist er nicht so fruchtig wie der rote, sondern bekam ordentlich Mandeln verpasst sowie eine angenehm leichte Lakritznote, die dem Duft Würzigkeit verleiht ohne störend zu wirken. Nach einer Weile kommt eine schöne Vanillenote zum Vorschein - also alles, was die Duftpyramide so verspricht.

Ich finde den Duft warm, weich und kuschlig. Durchaus für abends geeignet, aber dann eher für einen schönen gemütlichen Abend zu zweit oder wenn man dufttechnisch nicht sein ganzes Umfeld beduften möchte. Oder für einen netten Abend mit Freunden, wenn man keinen oppulenten Duft möchte. Ebenso gut geht er für tagsüber, da er keinesfalls schwer rüberkommt. Zwei Spritzer umhüllen einen mit einem angenehm weich-würzigen Duft. Abends darf es dann eben noch einer mehr sein, um ein wenig mehr Wirkung zu erzielen bzw. den Duft überhaupt wahrnehmen zu können. Wenn man auch dann einen eher dezenteren Duft bevorzugt, geht FbN sicher auch.

Den Flakon finde ich schön mit seinen dunklen Farben, eigentlich für mich der schönste der Flowerparty-Reihe.

Die Haltbarkeit liegt hier bei rund 4 Std., allerdings nehme ich den Duft noch etwas länger als zarten Hauch wahr. Da ich für das Set (30ml + DG) nur 6,99€ bezahlt hatte, geht das in Ordnung für mich. Aber auch der reguläre Preis ist nicht überteuert. Es gibt eine Menge teurere Mainstreamer, die auch nur rund 5 Std. halten.

Ich selbst mag diese Version des YR-Klassikers gern und fühle mich wohl damit.

Ein spannender Duft
"Flowerparty by Night" gab es als Geschenk zu einer Yves Rocher Bestellung.
Hätte ich die Duftnoten vorher gelesen, hätte ich mich vielleicht kaum getraut daran zu schnuppern. Mandel und Lakritze? ihh...
Aber der Duft lohnt sich, der Zusatz "by night" passt perfekt, es duftet geheimnissvoll dunkel nach Blumen, weich, süß und ein bisschen rauchig.
Jetzt wo ich es weiß, kann ich auch ein bisschen Mandel rausriechen, aber zur Beruhigung: Lakritze kommt nicht durch. Es riecht echt wirklich nach einer nicht zu süßen Blumenmischung und entwickelt sich schön in Richtung Schaumbad und dann wieder zum Ausgehduft. Durch und durch angenehm. Ein Wohlfühlduft für jede Jahreszeit, finde ich.

Pyjamaparty mit Süßigkeiten und Vanilleeis
Also die Bezeichnung "Flowerparty by night" ist etwas unpassend, da der Duft so gar nichts mit Blumen zu tun hat.

Inhaltsstoffe Mandel, Lakritze, Vanille lässt darauf schließen und völlig richtig: er ist süß.

Aber nicht süß wie Zuckerwatte, sondern eher weich. Sicher durch die Mandel. Die kommt zu Beginn auch etwas holzig zum Vorschein, verschwindet bei mir aber sehr schnell und übrig bleibt ein süßlicher, warmer Hauch, der nicht aufdringlich ist. Ich finde den Duft ganz ok, aber ob er wirklich für eine Partynacht geeignet ist? Dafür wäre mir die Sillage einfach zu schwach und die Haltbarkeit ist auch eher mittelmäßig.

Der Flakon ist sehr hübsch, nur statt der blauen Farbe hätte ich eher zuckerlrosa genommen :-D

Kinderparfum?
Nachdem ich die Duftpyramide und Kommentare hierzu gesehen hatte, musste ich den noch einmal testen, warum hatte ich einen Duft mit Mandeln stehen lassen? Jetzt weiß ichs wieder: Zuerst riecht es himbeerig, dann nach etwas dunkleren Beeren, dann kommt immer mehr die Vanille durch. Und das wars auch schon, diese Marmeladenmischung wird lediglich durch irgendetwas Synthetisches "interessanter" - vielleicht soll das die Mandel- oder Lakritznote sein. Seltsam, dass ich Beeren rieche, obwohl keine angegeben sind. Und dann noch der Blümchendeckel ohne Blümcheninhalt, um die Verwirrung komplett zu machen...die Suche nach einem guten Mandelduft endet also nicht bei YR, wäre ja zu einfach gewesen.