Yvresse 1997 Eau de Toilette Légère

Yvresse (Eau de Toilette Légère) von Yves Saint Laurent
Yvresse (Eau de Toilette Légère) ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

JohannisbeerblattJohannisbeerblatt NektarinenblüteNektarinenblüte
MimoseMimose FliederFlieder RoseRose
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.11.2022.

Wettstreit zwischen Farbe, Muster und Struktur
Wer gerne selbst schneidert, kennt vielleicht dieses Phänomen: Ein Stoff gefällt, weil er eine bestimmte Struktur aufweist. Die Farbe jedoch findet man nicht so besonders. Oder umgekehrt ist die Farbe wunderbar aber von der Struktur her passt etwas nicht. Ist er glatt, hat aber ein Muster in "passenden" Farben, wäre Struktur eventuell zu viel des Guten. Ist er Uni, passt eine auffallende Struktur.
Ähnlich geht es mir manchmal auch bei Düften. Bei dieser "Yvresse" ist das sehr eigenwillig. Hier gibt es sowohl die Farbe: Pastelliges Lila, "Altrosa", die Struktur: Kleine Noppen im fein gewebten Leinenstoff, als auch das Muster: Blüten, filigrane Girlanden und "Gras". Das alles ist nicht einheitlich auf einem ganzen Coupon verteilt, sondern hat teils in sich abgeschlossene Phasen, teils geht das "Muster" in die Struktur über, die "Farbe" bleibt außen vor. Oder: Gerade im Herzen des Duftes dominiert die "Farbe", ohne sich von Struktur und Muster beeinflussen zu lassen. Im Fond hingegen sticht deutlich die leicht "ruppige" Struktur hervor, wobei während des Einstieges bis in Bereiche des "Herzens" hinein das Muster hervortritt. Hier hat man aber dennoch keine größeren, überladenen Dissonanzen, weil sich alles einen recht fairen "Wettstreit" liefert. Ich kann nur von gutem "Handwerk" sprechen, von kompetenten und fantasiebegabten Parfümeuren, die ein kleines Meisterstück geschaffen haben. Edel, gleichzeitig robust und freundlich- gutgelaunt "gemustert".
Wie ein guter Stoff zum Schneidern... ;-))

Ein verlorener schöner Klassiker
So, nun habe ich bei mir diesen "alten" Klassiker" gefunden, und hatte mal das Gefühl ihn beschreiben zu müssen. Wieder einmal ein Duft von Yves Saint Laurent, mit klassischer Note, den man wohl eingestellt hat in der Produktion dabei war dieser Schatz ein wunderbarer leichter teils auch frischerer Klassiker, der etwas anders war als Yvresse, der ja doch ziemlich fruchtig, und eher schwer war/ist. Leider gibt es diese Variante des Yvresse nicht mehr(Legere). Ich glaube schon, das es hier so einige User geben würde, die dieses Parfum lieben würden!

Yvresse Legere ähnelt sehr den klassischen Yvresse, aber Lgere ist leichter, frischer, nicht mit einem ganz so fruchtigen Bouquet, wie es bei Yvresse der Fall ist!

Dieser Duft hier hat etwas samtiges, zu Beginn leicht fruchtig-frisches an sich, was dann in eine wunderbare Kuschel-Samt-Note übergeht mit etwas Zimt und Kardamom. Die schwarze Johannisbeere ist hier nicht so sehr präsent wie bei Yvresse, die Mimose, zitrisch duftende Rose, holzige Noten spielen hier eindeutig die Hauptrolle nebst Gewürzen und leicht moosigen Facetten. Trotzdem ist der Geist des klassischen Yvresse`s auch hier klar wahrnehmbar, nur eben wie schon oben geschrieben nicht ganz so fruchtig, eher frischer, leichter, nicht so drückend, denn so habe ich Yvresse damals empfunden.... Yvresse war nicht mein Parfum, aber Yvresse Legere ist eine interessante 2. Variante des klassischen Yvresse, was ähnlich, aber dennoch anders ist und mir sehr zusagt! Ich fand immer das Yvresse eher etwas für den Herbst war, aber Legere ist auch für den Sommer durchaus tragbar!

Also, bitte testen oder nach dem Duft suchen, es lohnt sich!

AndrulaAndrula vor 2 Jahren
Trunken vom leichten Leben
tanzen Nächte im Moostau
tändeln lächelnd
in kühle Morgen

.. nectarines , roses
and an angel´s kiss in spring
GoldGold vor 3 Jahren
Idealtypus eines fruchtigen Chypres, leichter u. spritziger als das EdP. Wunderschön für Partys an lauen Sommerabenden. Flirten, lachen...
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren

der Patch fruchtelt
zarte Rosenblätter applaudieren
moosert da jemand?
PollybkPollybk vor 2 Jahren
Du bist kein Champagner, eher ein Glas Prosecco! Lass uns tanzen und wieder 20 sein...prickelnd, fein!..eine Flasche reicht uns nicht aus)

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent