Black Opium Nuit Blanche 2016

Black Opium Nuit Blanche von Yves Saint Laurent
Black Opium Nuit Blanche ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarzes Opium - Schlaflose Nacht”.

Madagaskar-PfefferMadagaskar-Pfeffer ReisdampfReisdampf
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue PfingstrosePfingstrose
Vanille AbsolueVanille Absolue KaffeeKaffee weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das britische Model Edie Campbell.

1 Rezension
Ein Hauch von nichts
Als großer Black Opium Fan kaufte ich mir nuit blanche ohne es vorher zu testen. Beim ersten aufsprühen war ich noch begeistert , riecht es für mich etwas harmonischer als das Original ,Ich habe mich also auf einen schönen Wintertag mit einem tollen Parfüm gefreut ,doch bevor ich das Haus auch nur verlassen konnte kam mir nuit blanche zuvor ,der Duft ist komplett verflogen , also sprühte ich mich erneut an - das selbe Ergebnis. Schade , so bleib ich doch lieber beim Original.

2031 Rezensionen
Schlaflose Nächte
Oh… schlaflose Nacht. Ich könnte ein Lied davon singen. Nein, ich könnte ein ganzes Album über schlaflose Nächte aufnehmen…

La la li la la do re mi *sing*

Okay, keine Angst, ich werde jetzt nicht anfangen zu singen, überhaupt hat mich noch nie ein Mensch singen gehört, hoffe ich jedenfalls (da ich unter der Dusche manchmal etwas lauter sein kann… also durch singen!! Nicht was ihr denkt… arrgh). Aber ihr könnt euch sicher denken, dass ich zu den Menschen gehöre, der ebenfalls unter Schlafstörungen leidet und hoffe, auch mal unter 2h morgens einschlafen zu können. Und selbst wenn es später wird, bin ich meist wieder um 7 oder 8 Uhr wach, sogar am Wochenende. Na gut, nicht immer, aber kommt halt mal vor…
*gähn*

Da wir von schlaflosen Nächten reden: So heißt auch der neueste Dufte der Black Opium Reihe, von der ich von YSL eine kostenlose Probe bekommen habe (an dieser Stelle danke an alle hier, die mich im Forum auf die Aktion aufmerksam gemacht hatten!). Ich habe bereits den normalen EDP von Black Opium getestet und fand ihn zwar okay, aber schon ab der Herznote recht kraftlos.
Ich hoffe, der Duft hier macht es um einiges besser…

Der Duft:
Wie bei Black Opium EDP kann man auch hier Orangenblüten zu Beginn wahrnehmen. Allerdings diesmal nicht zusammen mit dem Kaffee, sondern eher mit süßlichen Noten, die wie Jasmin riechen, was aber in der Duftpyramide nicht angegeben ist. Im Hintergrund ist eine leicht würzige, aber nicht stechende Pfeffernote. Beim Reisdampf bin ich mir übrigens nicht sicher, was auch daran liegt, dass ich jetzt nicht so genau weiß, wie Reisdampf wirklich riecht.
Jedenfalls kann man schon bald die Vanille heraus riechen, welcher dem Duft, wie immer bei Vanillendüften, eine sanfte Note gibt und gemeinsam mit der süßlichen Note auch leicht pudrig erscheinen lässt.
Die Kaffeenote kommt auch so langsam durch, ist aber nicht so intensiv wie beim normalen Black Opium und bleibt auch mehr im Hintergrund. Überhaupt scheint der Kaffee auch hier schon bald wieder zu verschwinden, so dass der Duft hauptsächlich Süß bleibt. Der Moschus gibt dem Duft eine weitere süßliche Note und lässt den Duft etwas eleganter wirken. Holzig ist der Duft eher weniger.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage beginnt so ähnlich wie das EDP. Ziemlich stark und auch raumfüllend. Aber im Gegensatz zum EDP strahlt der Duft auch später deutlich kräftiger aus und ist damit noch besser an einer zu riechen, was ich gut finde.
Die Haltbarkeit ist mit dem EDP des Black Opium vergleichbar und hält demnach etwa acht Stunden. Naja, vielleicht einen Tick weniger.

Der Flakon:
Der Flakon ist eine etwas farblich leicht veränderte Version des Black Opiums. Es scheint, dass der Flakon rötlicher ist (aber ich weiß nicht, ob er durchsichtig ist, ich kenne den Flakon bislang nur von Fotos her). Auch scheinen die „Glitzereffekte“ etwas heller und intensiver zu sein. Dazu gibt es wie immer das große Bullauge mit Einblick in die Duftflüssigkeit. Der Hals und der halbkugelige Deckel sind hellpink und glänzend. Ein ganz gelungener Flakon.

Black Opium Nuit Blanche ist wirklich eine ganz gelungene Aufwertung des ursprünglichen Opiums und riecht echt gut. Er ist etwas haltbarer und vor allem etwas kräftiger und wird von daher gut an einer zu riechen sein.
Außerdem ist der Name diesmal auch zum Duft besser passend. Denn durch seine Süßen Noten und dem allgemein wohlriechenden Duft passt er hervorragend als Ausgeh- und Partyduft, da er einfach sexy an einer Dame erscheinen muss. Ihr wisst ja, bla bla lecker, bla bla besonders attraktiv, bla bla *seufz*

Das ist auch eines der Hauptunterschiede zum anderen Duft. Nuit Blanche hat eine sehr gering wahrnehmbare Kaffee-Note, glänzt dafür mit seinem schön süßen Duft. Von daher auf alle Fälle einen Test Wert.

Wenn ich eine Frau wäre, dann wäre der Duft sicher wie geschaffen für mich, wegen meinen schlaflosen Nächten. Allen anderen wünsche ich dennoch eine Gute Nacht :D

Eher wie ein EdT
Da mir das richtige Black Opium EdP sehr gut gefällt, musste ich dieses hier testen. Da traf es sich gut, dass ich eine Probe bekommen habe.

Ich hab mir beim Testen die volle Ladung mit fünf Sprühern gegönnt... doch wo ist der Duft???

Genau so stelle ich mir ein EdT vor- wie das EdP, nur eben viel schwächer. Ich verstehe nicht, warum bei so vielen Parfums das EdT teilweise eine komplett andere Liste an Duftnoten enthält und auch ganz anders riecht? Ich dachte eigentlich immer, es wäre wie das EdParfum, nur schwächer.

Ganz genau das ist jedenfalls Black Opium Nuit Blanche für mich. Ich finde, es riecht wie BO EdP, jedoch in allem einfach viel schwächer.
Schade um den schönen ausdrucksstarken Kaffeeduft. Schade um die schöne Vanille. Schade um den schönen Duft!
Schade ums Geld!

Der Duft zeigt sich trotz der fünf Sprüher nur sehr schwach auf meiner Haut.
Auch im direkten Vergleich aller drei auf dem Papierstreifen zeigt sich dieser als schwächster von allen.

Braucht man nicht. Es sei denn, man mag den Duft grundsätzlich sehr gerne, möchte aber ganz bewusst nur eine schwache Dosierung haben.

Meiner Meinung nach also das "echte" EdT.

white nights
Meine Freundin düst, wann immer sie Zeit hat, in ihre Lieblingsstadt St. Petersburg.

Gern hätte sich mich als Begleitung, doch ich scheue den langen Flug - zusammengekauert auf dem Sitz, die Lehne des Vordermanns auf den Knien.
Aber wenn sie mir Fotos von den legendären " White Nights " zeigt, bin ich so fasziniert, dass ich ins Wanken gerate.

Helle Nächte, unter einem spektakuären Himmel - dazu viele Menschen, die die eleganten Boulevards auf und ab spazieren.
Niemand scheint zu schlafen - alles ist wach und lebendig.
Dazu dieses mysteriöse, diffuse Licht.
Ich würde mit ihr plaudernd am Fluss entlang schlendern, und dann in einem Bistro ein Krimsektchen schlürfen.

Nuit Blanche würde in diese " zwielichtige " etwas unwirkliche Atmosphäre passen.
Es ist weich wie das Licht, ruhig und entspannt wie die Flanneure auf den Straßen - wach, aber doch dem Traume zugewandt.
Es geht auch etwas Tröstliches von ihm aus - so wie es mich stets beruhigt, wenn ich weiss, dass ich nicht allein schlaflos bin.
Die Geborgenheit, die von dem Duft ausgeht, macht mich auf angenehme Art schläfrig, und ich freue mich auf mein Bett - und auf einen schönen Traum.

Denn der Traum ist ein Stück vom Leben.

PampelmusePampelmuse vor 8 Jahren
Gebt dem Flanker eine Chance! Unaufgeregter, kuscheliger, vanilliger und ausgewogener Gourmand. Gefällt mir besser als das Original...
Andi136Andi136 vor 8 Jahren
Reisdampf, soso. Das nächste ist wohl dann Nudelwasser. Hört sich alles so uninspiriert an.
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Alles mit Nuit/Noir oder Night zieht mich magisch an, besonders wenn es noch Opium im Namen hatt, süß/ gourmandig einfach traumhaft schön..
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Vielleicht nicht spektakulär, aber ich finde ihn wunderschön. Winterwarm, tröstlich. Ich bin verliebt. Top Haltbarkeit.
CoonyCoony vor 8 Jahren
Duftet als wenn einer einen Schluck Kenzo Amour ins Black Opium gekippt hätte. Vanilliger halt und nicht gleich so erschlagend süß.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent