Belle d'Opium 2010 Eau de Parfum

Belle d'Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Belle d'Opium (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Opium-Schönheit”.

PfirsichPfirsich weißer Pfefferweißer Pfeffer MandarineMandarine
WeihrauchWeihrauch GardenieGardenie JasminJasmin LilieLilie
HarzeHarze SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

Meine Freundin Petra- ein etwas anderer Nachruf
Wir lernten uns kennen, als es für uns Beide nicht einfach war. Beide hatten wir uns gerade von unseren Ehemännern getrennt, Beide waren wir nun alleinerziehende Mütter. Du mit einer Teenager Tochter, ich mit einem Kleinkind.
Du warst immer so positiv, so kraftvoll und immer voller Humor. Wie oft haben wir stundenlang telefoniert, bis der Akku vom Telefon leer war.
Viele gute Ratschläge hab ich von Dir bekommen, hin und wieder hast du mir auch mal den Kopf zurechtgerückt. Nie bösartig, aber immer ehrlich. Und ich auch oft genug bei Dir, eine gute Freundschaft erträgt auch sowas.
Du hast mich durch schwere Zeiten begleitet, als ich ganz unten war, Hartz IV beantragen musste, hast immer zu mir gehalten und umgekehrt war ich da, als Du Deine Wohnung räumen musstest wegen Eigenbedarf des Vermieters.
Silvester 2012/13 verbrachten wir gemeinsam. 4 Tage bei Dir in Niederbayern, zusammen mit Deiner inzwischen erwachsenen Tochter. Das gehört zu meinen schönsten Erinnerungen.
Damals hatte ich Dir hier aus dem Souk eine Abfüllung Deines Lieblingsparfüms "Belle d' Opium" organisiert, du hast Dich so sehr darüber gefreut und es gleich aufgetragen.
Dieser Duft hat so gut zu Dir gepasst. Du warst eine wunderschöne Frau mit dunklen Haaren und fast schwarzen Augen, die leicht orientalische Duftnote unterstrich Deine Aura.
2016 hast Du nochmal geheiratet, selbstverständlich war ich mit meinem damaligen Verlobten und meinem Sohn mit dabei, hab euch eine Hochzeitskerze geschenkt und durfte in der Kirche Fürbitten lesen.
Bei meiner Hochzeit 2017 warst Du meine Trauzeugin. Ich hätte nie geglaubt, dass ich Dich da zum letzten mal gesehen habe.
Doch das Schiksal schlug grausam zu. Im Dezember 2018 starb Dein geliebter Mann nach nur 2,5 Jahren Ehe völlig überraschend an einer Gehirnblutung, er wurde nicht mal 60.
Wieder war ich für Dich da, leider nur aus der Ferne, uns trennen ja über 200 km. Und doch kann man auch auf so eine Distanz eine Freundschaft am Leben erhalten.
Der nächste Schlag zeichnete sich da schon ab, aber leider wurde es zunächst von den Ärzten nicht erkannt. Bereits seit November 2018 wurdest Du auf ein vermeintliches Magengeschwür behandelt. Dieses Magengeschwür stellte sich Anfang 2019 als Tumor an der Bauchspeicheldrüse heraus.
Als Du mir das damals erzählt hast, zog es mir den Boden unter den Füßen weg. Doch Du hattest so viel Hoffnung, wolltest unbedingt wieder gesund werden. Hast beinahe dein Gewicht halbiert durch die Chemo. Hast viele Schmerzen ertragen müssen.
Zuletzt hab ich im Februar von Dir gehört. Da hast Du mir noch Fotos geschickt, weil Du beim Friseur warst und Dir ein neues Kleidchen gekauft hattest. Dieses Foto das strahlt so viel Lebensfreude, Humor und Kampfesgeist aus.
Am Ostersonntag hab ich Dir nichtsahnend einen Ostergruß geschickt. Ein paar Stunden später kam die Antwort, die mein Leben für immer verändert.
Deine Tochter antwortete mir, teilte mir mit, dass du am Karfreitag friedlich und ohne Schmerzen gestorben bist. Mit gerade einmal 50 Jahren. Scheiß Krebs!!!
Nun kann ich nicht mal von Dir Abschied nehmen, aufgrund der Corona Situation wirst Du im engsten Familienkreis beigesetzt.
Die Erinnerung wird mich nun begleiten. An einen ganz wunderbaren Menschen. Danke für Alles.

Mein Wunderwutzi
Der Name könnte einen in die Irre führen und eigentlich ist es eh egal, denn den Duft gibt's schon länger nicht mehr, jedenfalls hat er mit Opium wenig zu tun.

Ich hatte mir den vor etlichen Monaten um gutes Geld ersteigert, weil ich mich irgendwann daran erinnerte, dass dies ein Abendschmeichlerweichwunderwarmsüßduft für mich damals war.

In einer Zeit, die für mich emotional nicht sehr einfach war, weil ich einen geliebten Menschen verloren hatte, war mir der Duft abends wenn ich im Bett lag und nicht einschlafen konnte, ein Trost.

Ein warmer, weicher, von Pfirsich getragener, später dann weihrauchlastiger ein klein wenig süßer Duft, der einen umschmeichelt, aber nicht mit Wucht sondern auf seltsam zart-eindringliche Weise, die es mir ermöglichte, meinen Kummer irgendwie zu ertragen.

Daher ist es für mich extrem schwer, den Duft anders als emotional zu beschreiben, und es wird wahrscheinlich eh niemanden mehr was bringen, denn das Parfüm ist nur mehr schwer, zu höheren Preisen, zu erwerben.

Ich mag eher die maskulinen, herben Düfte, patchoulig und holzig-grün. Dieser Duft ist eine große Ausnahme und ich bin froh und dankbar ihn wieder ab und zu schnuppern zu können und mich in Liebe und Dankbarkeit und mittlerweile ohne Wehmut erinnern zu dürfen.

Irgendwie war es mir heute ein Bedürfnis, dies zu schreiben. ;-)

Euch allen noch einen besinnlichen Adventsonntagabend.

2032 Rezensionen
Puderig-süßliches Bullauge
Hallo ihr Schnüffler, willkommen zu einen neuen Testbericht von mir, diesmal zu Yves Saint Laurents Belle d‘Opium, der allerdings leider nicht mehr hergestellt wird. Einige sind darüber traurig, anderen wiederum ist das wohl eher egal, da nicht alle Damen die Opium Düfte mögen.

Warum auch immer… einige der Düfte duften dabei so richtig nett. Auch lecker, sogar ihr reiferen Damen! HALT! Das habe ich falsch ausgedrückt, ich meinte, obwohl einige dieser Düfte wie reifere Damendüfte duften, duften auch diese lecker! Ja, so ist es richtig! He he he :D

Belle d‘Opium hat allerdings einen etwas eigenartigen Duftnamen, finde ich jedenfalls. Opium-Schönheit… das klingt fast schon sarkastisch herablassend, als ob man von Drogen gezeichnete Menschen beleidigen würde bzw. sich über diese mit dem Begriff lustig machen würde, da Opium ja vor allem zur Heroinherstellung benutzt wird und Drogensüchtige meist recht gezeichnet aussehen können vom übermäßigem Konsum, zumindest, wenn man sich diese drug-face Bilder ansieht, die vor allem in den USA immer mal wieder veröffentlicht werden. Aber gut, der Name war schon seit dem ersten Duft von Opium ein ewiges Streitthema, vor allem in den USA und China. Also, man kann das so oder so betrachten. Die Kontroverse hat allerdings dazu beigetragen, dass die Düfte extrem bekannt und damit natürlich auch zu Bestsellern wurden.

Aber gut, kommen wir zu den schöneren Dingen, denn mit Drogen hat der Duft hier natürlich nichts zu tun, also mal sehen, ob auch ein weiterer Opium-Flanker gut duftet (bzw. damals gut geduftet hat, wie gesagt gibt es den Duft wohl so seit 10 Jahren nicht mehr).

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich Pfirsiche mit Weihrauch sowie erdigen Patchouli, wobei letzterer den Duft reifer erscheinen lässt, naja, wie es meist so mit Patchouli der Fall ist, zumindest heutzutage. Und bevor ihr mich schlägt: wenn ich „reif“ schreibe, dann meine ich oftmals damit, dass der Duft beispielsweise nichts für eine 16- bis 18-Jährige ist. Ich bezeichne euch hier also nicht als alt, selbst wenn die meisten hier wohl deutlich älter sind als ich, ähh, he he he :D
Das süßliche jedenfalls ist irgendwie schwieriger zu bestimmen, ich denke, dass ich hier einen Mix aus fruchtig-süßen sowie blumig-süßen Düften rieche, wobei die blumig-süßlichen Düfte wegen dem Jasmin stärker sind.
Ein wenig später wird das Patchouli etwas schwächer. Der Duft riecht noch immer sowohl fruchtig-, als auch blumig-süß, dazu gibt es eine sanft-puderige Note.
In der Basis kommt zur Süße des Duftes auch ein wenig Amber hinzu. Das Patchouli wird nach so einigem hin und her (was die Intensität angeht) in der Basis endgültig schwächer, womit der Duft noch puderig-süßlicher erscheint. Der Amber strahlt zudem eine nette Wärme aus und der Hintergrund bleibt schön harzig. Alles in allem ein sehr schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, weder besonders stark, noch schwach und wird daher eine Weile lang riechbar bei einer sein, wenn man nicht zu weit weg steht. Auch die Haltbarkeit ist gelungen, da man den Duft die typischen acht Stunden und sogar etwas mehr riechen kann.
Der Flakon:
Der Duft kommt in den gewohnten Opium-Flakons mit dem Bullauge und ist diesmal violett-bläulich. Der Hals ist vergoldet und der in den Sprühkopf integrierte Deckel ist halbkugelig. Der Flakon sieht sehr gut aus und gefällt mir ganz gut.

Fazit:
Okay Leute, also ich finde, dass Belle d‘Opium zu den sehr guten Opium Düften gehört. Naja, sagen wir lieber, gehört hat, da er wie erwähnt leider nicht mehr zu haben ist. Ich finde, dass der Duft ein guter Mix aus klassischen Düften mit der Moderne ist. Damit meine ich, dass hier Duftnoten wie Patchouli ausstrahlen, die manchmal mehr so an die 90er Jahre erinnern, aber gleichzeitig sanftere und puderige Duftnoten den Duft eher moderner erscheinen lassen, da viele Düfte heute ja diesen lieblichen Touch haben, wo ein Duft eben puderig und warm erscheint, wie als ob beispielsweise Iris oder Vanille enthalten wären.

Dazu kommt natürlich der allgemein schöne Duft, der einfach zum Anbeißen ist. Oder ihr Damen, wie immer könnte ich also wieder endlos schwärmen, argh, ich glaube ich brauche so langsam dringend auch mal „etwas“ zum Kuschel, mal ABGESEHEN vom Kater :D *seufz*

Damit passt der Duft übrigens auch sehr gut zum Ausgehen, auch wenn die Sillage dafür ruhig noch höher hätte ausfallen können. Die Haltbarkeit stimmt allerdings jedenfalls. Da der Duft etwas später übrigens nicht erdrückend schwer ausstrahlt, ist er für mich eigentlich fast schon ein Allrounder, der z.B. nicht nur im Herbst oder Winter, sondern auch noch gut im Frühling benutzbar sein müsste.

Tja… und nun komme ich wieder mal zum Ende. Das war‘s dann, habt allesamt einen schönen Abend und bis dann :)

tres francais
Ich liebe mein Opium - aber im Sommer ist es mir zu schwer.
Also habe ich ein Auge auf Belle d`Opium geworfen. Die Freundin zur Beratung mit in den Laden genommen, doch sie verzog beim ersten Sprüher das Näschen.
Nicht so meine Wenigkeit. Mir gefiel die Kombination aus Mandarine und weissem Pfeffer auf Anhieb. Würzig - fruchtig. Schön. Dann noch die rauchig holzige Entwicklung aus Weihrauch und Sandelholz. Tres francais! Das savoir vivre der Franzosen ersteht vor meinem Auge - lässiger Schick, und ein wenig Verruchtheit der Cabarets und Varietes. Ach ja, und die traurigen Chansons von Brel. Mein Opi ist Franzose, und meine Gene beginnen zu vibrieren. Das ist meine Welt!
Ich habe zugegriffen und das Belle bringt die nötige Portion Boheme in mein Leben. Merci!

LoveAstaire
Sie kann alles sein. Sie ist Tragödie und Happy End!
manchmal reicht ein Blick,
manchmal reicht eine Geste,
ein Wort, ein Augenaufschlag, ein Moment.

Sie ist sexy, klar
sie ist klug, natürlich
sie ist verführerisch, absolut
sie ist gefährlich, das weiß doch jeder
sie ist rigoros, schon immer gewesen

sie kann alles sein,
denn sie ist belle, sie ist Opium,
sie ist der Qualm der Zigarette-danach,
sie ist das Laken, welches zerwühlt daliegt und den Zauber der vergangen Nacht innehält. Was sie will, bekommt sie auch. Sie ist Tragödie, Drama, Komödie und Happy End. Sie verkörpert 1000 und 1 Nacht, sie spielt Sharon Stone mit Bravour, Teufel oder Engel?! Sie kann alles sein. Sie ist Illusion, sie ist Wahrhaftigkeit, unfassbar und greifbar, Mandarine und Sandelholz. Sie ist großes Kino, sie ist der erste Kuss, der erste Gedanke nach dem Sex, der letzte Gedanke vor dem zu-Bett-gehen. Sie kann alles sein. Sie ist weißer Pfeffer, ganz zart, Jasmin, nicht aufdringlich, sie ist süß, sie ist stechend.

Sie betritt den Raum, rhythmisch, energisch, lasziv, lässig, cool, tollkühn.
Sie schaut in die Menge, die Menge zu ihr. Der Typ da drüben will sie, der andere dort hinten liebt sie, der vor ihr braucht sie, der Typ an der Bar verfällt ihr, der Kellner ließt ihr jeden Drink von den Augen ab. Die Strohalme strecken sich ihrem Mund freiwillig entgegen, jedes Glas will von ihr geküsst, jede Frucht von ihr gegessen. Sie kann alles sein.

Sie ist der Rausch einer Opiumhöhle, sie ist Coolness einer lässigen Lederjacke, sie ist schwarzer Kajal eines Cateye, sie ist guter Wille, sie kann alles sein.

Sie ist weder Angelina Jolie, noch ist sie Jennifer Aniston, sie ist weder Schatten ihrer großen Schwester, sie kein Plagiat, sie ist einzigartig.

ICH kann alles sein...
ihr auch!

WetterhexWetterhex vor 4 Jahren
Der Duft meiner besten Freundin. Am 10.04.2020 starb sie mit 50 Jahren an Krebs. Es passte zu ihr. Warm, weich, heimelig. Sie fehlt.
MinigolfMinigolf vor 8 Jahren
Hat keine Höhen und Tiefen, ist sanft würzig-weihrauchig, ohne dick aufzutragen. Schöner unaufgeregter orientalischer Duft ohne Donnerzwang.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Anders als d.“normale” Opium ist die sanfte Schönheit zurückhaltender. Harmonische, balsamische + rauchige Florientalin. Geerdet von Patch.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Blumiger Orientale. Schön! Hat mit dem original Opium Null zu tun!
MansonManson vor 5 Jahren
Weiblich, sinnlich, rauchig, ein wenig fruchtig; ich finde Belle d'Opium traumhaft! ♥

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent