Secrets d'Essences - Voile d'Ambre 2005 Eau de Parfum

Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher
Flakondesign Aesthithe
Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Amber-Schleier”.

italienische grüne Mandarineitalienische grüne Mandarine KardamomKardamom
OpoponaxOpoponax WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Nur ein Vergessen?
Mein Amber Nr. 130
Blütenblätter schwingen
In Wiesen, Wald und Feld
Dir Schmetterlinge singen
Aus zarter Amberwelt.
Der Duft ist kaum zu spüren
Umgibt mit lichtem Schein
Vanill' und Mandarinchen
Du glaubst kaum an sein Sein.
Verweilen dann die Stunden
Ist oftmals dir ein Weh'n
Umflackert dann dein Näschen
Ein zauberleicht Gescheh'n.
7.0

Hühnerhabicht
Wer kennt den Vogel nicht? Aus meiner Generation plus kennen ihn gewiss alle: den winzigen Zeichentrick-Hühnerhabicht aus dem Hause Warner, der ebenso unermüdlich wie erfolglos tausendfach größere Opfer zu erlegen versucht, weil sich das für einen Formal-Raubvogel nun einmal so gehört. Ein solcher Hühnerhabicht ist Voile d'Ambre.

Keineswegs hatte ich von diesem Hersteller eine Nischen-Granate erwartet, aber etwas mehr an Bummbumm hätte ich zumindest dem formal-kräftigen Herznoten-Trio aus Myrrhe, Weihrauch und Opoponax dann doch schon zugetraut.

Ich habe sicherheitshalber auf dem Yves-Rocher-Auftritt nachgeschlagen, weil ich dermaßen wenig davon wahrnehme. Und tatsächlich habe ich außer „Amber“ (in einer Bild-Unterschrift heißt es „Ambra“) nur Gemeinplätze gefunden und keine konkreten Hinweise auf Ingredienzen. Gleichwohl sind die Angaben hier auf Parfumo plausibel.

Der Duft ist vom Start weg extrem hautnah. Er entfaltet unter Auslassung einer nennenswerten Kopfnote ein luftig-zuckriges Amber-Vanille-Aroma, das sich nicht verstecken müsste, das sei klargestellt. Ich finde es sogar besser als manche andere Amber-Vanille-Mixtur; derlei kommt ja gelegentlich recht klebrig-penetrant rüber.

Wer mit der Nase direkt am Handgelenk hängt, kann mit ein bisschen Konzentration zudem durchaus rauchig-würzige Elemente entdecken. Eine aparte Prise Rest-Säure – saure Mandarine passt prima – ist bis zur Mittagszeit spürbar. Danach geht dem Duft bald die Puste aus und am Nachmittag bleibt lediglich ein kaum bemerkbarer Rest wie von einer schwach-würzigen und, zugegebenermaßen, leicht muffigen Handcreme. Aber den Auftritt insgesamt finde ich für ein Parfüm zu zwanzig Euronen je 30ml in Ordnung.

Ich danke ChaiTee für die Probe.

Der Amber-ohne-Amber-Preis-/Leistungssieger
An Yves Rocher bin ich bisher immer ohne die Scheiben wirklich eines Blickes zu würdigen vorbei gelaufen, obwohl ich wusste, dass es dort auch Düfte zu kaufen gibt. Da bin ich noch eher in den Body Shop rein gegangen oder habe Lush einen Besuch abgestattet. Das wird sich spätestens jetzt ändern - denn die Secrets d'Essences-Reihe kann was! Neroli fand ich schön, wenn auch zu kurzlebig und nun Voile d'Ambre ist ebenfalls viel schöner als es der Preis vermuten lässt. Daher bereue ich auch den Blindkauf nicht, auch wenn die Panikmache hier im Forum wohl erstmal zu früh war, da er nicht eingestellt wird soweit ich weiß. Vermutungen schwirren aber schon gefühlt Jahre durch die Welt, obwohl sein Bestseller-Status bei YR dagegen sprechen müsste. Und für 27€/50 ml inkl. einem feinen Flakon und einen Duft den auch meine Freundin gerne trägt - da kann man nichts falsch machen!

