Naturelle Osmanthus 2015

Naturelle Osmanthus von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

ZitroneZitrone ZederZeder Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue Jasmin-SambacJasmin-Sambac

Eingetragen von Naima84, letzte Aktualisierung am 11.04.2021.

Schöner leichter, blumig-frischer, zitrischer Duft
Ich mag keine intensiven Düfte oder welche, mit denen man auffällt. Das hat nichts mit Angepasstheit zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, daß mich solche Düfte nicht nur an anderen, sondern auch an mir selbst schlicht und ergreifend nerven. Ich mag es nicht, wenn ein Duft ewig an mir klebt. Mir gefällt es, wenn ein Duft so nach 4-5 Std. verduftet ist. So auch hier. Freunde intensiver Düfte werden es schon geahnt haben, allen anderen sei gesagt, daß dieser Duft hier ein sehr zarter Vertreter seiner Zunft ist. Und nach 4 Std. bereits wieder von dannen ist. ;-)

Der Auftakt ist zitrisch, nach einer Weile kommt eine sehr intensive Jasmin-Note zum Vorschein.Insgesamt erinnert mich der Duft stark an das Gärtle vom Monsieur Li (Guerlain). Nur dass er viel günstiger und eigentlich sowieso viel schöner ist. Osmanthus rieche ich gar nicht mal so stark heraus, d.h. ich rieche ihn sehr wohl, aber bei weitem nicht so stark wie den Jasmin. Nach ca. 1 Std. kann ich bereits das pudrig-balsamische Zedernholz riechen - typ. für die neueren Düfte von YR. Auffällig ist, daß man in der Basis alle drei Duftnoten erkennen kann. Mir gefällt diese Zeder-Note übrigens sehr, von daher bin ich glücklich, daß es auch hier wieder der Fall ist. Eine weitere Duftentwicklung macht der Duft nicht durch, er ist simpel aufgebaut, aber dennoch - oder genau deswegen - sehr reizvoll. Zumindest für mich.

Der Flakon ist wirklich wunderschön. Das Rosé zusammen mit dem Grün schimmert wunderbar und je nach Lichteinfall oder Blickwinkel anders. Mir gefällt auch dieses Neuerscheinung von YR ausnehmend gut und ich freue mich, daß es keine LE oder der diesjährige Sommerduft ist (auch wenn oben was von LE steht - falsch, der bleibt dauerhaft im Sortiment).

Freunde leichter und frischer Düfte sollten ihn unbedingt mal testen!

Saubere Lösung
In unserem bochumer Einkaufszentrum hat Yves Rocher Neu eröffnet, und ich musste dort natürlich mal nach dem Rechten sehen.

Von den formschönen Flakons sprach mich sofort Naturelle Osmanthus an, schon, weil ich Osmanthus Düfte gern mag.

Ich zögerte aber mit dem Kauf, so dass ich heute froh war, ein Abfüllerchen von Frau Maus zu erhalten, denn der Probesprüh im Laden ging mir nicht aus dem Sinn.

Eigentlich erlebe ich Osmanthus immer als Veredlung in Düften - doch in Naturelle empfinde ich ihn eher als erfrischend und sauber.
Die ansonsten eher elegante Attitüde dieser Zutat fällt hier sportlich spritzig aus - was aber nicht schadet.
Für sommerliche Ausflüge bestens geeignet.
Die Zitrone verleiht zusätzlich Schwung - und " hilft dem Vatter auf das Fahrrad " - wie man hier im Pott sagen würde.
By the way finde ich den Duft auch für Herren passend .

Man fühlt sich sauber und adrett, wie mit einer weissen Sommerbluse ,respektive einem weissen Sommerhemd.

Ein guter Immergeher, der einen leicht und munter begleitet.

BlueBird
Was ist eigentlich Osmanthus?
Ich war auf der Suche nach einem leichten Sommerparfüm, als ich auf Naturelle Osmanthus gestoßen bin. Ich wollte etwas frisches, zitroniges und es sollte nicht zu viel kosten. Als ich dann im Laden von Yves Rocher stand, habe ich das einfache "Naturelle" gefunden und es hat mir gefallen, aber leider hat es gerade mal 2 Stunden gehalten und irgendetwas hat gefehlt. Dann bin ich auf dieses Parfüm gestoßen. Osmanthus?

Osmanthus=Duftblüten, Duftblüten aus der Familie der Ölbaumgewächse.
Immergrün ud beheimatet in Asien. Ihre süßen Blüten werden als Gewürz genutzt, Duftwein als Zutat beigegeben und zu Grünem Tee gemischt.

Das klingt nach einer Probe! Bei süßen Blüten denke ich immer an diesen leicht bissigen Geruch, wenn man seine Nase zu weit in die Pollen steckt, wie z.B. bei Flieder. Aber die florale Süße der Osmanthusblüte ist sehr natürlich, angenehm und unaufdringlich. Sie ist besonders und weckt fernweh. Gepaart mit der Zitrone, die sehr frisch daher kommt, arabischen Jasmin und Zeder, hat es dieses Parfüm eine wunderbare Balance erreicht.
Es ist preiswert und hält länger als das vorherige "Naturelle". Ich kann abends noch hin und wieder einen Hauch wahrnehmen. An meinen Klamotten hält es auch bis zum nächsten Tag. Das Parfüm bleibt nah am Körper, was im Sommer sicherlich von Vorteil ist.

Wer noch kein Sommerparfüm gefunden hat, sollte sich hier mal eine Probe gönnen!

Paikea
Das mit uns wird wohl eher (doch) nix...
Meine beste Freundin, ihres Zeichens auch eine von uns 'Duftverrückten', hatte mich vor ca. einem Monat damit angefixt.
Der frische, dezente Osmanthusduft roch so zart, so wunderbar blumig-würzig mit einem Hauch Zeder, dass ich ihn unbedingt haben wollte. Gerade für den Sommer, wo auch ich nur dezentere Düfte tragen mag, weil einfach alles durch Hitze intensiver wird als es eigentlich ist.

Jetzt, wo ich 'Naturelle Osmanthus' schon einige Male getragen habe, weiß ich allerdings, dass es ein einmaliges Vergnügen bleiben wird. Der Duft riecht sauber, gepflegt und dezent; frisch, sanft süß-würzig, dezent holzig von Zeder umrandet. Was eigentlich eine tolle Sache wäre, gerade fürs Arbeiten ideal.
Aber... da sind leider auch einige Punkte, die mich ziemlich stören.

Beispielsweise brennt es extrem auf meiner Haut, wenn ich 'Naturelle Osmanthus' sprühe - keine Ahnung, das liegt möglicherweise daran, dass ich ziemlich sensible Haut habe und hier wahrscheinlich etwas dabei ist, was ich nicht vertrage. Ich hab auch getestet, ob ich dieses Brennen vermeiden kann, wenn ich nicht so nahe drangehe beim Sprühen... keine Chance, brennt auch so, einen halben Meter weit weg. Aber okay, sprüh ich eben auf meine Kleidung...
Des Weiteren verpufft der bei mir sofort... ich kann den Duft in all seinen Facetten -ziemlich alles gleichzeitig und das dann durchgehend in der gesamten Tragedauer- riechen, aber nur ca. anderthalb Stunden, meine Haut schluckt den regelrecht. Bei Kleidungsstücken hält sich der Duft auch nur bis zu ca. 3 Stunden.
Okay, ich bin beim Arbeiten nicht gerade in geruchsneutraler Umgebung, aber zumindest 5-6 Stunden sollte es sich schon halten können. Wenn auch nur ganz dezent, aber da ist ziemlich rasch nix mehr Wahrnehmbares. Da bin ich auch etwas enttäuscht.
Und, was ich noch gestehen muss: So lecker 'Naturelle Osmanthus' erst, beim mehrmaligen Testen und schließlich beim ersten Mal Tragen noch war, es wird mir schnell... fad... :/

Ich bin absoluter Fan der 'Secrets d'Essences' und 'Un Matin au Jardin'-Serien von Yves Rocher, aber hier bin ich wirklich enttäuscht.

Ich weiß noch nicht, ob ich den selbst leer sprühen werde... vielleicht schenk ich ihn auch einfach meiner Freundin; die scheint ihn zu vertragen und auch eine kompatiblere Haut (bzw. -chemie) dafür zu besitzen.
Oder Souk... mal schauen...

EDIT.: (23.05.)
Ich bin draufgekommen, dass sich 'Naturelle Osmanthus' relativ harmonisch mit fruchtigen Düften layern lässt.
In Kombination mit 'Moringa' (The Body Shop) ist er nicht mehr so fad. ;)
Dennoch bleibe ich dabei; es war ein nettes Intermezzo, das sich aber nicht wiederholen wird... 'Naturelle Osmanthus' wird also gelayert verbraucht, oder anderwertig (Wäsche, Raumspray,...) leergesprüht... ;)

Holunderblütensaft-Sommer auf dem Lande
Naturelle Osmanthus besitze ich seit ca. einen Jahr. Und nachdem ich ihn gerade in der heißen Jahreszeit sehr gerne trage, möchte ich heute ein paar Zeilen über diesen Duft verlieren.
Leider kommt er hier nicht gerade sehr gut weg, so schlecht finde ich ihn nicht.
Im Gegenteil, er ist ein idealer Begleiter für die heißesten Tage im Jahr, für die sogenannten "Hundstage".

Die Gedanken, die mir beim Tragen dieses zart-frischen Sommerduftes durch den Kopf gehen sind ungefähr so:
Ich mache mit ein paar guten Freunden an einen sehr heißen Sommertag eine Wanderung oder einen Fahrradausflug durch die Wein- und Obstgärten im östlichen Österreich. Eine wunderbare Landschaft, sehr idyllisch. Nur hin und wieder wird die Ruhe durch einen laut knatternten Traktor kurz gestört. Es hat mindestens dreißig Grad und der Schweiß tropft mir von der Stirn.
Nach etlichen Kilometern entschließt man sich, beim nächsten Buschenschank oder Heurigen eine wohlverdiente Rast einzulegen und sich bei Speiß und Trank zu laben. Wir nehmen draußen auf Holzbänken im schattigen Gastgarten Platz. Nachdem der Durst sehr groß ist erkundige ich mich nach dem angebotenen hausgemachten Säften. Darunter wird auch Holunderblütensaft angeboten. Frisch, spritzig, mit leicht zitrisch-blumigen Aroma.
Und so empfinde ich auch Naturelle Osmanthus.
Direkt nach dem Aufsprühen kommt mir sofort ein leicht zitrischer, nie beißend, und für mich persönlich an frisch spritzigen Holunderblütensaft erinnernder Duft entgegen. Die Jasmin hält sich hier angenehm zart zurück.
Insgesamt macht er einen frisch-spritzig, dezent blumigen Eindruck. Die Sillage liegt im mittleren Bereich. Natürlich ist er kein Meisterwerk, aber ein angenehmer Begleiter im Alltag für die heißen Tage. Einzig die Haltbarkeit ist mit 2-3 Stunden etwas schwach auf der Brust. Aber da er so günstig ist erlaube ich mir hier großzügig nach zu sprühen.
Der Flakon ist auch nett anzusehen mit seinen Grün-Lachsfarbenen Farbverlauf.
Naturelle Osmanthus ist für mich ein sehr netter Sommerduft!