Les Plaisirs Nature - Fraise Mara des Bois
Strawberry
2010

Les Plaisirs Nature - Fraise Mara des Bois / Strawberry von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Die Freuden der Natur - Walderdbeere”.

WalderdbeereWalderdbeere
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Playground Insults und Erdbeerlollies
Warum sollte man sich dieses Parfum kaufen?

Okay, da ist einmal das Preisargument. Für knapp 4 Euro bekommt man etwa 20ml. Das ist super. So viel zahlt man bei anderen Marken schon für 1x einen Flakon interessiert anschauen.

Warum noch?

Da wird es schon schwieriger. Denn ja, diese Flüssigkeit riecht einfach nur nach Erdbeerlollies. Keine Ahnung, ob nach «Walderdbeere», denn das «Wald-» wurde, falls es irgendwann vorhanden war, so von Zucker überschüttet, dass es nicht mehr vorhanden ist. Und ja, genau diese Sorte von Lollies, denen man mit den Zähnen nicht zu nahe kommen darf, denn sonst klebt sie sich an diese an und frisst Löcher in den Zahnschmelz, ehe man es sich versieht. Und genau diese Art von Lollies, die früher dazu geeignet war, einem den einen oder anderen wackeligen Milchzahn zu ziehen.

Okay, der Geruch an sich ist also echt nur ein Argument, wenn man ein Erdbeerlolly-Fetischist ist.

Gehen wir also mal zur Wirkung. Leider eindeutig nicht betörend. Könnte im Hochsommer eventuell Insekten anziehen, Männer aber ganz sicher nicht (ausser sie fallen unter die vorher erwähnte Kategorie). Also so vordergründig gibt es leider echt keinen Grund, sich den zu kaufen.

Ist irgendwie wie bei «Playground Insults». Es gibt echt keinen Grund, sich diese Videos anzusehen, aber dennoch gibt es so Tage, wo man am Abend einfach nur Will Smith und Margot Robbie zusehen will, wie sie sich kindische Beleidigungen an den Kopf werfen, um dabei einfach nur zu lachen. Auch Jennifer Lawrence und Chris Pratt sind dabei übrigens nicht schlecht.

Oder sich in einer Phase von «Ach scheisse, ich bin so einsam» nicht Katzenvideos anzusehen (oder gar die Anschaffung einer Katze zu überlegen, obwohl man dafür weder Platz noch Zeit hat), sondern lieber Songs mit so unglaublich aussagekräftigen Lyrics wie den folgenden zu hören:

Plötzlich war es aus, Du hast mich verlassen,
Und ich dachte: ,Mann, wie soll ich das nur übersteh'n?‘
Ich hab' geglaubt, ich kann sicher nie wieder lachen,
Doch dann hab' ich dein'n neuen Typen geseh'n.
(SDP, Am schönsten)

Und ja. Oder eben auch, sich zur Belohnung nach einem langen Arbeitstag nicht einen guten Wein, ein tolles Abendessen oder eine überteuerte Nascherei zu gönnen, sondern einen banalen Erdbeerlolly, den man schon eine Ewigkeit nicht mehr hatte.

Ich weiss, macht alles keinen Sinn. Wie auch der Kauf von diesem Parfum. So wirklich ganz und gar keinen Sinn. Aber muss es doch auch nicht, wenn man dabei lacht, das innere Kind herumtollen lässt und sich gut fühlt.

Ein Meisterwerk
Dieser Duft von Yves Rocher gehört für mich zu dem besten, was man auf dem großen Parfümmarkt bekommen kann.
Nur eine Note, und trotzdem so vielfältig.
Und an Echtheit nicht zu übertreffen.
Wenn ich es mir auf den Hals oder auf die Haare sprühe, duftet es um mich herum, als hätte ich in eine köstliche Erdbeere gebissen und mir dazu noch ein Schlückchen Erdbeersekt genehmigt.
Wenn ich es mir aufs Handgelenk sprühe und direkt daran schnupper, duftet es auch so, nur ein bisschen süßer nach Traubenzucker.
Insgesamt immer wieder ein wunderbares Erlebnis, damit aus dem Haus zu gehen.

Saure Haribo-Erdbeeren
Die Fruchtdüfte von Yves Rocher schaue ich mir immer mal wieder gerne an. Ich hatte schon einige aus der Reihe und verwende sie gerne als "Spielerei"-Alltagsduft, wenn ich nichts besonderes vorhabe.
Fraise habe ich mir gekauft, weil ich ihn in der Schulzeit bereits einmal besaß. Er war dann irgendwann nicht mehr erhältlich und als es ihn dann wieder gab, habe ich zugeschlagen, um ein paar Erinnerungen an Sommertage wieder aufleben zu lassen.

Bei dem Preis kann man ja im Prinzip nicht meckern, für 3,50 Euro bekommt man ganze 20 ml Duft.
Der Flakon ist nicht der Rede wert und der Duft...tja, der leider auch nicht.
Für mich riecht es fruchtig, süß, synthetisch nach Fruchtgummi-Erdbeeren, die mit Zucker bestreut sind oder nach diesen sauren Erdbeer-Bändern, die man früher am Kiosk für 10 Pfennig kaufen konnte.
Allerdings kommt tatsächlich ein Walderdbeer-Aroma durch, der mich ein Stück weit auch, wie es bereits unten einmal geschrieben wurde, an Shisha-Tabak erinnert.

Die Sillage ist gering, ich finde den Duft eher hautnah, obwohl ich entgegen meiner Gewohnheit hier 3-4 mal sprühe, um überhaupt etwas von dem Duft zu haben. Leider ist auch die Haltbarkeit entsprechend schlecht, obwohl ich sonst ein sehr guter Duftträger bin. Nach 4 Stunden hat sich die Erdbeere komplett verabschiedet.

Ein ganz netter Duft für zwischendurch, wenn man extrem synthetische süße Fruchtdüfte mag.
Ich finde, es gibt weit bessere aus dieser Reihe von Yves Rocher und ich werde ihn mir nicht noch ein weiteres Mal zulegen, wenn mein Fläschchen verbraucht ist.

logisch - Erdbeere
das Parfüm duftet einfach nach süßen (synthetischen) Walderdeer-Drops

nach nichts anderem

Erdbeerlollis sind lecker!
So wie bei allen Parfums von Yves Rocher dieser Art bekommt man auch in diesem Fall die volle Ladung purer fruchtiger Süße.

So wie die Flüssigkeit aussieht, so riecht auch der Duft. Im ersten Moment einfach nur wahnsinnig süß. Dann kommt der intensive Geruch der Erdbeeren durch, oder sollte ich vielleicht lieber sagen "der intensive Geruch von pappsüßen Erdbeerlollis"?

Leider muss man sagen, dass dieser Erdbeergeruch sehr unnatürlich und synthetisch wirkt, wenngleich dennoch auf seine eigene Art und Weise lecker. Auch sollte man darauf achten wo man diesen Duft aufsprüht, denn, so wie bei einigen anderen Yves Rocher-Düften auch, wird die Flüssigkeit auf der Haut etwas "bappig", also klebrig.

Wer darüber hinweg sehen kann, der wird hier auf jeden Fall seinen (fruchtig-süßen, sehr süßen) Spaß haben.