Für mich startet der Duft zitrisch, hell, minimal grün und sehr sonnig - da müsste man bei einem Blindtest nicht umbedingt auf Amber im Namen tippen. Dann wird die vanillig-weiche Seite stärker, legt sich wie ein beschützender Schal um meinen Hals, aber es wird nie ein richtiger Amber-Hammer, nicht mal ein Amber-Nagel. Trotzdem ist er das, was Tom Fords Rive d'Ambre auch gerne wäre - oder zumindest auf ähnlich gutem Niveau! Bei dem Preisunterschied ein großes Kompliment. Wer einen Allround-Amber besitzen will, der ist hier richtig, egal ob Mann oder Frau. Universalwaffe sage ich nur... beeindruckend! Selten ordne ich einen Duft bei wirklich allen 4 Jahreszeiten hier auf Parfumo ein - diesen hier ohne zu zögern!

Ebenso lustig und erwähnenswert ist, dass es gelungen ist, einen Amber-Eindruck entstehen zu lassen, ohne Amber-Akkord/-Note (in der Duftpyramide). Amber gibt es zwar als einzelne Duftnote eh nicht und ist immer ein Akkord aus mehreren Duftstoffen (u.a. Vanille), jedoch ist es schon ungewöhnlich Amber im Namen zu tragen und nichts davon in der Pyramide zu lesen. So richtig rauchig und würzig wird er bei mir auch nie, nur in Nuancen. Eher helles Amber, zitrische Anklänge, süßes Kardamom, viel Vanille (nie Pudding-ähnlich!) - fertig ist ein einfaches Kunstwerk!

Flakon: einzig der Plastikdeckel ist was unterdurschnittlich - der Rest ist handlich und fein!
Sillage: so zahm, dass ich ihn fast eher an Sommerabenden tragen würde.
Haltbarkeit: meine Haut hat ihn zum Fressen gerne - 4-6 Stunden leider nur :(

Leichte Performance-Probleme legen einen kaum merkbaren Schatten auf einen grandiosen Amber-Schleier, der so manch einem 150€-Duft zeigt wie ambrierte Verführung geht!

Der Duft der untergehenden Sonne

Es ist ein verregneter Dienstag nach Feierabend und ich bin eigentlich auf dem Weg nach Hause doch bleibe ich kurz vor Yves Rocher stehen. Ich möchte noch gerne an dem "Cuir de Nuit | Yves Rocher" schnuppern, nachdem ich hier auf Parfumo eine Rezension darüber gelesen habe und ich neugierig auf den Duft bin.
Ich gehe also rein und verschaffe mir eine Übersicht über die Flakons und merke, dass ich ziemlich lange nicht mehr in dem Geschäft gewesen bin. Ich finde zwar den Duft aber meine Augen suchen nebenbei auch Voile d'Ambre. Während ich an dem Cuir de Nuit schnuppere, schaue ich mich in dem Laden um und merke, dass ich etwas panisch werde – wo verdammt ist Voile d'Ambre hin???

Die Verkäuferin sieht meinen hilflosen Blick und ich stelle ihr die Frage natürlich in höflicher Form – „Entschuldigung, führen Sie den Duft Voile d'Ambre nicht mehr?“ Und dann bekomme ich die Hiobsbotschaft – „Tut mir leid, aber den Duft führen wir nicht mehr im Sortiment“. Ich versuche die Nachricht zu verdauen und tröste mich, dass ich noch einen angebrochenen Flakon habe und höre wie die Verkäuferin weiter redet „warten Sie, ich frage meine Chefin, ob wir noch was im Lager haben und ich das zum Verkauf frei geben darf“. Nach ein paar Minuten kommt die Chefin raus und bringt mir die letzten zwei Flakons – ich atme durch, bin glücklich und dankbar den Duft noch bekommen zu haben. So verlasse ich das Geschäft mit zwei Flakons, obwohl ich kein Parfüm kaufen wollte.

Vd'A ist für mich ein sehr besonderer Duft mit so einer unfassbar schönen Wärme. Dieser Duft begleitet mich nun mit Sicherheit seit knapp 10 Jahren und ich möchte den Duft nicht mehr in meiner Sammlung missen. Sinnlich umhüllend hält der Duft mehrere Stunden und wird von den Menschen in meiner Umgebung als sehr angenehm und schön wahrgenommen. Harzig, etwas süß aber auch leicht würzig orientalisch. Ich finde die Duftnoten sehr rund und die Zusammensetzung sehr ausgewogen.

Der Mix aus Mandarine, Kardamom, Weihrauch und balsamischen Noten schenkt eine unbeschreibliche Geborgenheit. Wenn ich den Duft trage fühle ich mich wohl, leicht und mit guter Laune beflügelt. Ich denke mir, ich würde am Strand sitzen, genießen wie die Sonnenstrahlen meine Haut erwärmen und dankbar für den Moment sein, wenn die Sonne den Himmel mit den schönsten Tönen färbt und ich im Hier und Jetzt sein darf.

Wenn die untergehende Sonne einen Duft hätte, dann wäre das wohl Voile d'Ambre.
(in der Hoffnung, dass der Duft nur vorübergehend aus dem Sortiment genommen wurde)

Verschmelzung
Mitten in der City gibt es ein Yves Rocher Shop, das ich aber selten aufsuche, weil davor immer die Kurverei in handschuhengen Parkhäusern steht, mit anschließendem Manövrieren in handtuchschmale Parktaschen.

Deshalb freute es mich, dass das Kaufhaus meines Vertrauens nun auch Rocher Düfte anbietet - und das befindet sich vor der Stadt, auf der grünen Wiese.

Ich hatte mich eigens wegen Tendre Jasmin in Bewegung gesetzt, wurde fündig, war sehr angetan und zufrieden.

Eigentlich war meine Mission beendet - eigentlich - denn ich entdeckte Voile d`Ambre.

Der "Schleier", der Voile zu sein verspricht, hüllte mich derartig liebkosend ein, dass ich in dem wuseligen Kaufhausgetriebe still verharrte.
Der warme weiche Duft verschmolz sanft mit meiner Haut und meinen Sinnen, und ich fühlte mich mitten im Konsumtempel irgendwie geborgen und zu Hause.
Der Duft stellt eine Vertrautheit her, wie die Umarmung eines lang ersehnten Freundes.

Die Mandarine ist lieblich - frisch, und hebt die Stimmung -dazu gibt der Weihrauch einen leicht festlichen Touch und die warme Vanille ist berührend bezogen.
Patchoulie ist der orientalische, aber nicht schwere Faktor in dieser wundervollen Mixtur.

Voile hat etwas Magisches - es lässt die Uhren langsamer gehen.

Ich habe mich selbst geweckt, und da ich weder geizig noch ein Umfaller bin, habe ich keinem der Düfte den Vorzug gegeben, sondern beide dankbar zur Kasse getragen.

GoldGold vor 2 Jahren
Ein Amber ohne besonderen Charme. Nicht zu süß, leicht würzig, Vanille u. künstl. Sandelholz runden ab.
"Braun-beige" für den Herbst.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Zarter weicher + würziger Amber mit Weihrauch + Myrrhe. Balsamisch mit Vanille. Im DD Patch + Kunstsandel. Harmonisch, leicht, nicht zu süß.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Rotbrauner, leicht rauer Samt-Diwan mit golddurchwebten Brokat-Kissen. Durchs Fenster scheint die blasse Wintersonne. Zeit für Wärme& Kamin!
HerbstblondHerbstblond vor 6 Jahren
Kenne zwar nur die aktuelle Version, aber auch die ist warm, würzig, vanillig und hält an mir locker 12h durch. Top Preis/Leistung.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Ein feiner "Alltagsduft", der Eleganz und Wärme verbreitet, ohne groß aufzufallen oder zu belästigen. Ein kuscheliger Schleier, der erfreut!

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher