Elle 2007 Eau de Parfum

Elle (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Sie”.

PfingstrosePfingstrose ZitrusfrüchteZitrusfrüchte LitschiLitschi
rote Beerenrote Beeren JasminJasmin
PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Elle - Modern & Selbstbewusst
~ Inspiration ~
Als ich vor kurzem die „Manifesto“ von YSL kennen lernte (und davon angetan war), wollte ich auch noch andere Parfums dieser Marke testen. „Elle“ habe ich mir als Pröbchen besorgt.

~ Flakon ~
Dieses knallige Pink mit Gold ist der Hammer! Wieso habe ich den Flakon noch nie gesehen? Die Form erinnert mich auch an einen hochwertigen Lippenstift. Auf einem kleinen, goldenen Plättchen stehen die Initialien „YSL“ und darunter ist der Name „elle“ zu sehen.

~ Duft ~
Litschis, rote Beeren und Zitronen verleihen ihm einen fruchtig-süßen, aber auch säuerlich-herben Auftakt. Rosa Pfeffer kitzelt mich in der Nase. Jasminblüten und prächtige Pfingstrosen versprühen einen sinnlich-floralen Charme. Mit Patchouli, Zedernholz und Vetiver klingt es trocken und etwas erdig aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Wenn man zu viel erwischt, kann es zu aufdringlich, synthetisch und kratzig werden.

~ Anlass ~
Am besten passt es in die lauen Tage und Abende im Frühling und Herbst (dezent dosiert durchaus auch als Büroduft tragbar).

~ Fazit ~
Ich kann mich zwar nicht 100% damit identifizieren, aber ich finde es dennoch gut gelungen (so geht es mir z.B. auch mit „Gucci“ von Gucci).

Adisaster
elle - my weapon of choice
Ist Pfefferspray eigentlich waffenscheinpflichtig? Diese Frage hat mich beim ersten Testen von Elle ernsthaft beschäftigt...

Ich habe den Duft blind gekauft, da er in der Galeria im Angebot war (30ml für 29,95€) und es keinen Tester gab. Da ich die YSL-Düfte aber einfach liebe habe ich Elle auf gut Glück mitgenommen.

Der Duft beginnt erstaunlich frisch und etwas blumig. Auch wenn der pinke Pfeffer hier nicht aufgeführt ist (bei Douglas u.a. steht er in der Pyramide drin) nehme ich ihn ganz deutlich wahr. Er kitzelt mich in der Nase, ist aber dank der fruchtig-süßen Litschi und der leicht pudrigen Pfingstrose kein bisschen unangenehm. Im Gegenteil, er gibt dem Duft von Anfang an einen einzigartigen "Kick", den ich sehr mag. Er ist weiblich, eigenwillig und keinesfalls gefällig oder "nett".
Mit der Zeit wird der Duft etwas weicher und wärmer, der sanfte Jasmin gesellt sich hinzu und die roten Beeren gebe einen Schuß Fruchtigkeit hinzu.
Nach ca. 4 Stunden beginnt dann der Patchouli leise Einzug zu halten... Zunächst unauffällig und kaum wahrnehmbar, dann etwas kräftiger verleiht er Elle eine leichte Rauchigkeit. Dabei kommt jedoch zu keiner Zeit das (von mir) gefürchtete Hippie-Patchouli-Feeling auf. Elle bleibt stets elegant und feminin.

Die anfangs kräftige Sillage nimmt im Laufe der Zeit ab, aber auch nach 4-5 Stunden ist der Geruch noch gut wahrnehmbar. Auch der Pfeffer ist noch zu vernehmen, wenn auch nicht mehr so deutlich.

Wenn ich die Augen schließe und versuche diesen Duft zu visualisieren, so sehe ich eine schicke Frau Anfang/ Mitte 30, die den Tag im Büro mit wichtigen Besprechungen beginnt. Sie trägt ein schicken, eng anliegendes Kostüm, die langen Blonden Haare sind zu einem strengen Knoten hochgebunden.
Nach dem anstrengenden Tag im Büro trifft sie sich mit einem Verehrer zum Dinner. Den Haarknoten hat sie gelockert, einige Strähnen umspielen ihr hübsches, feines Gesicht. Den Blazer hat sie abgelegt, die obersten Knöpfe der Bluse geöffnet. Er möchte sie einladen, doch sie ist eine unabhängige, emanzipierte, stolze Frau. Sie arbeitet hart, hat sich ihren Erfolg im Beruf hart erkämpft und zahlt selbst. Sie wird nicht auf seinen Anruf warten, wenn sie ihn möchte wird sie ihn sich holen. Am späten Abend ruft eine Freundin an und möchte spontan mit ihr ausgehen. Warum eigentlich nicht? Flugs den pinken Lippenstift aufgelegt, die lange blonde Mähne durchwuschelt, High-heels an und los geht's!

Ich liebe Elle mittlerweile wirklich, auch wenn er einen Tick zu erwachsen für mich ist und der Pfeffer die erste Stunde schon etwas heftig ist. Sie ist nunmal etwas eigen, die gute. Dafür ist der Flakon wunderschön. Das Design erinnert an einen pinken Lippenstift, er liegt gut in der Hand und ist ein echter Hingucker.

Alles in allem würde ich sagen Elle ist ein gut zu tragender und dennoch nicht anspruchsloser Duft für Frauen ab Mitte 20, die wissen was sie wollen und wer sie sind und die es nicht zu blumig mögen.

She - Elle
Für die britische Fernsehserie "Seven Faces of Woman" sang Charles Aznavour 1974 die Titelmusik, die Herbert Kretzmer komponierte und textete: "She"!
(Dass Frauen nur sieben Gesichter haben sollen, bezweifle ich; oder sie sind noch sehr jung.)
Eine französische Version veröffentlichte der charismatische Mann mit der so unverkennbaren Stimme auch gleich; die Texte variieren und doch haben beide Songs etwas gemeinsam: eine bemerkenswerte Frau, die diese Aufmerksamkeit verdient.
(Die deutsche Version, die natürlich "Sie" heißt, beginnt:
"Sie hat das Gesicht, das oft nur zeigt,
wieviel Gesichter es verschweigt...")
Ich lebe bekanntlich auch mit Tönen, also wundert es sicher niemanden, dass mir seit dem Testen dieses Duftes das bereits vergessene "She" nicht mehr aus dem Kopf geht.

Düfte des Hauses Yves Saint Laurent sind für mich immer eine Art "Überraschungs-Ei": mit vielen stehe ich auf Kriegsfuß. Aber immer wieder sind erstaunliche Duftkreationen dabei und um so eine handelt es sich bei "Elle".

Gelockt hat mich natürlich die Pfingstrose; wie könnte das anders sein.
Bereits zum Auftakt erscheinen diese großen schweren Blütenköpfe und verströmen ihren betörenden Duft.
Im ersten Augenblick erstaunlich scheint die fruchtige Frische: exotisches Litschi-Aroma und - ja, ich glaube: Limone, Orange und eventuell einige Spritzer Grapefruit peppen deren klassische Schönheit auf.
Balsamischer Jasmin und erneut fruchtige Duftnoten (welche Beeren mögen sich hier versammelt haben?) verbreiten sommerliche Lebendigkeit und lassen diese Duftkomposition in der Luft tanzen und mit den Sonnenstrahlen spielen.
Vetiver verleiht auch diesem Geschöpf eine gewisse Erdenschwere, die durch Patchouli geschickt unterstrichen wird.
So präsentiert sich hier ein Sinnbild selbstbewusster Weiblichkeit!

"Elle" verbreitet eine gewisse Leichtigkeit, ohne ein Leichtgewicht zu sein!
Ein runder, weiblicher Duft, der erfreut und das Leben mit einem Lächeln begleitet, eröffnete sich mir.
Auch wenn ich "Elle" nicht tragen würde, so hat sich unsere Begegnung doch gelohnt:
Hat "Sie" mir doch gezeigt, dass mir Yves Saint Laurent auch weiterhin Überraschungen bieten wird.

Joa, gefällt mir doch..
und zwar gut, eigentlich immer besser.
Das erste mal bin ich im Forum über Elle gestolpert, auf der Suche nach einem Ersatz für Midnight Poison. Schnell wurde der Gedanke an ihn jedoch von einem anderem Duft verdrängt (Vengeance Extreme).
Einige Monate später, bei einem Einkauf im örtlichen Müller, fiel mir dieser kräftig pinke Flakon mit der goldenen Plakete ins Auge. Nur noch ein Tester stand im Regal. Super, dachte ich, dann kannst du ihn ja doch noch testen. Zwei Sprüher auf den Unteram, hmm ok fruchtig mit einer süßlichen Frische, rote Früchte, schön aber haut mich nicht um.
Eigentlich hatte ich in diesem Moment schon einen Haken an den Duft gemacht, muss ich nicht haben, du hast ja Vengeance wenn es um einen ähnlichen Duft zu Midnight Poison geht. Deine Sammlung ist ja schon so sehr gewachsen in letzter Zeit und man muss ja auch nicht soviele ähnliche Düfte haben.
Trotzdem ließ mich in den nächsten Wochen der Gedanke an Elle nicht los, scheint als habe er irgendwas mit meinem Unterbewusstsein gemacht, der Schuft.
Also bestellt den Duft, den großen Flakon. Er macht schon was her, schwer in der Hand und trotz dem wirklich knalligem pink nicht kitschig. Ein echter Hingucker.

Ich muss sagen ich empfinde meinen Duft anders als den Tester im Müller. Er startet auch fruchtig/zitrisch frisch mit einer gewissen Süße, aber hier kommt noch eine gewisse Würze in Spiel, eine leichte Schärfe die mir gefällt, gibt er dem Duft doch eine kleine Kante die ihn nicht in diesen Einheitbrei aus fruchtig süßen Düften untergehen lässt. Die Süße empfinde ich auch keinesfalls als pappig, klebrig eher als transparent und trotzdem ist der Duft zu Beginn schon stark wahrnehmbar.
Die Rose zeigt sich jedoch bald und kann sich gut neben den roten Früchten die nun dazu kommen behaupten, zu diesem Zeitpunkt verschwindet auch die leicht brizzelige Pfeffernote die manchen vielleicht in der Nase kitzeln kann.
Nach ca. 2 Stunden strahlt der Duft bei mir nicht mehr so sehr aus, ist aber immer noch gut wahrnehmbar. Nach 4-5 Stunden ist der Duft schon nah und trotzdem kommt immer Mal wieder so ein Hauch der mir in die Nase steigt. Jetzt ist der Duft auch mehr geerdet durch das Patchouli, wird cremig , weniger süß, Rose und Früchte sind noch zu erahnen. Nach 6-7 Stunden muss ich schon mit der Nase an die Haut, jetzt verabschiedet er sich so langsam, es sei denn man hat was auf die Kleidung bekommen. ;-)
Hat er was von Midnight Poison? Irgendwie schon. Wem Midnight Poison gefällt wird auch dieser gefallen, wenn man es nicht so genau nimmt.
Eventuell liegt es daran das ich Elle zum Frühlingsanfang gekauft habe, aber ich finde bei noch kühlen Frühlingstagen passt er perfekt. Ich empfinde ihn auch als Gute-Laune-Duft, stimmungsaufhellend, irgendwie hat er was von Neubeginn, wie die Natur im Frühling. Ich trage ihn seit drei Tagen und er tut mir gut.

Besser als ich dachte
Ein Kurzkommentar nach einem ersten Kurztest (auf Haut) heute -

Mein erster Eindruck - die Rose fehlt in der Duftpyramide.
Ich würde meinen A... darauf verwetten, dass dieser Duft dasselbe Rosenmolekül enthält wie auch "Perles de Lalique".
Der Auftakt erinnert mich jedenfalls ziemlich stark an diesen.
Im Vergleich ist dieser hier aber weicher, gefälliger.
Wem die Kopfnote bei Perles de Lalique gefällt, der Duft dann aber zu holzig wird - bzw. es fiel aufch mal der Begriff "Rasierwasser" in dem Kontext - der möge mal Elle probieren.
Nach ein paar Minuten wird der Duft dann etwas fruchtiger-süßer, für meinen Geschmack bedauerlich, da er etwas ins Gewöhnlichere abdriftet. Die interessante Rosennote bleibt aber erhalten.
Eine gewisse sanfte Holzigkeit gibt diesem Duft, der wohl schon auf die jüngere Generation ausgerichtet ist, doch noch ausreichend Rückgrat.
Ein schöner, gefälliger und dennoch nicht total anspruchsloser Duft. Ich würde ihn mir jetzt nicht kaufen, da ich schon Perles de Lalique habe und dessen etwas trockenere, herbe Holzigkeit schätze. Ich könnte ihn mir aber sehr gut für meine Schwester vorstellen.
@Hemingway, den lass mal deine Freundin probieren!

PS: Der Titel "Besser als ich dachte" bezieht sich übrigens darauf, dass ich bei einem knall-pinken Flakon nichts erwartet hätte, das mir gefallen könnte ;)

PPS: Es duftet immer noch so toll von dem parallel besprühten Duftstreifen und das sogar aus einiger Entfernung (auf Haut konnte ich nicht den ganzen Verlauf testen wg. Sport, duschen etc.). Der hat was, das war sicher nicht der letzte Test!