Yvresse
1993 Eau de Toilette

Version von 1993
Yvresse (1993) / Champagne (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

PfirsichPfirsich AprikoseAprikose NektarineNektarine AnisAnis KümmelKümmel MinzeMinze
GartennelkeGartennelke ZimtZimt IrisIris JasminJasmin VeilchenVeilchen LitschiLitschi MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
EichenmoosEichenmoos AmberAmber BenzoeBenzoe KokosnussKokosnuss MoschusMoschus PatchouliPatchouli StyraxStyrax VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 03.02.2024.

Champagne versus Yvresse
Nachdem ich hier im Forum immer mal wieder lese ,das eine Parfumista ein Kompliment zu ihrem jeweiligen Duft bekommen hat ,darf ich mich auch mal über ein Kompliment freuen.
Und ausgerechnet für Yvresse.
Da ich das Yvresse in der würfelform und auch noch die Korkenausführung in meiner Sammlung habe ,wollte ich auch noch das Original Champagne besitzen.
Wenn jemanden schon das so oft gescholtene(revolutionierte) Yvresse gefällt ,muss das Original noch um einiges besser ausfallen.....
So habe ich keine Kosten und Mühen gescheut ,ein original verpacktes Champagne zu bekommen....und es hat geklappt.*freu*

So ,und jetzt sitz ich hier und vergleiche ,beide Düfte direkt auf der Haut und auf Tüchlein(damit die Haut-chemie nicht dazwischen funkt ;.) ).
Und was soll ich sagen ,nachdem ich hier immer lese ,das die "alten" Düfte toll sind und sobald sie "neu" erfunden wurden nichts mehr taugen.
Nein ,bei mir ist es anders rum ,mir gefällt das neue Yvresse viel besser ,als das Champagne vor 20 oder 30 Jahren.

Champagne : dezenter, subtil,einen Hauch eleganter aber es prickelt nicht :-( es kommt viel mehr die Rose durch ...und Benzoe(!)...ganz versteckt merke ich die Vanille ...in Ordnung aber unspektakulär. Ein klein wenig entäuschend.

Yvresse: sprühend ,leicht, fröhlich, würzig und gehaltvoll, und der Champange schäumt über.-))) , hier merke ich intensiv den Anis und Pfirsich ,aber hier wird anstelle der Rose die Nelke zum Schluß präsenter. Fazit : ein absolut Gute-Laune-Duft !...der passt in die heutige Zeit.
Zum Abschluß : nach Stunden auf der Haut kommen beide Düfte ins gleiche (Duft)- Ziel ,es gibt dann praktisch keinen Unterschied mehr. Das erstaunt mich dann doch ;-)

Hicks- oder Kullerpfirsich in Schlammbowle
Ist das mal ein fröhlich, fruchtig, frisches Chyprechen. Hicks! Kennt Ihr Schlammbowle? Kann man auf verschieden Arten zubereiten. Ich mache sie wie folgt (denn fast identisch riecht Yvresse): Frische Früchte, Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen entkernen und über Nacht in weißen Rum einlegen- nicht zimperlich sein mit der Rumzugabe-und sehr kalt stellen. 1 kg Vanilleeis am nächsten Abend zugeben und eine halbe Flasche Blue Curacao. Dazu 500 ml Orangensaft (die Bowle wird gritzegrün) mit einer Flasche Sekt auffüllen und einen Strauß Minze rupfen, die Blättchen dazu. Oben drauf könnte man als Deko noch ganze Rosenblüten geben. Eiskalt servieren. Hat ordentlich Schmackes und Umdrehungen und besonders an einem heißen Sommerabend hat man schnell 3/8tel auf dem Kessel.
Passiert mit Yvresse nicht, da man ihn selten trinkt, aber man könnte sich in diesem wunderbaren und herzerfrischenden Duft verlieren und angeschwippst von der Fülle der Zutaten bei Yvresse, staunt man doch immerwieder wie gediegen er doch eigentlich riecht und welche sommerliche Lebensfreude er ausstrahlt. Aber trotz der vollgepackten "Bowle" in Kopf- und Herznote, wird er keinen Moment quietschig, süß oder erschlagend.
Die Basis ist ein wirklich witziger Chypre. Eichenmoos gespickt mit Nadelhölzern und einem Hauch Grün und hier liebe ich die Kokosnote, obwohl ich das sonst in Düften nicht leiden kann. Sie ist nicht vordergründig, aber sie ist da.
Hach Yvresse muß ich mir nicht schön saufen, um ihn zu lieben, ich tu´s auch so. Danke Fiona für die Abfüllung.

Frühlingserwachen und Champagnerlaune
Ein Morgen (ehrlich gesagt Mittag) zum Verlieben. Die Sonne scheint so richtig mit Schmackes in die Bude, so dass selbst der verborgenste Winterstaub noch zu sehen ist. Er tanzt vor dem Orange der sonnendurchleuchteten Seidenvorhänge im Schlafzimmer und direkt vor deren farbigen Schatten an der Wand. Bin ausgeruht genug :-) und mir ist nach O-Saft, Oh-noch-so-warmen-Brötchen und Obstsalat! Tisch decken mit Vergnügen, noch ein Blümchen aus dem Garten dazu gestellt... Ja! ...so könnte sich der Frühling anfüllen. Hmmmm, etwas fehlt noch: Champus!

Das nenn ich "Champagnerlaune"! Wenn die Natur ein Versprechen macht, die Lebensgeister ungefragt erwachen, einfach Hochstimmung verbreiten. Statt eines Griffs zur grünen Flasche, lieber den zu "Champagne" (ja, meins heißt noch so!) und ich werde schnell so gesund wie mein Obstsalat :-)
Nennt mich kindisch, zu euphorisch oder luxusgeil, egal, denn in der Buddel Champagne steckt das alles drin und es tut guuuut!

Oranger Obstsalat mit zarter Minzgarnitur, Frischekick, satte orange und gelbe Früchte für die gute Laune, Gartenblumensträußchen für die Nase und die Augen (bei mir erblühen die Nelken sehr schön in verschiedenen Pink- und Purpurtönen), unschuldige Maiglöckchen und Veilchen (was für eine herrliche Farbkombination!) und eine verschwenderisch verwobene Pracht an pudrigen Rosen und Jasmin! Gerne würde ich euch jetzt das Biedermeiersträußchen dazu hier aufmalen!

Tatsächlich umweht es die Trägerin fein, süßlich-fruchtig, aber keineswegs oberflächlich. Dafür sorgt eine wunderbar weiche Basis aus allem, was zu einer Aprikosenhaut passt. YSL hat das bis auf das i-Tüpfelchen hingekriegt: Nicht zu viel von einzelnen Komponenten, aber genug, um die Früchtchen und Blumen auf der Haut warm und gediegen zu halten, dabei gleichzeitig etwas grüne Umarmung ins Spiel zu bringen.
Ja, hier kommt der Frühling und der Sommer kündigt sich auch schon an!

Es gibt Düfte, die verbieten sich gleichzeitiges Essen oder Trinken. Nicht so Champagne! Im Gegenteil, es veredelt zumindest einen morgendlichen leichten Gruß aus der Küche und wahrscheinlich auch einen sommerlichen Salat am Abend.
In jedem Fall wird die Trägerin zur Krönung!

(Geniale Haltbarkeit! Aber erst mal vorsichtig dosieren! Zu schade, dass der vom Markt ist!)

Noedde
Yesterday when I was young - also ich find ihn auch heute noch wunderbar...
Nostalgie! Diesen Duft besitze ich schon sehr lange. Früher, als sowieso noch alles viel besser war, scheinen die Parfums eine Qualität gehabt zu haben.... :)
Es ist noch der alte, nicht veränderte Duft und er ist nach all den Jahren kein bisschen gekippt.
Sofort nach dem Aufsprühen ist er rund und voll anwesend. Erster Eindruck - Anis, Minze und Maiglöckchen, obwohl die ja eigentlich noch gar nicht dran sind. Eine raumfüllende Sillage macht sich breit. Ich liebe starke Sillagen, bin aber heutzutage schon etwas zurückhaltender geworden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich dieses wirklich tolle Parfum nur noch sehr selten benutze. Bei diesem Auftritt bleibt der Maiglöckchenduft an meiner Haut haften bis zum Schluß - und der kommt erst viele Stunden später, denn Yvresse hält und hält. Veilchen zeigen sich so dezent, dass ich mich wirklich sehr darauf konzentrieren muss, sie überhaupt wahrnehmen zu können. Mir ist das sehr recht, denn so wirkt der Duft nicht süß. Stattdessen spürt man in der Herznote sehr dezent, aber dennoch deutlich, dass Zimt vorhanden ist. Gartennelke und Iris gehen mit dem Zimt eine köstliche Verbindung ein.
Aber am großartigsten wird dieser Duft in der Basis, die den ganzen Tag über in einer ganz leicht pudrigen Eleganz präsent ist und mich mit moosigem Amberduft umhüllt, ohne holzig oder herb zu werden. Dafür sorgen dann auch die inzwischen sehr dezenten, aber immer noch vorhandenen Maiglöckchen.

Das beste Parfum von YSL
1993....auf der Strasse in der Stadt auf dem Weg zur Ausbildungsstätte...
vor mir lief eine Frau, die so einen wahnsinnigen Duft an sich hatte, den der Wind zu meiner Nase trieb. Ich rannte ihr nach und fragte sie welches Parfum sie trägt, sie sagte Champagne...
Es war einzig und alleine die Sillage dieser Frau und für mich die ganz deutlich wahrnehmbare Kokosnote die mich umgehend dazu veranlasste dieses Parfum noch am selben Tag zu kaufen. Ein fruchtig, würziges Cocktail, das tatsächlich an Champagner mit viel Frucht erinnert. Von nun an war es mein Lieblingsparfum.

Plötzlich verschwand er wieder vom Markt. Als er letztes Jahr mit der Collection wieder kam, musste ich ihn sofort wieder kaufen und war überglücklich.
Die Zeiten haben sich geändert und die neue Düfte überfüllen die Regale. Heute empfinde ich ihn unmittelbar nach dem Aufsprühen etwas muffig und altbacken, aber dennoch erinnert er mich an meine Jugendzeit und möchte ihn auch immer haben. Die Basis ist nach wie vor toll, fruchtig, sinnlich, warm, würzig, erotisch und aussergewöhnlich. Ich rieche ihn heute an anderen Frauen genauso wie Poison nicht mehr, nur an mir selbst, in den letzten 10 Jahren konnte ich diese Düfte nirgendwo mehr wahrnehmen.
YSL Düfte fand ich noch nie so besonders, aber Yvresse ist super und hoffe dass er nicht wieder verschwindet!

AndrulaAndrula vor 2 Jahren
Fruchtfunkeln
flutet
Himmelfühlsprung
Minzelfen
flöten Chypregreens
im lichten Waldmoosschimmer
" Here it comes ... Gloryvresse .. ! "
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
Blüten im Rausch. Fruchtreife in ambrosisch süffigem Elixir. Würze vollmundig und kühn. Ein Minzkuss ins Septembergold gehaucht. Vollendung.
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
KN: Anis-beträufeltes Pfirsich-Nektarinenkompott
HN:fließt cremig aus Fortunas Füllhorn v.üppiger Blütenpracht
B:.z.gr.Symphonie d.Opulenz
Ein Duft mit sehr hohem Wiedererkennungswert! Spritzig fruchtig, üppiges Blumenbouquet und süßlich weich im Ausklang. Ein Klassiker!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Damen-Parfum
Wieviel ml hat die Miniatur Champagne / Yvresse (1993)
Es gab zwei Versionen. Ein 7,5ml Spray sowie eine flache . In der flachen waren glaube ich 5ml .

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent