Kouros Eau de Toilette Tonique 2013 2013

Kouros Eau de Toilette Tonique 2013 von Yves Saint Laurent
Kouros Eau de Toilette Tonique 2013 ist ein limitiertes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Aquatisch

ZitroneZitrone BeifußBeifuß OrangenblüteOrangenblüte
maritime Notenmaritime Noten JasminJasmin ZimtZimt
PatchouliPatchouli LederLeder VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

Der Grieche in der Homöopathie
Wer hat noch keinen Sommerduft? Das diesjährige Kouros Eau de Toilette Tonique darf man getrost in die Auswahl einbeziehen.

Sei es, dass man neue Kunden auf Kouros hinweisen, sei es, dann man den echten Fans dieses Stinkers den Trend zum Zweitduft einreden will – seit vielen Jahren wirft YSL einen Flanker nach dem anderen auf den Markt. Sie kommen und gehen, erfüllen ihren Zweck und nähern sich dem Original mal mehr, mal weniger stark.

Den Kouros muss man in diesem Tonique schon sehr suchen. Wir bekommen hier einen gut gemachte Frische-Duft. Zitrische Noten paaren sich mit angenehm krautigen, und eine verhaltene aquatische Note ist auch mit von der Partie. Das wirkt sehr angenehm – fast könnte man meinen, die Zeiten, in denen Aquatisches nach Chemielabor roch, seien vorbei. Die drei Aspekte stehen in einer guten Balance zueinander über den gesamten Duftverlauf, der sich immerhin über ein paar Stunden erstreckt, bei erwartungsgemäß moderater Sillage.

Nur, den Kouros hätte man sich eigentlich sparen können. Zu Anfang der Duftentwicklung ist die berühmte indolische Seite dieses Griechen mal kurz wahrnehmbar – aber auch nur, wenn man drauf achtet. Zur Basis hin scheint hier und da mal ein ganz sanfter Hauch von Kouros durch, viel zu wenig, um echten Kouros-Fans gefallen zu können. So ist das Beste, was man über diese Idee sagen kann, dass der Kouros in Kouros Eau de Toilette Tonique nicht weiter stört.

Für die vielen Parfumfreunde, die den sehr speziellen Kouros nicht mögen, also eher eine gute Nachricht.

Gut tragbare, zitrisch-angeminzte "Kouros"-Spurenelemente
Unübersichtlich geht es bei den Toniques zu. Was man da gerade im Laden testet, kann schon 1-2 Jahre im Regal stehen, man würde kaum erkennen, welcher Jahrgang vor einem steht, schaute man nicht auf das Foto auf der Pappverpackung.

Der nackte Männeroberkörper ist drauf, also 2013.

Am Anfang nach dem Aufsprühen schwer wahrnehmbar, wohl den niedrigen Außentemperaturen geschuldet, was gleich klarmacht, dass das Tonique nur zwischen Mai und September Sinn macht.

Leicht zitrisch, leicht säuerlich. Der Beifuß ist wohl für den leicht minzigen Eindruck verantwortlich, der angenehm belebend wirkt.
Gegenüber all den ganzen Sport- und Sommererscheinungen der letzten Jahre muss man hier lobend erwähnen, dass das "Kouros Tonique" wirklich natürlich rüberkommt.

Die DNA des urgewaltigen Originals lässt sich nach einer Viertelstunde erkennen. Tatsächlich schimmert eine Note durch, wohl durch den Dreiklang von Jasmin, Zimt und Patchouli erzeugt, der einem hell gehaltenen, verdünnten, weniger schmutzigen "Kouros" nahekommt.

Maritim ist der Duft durchaus, leicht mineralisch auf jeden Fall, erfrischend wirkt das Ganze in jedem Fall an einem warmen Sommertag. Ganz dezent wird ein leicht schmutzig-animalischer, etwas herber Unterton erzeugt, wohl durchs Patchouli bedingt, etwas wie ein verregnter Acker.

Wohltuend hebt der Duft sich dadurch von fast allen künstlichen, spitzen Möchtegern-Sommerdüften ab.

Das Leder der Basis wirkt recht verdünnt, schimmert nur reduziert in erdender Manier durch.
Kann man für heiße Tage gut kaufen, mögen wohl auch "Kouros"-Hasser durchaus, wirklich sehr solide gemacht.

Sommer in Griechenland
Was warten wir nicht immer alle auf den Sommer:-) gerade jetzt wo er erst seit kurzem vorbei ist und es wieder fast ein halbes Jahr dauert, bis es wieder soweit ist...
Mit Kouros Eau de Toilette Tonique hatte ich die Chance den Sommer sofort wieder auf der Haut zu haben.

Seine Verpackung ist typisch mit den griechischen Symbolen, diesmal ist sie ganz hell in weiß und türkisblau gehalten.

Der Flacon genauso, er hat die typische Kourosform und ist auch sehr aquatisch gehalten, in türkisblau.

Der Duft startet würzig durch den Beifuß und zitronig. Nach ungefähr 30 Minuten verschwindet die würzige Note und die aquatischen, maritimen Noten kommen hinzu, die dem Duft nochmal einen großen Frischekick und einen kühlenden Charakter gibt. Jasmin und Zimt werden von der Frische komplett verdeckt.
In der Basis bringt die Zeder noch eine majestätische Kühle hinzu.

Insgesamt hat der Duft sehr wenig vom Original, der ja nun als absoluter Sillageknaller in der würzig-holzig-animalischen Richtung anzusiedeln ist. Wer also den Klassiker über alles liebt und etwas in der Richtung erwartet wird keine große Freude an diesem Sommerflanker haben. Wem hingegen das Original immer zu, ich nenne es mal außergewöhnlich war, wie zum Beispiel auch mir, kann diese erfrischende Version wunderbar nutzen um sich langsam an Kouros heranzutasten.

Wer es erfrischend, kühl und aquatisch mag ist hier genau an der richtigen Adresse.

Die Haltbarkeit hat er trotzdem von seinem großen "Vater" geerbt, bei mir hält er über 10 Stunden.

Viel Spaß mit diesem limitierten Vergnügen:-)

Tonic-Kouros-Water
Zuerst dachte ich als ich diese Kouros-Variante sah, es wäre das selten Sport oder Fraicheur. Aber auch diese Tonique Version ist limitiert und gar nicht mal übel für den Sommer 2013. Auch wenn ich 1. nicht mehr 100% sicher bin ob es die 2013er Version war oder die 11er und ich 2. die Flanker-Flut auch bei Kouros natürlich nicht gut heiße. Die 2 Sommerversionen nehmen sich aber wahrscheinlich eh nicht so viel und glaube kaum das in einem gut sortierten Parfumgeschäft noch 4 Packungen der 2011er Version vergammeln und als neu angepriesen werden!

Kouros Tonique 2013 riecht nach purem Sommer. Ein Erfrischer mit einfacher DNA, aber leicht dreckigen Anleihen (wahrscheinlich vom Original), die gefallen und hier nicht übel ausstoßen. Klar einer der besseren neuen Sommerdüfte des Jahres und kann mir gut vorstellen nach einer kühlen Dusche nochmal in diesem Duft zu baden.

Es geht los mit einem Zitrusschalen-Kick gepaart mit etwas Würze. Danach wird es aquatisch aber nicht weniger revitalisierend. Hier stimmt dieses oft zu schnell genutzte Wort endlich mal - frisch, energisch, Energie liefernd, aufweckend, prickelnd. Wie sprudelndes Tonic-Water! Der Zimt ist nur zu erahnen, hinterlässt aber als eigentlich in dieser für ihn untypischen Umgebung einen leicht animalischen und dirty-Touch. Dieses Feeling erinnert entfernt an Kouros. Im Abgang wird es dann irgendwie kühl, leicht schwitzig und ledrig.

Sillage ist dem Sommer angepasst und nicht zu stark. Aber definitiv auffällig und passend auch zu Brusthaar-Machos der neuen Generation. Haltbarkeit war mit 6 Stunden unauffällig und der Flakon griechisch, klobig und irgendwie aber cool!

Insgesamt nicht ganz so toll wie Body Kouros, aber besser als der von mir damals zerrissene King Kouros. Diesen muss ich aber definitiv nochmal testen mit stark verbessertem Duftsinn!

Guter, nicht zu glatter Sommer-Allrounder mit guter Haltbarkeit!

Seltsame Verwandlung
Ich zweifle gerade ein Bisschen an mir selbst. Bei meinem ersten Kontakt mit diesem Duft roch ich einen langanhaltenden Zimt-Duft mit Orangennote und war so begeistert, dass ich sofort eine große Flasche davon bestellt habe. Parallel dazu schrieb ich folgenden Kommentar:

## 09.05.2013

Herrliche Zimtkomposition

Unzählige Parfüms habe ich in den vergangenen Wochen probegerochen, dieses ist mein erster richtiger Kauf. Das war Liebe auf den ersten Atemzug.

Ein Hauch Orange, dann ein Meer aus Zimt. Ich liebe Zimt! Ich hatte zwar gezielt nach einem Parfüm gesucht, das nach Zimt duftet, hätte aber nie erwartet, das in einem Duftsegment zu finden, das viele Rezensenten mit Toilettengerüchen assoziieren.

Der Duft gibt ein Gefühl von Wärme, ohne dabei zu süß zu wirken. Die Zimtnote wird nach einer Stunde herber und bleibt dann lange so. Das könnte am Lederduft liegen.

Was daran ein dedizierter Sommerduft sein soll, ist mir schleierhaft. Zimt und Orange auf warmer Haut im Sommer ist für mich genau so herrlich, wie Zimt und Orange im Winter. Eine Schande, dass das nur ein Aktionsprodukt ist.

Ein weiterer Pluspunkt: Keine überflüssige Kopfnote. Dieses Parfüm riecht den ganzen Tag lang so köstlich, wie in der ersten halben Stunde.
------------

Als dann die Lieferung da war und ich das Parfüm zum ersten mal zu Hause aufgetragen hatte, roch ich nichts mehr davon. Ich schrieb dann folgendes als Ergänzungskommentar:

## 28.5.2013

Tatsächlich ein Sommerparfüm oder eher zwei in einem?

Als ich meinen ersten Kommentar zu diesem Parfüm geschrieben habe (intensiver Zimt- und Orangenduft), war es ein warmer Tag und ich habe leicht geschwitzt. Heute ist es kühl und feucht und es regnet in Strömen. Ich habe das Gefühl, ein völlig anderes Parfüm zu tragen.

Da ist keine Orange mehr und auch der Zimt ist nur minimal wahrnehmbar. Statt dessen rieche ich eine starke aquatische Note, die mich an feuchte Hygienetücher (ohne Kamille) und zeitweise an frisch geschnittene Salatgurke erinnert. Ein völlig anderer Duft, der mich auch nicht annähernd so ins Schwärmen bringen könnte wie der, den ich bei Sonne und Wärme erlebt habe.
------------

Heute ist es wieder wärmer und ich teste erneut. Zimt und Orange kommen aber nicht zurück. Ich bin ratlos.

## 30.05.2013

Ich habe ein Problem, das vielleicht noch einige andere kennen: Manche Lebensmittel kann ich nicht genießen, weil ihr Geschmack mich an Reinigungsprodukte erinnert, die mit dem entsprechenden Duft parfümiert sind. Pfirsich- und Zitronen-Eiscreme z.B. Verdammt lecker, aber durch die Beliebtheit dieser Düfte in der Putzmittelbranche haben sich Assoziationen eingeprägt, die mir den Genuss verderben.

Um diesen Effekt zu verringern habe ich jahrelang darauf geachtet, bei Reinigungsprodukten keine Obstdüfte zu kaufen, sondern etwas möglichst unverfängliches, wie Meeresbrise, Oceanfresh, usw...

Man muss ja eingestehen, dass heutige Putzmittel teilweise bemerkenswert gut parfümiert sind und dass sich die Hersteller nach Trends und erfolgreichen Kompositionen richten.

Jetzt holt mich allerdings meine Nicht-Obst-Taktik ein: Jetzt riechen aquatische Parfüms für mich reihenweise nach Putzmitteln. So auch Kouros Eau de Toilette Tonique (2013). Dabei riecht es gar nicht schlecht.

In den ersten Minuten dominiert die aquatische Seite. Erst nach einer halben Stunde treten die würzigen Zutaten stärker zum Vorschein und langsam stellt sich das Gefühl ein, dass es doch zu mir passen könnte. Es könnte mit der Temperatur zusammenhängen. Ich muss das weiter beobachten und werde dann meinen Kommentar erweitern.

DawgDawg vor 5 Jahren
Diese 2013 Version hier ist immer tragbar. Die harte DNA ist stark zurück genommen. Dafür sehr frisch gemacht. Bin froh sie auch zu haben.
JoTJoT vor 6 Jahren
Erinnert mich sehr an Paco Rabanne pour Homme Eau...für den Sommer ganz nett...aber auch kein Aufreger,

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent