Opium Vapeurs de Parfum 2012

Opium Vapeurs de Parfum von Yves Saint Laurent
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 162 Bewertungen
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Orientalisch
Süß
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe VanilleVanille PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
7.3162 Bewertungen
Haltbarkeit
7.0118 Bewertungen
Sillage
6.1126 Bewertungen
Flakon
7.9134 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.210 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.05.2023.

Rezensionen

13 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Augusto

177 Rezensionen
Augusto
Augusto
Top Rezension 20  
Orangenblüte ohne Opium
Orangenblüte wird von etwas Mandarine und Vanille eingehüllt. Wirkt dadurch mild-süß und leicht gedämpft, dann im Verlauf wird sie ein wenig orientalisiert, macht zunehmend auf würzig-holzig, aber pulsiert weiterhin sehr orangenblütig auf der Haut. Schöne runde und volle Basis. Der Duft mich positiv überrascht, er hat aber gleichwohl mit dem Original-Opium oder den anderen Flankern für meine Nase nichts zu tun, es ist ein völlig eigenständiger Duft und so gesehen, gut gelungen. Trägt sich bestens, Orangenblüten zugleich frisch und raffiniert warm.
14 Antworten
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 22  
Koinzidenzen
Mich interessieren Koinzidenzen - gleichzeitige Vorfälle im Leben.

So verzog sich die Sonne für Tage - just als unsere Markise montiert war.
Trage ich allerdings einen Regenschirm mit mir herum, lacht der Himmel.
Gehe ich ohne dieses Requisit im dünnen Jäckchen spazieren, regnet es garantiert Katzen und Hunde.
Suche ich in der Badewanne Ruhe und Abgeschiedenheit - rappelt pausenlos das Telefon.
Warte ich auf einen Anruf, bleibt das Ding stumm - auch wenn ich wenigstens die Seife nass mache.

Aber Düfte funktionieren auch umgekehrt.
Ist der Himmel grau und trostlos, lockt ein heller Duft einige, wenn auch zögerliche Sonnenstrahlen hervor.
Erstaunlich.

Vielleicht schärft der Duft auch nur mein Auge für alles Schöne und Helle?

So erging es mir jedenfalls heute mit Opium Vapeurs de Parfum.

Das Wetter war nicht grad einladend, und ich schlich müde herum - doch ein Sprüh Vapeurs machte mir Beine.

Die frische Mandarine, gewürzt mit dem Pfeffer ist äußerst lebhaft und gleichzeitig belebend.

Ich schlüpfte aus meiner Lethargie und machte mich freudig im Garten zu schaffen.
Und siehe da, die Sonne schickte mir generös einige Strahlen, vermischt mit hellem Jasmin und leuchtender Orangenblüte.
Eine angenehme Herbheit geht von dem Duft aus, der aber nicht ins Bittere abgleitet.
Der Wind ist noch kühl - wie der Duft.
Ich kann mir auch einen Strandspaziergang vorstellen, der immer erfrischend ist, auch wenn die Sonne strahlt.

Auch der Duft verspricht Sonnenschein - ohne brütende Hitze.
Würziges Patchouli und heimelige Vanille führt mich wieder in meinen Garten zurück.

Vapeurs beinhaltet Nähe und Ferne - ganz wonach einem der Sinn steht.

Im Moment lässt mich seine herbe Frische an Segeltörns auf den sieben Meeren denken - oder auf dem ruhigen Sorpe See - ebenfalls ganz nach Belieben.
6 Antworten
0
Sillage
7.5
Haltbarkeit
3
Duft
Tamagucci

12 Rezensionen
Tamagucci
Tamagucci
Top Rezension 15  
Gegengift für Nägelkauer meets Fischereihafen
Ich war ja verdammt neugierig auf diesen Duft. Viel erwartet hab ich wirklich nicht. Aber ich war gespannt, womit L'Oreal die Teenies ködern will.
Also beim Stadtbummel mal bei Dougi vorbei und kräftig eingesprüht.
Die Pyramide beschreibt diesen Duft nicht mal annähernd. Das einzige, was ich erkenne ist Mandarine (aber erst später) und Vanille (die dafür gleich am Anfang). Der Duft hat eine erstaunliche Entwicklung. Aber von vorne (auf die Ausdrücke Kopf, Herz und Basis verzichte ich mal, denn die sind nicht so richtig klar einzuordnen):

Direkt nach dem Aufsprühen riecht es recht warm und vanillig. Aber der Duft ist zu dezent, um ihn richtig greifen zu können. Im ersten Moment fühlte ich mich an diverse warme Sommerwässerchen wie "Teracotta" von Guerlain erinnert. Auf dem Heimweg schnupperte ich immer wieder - aber es ist nicht greifbar. So gar nicht. Da riecht es nach irgendwas, aber Parfum ist was anderes. Also hab ich den Duft erst mal vergessen. Etwa 1 Stunde später ist es mir wieder eingefallen. Ich schnupperte - und hielt sofort die Luft an. Pfuiteufel was ist denn das? Fisch. Ne oder? Okay - vorab meine Definition zum Fischgeruch. Das kam schon bei meinem Kommi zu Womanity nicht sonderlich gut rüber. Mit Fischgeruch meine ich nicht den penetranten Gestank von einem nicht mehr ganz so frischen Fisch, den man besser nicht mehr essen sollte. Ich meine vielmehr den Geruch von frischem Fisch. Wer schon mal am Mittelmeer in der Nähe eines Fischereihafens war, weiß was ich meine. Dieses salzig-metallisch-säuerliche. Nicht unbedingt ein Gestank, bei dem ich das Weite suchen müsste. Aber auch nicht das, was ich auf meiner Haut tragen möchte.

Ich atmete tief durch und schnupperte noch mal. Salz. Eine säuerliche, metallische Salz-Note. Im ersten Moment wollte ich es sofort wieder abwaschen, aber ich beschloss abzuwarten, was da noch so alles kommt.

Eine halbe Stunde später wagte ich einen erneuten Schnupperer. Sonnencreme. 80er Jahre Delial Sonnencreme. Allerdings eher eine Sonnencreme, die schon ein bissel zu lange im Schrank rumsteht. Das Salz ist jetzt weg, aber die säuerliche Note hat sich gehalten. Zu dem säuerlichen kommt jetzt allerdings etwas ranziges. Ich ahne, daß dieser Duft noch ein paar Überraschungen bereit hält.....

Nach einer weiteren Stunde schnupperte ich erneut (ja, ich musste immer direkt schnuppern - die Sillage ist nämlich gleich null. Nur mal so am Rande...). Jetzt kam zu dem säuerlichen noch was bitteres dazu. Dieser Geruch kommt mir so bekannt vor. Was war das noch mal? Und dann viel es mir wieder ein. 70er Jahre, Grundschule. Das Mädchen, das neben mir saß, hatte orangene Finger. Überhaupt hatten sehr viele Kinder orangene Finger. Es war das Zeug, was man den Kindern damals auf die Pfoten geschmiert hat, um sie vom Nägelkauen abzuhalten. Was einem nach über 30 Jahren wieder so alles einfällt.... Düfte wecken halt Erinnerungen;-) Ich musste dieses Zeug zum Glück nie schmecken. Es soll extrem bitter geschmeckt haben. Aber der Geruch war süss-säuerlich-bitter und das, was ich jetzt auf meinem Handgelenk hatte, roch exakt genau so. Gut, ich geb's auf - das wird nix mehr.

Geschlagene 5 Stunden später roch ich - nichts erwartend - wieder an meinem Handgelenk. Und jetzt weckte dieser Duft eine recht angenehme Erinnerung. Ich bin im Urlaub. Ich war den ganzen Tag am Strand, hab im Meer gebadet. Vor vielen Stunden hab ich ein paar Schichten Sonnencreme aufgetragen, wovon sich an der Wasseroberfläche an einer kleinen Stelle eine glänzende Ölschicht gebildet hat. Meine Haut hat etwas zu viel Sonne abgekriegt. Und trotz der vielen Sonnencreme ist sie total ausgetrocknet von dem ganzen Salz aus dem Meer. Meine Haut ist nicht nur vertrocknet, sie klebt auch. Es war ein sehr heisser Tag und ich hab viel geschwitzt. Die Sonnencreme tat ihr übrigens.

Ich kommte endlich ins Hotel zurück und freue mich auf eine laaaaange, kühle Dusche.

Hätte man genau diesen Geruch einfangen wollen, wäre Opium Vapeurs de Parfum ein Meisterwerk. Man hätte es im August auf den Markt gebracht, wenn die Teenies aus dem ersten Urlaub am Meer zurück kommen, den sie ohne ihre Eltern verbringen durften. Schließlich haben sie sich dort in einen netten Südländer verknallt und der Duft lässt die Erinnerung lebendig werden. Allerdings hätte man den Preis dann halbieren müssen. Denn das wenige Geld, das den jungen Mädels zur Verfügung steht, ist im Urlaub für Lipgloss und Lumumba draufgegangen.

Aber ich denke, das lag eher nicht im Sinne des Erfinders. Die laut Dougi "Neuinterpretation des berühmten Klassikers" hat mit Opium nicht mal das geringste zu tun und hat es damit nicht verdient, das Wort "Opium" im Namen tragen zu dürfen. Der Preis ist eine bodenlose Unverschämtheit.
7 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Rosaviola

177 Rezensionen
Rosaviola
Rosaviola
Top Rezension 14  
Zartes Orangenpuder
Opium Vapeurs de Parfum ist ein weiterer Vertreter der Opium-Reihe aus dem Jahr 2012.
Gekauft habe ich ihn mir Anfang des Jahres 2014. Es war ein Set mit einem Yves Saint Laurent Toiletttäschchen aus Stoff, einem 30 ml Flakon und einen kleinen Taschenzerstäuber.
Mit dem ursprüglichen Duft Opium hat er ausser dem Namen gar nichts gemeinsam, aber solche Erwartungen hatte ich auch nicht. Ich kaufte mir den Duft weil mir auch das Belle d`Opium, das ich kurze Zeit vorher erstand auch gefiehl. Deshalb gab ich auch diesen Flanker eine Chance.

Opium Vapeurs de Parfum ist ein sanfter, damenhafter Duft. Er beginnt mit saftiger Madarine und einer Portion rosa Pfeffer. Jasmin ist vorhanden, aber nicht zu aufdringlich. Orangenblüte entfaltet sich sogleich und gibt dem Duft eine gewisse Pudrigkeit, nicht zu stark.
Wobei ich mit der Zeit festgestellt habe, dass sich diese Pudrigkeit im Winter bei kälteren Temperaturen besser behaupten kann. Im Sommer dagegen wird er bei mir kaum pudrig und die Orangenblüte wird eher zitrisch.
In der Basis soll Patchouli und Vanille vorhanden sein, dies aber eher dezent.
Insgesamt empfinde ich den Duft als orangig-pudrig. Er ist nicht zu aufdringlich und im Alltag gut tragbar. Seine Haltbarkeit würde ich im Mittelfeld einordnen.
Er geht ein wenig in die Coco Madmoiselle-Richtung , ist aber sanfter.
Der Flakon ist chic und die rose-pfirsichgetönte Farbe passt gut zum Flakon.
Für mich ist Opium Vapeurs de Parfum ein Nachkaufkanidat und einer der besseren der vielen Opium-Flanker.
5 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Loveluxury

5 Rezensionen
Loveluxury
Loveluxury
Sehr hilfreiche Rezension 14  
OPIUM Légère - wundervoll frisch, wohlig und pudrig
Heute kaufte ich mir das OPIUM Légère - Vapeurs de Parfum - von YSL.

Lange schon wollte ich es haben. Kaufte aber immer andere tolle Düfte.

Schon der Flakon sieht super toll aus. Als ich ihn in meiner Hand hielt bekam ich ein gutes Gefühl.
Der Sprühknopf, ah ja, Vorsicht, nicht abziehen ...kenne ich ja.
Liebe auch das alte OPIUM, hat aber hiermit nichts zu tun.

Ich war richtig gespannt, SPRÜH ..... aaahhhhhhhh ... herrlich.
SPRÜH ........ HERRLICH ... einfach wunderbar.
Erhebend irgendwie, gute Laune machend. Und zwar sofort.
Ein Zauberduft.

Mandarine, Orangenduft ... sanft, nicht süß, frisch irgendwie, HIMMLISCH.
Welch ein toller Duft.

Er hält auch lange, nach 5 Stunden nahm ich ihn noch deutlich wahr.
Immer noch schön, ganz unverändert bei mir.
Immer noch frisch nach Mandarine duftend, aber auch beruhigend irgendwie plötzlich.

Wohlig hüllte er mich ein. Vanille, Patchouli ... ich weiß nicht welches, oder beides.
Ein wenig pudrig auch.
Wunderbar, ich fühlte mich geborgen in mir selbst.

Welcher andere Duft - außer mein geliebtes AMOUAGE JUBILATION 25 - konnte das schon auslösen.

Ein wunderbarer Tagesduft, vielleicht sogar für abends im Sommer.
Aber auf jeden Fall für SOFORT tagsüber.... die Jahreszeit spielt wohl keine Rolle dieses tolle Gefühl von guter Laune zu spüren.
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
weich
zart
anschmiegsam
blumig/pudrig.....
hatt nichts mit dem Opium, dem Beast, dem einnehmendem Duft zu tun...
Trotzdem traumhaft schön
1 Antwort
MansonManson vor 5 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Scheinbar der perfekte Duft; ein Hauch Opium, cremig, Orangenblüte, gepflegt, weiblich, elegant, pfeffrig, seifig....
0 Antworten
LocitaLocita vor 8 Jahren
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Anfangs raucht es stark. Wird aber schnell zu einer sehr schönen cremigen langhaftenen Orangenblüte. Ein absolut wohlriechender Traum.
0 Antworten
Koi77Koi77 vor 5 Jahren
10
Flakon
4
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein ganz zarter und cremiger Orangenblütenduft. Sehr schön, aber auch etwas leise. Mir gefällt er, da er so zurückhaltend ist.
1 Antwort
NininaNinina vor 6 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Ein zeitloser "Immergeher", der keinem weh tut. Im Spätsommer ideal.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

15 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent