Le Vestiaire - Velours 2016

Le Vestiaire - Velours von Yves Saint Laurent
Le Vestiaire - Velours ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

schwarzer Teeschwarzer Tee
IrisbutterIrisbutter WildlederWildleder JasminJasmin
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille WeihrauchWeihrauch HölzerHölzer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

DaveGahan101
3x im Jahr passiert mir noch sowas!
Vor über einem Jahr lief ich im Oberpollinger an den damals neuen Flakons der neuen Le Vestiaire-Serie vorbei. Schon damals war ich von Velours verzückt, hatte aber mein Pulver an dem Tag bereits mit anderen Flakons verschossen. Der Preis von Velours (246€) lies diesen Traumduft auch irgendwie in weite Ferne rücken und ich dachte damals „wer kam denn auf diese blöde Idee 125er-Flakons auf den Markt zu bringen und wer braucht soviel“??? Kurz vor Weihnachten lief ich ihm wieder zufällig im Breuninger in Stuttgart über den weg, der YSL-Counter erzählte mir dann, dass sie die Serie ganz neu im Programm haben..ich musste ihn mir sofort wieder aufsprühen..und zack bäm..ein Tag vor Weihnachten hats mir sprichwörtlich die Christbaumkugeln runtergeschossen, die Christbaumkerzen gleich mit..2 Tage nach Weihnachten war er dann fällig. O-Ton am Counter: „Nein..der ist leider nicht mehr da..ist ausverkauft“!!! Seitdem hat der Counter einen Gebissabdruck von mir;-)! In dem Moment wusste ich, wie sich Schalke 2001 im Mai gefühlt haben muss, 1.5 Hände schon an der Meisterschale/Flakon..und im letzten Moment wird der Mutter das Löwenbaby wieder entrissen!!! Nach apathischen 5 Minuten war ich dann wieder ansprechbar und die nette Dame am Counter konnte über die Düsseldorfer Filiale noch einen Flakon auftreiben, der mir dann direkt nach Hause geschickt wurde..Danke an der Stelle für den schönen Kundenservice:-)!
Velours ist für mich ein Traumduft, ein Juwel, ein Meisterstück. Ein Duft von der Sorte, die mich max. nur noch 3x im Jahr ausflippen lässt, so wie bei Oud Radieux oder Fars. Öfters passiert mir das leider nicht mehr. Dieses Schmuckstück, wie aus einer Manufaktur stammend, lässt mich bis in die Haarspitzen schwelgen, diese Feinheit, diese Samtigkeit habe ich selten erlebt, außer s.o.
Dieser trocken-pudrige Auftakt hat mich sofort begeistert, eine Mischung aus abgedimmten Dior Homme(Süße), dem samtig-pudrigen Oriental-Express und dem trocken-holzigen und dem mild-weihrauchigen Bois d‘Argent lässt mein Herz höher schlagen. Gerade auch weil ich Dior Homme und BdA leider nicht lange wahrnehmen kann. Sinnlich..ja auch weich..leicht feminin angehaucht, aber noch maskulin genug..aber gerade diese Samtigkeit sucht seines Gleichen.
Im weiterem Verlauf kommt eine herrlich trockene Teenote auf, die ich am ehesten mit der Note aus Neroli Outrenoir vergleichen kann, auch die ähnlich wertige Vanille könnte von Guerlain stammen. Für mich hält Velours in allen Belangen die optimale Balance, nichts drängt sich eitel in den Vordergrund, weder die Würze noch die Süße drängt sich auf, somit nutzt sich der Duft auch nicht ab, weil er die Nase nicht permanent beschäftigt und doch immer präsent ist. Über den Tag hinweg wird er etwas herber, was am ehesten einer butterweichen Ledernote ähnelt, was Behaglichleit und Wärme bei mir auslöst. Den Duft konnte ich den ganzen Tag über wahrnemen, er wurde nie zuviel, auch heute bei relativ milden Temperaturen nicht. Die Sillage ist anfangs stark, später dann eher oberes Mittelmaß..perfekt! Für mich Membran (lässt nur schönes durch) und Schutzschild gleichzeitig! Wer sich vom YSL-Mainstream-Programm täuschen und beeinflussen lässt, wer sich von den scheinbar „unmännlichen Noten“ von einem Test abbringen lässt..und die tatsächlich immer noch vorhandene super Qualität von YSL nicht erkennt, erkennen will..der ist einfach selber Schuld, wenn er diesen Duft versäumt!

Serenissima
YSL überrascht mich doch noch!
"... Manchmal denkt man, es geht nicht weiter, alles ist schon festgelegt und erledigt, aber dann zeigen sich plötzlich Tiefen und Ausblicke, die man für unerreichbar hielt und die sich nun der angesammelten Erfahrung in ihrer ganzen Fülle darbieten. Ich habe oft befürchtet, ich sei ausgetrocknet und zerbrochen und würde hoffnungslos vor dem schwarzen Vorhang der Langeweile stehen - doch dieser Vorhang ist dann oft gerissen, und ich habe grenzenlose Horizonte erblicken können - was mir das größte Glücksgefühl gebracht hat, so will ich es ausdrücken, Augenblicke wahren Stolzes." - YSL

Dieses Lebensmotto Yves Saint Laurents, das er 1983 im New Yorker Metropolitan Museum of Art zur Eröffnung seiner dortigen Ausstellung verkündete, klingt mir in den Ohren, als ich die Bekanntschaft mit "Le Vestiaire - Velours" mache.
Zwar ist der Duft lange nach dem Tod des Meisters komponiert worden und doch habe ich das Gefühl, dass sich auch mir hier ein Vorhang der Duft-Langeweile geteilt hat.
Denn besonders vom Hocker gerissen haben mich die Düfte dieser Marke schon lange nicht mehr - eigentlich noch nie so richtig.
So ging ich ein bisschen lässig ans Testen und wurde auch prompt dafür bestraft!

Ein delikater Aufguss Schwarzen Tees, nicht zu sparsam parfümiert mit Schwarzem und Rosa Pfeffer, empfängt mich.
Oh, weh! Was sagt meine sensible Nase mit ihrer Pfefferallergie? Wird sie damit zurechtkommen oder zur Strafe lange niesen?
Es ist erstaunlich: ich vertrage diese interessante Melange, trotz Allergie und genieße dieses Aroma!
Die elegante Iris tritt einige Schritte hinter dem schönen, aber auch ein wenig dominanten weißen großblütigem Jasmin zurück. Welch eine Entfaltung der Blütenfülle bietet sich in diesem Moment dar!
Weihrauch, wunderbar mit den bisherigen Duftstoffen harmonierend, vervollständigt ein die Sinne sehr ansprechenden Duftgemäldes.
Sämige Vanille in vollem warmen Duft; Hölzer, geschickt ambriert und angebracht in diesem herrlich fließendem Verlauf und eine sympathische Dosis Moschus vervollständigen diesen Duft auf raffinierte Weise.
So entsteht ein ganz feiner Hauch edlen Veloursleders, das zu den hellen Blüten in einem gut ausbalancierten Verhältnis steht und nicht unbedingt den Vordergrund sucht.

Für einen nicht allzu großen Lederfreund, wie ich es bin, ist das eine sehr angenehme Dufterscheinung!
Was bei einer Haltbarkeit von mehreren Stunden eine wirklich Freude ist.
Wie oft habe ich nach einer gewissen Zeit fast verzweifelt versucht, eine mir plötzlich lästige Ledernote abzuwaschen und bin an der außergewöhnlichen Haltbarkeitsdauer gescheitert!
Diesmal empfinde ich diese elegante Duftkreation als weiche Umarmung, die zum Kuscheln einlädt!

Ein YSL-Duft, wenn auch aus einer Zeit lange nach dem bewegten Leben des großen Zauberers stammend, der mir wirklich gefällt: ich staune und bin begeistert!

GothGirlfriend vs. Schrullige Lady
Dieser Duft von YSL ist sehr spannend und hat für mich zwei Gesichter - aber erst einmal die Beschreibung; ultrapudrig wie leicht blumiges, feines, roséfarbenes Rouge einer high end Kosmetikmarke, gleichzeitlig zart-ledrig und entwickelt sich dann zu einer traumhaft holzigen, leicht süßen Vanille.
Nun könnte diesen Duft einerseits diese edgy, schlagfertige, heiße Goth-Teenagerin sein, die zerrissenen Fishnets mit chunky Platform-Boots trägt und zu ihrem kurzen Samtkleid auch so eine oversized-80er-Jahre schwarze Velourslederjacke mit Lammfellfütterung trägt, als auch die schrullige, etwas in die Jahre gekommene Nachbarin, die ganz am Ende der Straße in einer altbackenen Mansardenwohnung wohnt. Sie ist gut gealtert, sehr zart und hübsch, trägt aber etwas zu viel Makeup (das ist mit zunehmender Kurzsichtigkeit auch sehr schwer) und hat drei flauschige, frisierte Hunde. Beide wäre ich gern und beide riechen wie YSL La Vestiaire Velours.

Jetzt habe ich zwei wunderbare Klischees einer US-Amerikanischen Serie oder Ähnlichem beschrieben, aber dieser Duft ist schon wirklich sehr speziell, ich mag ihn, gerade deswegen.

Rauchiges Edelleder mit Blüten
Ich liebe Lederparfums. Von stark bis leicht, dunkelschwarze SM-Kaschemmenlederpeitschen bis zum hellen Lederinterieur eines Neuwagens. La Vestiaire Velours ist hier ein stilvolles Mittelding. Weit entfernt von einer animalischen Bestie, aber raffinierter als neue, cleane Ledersitze und Handtaschen, wie bei Bottega Veneta.

Der Wildlederduft einer Theatergarderobe an einem Premierenabend, so stell ich mir das Setting von La Vestiaire Velours vor. Viele gepflegte Wildlederjacken, leicht rau und samtig, etwas rauchig in der Nase, aber kühl weil ihre Träger sich schon seit einer halben Stunde die Neuinterpretation von "Warten auf Godot" anschauen. Dazu kommen sehr präsente Iris und Jasmin von gut parfümierten Damenmänteln, die dem ganzen Eleganz verleiht. Scheinbar hat der ein oder andere Theatergast seine Freude an orthodoxen Messen, nur daher kann der Weihrauchhauch in dem kleinen Raum kommen. Am Ende wird alles warm abgerundet von einer Moschusnote, die mich durch ihre vanillige Lieblichkeit fast an den Duft von Haut erinnert, Haut die nach der Premiere wieder in die teuren Jacken schlüpft und sich in ihre wärmt, so wie ich mich in diesem Duft,

Ich hatte ihn als Probe mitbekommen, weil ich als Lieblingsnote Leder in einem Onlineshop angegeben hatte. Umso irritierter war ich von der Duftpyramide von diesem Duft und hatte keine großen Erwartungen an ihn. Jetzt gehört er zu meinen neuen Lieblingslederschätzchen, aber die von der kultivierten Sorte. Er ist an mir recht intensiv und einnehmend, da mich das nicht stört trage ich ihn aber auch tagsüber. Sillage und Haltbarkeit beeindrucken mich, nach gut 7 Stunden war er, was ich von so blumigen Düften nicht kenne, immer noch gut wahrnehmbar. Ich bin wirklich schwer verliebt in meine Theatergarderobe und kann sie nur weiter empfehlen, wenn Leder eure offene oder heimliche Leidenschaft ist, ihr aber niemanden damit ängstigen wollt.

Understatement in Perfektion
Manchmal macht es einfach klick. Das sind Momente, die plant man nicht, sondern die geschehen einfachen.

Eigentlich enttäuschen mich die meisten großen Marken im Duftsortiment in regelmäßigen Abständen. Manchmal sind Überraschungen dabei, aber das ist eher der selten Fall.
Yves ist allerdings eine Marke, die ein gutes Bild von sich zeichnet und ein gutes Standing im Markt hat - sowohl im Mainstream als auch in der Nische.

Nun ist es so, dass ich viel gutes über den Duft gelesen habe. Wenn DaveGahan101 derart für einen Duft schwärmt, dann hat das in der Regel auch Hand und Fuß. Also wollte ich in den eigenen Genuss kommen und sehen, ob der Duft meinen hohen Erwartungen gerecht wird.
Und was soll ich sagen: ich bin sprachlos und Dave spricht zurecht von einem Traumduft.

Normalerweise verknüpfe ich Düfte mit Erlebnissen und kleineren Geschichten aus meinem persönlichen Umfeld, aber hier kann ich leider keine passende Situation liefern. Das was bleibt ist dem Duft das zuzusprechen was er ist: Ein wahrhaft großartiges Werk, der definitiv einer der besten Düfte ist,die mir bisweilen unter die Nase gekommen sind. Das ist Charisma, Luxus und Understatement.
Dieser trocken-pudrige Auftakt erinnert definitiv ein Dior, ist aber in seiner Machart noch tiefgehender, schmeichelnder. Alsbald mischen sich schwarzer Tee und Iris hinzu, verleihen dem Duft weitere Nuancen und machen ihn warm, geschmeidig, komplex.
Im weiteren Verlauf wird der Duft etwas süßer. Ich unterstelle der Vanille und dem Moschus, dass sie ihre Finger im Spiel hatten. Nach und nach klingt er aus, bleibt aber lange noch hautnah und begleitet dich den ganzen Tag. Leder, eine Note, die dauerhaft präsent ist und eher unterstreichend tätig ist, vollendet den Duft zu etwas, das man nur mit dem Wort Perfektion beschreiben kann. Leder trage ich nicht nur gerne, sondern gehört zu den Top 3 Noten die im Duft am liebsten habe.
Das hat Velours wirklich gut umgesetzt.
Haltbarkeit und Sillage sind im oberen Drittel. Nie aufdringlich, aber dennoch präsent.

Am Ende bleibt zu sagen, dass das hier ein wirkliches Meisterwerk ist oder war. Zur Verfügung steht er ja leider nicht mehr.
Schade, ein großer der die Bühne verlassen hat.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Anschmiegsamer Traum :)
Samtweiches Leder trifft Irispuder.
Rauchig-holzige Töne & Vanille-Moschus!
Fast-Sable Or ;)
*Herzchen-in-den-Augen*
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Butterweiches Wildleder wie warme, samtige Haut. Zart gepudert. Dazu rauchiger Tee. Im DD vanilliges Holz. Die Goldenen 20er - edel + sexy.
Lucy55Lucy55 vor 4 Jahren
Hach, wie traurig, dass es dich nicht mehr gibt! Dieses Iris-Tee-Leder Allianz ist so schön... einmalig. Auf der Suche nach deinem Zwilling.
AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Das schönste samtweicheste Leder,pudrige Iris,sanft beweihräuchert,Vanille vom Feinsten.
Bin verliebt❤️Obacht Männer wenn ihr den tragt
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Herztief betörend.
Boom.

Diskussionen zu Le Vestiaire - Velours

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent