Beaver 2014

Version von 2014
Beaver (2014) von Zoologist
Beaver (2014) ist ein Parfum von Zoologist für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist animalisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Biber”.

Animalisch

LindenblüteLindenblüte MoschusMoschus Luft-AkkordLuft-Akkord zitrische Notenzitrische Noten
Gestrüpp BibergeilBibergeil IrisIris RauchRauch VanilleVanille
ZederZeder EscheEsche MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 07.06.2021.

Turandot
Männer, traut euch ruhig, wie " Beaver" zu riechen!
Ich gebe zu, die Proben habe ich mir aus reiner Neugier schicken lassen. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum man Parfums kreiert, die Zootiere zum Thema haben. Vor allem konnte ich mir nicht vorstellen, wie sowas riechen würde. Ich gehe gerne in Zoos und mir tut es manchmal sogar leid, dass man von den geruchlichen Eindrücken durch die Glasscheiben nicht mehr so viel mit bekommt wie früher. Raubtierhaus finde ich durchaus riechenswert, Affenkäfig weniger, das ist mir schon zu "menschlich". Wie auch immer, ich war gespannt, wie Zoogolist das Thema Biber umgesetzt hat. Ich gehe davon aus, dass Zoologist Umsatz machen möchte wie jede andere Marke auch, aber kann man sowas kaufen? Und vor allem warum sollte man das tun?

Der Auftakt von Beaver wirkt für mich weder angenehm, noch unangenehm sondern befremdlich und unausgegoren. Es fällt mir erst mal schwer, diesen Geruch mit irgendeiner Stimmung, einem Anlass in Einklang zu bringen. Aber es gibt keinen Grund, sofort nach Wasser und Seife zu greifen, denn bald darauf macht sich auf meiner Haut wirklich eine Note von altem, ehrwürdigem Leder bemerkbar. Ich sehe dabei nicht Seeroses Bubenlederhosen im Pausenhof, sondern eher eine Wildlederjacke, die ihren Träger durch alle Höhen und Tiefen des Lebens begleitet hat, so eine, die die Dames des Hauses schon längst hätte entsorgen wollen, an die sich der Gemahl aber mit Klauen und Zähnen klammert. Ich weiss, wovon ich spreche, ich musste von meinem Mann auch das ein oder andere heiß geliebte Kleidungsstück mit viel Diplomatie und manchmal heimlich entsorgen.

Nein, sie stinkt nicht, diese Lederjacke, aber sie erzählt auf olfaktorische Weise von Abenteuern und Männerfreundschaft, von Regengüssen und Autopannen, von Werkstatt und Kneipe und vielleicht sogar von dem ein oder anderen Ausflug, von dem die Dame des Hauses nichts weiss. Wie auch immer, ich würde diesen Duft selbst nicht tragen wollen, aber ich gebe zu, es würde mich nicht stören, den Duft an einem Mann wahrzunehmen. Ledrig, animalisch und ein bisschen rauchig. Der Verlauf wird eigentlich immer angenehmer und interessanter.

Trotzdem wirft Beaver für mich die Frage auf ob man sowas tragen kann. Klar kann man! Ich war mir anfangs nur nicht sicher, warum man das tun sollte. Ich kam jedoch durchaus noch dahinter.
Erst mal klammere ich Damen aus. Nein, ich bin in dieser Hinsicht nicht zimperlich, aber diesen Duft kann ich mir an keiner Frau vorstellen. Ein Mann der diesen Duft trägt, der sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Beaver (zumindest für mich) keine männliche Erotik ausstrahlt, auch nicht die des muskulösen Straßenarbeiters mit nacktem Oberkörper im Sommer, sondern eher die Atmosphäre des Kumpels, mit dem man Pferde stehlen kann, und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn ein bisschen Stallduft bleibt an einem dann schon hängen. So seltsam das klingt, aber ein Mann der diesen Duft trägt würde auf mich vertrauenswürdig wirken.

Wer den Duft testet, sollte sich von der etwas seltsamen Kopfnote nicht abschrecken lassen.
Und vor allem ist Beaver ein Duft der mehr noch als andere nur auf Haut und keinesfalls auf einem Teststreifen zeigen kann, was in ihm steckt. Ich glaube ganz sicher, dass Beaver mit einem "normalen" Namen und als Herrenduft deklariert bedeutend unspektakulärer wirken würde, als er das in dieser Performance tut. Das ist vielleicht originell, aber verkaufsfördernd sicher nicht.

Stefanu155
Du pöser, pöser Piber, du!
Von allen möglichen Akteuren aus der Tierwelt hat sich also Zoologist Biber, Nashorn und Pandabär herausgepickt. Warum? Und warum nicht Giraffe, Seehund und Gürteltier?
Ist es der Biber wegen Bibergeil? Oder weil der Biber eigentlich (im Gegensatz z.B. zur Kuh) für die Meisten olfaktorisch ein unbeschriebenes Blatt sein dürfte? Oder weil "Beaver" im Englischen eine weniger schmeichelhafte Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsorgan ist?
Fragen über Fragen.
Hier wurde schon viel zum Duft gesagt, aber ich versuche, es noch durch ein paar weitere Wahrnehmungen zu ergänzen. Also gleich zu Beginn ist das schon ganz schön - tierisch. Der Duft wird aber bald etwas gemäßigter, auch wenn sich das Tierische als Basston durchaus hält, denn dieser Ton wird durch den 220 Watt-Moschus-Subwoover verstärkt.
Die aufgelistete Duftpyramide hat ihre satirischen Qualitäten, hauptsächlich durch das daran beteiligte "Gestrüpp". Gestrüpp ist ungenau, es müsste heißen "Nasses Gestrüpp". Nasses Gestrüpp mit Wildleder-Akkord. Zu den von den Vorrednerinnen beschriebenen Lederaromen kommt noch eine grüne Note, in diesem Falle aber keine frische, zitrische, sondern eine schwerere, dunklere, feuchte, die ganz und gar nicht aquatisch daherkomt.
Moschus gibt in diesem Falle mehr Gewicht und "Feuchte" als Sauberkeit und vielleicht ist dieses grüne Gestrüpp auch ein wenig der Iris zu verdanken, aber das ist für mich immer schwierig, ich meine das mit der Iris. Was ich jedenfalls sagen kann: Diese Kombination ist sehr eigen und lässt sich schwer aufdröseln, ich komme wegen der Vorkommentare vom Leder nicht mehr weg, aber ich stehe von Anfang an im Regen mit meiner alten Jacke. Das changiert auch immer ein wenig zwischen der eigenen Körperwärme, die den Duft eher in die animalische Richtung drückt oder der Frischluftzufuhr (mieses Wetter heute) von außen, die bei mir eher diese moosig-grünen Wahrnehmungen verstärkt.
Nach noch längerer Zeit nimmt sich das Animalische weiter zurück, wird aber beim Betreten eines geheizten Raumes schnell wieder aufgeweckt und ich kann mir schon vorstellen (ich habe es noch nicht gewagt, ihn im sozialen Rahmen zu tragen), dass er vielleicht nicht ganz so unschuldig daherkommt, wie Turandot das empfindet.
Es fällt mir schwer, eine Wertung abzugeben. Ich rieche das alles mit Interesse und mir fällt da noch Einiges dazu ein, aber die Frage wäre: Ist das ein Parfum oder bloß eine - durchaus interessant gemachte - Kuriosität?
Mein letztes Urteil steht noch aus. Vorerst belasse ich ihn bei 60%, d.h. für mich: "Nicht unsympatisch, aber..."
Ich werde jetzt damit ganz vorsichtig eine Bühne betreten (wirklich, kein Scherz!) und im Verlauf des Abends mehr erfahren über die Außenwirkung.
Möglicherweise gibt es sie gar nicht.
Oder jemand sagt: "Küss mich, du pöser, pöser Piber, du!"

EDIT: Möglicherweise ist möglicherweise der Fall. Meine Gesellschaftstauglichkeit wurde durch den Biber zumindest nicht merklich geschmälert. Es gab weder Eklats noch Komplimente. Aber für mich selber entwickelte der Duft eine gewisse Muffigkeit, etwas "Ungelüftetes", das mir nicht gefällt. Die interessante Feuchtbiotopnote (ist natürlich nur eine Phantasie..) reicht für mich nicht aus, um mich mit der dumpfen Müffligkeit zu arrangieren. Der Restbiber wird wohl in seinem Probenfläschchen bleiben.

Luft und Rauch und viel zu wenig Biss
Ach schade. Auf den Biber war ich am gespanntesten von den drei Zoologist-Düften.
Leider zu unrecht.
Nicht, dass der kleine Biber ein Stinker wäre. Nein auf diesem anfangs noch vielversprechendem Waldspaziergang begegnet uns einfach dieser blutarme, schwachbrüstige kleiner Kamerad, der kaum eine Stunde durchhält und zu keinem Zeitpunkt wirklich... Biss entwickelt.
Die Note, die ich am ehesten erkenne, ist der Luft-Akkord. Wie ein Windhauch, auf dem eine einzelne Lindenblüte vorbeifliegt.
Irgendwas zitrisches. Irgendwas Grünes. Eine Idee von Rauch.
Und das war's auch schon. Unser kleiner Nager hat sich ängstlich wieder im Gebüsch versteckt, vorher noch eine Duftmarke gesetzt. Zurück bleibt eine Nase voll Tier. Und dann ist sie auch schon weg - wir sind wieder allein im Wald.

Neulich im Zoo
schlenderte ich zwischen den Gehegen herum und kam so auch an einen kleinen Bachlauf. Dort war ein hoher Damm aus Baumstämmen und Gestrüpp aufgebaut mit einem kleinen Schild darauf " der Bieber ist heute im Innengehege zu sehen". Ich betrat also das Bieberhaus -

und fiel fast um!

Über allem schwebte der strenge Biebergeruch nach Tier, nach Urin, nach ich-weiß-nicht-was! Der Bieber war wohl ganz niedlich, das Gestrüpp mag wohl grün gewesen sein, aber der Tiergeruch hat alles überlagert.

Ich habe den Duft, feige, wie ich bin, nicht an mir selbst getestet, sondern einen Freund meines Sohnes dafür genutzt (er kann mich jetzt nicht mehr leiden!) und dieser hat, nachdem er wieder zu Atem gekommen war, abschließend gemeint "der Bieber soll in die Höhle zurückkriechen, aus der er gekommen ist, und ja dort bleiben!"

Bellemorte
Biber in Not - Wer hilft?
"Meine Biber haben Fieber, oh die Armen
Will sich keiner dieser armen Tier erbarmen?
Meine Biber haben Fieber sagt der Zoobesitzer Sieber
Hätte ich doch lieber Fieber und den Bibern ging es gut."
(Kinderlied aus der Erinnerung zitiert)

Nun ja, Fieber haben die Biber zwar nicht aber gut geht es ihnen auch nicht. Ihre Biberburg brennt und die gesamte Familie Biber befindet sich auf der Flucht und braucht nun dringend ein neues Heim.

Beaver weist anfangs eine deutliche aquatische Note auf - das kühle, klare Wasser um die Biberburg - aber wirklich nur kurz und daneben eine Ozonnote, ähnlich der in "Paper Passion". Bereits nach wenigen Minuten jedoch setzt sich eine Kombination aus Holzrauch (feuchtes, qualmendes Holz) und ebenso verbrennender Tierhinterlassenschaften durch - die Biberburg brennt. Stechend animalisch, holzig und rauchig ist das Herz von Beaver. Zum Glück dauert auch dieser Spuk nicht wirklich lange, der Duft verliert sehr schnell an Intensität, flacht ab und die Kopfnoten sind wieder wahrnehmbar - wenn auch deutlich dezenter. Kopf- und Herznoten verlaufen nun mehr oder weniger ineinander und werden ab da kontinuierlich schwächer und matter. Zum Schluss ist Beaver ein dezenter, holziger Aquate, der sich nach und nach in Luft auflöst.

Die Haltbarkeit ist mit ca. 2 Stunden nicht berauschend und die Sillage auch nur in den ersten 30 Minuten nennenswert, wobei die ersten 10 Minuten durchaus recht heftig sind.

Insgesamt ist Beaver gar nicht mein Duft, da ich weder Aquaten noch rauchige Düfte mag. Aber er ist allemal eine interessante Erfahrung, für die ich Franfan sehr dankbar bin :-)

WaldvogelWaldvogel vor 8 Jahren
V. 2014: Trau' mich nicht den Sprüher zu drücken...! Schon im Deckel springt mich das besudelte, geile Biberviech an - zu Hilfe! Hasso fass!
BossArmaniBossArmani vor 7 Jahren
4.5
Bei aller Achtung vor der Idee, Düfte an Tieren zu orientieren. Aber der geht ja Mal garnicht! Animalisch - erdig - auf seltsame Weise süß..
KankuroKankuro vor 8 Jahren
Beaver entpuppt sich als ein moschuslastiger Lindenblüten Duft. Dennoch wirkt er nicht sommerlich, sondern herbstlich-animalisch-warm. Schön!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Gelungener Projektgeruch: Süßwasser, grün, ledrig, scharf, krautig, frisch geschälte Weiden- und andere Laubbaumrinden, Holzspäne, rauchig, animalisch-fettig.
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Etwas langweilig der Biber.Nicht schlecht,aber auch nichts besonderes.In der Base stark holzig,leicht süß.HB+SG für Zoologist eher schlecht

Beliebt von Zoologist

Bee von Zoologist Squid von Zoologist Camel von Zoologist Civet von Zoologist Tyrannosaurus Rex von Zoologist Moth von Zoologist Elephant von Zoologist Hummingbird von Zoologist Nightingale von Zoologist Dragonfly (2017) von Zoologist Chameleon von Zoologist Musk Deer von Zoologist Koala von Zoologist Snowy Owl von Zoologist Sacred Scarab (Extrait de Parfum) von Zoologist Bat (2015) von Zoologist Rhinoceros (2014) von Zoologist Beaver (2016) von Zoologist Panda (2017) von Zoologist Sloth von Zoologist Macaque (2016) von Zoologist