Stromboli 2010

Stromboli von Zeromolecole
Stromboli ist ein Parfum von Zeromolecole für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

Irisch MoosIrisch Moos AlgenAlgen marine Flechtemarine Flechte ZitrusfrüchteZitrusfrüchte MinzeMinze ArtemisiaArtemisia

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Olfatterie und Strandbesuch
Ein alter Kapitän am Meer, ozeangegerbt das Gesicht, verschlissen die Mütze. Blicke aus stahlblauen Augen verlieren sich sehnsuchtsvoll im dunstigen Horizont. Sofern Stromboli uns das vermitteln will, ist das Thema verfehlt. Wahlweise sitzt der Käpt’n woanders.

Ich fühle mich nämlich eher an irgendein Hafenbecken erinnert. Womöglich das in Husum an der Nordsee; ja, das passt gut. Wer Lust hat, kann dort und an vergleichbaren Orten Hafen-Olfatterie spielen. Das geht ganz einfach: Ans Becken stellen und schnuppern.

Mit Glück trägt der Wind eine kühle, frische Meeresbrise heran, in die sich eine Idee vom Geruch der im Becken vor sich hin dümpelnden Boote mischt. Das wäre der Start von Stromboli. Auch das bereits erwähnte Treibholz ist absolut plausibel.

Andernfalls steigt allerdings zwischen den Booten ein brackiger Geruch empor, der sich mit Wasweißich mischt, also allem, was mehr oder weniger zufällig via Natur oder Mensch in einem derartigen Becken entsteht oder landet. Für eine Sprotte wie mich ist das nicht wirklich unangenehm, weil von Kindheit an vertraut. So riecht es halt am Hafen und das hat Stromboli in seinem zweiten Teil, ungefähr am späten Vormittag, recht gut eingefangen.

Doch nun ziehen die Kinder an der Hand und wollen weiter. Für den Nachmittag steht ein Strandbesuch an. So richtig Strand ist an der Nordsee nicht überall zu finden, vielleicht von Husum aus kurz nach St. Peter-Ording rüber? Natürlich ist ordentlich Eincremen angesagt. Und eine Note wie von Sonnencreme bietet der Duft tatsächlich am frühen Nachmittag auf.

Trotzdem sollte man nicht zu lange in der Sonne bleiben. Zwei Stunden später haben alle genug und – et voilà - der Duft verabschiedet sich ebenfalls. Insgesamt hat er rund sieben Stunden präsent durchgehalten, eine oder zwei mehr dienen dem Abschied.

Das ist wohl alles vernünftig gemacht, aber schlichtweg nicht meine Baustelle. Wenn schon Düfte, die mich ans Meer erinnern, dann solche mit einem gewissen Dreh an Besonderheit dahinter, etwa Sel de Vetiver von TDC oder das Vetiver-Cologne von Goutal.

Ich bedanke mich bei Pluto für die Probe.

Uncool Water?
Aquatische Düfte haben es schwer. Es ist mir vollkommen klar, dass keiner seine Duftvorlieben rechtfertigen muss und entweder mag man etwas oder eben nicht. Trotzdem tun sie mir irgendwie leid. Es scheint schon wirklich einen Trend zu geben Aquaten als uncool zu empfinden. Aber vielleicht ist es nur meine Verschwörungstheorie.
Ich selbst aber finde zunehmend Gefallen an diesen leichten Wässerchen. Sie bilden den perfekten Ausgleich zu den opulenten tiefgründigen Düften, die mich umhauen. Im Gegensatz zu denen erzählt Stramboli keine Geschichte. Er ist nur eine Momentaufnahme, ein Lufthauch, etwas Spritzwasser, leichte Erfrischung, die die Spuren verwischt und die Nase freimacht. Ein Kontrastprogramm, um grau wieder schwarz zu färben und vergilbtes weiß. Die Haltbarkeit ist typisch schwach, aber es ist auch gut so. Einatmen, ausatmen und ich habe wieder Lust auf schwere Kost.

StanzeStanze vor 5 Jahren
Ganz guter frischer Aquate. Salzige Gischt, Treibholz. Kein Fisch!
FischlandmenFischlandmen vor 3 Jahren
Kein Vergleich zur Version 2010. Heute getestet, Auftakt frisch minzig um dann im satten grünen Moos zu landen. Kein Algenmuff, er ist toll
Schauderhaft! Riecht preisgünstig, frisch- würzig und negativ synthetisch.
Silvana262Silvana262 vor 1 Jahr
Extrem Fougere/moosig Version 2010,abstoßend, nicht schön. Neue Version(meine Abfüllung-2018) leicht süß,sehr interessante Duftnote.Unisex
Skubi73Skubi73 vor 8 Jahren
Für mich ne Mischung aus "Antico caruso" und "Thundra". Leider auch mit der beißenden (Schweiß?)-Note des Antico... Schade

Beliebt von Zeromolecole

Biancolatte von Zeromolecole Geco von Zeromolecole Néh / Nèh?! von Zeromolecole Nerocacao von Zeromolecole Dudù von Zeromolecole Nuvole von Zeromolecole Lalao von Zeromolecole Bollicine von Zeromolecole Tredici von Zeromolecole Iaia von Zeromolecole Amamè von Zeromolecole Osa von Zeromolecole Clori von Zeromolecole Oscuro von Zeromolecole Violamore von Zeromolecole