Opium 1977 Parfum

Version von 1977
Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Pierre Dinand
Opium (1977) (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 1977. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

GewürznelkeGewürznelke BergamotteBergamotte KorianderKoriander LorbeerLorbeer PfefferPfeffer PflaumePflaume JasminJasmin MandarineMandarine ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel PatchouliPatchouli PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz ZimtZimt MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
MyrrheMyrrhe OpoponaxOpoponax TolubalsamTolubalsam WeihrauchWeihrauch AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder ZistroseZistrose KokosnussKokosnuss

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.
Opium ist das vielleicht bekannteste Parfum von YSL. 1977 in den Verkauf gekommen, war der Name bewusst provokant gewählt: Es gab großen öffentlichen Anti-Drogen-Protest, das Parfum wurde zunächst in den USA, in China und in den Vereinigten Arabischen Emiraten verboten. In den USA wurde es wieder käuflich, nachdem eine Studie belegte, dass keine Drogen in der Mixtur wären und dass diese nicht zum Drogenkonsum animieren würde.
Ein Jahr nach dem Marktdebut gab es eine Launch-Party im Studio 54 mit Andy Warhol unter den Gästen. Diese Party soll ein opulentes Bacchanal jenseits aller Grenzen des Anstands gewesen sein. Was auch immer wirklich dort passierte - zumindest die Gerüchte darum tragen zum Mythos um „Opium“ bei. Opium markiert die Renaissance von orientalischen (insbesondere florientalen) Parfums in der Duftmode, die seinerzeit Chypre-Muster und Aldehyd-Akkorde favorisierte.

Edelgard
So, hier gibt es jetzt gefüllten Butterkuchen und Kaffee, der mit der Krönung. Mutti erzählt nämlich vom Krieg. Dem Krieg der orientalischen 80er-Wummser.

Anno 1987, noch knackig jung und voller Tatendrang, machte Mutti eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Hatte Opa drauf bestanden. Bevor man irgendeinen Nonsens studiert, musste eine Lehre sein. Damit man was "in der Tasche" hat. Und was Opa sagte, wurde meistens gemacht. Schließlich hatte ich ja noch die Füße unter seinem Tisch.

Als Azubi saß ich die nächsten zwei Jahre in den verschiedensten Abteilungen meine Zeit ab. Im Vertrieb, der Produktion, dem Lager, der Spedition ... so, hier noch eine Tasse Jacobs Krönung, bevor ihr komplett wegdöst.

Die schlimmsten Monate verbrachte ich allerdings in der Buchhaltung. Da der Chef dort schon mittags betrunken war, regierte Edelgard den Laden. Unübersehbar. Rot gefärbter akkurater Pagenkopf, oranger Lippenstift und Nagellack. Dazu einen Teint in Ledertaschenbraun. Zu jeder Jahreszeit. Edelgard war ein Hingucker. Das musste man ihr lassen. Zu meinem Leidwesen war die Gute auch ein Hinriecher. Wenn sie nicht gerade ihre R6 qualmte oder über den Trunkenbold-Chef schimpfte, sprühte sie Opium.

Jetzt muss man sagen, dass Opium ansich kein schlechter Duft ist. Ganz im Gegenteil. Würzig nelkiger Auftakt, schwere Blüten. Alles orientalisch opulent und schön kombiniert. Die Basis habe ich wohl nie gerochen, denn Edelgard legte ja ständig nach. Diese Mischung aus Rauch und Opium lösten bei mir Kopfschmerzen aus, die ich vorher noch nie hatte. Irgendwann war ich nicht mehr in der Lage, irgendwelche Zahlen zusammen zu zählen. Wie ich die Wochen in der Buchhaltung durchgestanden habe, hat mein Langzeitgedächtnis aus Selbstschutzgründen gelöscht. Aber wegen Edelgard musste ich die nächsten Jahre um Opium immer einen großen Bogen machen. Sobald das Parfum in meine Riechweite kam, fing ein stechendes Pochern an den Schläfen an. Ich war quasi der Beweis dafür, dass der Pawlowsche Hunde-Test seine Richtigkeit hat. Eigentlich müsste ich das heute noch einmal probieren. Eine R6 anzünden und stündlich Opium versprühen. Allein mein mangelnder Masochismus verhindert das.

Kinners, ihr habts überstanden. Mutti hat fertig. Noch jemand Butterkuchen?

Mediocre
...und Yves rotiert im Grabe!
Es war einmal in den späten 70ern, die Disco-Ära war in vollem Gange,
da wurde ein Duft lanciert, mit dem Namen eines Rauschgifts:

er war sinnlich,... eine verheißungsvolle Einladung, der Trägerin diesen Duftes
die Choreographie der Verführung zu überlassen, ihr nachzugeben und die leicht angelehnte Tür
zum Verbotenen zu durchschreiten.
Die Verführerin hatte ganz selbstbewußt die Fäden in der Hand und war alles andere,
als ein auf sexuelle Verfügbarkeit reduziertes Weiblein.
Und diese offensive Sinnlichkeit traf offenbar den Nerv der Zeit,...
der Endzeit sexueller Sorglosigkeit dank Pille und noch vor den ersten Schlagzeilen zum Thema Aids.
Opium war definitiv kein Exclusiv-Duft für die "reife" Frau unbestimmbaren, gewissen Alters,
Opium war keine olfaktorische Allegorie der vollendeteten Menopause,
oder gar eine Mrs. Robinson im Plastikflakon - wie heute gern gemutmaßt wird.
Es gab damals offenbar noch Vollweiber und Männer mit "cojones"!?!
Und ein Vollweib muß die Trägerin der alten Version von Opium schon sein,
damit dieser Duft funktioniert - wobei das Alter ein eher unerhebliches Kriterium für diese Spezies Frau ist.

Doch das Wichtigste:
das Marketing für diesen Duft hätte - trotz des skandalösen Namens und dem entsprechenden Hype - nie so phantastisch funktionieren können, wenn der Duft nicht so genial und ausgewogen komponiert gewesen wäre. Ein Meisterstück!

Nun stellt sich natürlich die Frage,
warum Opium bis zur Unkenntlichkeit entstellt und neu komponiert wurde,
und was die Gründe hierfür sind!?

Ist ein wichtiger Duftstoff mittlerweile zu teuer oder zu selten?
Oder ist er gar verboten, weil wir davon Pusteln und Blattern bekommen könnten,
sofern wir entsprechend disponiert sind?
Weil wir uns trotz eines Warnhinweises fortwährend damit die Haut benetzen würden - bis sie abfault,
denn wir sind ja quasi unmündig und zu doof zu bemerken, wenn wir allergisch darauf reagieren?
Jeder Nußallergiker weiß, daß in den meisten Schokoladen Spuren von Nüssen enthalten sein können,
aus "produktionstechnischen Gründen". Es kommt aber keiner auf die Idee, Nüsse komplett zu verbieten,
oder die Produktion so zu reglementieren, daß in Schokoladen, die laut Etikett keine Nußschokolade sind,
auch keine Spuren davon enthalten sein dürfen.
Also alles nur Bevormundung?
Soll man als Verbraucher und Bürger nur einfach das Gefühl haben, unwürdig zu sein
eigene Entscheidungen zu treffen? Will die Politik die Menschen in der Form drangsalieren,
daß Sie alles für sie bestimmen will und gleichzeitig alle Verantwortungen von A-Z,
für Sachen wie "Arbeitslosigkeit bis Zahnersatz", auf den einzelnen ablädt und ihn damit alleine läßt?
Was sagen führende Weltverschwörungstheoretiker dazu?

Oder sollten wir mal genau hinschauen, welches Frauenbild derzeit als Ideal propagiert wird?
Warum gibt es aktuell so viele, tumbe und artige Düfte, die aus einer Frau eine brave, graue Maus
ohne Persönlichkeit machen?
Und vor allem: wer will das?
Könnten wir uns die alte Version von Opium an einer krampfhaft-kalkulierten Paris Hilton vorstellen,
von der niemand weiß, ob sie ein Herz und/oder ein Hirn hat oder irgendeinem anderen dieser "IT-Girls"? Oder einer der Siegerinnen von 108 Staffeln GNTM,
deren Name nach 3 Tagen keine Sau mehr kennt??!

Ich fürchte, die Frage läßt sich ganz simpel beantworten....
Der Duft ist in der alten Formulierung nicht mehr so der Verkaufsschlager, wie in den 70ern & 80ern.
Das Frauenbild ist ein anderes als damals und die Durchschnittskonsumentin sucht einen Duft,
der dem Zeitgeist entspricht.
Und der Zeitgeist ist derzeit eher kontrolliert, angepaßt und plattgebügelt.
Das daneben existente Bedürfnis nach Individualität und Nischendüften ist da kein Widerspruch!
Man hätte bei YSL ganz einfach ein neues Parfum kreieren und mit einem neuen Namen auf den Markt bringen und Opium einstellen könnnen - was traurig, aber konsequent gewesen wäre.
Doch der Markenname OPIUM ist immer noch ein Selbstläufer mit hohem Bekanntheitsgrad,
er hat einen starken Nimbus, auf den man aus Gründen der Profitgeilheit keinesfalls verzichten will.
Alles bei YSL ist nach dem Tod des Meisters und dem Weggang von Tom Ford auf das Niveau
kommerzieller Beliebigkeit gesunken.
Opium leider auch!
Wie froh bin ich, noch einen kleinen Flakon mit dem "Vintage"-Parfum zu haben!

Serenissima
Ich musste es unbedingt haben
Als junge Frau, schon im Frühjahr 1983, setzte ich mir "Opium" in den Kopf. Ich musste es unbedingt haben.
Mein damaliger Freund, schon etwas älter, war zuerst der Meinung, das "etwas Praktisches" - z.B. ein Anteil an meiner ersten Waschmaschine - sehr viel besser wäre, als solcher "Duftkram"! Männer!
Ich kann allerdings ganz schön ausdauernd sein und schließlich gab er nach: ich bekam endlich "Opium" (und er hatte seine Ruhe!).

Was brachte er mir aber da? Nicht etwa den gewünschten 50 ml-Flacon mit Zerstäuber: nein, es waren 125 ml!
Und das in einem großen flachen Kunststoff-Behälter mit Glasstöpsel - nicht gerade ideal für meine kleinen Hände!
Nun, ich hatte, was ich wollte! Wenn auch nicht genau das, was ich wollte!
Frauen sind in dieser Beziehung sonderbar: ich weiß!

Stolz war ich natürlich trotzdem. Damals war "Opium" noch keine Massenware, die in jedem Duty Free-Shop erhältlich und infolgedessen später auf jedem U-Bahnhof und in jeder Fabrikhalle anzutreffen war.
"Opium" war Luxus für die außergewöhnliche Frau.
(Ob ich das damals war, sei mal dahingestellt!)

Durch meine fehlende Körperwärme - ich bin eben ein "Fischblut", konnte sich der so typische und volle, erotische Duft an mir nicht entwickeln.
Ich selbst merke das gar nicht; "Opium" war eben noch zu selten, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
Es war ja damals mehr oder weniger ein sog. "Blindkauf".
Aber meine Freundin sprach mich schließlich an; sie war sehr begeistert!
Mich umgab eine Fülle von Gewürzen, Früchten und Blüten - getragen von Patchouli und Sandelholz!
Die typisch erotischen Duftstoffe wie Moschus, Amber, Weihrauch u.a. konnten sich bei mir gar nicht entwickeln.
An mir war "Opium" wirklich einmalig!

Dieser große "Plastik-Bottich" besiegelte dann allerdings auch fast das Ende meiner "Opium"-Ära.
Schon immer hatte ich Probleme, diesen großen Flacon zu halten und natürlich rutschte er mit eines Morgens aus der Hand: oh, weh!
Ein Großteil des Inhalts ergoss sich in den Korb mit der Schmutzwäsche; auch das noch!
Nach Feierabend traute ich mich kaum in die Wohnung. Was würde mich dort erwarten?
Aber ich hatte Glück: "Opium" blieb sich mir gegenüber treu!
Im Badezimmer lag ein voller krautiger Blütenduft - die erotische Komponente dieser sehr gewaltigen Duftkomposition entwickelte sich dort (in meiner Schmutzwäsche) auch nicht!

Inzwischen war die Zeit der Fernreisen so richtig angebrochen. Fast jede Frau brachte sich aus dem Urlaub "Opium" mit - ob es nun zu ihr passte oder nicht: man konnte es sich leisten. Hurra!
Der Duft für die besondere, einmalige Gelegenheit; der Duft, der Versprechen und Verführung in sich birgt, war plötzlich Allgemeingut geworden - und wie allgemein.
Wo man ging und stand war die Luft "Opium"-geschwängert - ja, teilweise konnte man es sogar schmecken!
Scheußlich!

Es wurde mir zu viel. Auch wenn "mein Opium" ganz anders duftete: ich konnte es nicht mehr ertragen!
So verschwand dieser Riesenflacon (übrigens hatte er keine Quaste - wie enttäuschend!) wohl schon im Herbst 1983 in den Tiefen meines Schrankes und wurde dort vergessen.

Einige Jahre später schwärmte eine Kollegin so sehr von dem "besonderen Duft", den sie sich aber nicht leisten konnte. Sie hätte "Opium" sehr gern bei einer großartigen Feier getragen.
Nun, für diese "außergewöhnliche Gelegenheit" war in meinem Flacon immer noch genug des begehrenswerten Duftes!
Ich verkaufte ihn ihr für damals 25 DM; ich erinnere mich noch gut daran.
Meine Kollegin war so begeistert, dass sie sogar vor Freude weinte. Wie gönnte ich ihr diese Freude!
Allerdings musste sie mir versprechen, in meiner Gegenwart auf ihren neuen "Schatz" zu verzichten.
Sie hielt sich daran und so waren wir beide sehr zufrieden!

Ich glaube, nie wurde einem im Grunde in seiner Art so einzigartigem Duft so übel mitgespielt wie damals "Opium"! Jeder hatte es - jeder trug es!
Kreiert für das Besondere, für Seide und schmeichelnde Stoffe, für unwiederbringliche Gelegenheiten landete es durch die Duty Free-Shops an Orten, an die sein Schöpfer Yves Saint Laurent sicher nie gedacht hatte.
Häufig leider auch an nicht ganz sauberen oder ungepflegten Frauen, jedenfalls hier bei uns in der Stadt.
"Man konnte es sich eben leisten!" - Und der Umsatz stieg, dank Duty Free-Shops!

Schade um diesen großen Duftzauber von einem unvergessenen Magier!

1 Rezension
Dich kenn ich
Opium, Mein erster Kommentar hier soll Dir gewidmet werden. Wir sind wahrlich alte Bekannte. Du und ich. Mit 70er Baujahr kann ich mit Stolz sagen: mit Dir bin ich aufgewachsen. Meine Mutter hat Dich täglich mit Inbrunst getragen und ich - nach dem Abschiedküsschen am Morgen - zwangsläufig auch. Du warst (über)mächtig, hast mich - nach dem Küsschen - den ganzen Tag begleitet. In guten wie in schlechten Zeiten. Mochte ich Dich? Ich weiß es nicht mehr, Du hast mir so manches Mal die Luft zum Atmen geraubt, hast mich an anderen Tagen tröstlich umarmt. Du warst immer da, für lange Zeit. Und dann? Was passierte mit uns? Wir verloren uns aus den Augen, für viele Jahre. Waren es 20 oder 30? Eine gefühlte Ewigkeit. Meiner Mutter besitzt Dich immer noch und neulich habe ich ihrer Sammlung gestöbert und an Dir geschnuppert - und plötzlich überrollten mich lawinenartig, alte, längst vergessene Erinnerungen,Erlebnisse, Bilder, Lieder aus Kinder- Teenietagen... ein Flashback, den ich so intensiv noch nie erlebt habe. Ich bekam weiche Knie und mußte mich setzten. Was für ein emotionaler Moment!
DANKE, danke das war wunderbar! Allein dafür liebe ich Dich jetzt!

1994 vom Leben, Feiern, Rausch und Tod
Dumpf hämmert der Bass
Schwitzende Körper bewegen sich
im Dunst von Zigaretten Qualm,
Schweiß und auch illegalem
Ekstatisches Gruppenerlebnis
hier im Kellergewölbe irgendwo im Tölzer Land.

Nach vielen Treppen haben wir es geschafft den Keller zu verlassen
Die langsam aufgehende Sonne kündigt einen warmen Tag an hier im Jahr 1994

Hatte ich sie gesucht?
habe ich sie nur gefunden?
Hat sie mich gesucht?
Sie hat so gut gerochen
Auf jedem Höhenmeter nach oben, erreichte mich Sehnsucht, Früchte und so wunderbar geheimnissvoll süßes wie ich es noch nie wahrgenommen hatte.
Jeder muss sie gesehen haben, jeder muss sie wahrgenommen haben

Sie war der Rausch, sie war die Nacht
Sie war
Opulent
Geheimnissvoll
und sie wollte mich einweihen

Wir lernten die Welt kennen, die Beduinendorfer in der Sahara
Das damals noch ruhige Dubai

wir trafen uns auf Madagaskar wo der Pfeffer wächst
Edle Vanille Orchideen zeigte sie mir

Nächte lang haben wir Fidschi erkundet und fanden uns im Oman wieder

Costa Ricas Einladung sind wir auch gefolgt

Ich besorgte Kokos Nüsse
allerlei Holz für ein Feuer in der Nacht
Ein Feuer das bestimmt heute noch lodert

Wir versanken tief im weichen warmen Moschus
betteten uns im Amber , warme so tief dunkle Rosen saugten uns in den Schlaf
All diese Eindrücke, diese Erfahrungen sammelten wir in nur dieser einen Nacht

Einige Zeit verbrachten wir gemeinsam
Ausschweifend, Hedonistisch, nie zurück blickend, so war unsere kurze Zeit.

Das Opium (1977) Parfum von damals hatte Aussagekraft

Ich fand im Schlafzimmer meiner Mutter einen alten Flakon, und erinnerte mich sofort an die Zeit
Süß und warm würzig
Gehaltvoll tiefgründig
Für mich nicht erschlagend, eher erhabend

Der Opium (1977) Parfum Rausch dauert seine Zeit, und teilt dies auch jedem im näheren Umkreis mit.

1994 war seine Trägerin 19 Jahre alt,
Der Duft passte trotzdem sehr gut
Vieles was den Mythos betrifft verkörperte sie.

Diese Rezension widme ich ihr

Sie aus dem türkisen D.

Die leider, wie ich vor kurzem erfahren musste , keine 5 Jahre später die letzte Nacht tanzte......

Hmm eigentlich wollte ich gar nicht so emotional persönlich werden