Le Vestiaire - Caban 2015

Le Vestiaire - Caban von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Die Garderobe - Seemannsjacke”.

ElemiharzElemiharz rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue RäucherharzRäucherharz
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli

Eingetragen von Estherica, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Schüchterner Sommer am Meer
Die Sonne scheint aufs glitzernde Wasser. Wir nehmen das Boot in die Innenstadt von Stockholm. Schüchterner Schwedensommer. Nicht zu warm. Nicht zu kalt. Eigentlich genau perfekt.
Meine Anna hat den Entschluss gefasst Parfums zu testen. Zielstrebig gehen wir zum NK. Ich habe jahrelang nichts mehr mit Parfum zu tun gehabt. Aus Überzeugung.
Heute möchte ich mich wieder darauf einlassen.
Ich erwarte nichts.
Wir stöbern bei den Standarddüften herum.
Aber genau wie in meiner Erinnerung: Eigentlich alles in diesem Bereich ist mir zu alkoholisch. Zu unbesonders. Zu laut. Zu süß.
Ich bin mehr ihr zuliebe dabei und stöbere. Immer noch ohne Erwartung.
Da auch sie nichts passendes findet, fragen wir tatsächlich einen Berater. Ich weiß nichtmal mehr, wonach wir fragen, aber dann stehen wir vor dieser schicken Reihe von Yves Saint Laurent. Die La Vestiaires.
Mein Designliebhaberauge ist erfreut von dieser minimalistischen Eleganz.
Er zeigt uns zwei Düfte in dieser Reihe und gleich der Erste haut mich auf Anhieb um. Kann es aber noch gar nicht glauben.
Caban.
Es strömt direkt weich auf die Haut. Edel und fein, ohne das in die Welt zu schreien.
Meine Nase nimmt direkt einen ganz leichten Kokosgeruch wahr. Eingehüllt in eine Kuscheldecke. Ganz viel gemütlich, sehr viel sinnlich. Nicht zu süß, trotz des sehr leichten Hauchs von Patchouli.
Er riecht genau wie wir riechen möchten. Selbstbewusst, mit einem Hauch Verspieltheit. Gelassen, aber wohlwissend um seine betörende Duftnote. Gemütlich wie ein zartes Wolkenbad.
Da liegt er nun. Auf unseren Handgelenken. Und während wir weiter durch die Stadt streifen, müssen wir immer wieder an unser beider Handgelenken riechen.
Es riecht nach Urlaub und gleichzeitig nach einem wohlig eingehüllten Nachmittag in der liebsten Kuschelecke.
Wir kaufen ihn nicht an diesem Tag.
Wir möchten ihn testen. Seine Haltbarkeit und eine ganz leichte Sillage wünschen wir uns beide auch.
Am nächsten Tag eilen wir fast zurück, da wir den Duft nicht aus dem Kopf bekommen.
Seine Haltbarkeit war jedoch am vorherigen Tag nicht besonders gut. Die Sillage fast nicht vorhanden.
Davor stehend, entscheiden wir uns aus den Gründen erneut gegen ihn. Für den Preis, möchte man einfach, dass alles stimmt.

Eine Woche später. Anna bestellt sich diesen neuen Lieblingsduft. Er muss einfach ihrer werden. Sie findet ihn himmlisch. Liebt ihn. Er riecht nach ihr.
Ich gebe dem Duft als Abfüllung nochmal eine Chance.
Bei mir werden Düfte generell gerne dunkler. Nach ein paar Stunden tritt der sanfte Kokosduft etwas in den Hintergrund und Patchouli wird etwas stärker. Insgesamt kommt ein Hauch mehr Würze durch. Besonders wenn ich in Bewegung bin.
Das macht ihn nur noch interessanter.

Uns beide erinnert er an die Tage in Stockholm. An diesen schüchternen Sommer am Meer.
An Freude, Freundschaft, Leichtigkeit gemischt mit einer zarten Decke aus Kokos und Gemütlichkeit. Gemütlichkeit, bei der man auch gerne interessante leicht würzige Geheimnisse austauscht.
Nichts daran schreit. Und trotzdem ist alles daran einfach wunderschön.

#kokos #vanille #würzig #patchouli #kuscheligerpulli #hautduft

Maren11Maren11 vor 8 Monaten
Oh nein, es geht schon wieder los,
woher kommt all der Puder bloß?
Süß-harzig, es kaum schlimmer geht
und mir sich schon der Magen dreht.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 2 Jahren
Für mich ein Sandelholzduft. Cremiges Sandelholz mit Tonkabohne und feinem Pfeffer. Süsslich-holzig und leicht harzig. Kuschelig fein
IneszInesz vor 10 Monaten
Ein traumhaftes, süsslich-harziges Sandelholz. Cremig, fein. So soll es sein! Die Anfgangsnoten könnten gerne länger bleiben. Trotzdem toll!
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 2 Jahren
Tonka-Sandelholz-Duft mit harzigen Einschlägen. Leicht beerige Pfeffernote. Ein richtig schöner Duft mit einem kaum fassbaren Akkord. Lecker
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Toller Sandelholz Duft. Angenehm süß, rauchig. Schönes Patchouli