Zara Woman Oriental

Zara Woman Oriental von Zara
Ein Parfum von Zara für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FreesieFreesie RoseRose
SandelholzSandelholz ZederZeder
KaramellKaramell VanilleVanille
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 16.11.2023.

2032 Rezensionen
Wo ist der Orient??
Schönen Abend allerseits :)
Habt ihr mich vermisst? Natürlich nicht… ich schrieb ja gerade mal vor 24 Stunden ein Kommi, und davor auch, und davor auch… wenn das so weitergeht, wird mich hier nie jemand vermissen… *mecker mecker*

Ich sollte echt mal hier so mindestens ein oder zwei Monate nix mehr schreiben (gaaaanz ruhig, meine „lieben“ Hater, freut euch nicht zu früh über diesen Satz eben… :D), doch ich weiß ganz genau, dass ihr das alles ohne mich nicht aushalten würdet, nicht wahr? :DD
Daher schreibe ich einfach mal weiter, ich will mal nicht so gemein sein! (Ätsch, ihr blöden Hater, jetzt habt ihr mich weiterhin am Hals! Schließlich muss ich euch doch auch weiterhin beschäftigen, wenn ihr jeden Tag total süchtig mindestens einmal auf Nicht-Hilfreich klicken wollt bei mir! Ihr habt ja schließlich sonst nichts zu tun :D).

Soo, schauen wir mal, worüber ich heute mal so labern werde. Und ja, ich LABERE, püüüh! :D
Heute greife ich mal wieder zu einem Zara Duft. Und ja, es ist ein Damenduft. Allerdings teste ich den Duft anhand einer Probe, ich weiß also nicht, ob der Duft noch erhältlich ist oder nicht… naja, mal sehen, immerhin steht hier auf Parfumo aber, dass er noch produziert wird, also wird er sicher irgendwo noch zu haben sein. Und ich komme nun auch endlich mal zur Duftbeschreibung, bevor ich zum Leidwesen meiner Hater noch mehr abschweife (wobei ich noch nicht einmal so richtig abgeschweift habe!) :D

Der Duft:
Zu Beginn rieche ich sofort puderige Vanille, gemischt mit schönem Karamell. Für einen kurzen Augenblick hat mich der Geschmack… ähm… der Duft an diese tollen Riesen Karamellbonbons von Storck erinnert, die man nicht nur zum Genuss, sondern auch zum Ziehen von Zahnplomben verwenden kann :D
Erst einige Minuten später kommen zum Duft leichte, aber noch nicht identifizierbare Blumen hinzu. Da es allerdings auch bald schon beginnt, leicht stickiger zu werden, nehme ich mal an, dass ich immer weiter die Freesien rieche (denn irgendwie erscheinen mir Freesien nämlich oftmals stickig), während die Rosen (noch) abwesend zu sein scheinen.
Aber diese Stickigkeit hält jedoch nicht lange an, da die Vanille immer stärker wird, so dass die blumigen Noten schon bald wieder durch puderig süßliche Düfte überlagert werden. Und damit auch die Rosen, so dass die Rosen auch später nicht stärker werden.
Und im Grunde war es das auch schon, denn schon bald riecht der Duft eigentlich nur noch nach Vanille. Man kann vielleicht gelegentlich mal noch das Karamell riechen, aber ab der Basis duftet es für mich nur noch nach Vanille. Das ist zwar schön, da der Duft nicht wirklich synthetisch ist und damit authentischer duftet, aber dafür bringt es auch kaum Abwechslung.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist für mich wie erwartet hoch ausgefallen. Klar, Vanille und süße Noten allgemein sorgen für einen intensiven Duft, der eben gut an allen wahrnehmbar ist, auch wenn es noch stärkere Vanille-Düfte geben sollte. Eine Duftwolke hinterlässt man meiner Meinung nach mit diesem Duft aber auf jeden Fall.
Auch die Haltbarkeit ist recht gut, zwar nicht so, dass man den Duft noch leicht auf dem Arm am nächsten morgen riechen könnte, aber dennoch bleibt er immerhin acht bis zehn Stunden bestehen, was ja extrem gut ist!

Der Flakon:
Der Flakon ist quadratisch, klar und wirkt massiv. Der Deckel ist schwarz glänzend und zylindrisch. Es gibt kein Etikett, der Name steht auf der Vorderseite direkt am Flakon. Für mich ist der Flakon einen Tick zu simpel ausgefallen, so dass ich ihn etwas langweilig finde, auch wenn er natürlich nun nicht hässlich ist.

So…
Hmm….
Orientalisch… wisst ihr, ich bin mir hier manchmal nicht so sicher, denn der Duft riecht für mich jedenfalls zu sehr nach Vanille und etwas Karamell und erinnert mich damit eher (mal wieder :D) an Kuchen und so anstatt an orientalische „Dinge“. Das Orientalische wäre wohl besser zur Geltung gekommen, wenn die Rosen stärker gewesen wären. Naja, eigentlich konnte ich die Rosen ja gar nicht riechen!

Nun ja, schlecht ist der Duft deswegen ja nicht, aber er ist auch nix Neues, da er mal wieder fast nur nach Vanille duftet (und das auch recht schnell schon), dabei ein wenig an Kuchen erinnert, und schön kuschelig-puderig für kalte Tage ist, wenn man sich mal auf der Couch einkuscheln möchte und für den Kuschelfaktor grad keine Katze „zur Hand“ hat :D
Aber ich wette, dass ihr Damen bestimmt einen sehr ähnlich riechenden Duft bereits haben solltet, sofern ihr Vanille mögt. Ansonsten könnt ihr diesen hier, falls es ihn noch gibt, gerne mal testen! Er ist ganz okay, hat für mich keine bzw. kaum synthetischen Düfte, er hat eine nette Sillage und Haltbarkeit und ist also rundherum gelungen. Nur, es gibt eben noch bessere Düfte :D
Vom Dufttyp her ist er für mich ganz klar ein Duft für den Herbst und Winter.

*seufz*
Jetzt will ich auch mit dem Kater kuscheln. Dabei ist er gerade wieder rausgegangen, was eigentlich auch gut ist. Denn er ist wirklich wirklich groß, etwas fett und liegt wie Blei auf meinen Armen, so dass meine Arme immer einschlafen bzw. es allgemein anstrengend ist, wenn er auf einem liegt. Aber da er ja soo niedlich ist, sieht man über solche Dinge hinweg :) Aber eine kleine Pause könnte ich dennoch vertragen :D

Empereor of Ice Cream
Das Zara Parfum erinnert mich sehr stark an eine Lush Bodybutter, die leider discontinued ist. Sie hatte einen ganz speziellen Duft, der nach dem Duschen noch lange auf der Haut blieb. Genau diesen Duft hat das Zara Woman Oriental. Nie hätte ich gedacht, dass ich diesen Ausdruck einmal bei einem Parfum finden würde.

Vor ein paar Wochen hatte ich es schon einmal getestet und fand es anfangs etwas zu süß. Deshalb habe ich es an dem Tag nicht gekauft. Später zu Hause fiel mir die Ähnlichkeit zu oben genannter Bodybutter auf. Ich muss dazu sagen, dass ich Zara nicht so sehr mag. Die Kleidung finde ich zu teuer für die Qualität, die sie bieten. Anders ist es jedoch mit den Düften. Ich habe mich jetzt näher mit ihnen beschäftigt.

Der Duft startet schon warm vanillig. Er wirkt zunächst sehr süß. Aber nicht zahnwehsüß, sondern angenehm süß. Rose, Zeder und Sandelholz sorgen für eine leicht herbe und holzige Unterstützung. Das Sandelholz ist schon ziemlich deutlich zu erkennen. Früher gab es Sandelholz des öfteren in Düften, aber mittlerweile ist es rarer geworden.
Nach 30 Minuten tritt eine tolle Verbindung der Duftkomponenten ein und der Duft fängt an, mir super zu gefallen. Die Süße verliert sich dabei etwas und wird tiefer, schwerer. Ich hätte schwören können, das Jasmin enthalten ist. Es muss aber die animalisch wirkende Form sein, da sich beim Empereor of Ice Cream einige über ein "Katzenpipi-Aroma" beklagt haben. Ich persönlich mag diese Form des Jasmins sehr.

Insgesamt ist es ein orientalischer Duft, wie der Name schon sagt. Das Parfum ist nicht zu würzig und nicht oldschool, obwohl es klassisch ist. Es ist eine moderne, orientalische Interpretation eines Duftes.
Es hat ab der Herznote auch etwas von Shalimar Parfum Initial. Wer das in seiner Herz- und Basiskomposition mag, könnte Zara Woman Oriental einmal testen.

Ich empfinde die Sillage als nicht zu stark, so das man das Parfum auch sehr gut tagsüber tragen kann. Oriental ist eher ein Duft für kühlere, aber nicht all zu kalte Tage. Für den Herbst ist es bestens geeignet.
Die Haltbarkeit könnte mit ca. 6 Stunden etwas besser sein, aber für den Preis und das tolle Dufterlebnis werde ich nicht meckern.

Das wird mein Gute Nacht-Kuschelparfum
Woman Oriental ist ein sehr angenehmer Duft, aber für mich nicht wirklich orientalisch.
Aber wisst ihr was? Das muss er auch nicht!

Durch seine zurückhaltende, warme Art, erdrückt er einen nicht. Die Blümchen nehme ich zu Beginn nicht wahr. Eigentlich beginnt er direkt mit Zeder und Sandelholz. Leicht holzig-warm-sinnlich, aber immer noch sehr weiblich. Irgendwie hab ich auch das Gefühl eine leichte Tabaknote wahrzunehmen? Hmmm.
Naja jedenfalls ist er auf keinen Fall erdrückend süß, denn Vanille und Karamell sind hier sehr anschmiegsam und keinesfalls erdrückend oder Sirupmäßig süß.

Ich bin angenehm überrascht. Damit hab ich nicht gerechnet. Nur leider ist er nicht wirklich haltbar. Hält an mir vllt. höchstens 2, 3 Stunden und dann ist er auch schon weg.
Genauso die Sillage.. Halbe Stunde und weg ist meine warm-süße Wolke und er wird hautnah. Trotz dessen 12€ für ne 200 ml Buddel? Und das bei so einem schönen Duft, das ist für mich nicht zu toppen. Und so wird er auch nicht schnell kippen, denn bei ca. 6 Sprühern erschlägt man mit ihm trotzdem nicht sein Umfeld ;)

So eignet er sich für mich im Winter super für den Abend auf dem Sofa oder wie heute, wo ich mit einer leichten Erkältung mich einfach nur ins warme Bett legen und entspannen möchte :)

Mir wird warm ums Herz

Weiche Orientwolke
Zara Oriental ist für mich ein gutes Beispiel, dass schöne und lang anhaltende Düfte nicht teuer sein müssen. Ich weiß, dass es den Duft einige Zeit nicht mehr zu kaufen gab, aber jetzt habe ich ihn wieder bei Zara entdeckt.

Der Duft startet mit einem Auftakt, der mich an einen warmen und kuscheligen Cashmere-Pulli erinnert, gefolgt von etwas süßlich-vanniligem und leichten Anklängen von Hölzern. Einer meiner absoluten Herbst/Winter Lieblinge.

PS: Obwohl sich die Liste der Inhaltsstoffe deutlich unterscheidet, ist Zara Oriental für mich ein Duftzwilling von Velvet Kitten (Pussy Deluxe).

Itsbrinaw
Da gibt es noch ein anderes Parfum
Ich habe diesen Frühling das Zara Woman Oriental EDT gekauft, jedoch die Version aus diesem Jahr. Ich glaube das war die Frühlingskollektion sozusagen. Es hatte einen gelben Deckel. Leider ist es hier bei Parfumo nicht aufgelistet, deshalb kann ich nicht sagen wie die Duftpyramide aussieht. Beim ersten Sprayen auf den Tester, wusste ich, der muss mit nach Hause. Mir kam dieser Duft einfach bekannt vor. Von früher? Von einem anderen Parfum? Er ist süsslich und frisch, könnte ihn "essen" war mein erster Gedanke. Am nächsten Tag habe ich ihn sogleich bei der Arbeit getragen und musste am Abend aber leider merken, dass ich den Duft wohl nicht vertrage. Am Hals bekam ich einen kleinen Ausschlag. Ob es daran lag? Weg geben wollte ich ihn nicht, deshalb nutze ich ihn jetzt als "WC Duft". So leid es mir tut. :)