Bamboo Harmony 2012

Bamboo Harmony von Kilian
Flakondesign Carré Basset
Bamboo Harmony ist ein Parfum von Kilian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

NeroliNeroli BitterorangeBitterorange BergamotteBergamotte
weißer Teeweißer Tee zitrische Notenzitrische Noten grüne Mimose
FeigenblattFeigenblatt EichenmoosEichenmoos MateMate

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.
Dieser Duft war Teil der Kollektion "Asian Tales".

Bamboo Copy&Paste
Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht... Ein allseits bekanntes Sprichwort an dem schon was dran ist. Aber ich finde By Kilian übertreibt es in dieser Hinsicht etwas. Bestseller-Konzepte minimal zu ändern oder zu verfeinern und als großes Meisterwerk zu verkaufen, das passiert hier einfach zu oft, regt mich schon etwas auf. Wer Genaueres über die Duftdoppelgänger erfahren will, sollte sich einfach mal durch die Kilian-Kollektion klicken und nach rechts schauen, bei gefühlt jedem zweiten Parfum gibt es super ähnliche Klassiker von denen dreist abgeschaut wurde. Und wenn das so häufig vor kommt, geschieht das wissentlich, nicht aus Versehen. Jeder holt sich zwar Inspiration, ich lese ja auch vor meinen Kommis die Vor-Kommentare und schaue mir falls vorhanden YouTube Videos zum Duft an, aber das ist dann doch nochmal eine Spur dreister und offensichtlicher. Egal, ändern kann ich ja sowieso nichts dran, gekauft wird's anscheinend trotzdem, und zudem kommen ab und zu auch wirklich tolle Parfums dabei heraus. Trotzdem sollte das nie unerwähnt bleiben wenn man über Kilian redet.

Und bei wem wurde dieses mal abgeguckt fragt ihr euch? Ganz klar, dem weißen und vor allem grünen Tee-Duft von Bulgari. Wieder mal wurde eine altbekannte, erfolgreiche Formel etwas aufgemöbelt und luxuriöser gestaltet für die Käuferschicht, denen Geld eh egal ist. Mir reicht das nicht und solch eine Kopie hat es wirklich extrem schwer eine ähnliche Wertung zu erhalten wie das Original - selbst wenn das eigentliche Parfum vielleicht sogar etwas besser zu sein scheint.

Der Duft ist leicht, eher Raumduft-ähnlich, grün, zitrisch, light-holzig und das Ganze unterlegt von einer unverkennbaren Tee-Note. Ich bin kein Tee-Liebhaber, daher müsste ich eher raten, wenn ich den Geruch grünem und weißen Tee zuordnen würde. Das Parfum hat definitiv einen asiatischen Touch und könnte in dortigen Gefilden viele Liebhaber finden, da man es dort bekanntermaßen ja eher leicht und luftig-fruchtig mag.

Flakon: die besten in ihrer Klasse.
Sillage: eher Raumduft als Parfum, wenn auch stärker als das Bulgari-Vorbild.
Haltbarkeit: einen Viertel-Tag.

Wenig Bambus, wenig eigene Ideen. Viel Tee, viel Geklaue. Und trotzdem ist das Endprodukt genießbar, teilweise sogar mehr als das.

harmonie und stille
eure kommentare hatten mich neugierig, aber auch vorsichtig gemacht:
und der duft hat mich überzeugt.
ja, es stimmt, er ist nur sehr hautnah zu riechen. hat aber auf meiner haut eine gute haltbarkeit.
und er spricht in leisen tönen:
doch diese sind so harmonisch, so ausgewogen und frisch-ruhig, dass ich ihm seine zartheit gerne verzeihe.
ein hauch von würze und klarheit.
eine würze, die mit süsse spielt, mit erde, mit grün,
die frisch bleibt über stunden.
...die eine wirkliche harmonie beschreibt, in der lautes oder vordergründiges keinen platz mehr hat.

ein sensitiver alltagsbegleiter, der balance und wachheit vermittelt, ohne sich jemals aufzudrängen.

In jeder Tür ein Fuß
Ich möchte ja niemand zu nahe treten, aber muss denn jede Marke einen Duft im seichten Teesegment in ihrem Sortiment aufweisen? Hauptsache in jeder Tür ein Fuß, es wird bestimmt keiner merken!

Schon mit dem Auftragen des Duftes kam er mir seltsam vertraut vor. Ein frischer, austauschbarer Hauch umweht mich und lässt keinen Zweifel aufkommen, wohin die Duftreise gehen wird.

Und mit der Herznote ist er da, der Akkord aus hellen Blüten, seichten Gewürzen und herbem Tee. Gleichzeitig nimmt die Intensität rapide ab.

Nach gut 30 Minuten ist man bei der, ans nichtssagende grenzende Basis angelangt und der Duft ist dermaßen hautnah, dass ich mich eher eingecremt, denn beduftet fühle.

Bei einem solch blassen Duftwasser, kommt automatisch die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis auf. Ich denke, dass man vergleichbares zu wesentlich besseren Konditionen bei Masakï Matshushïma, Bvlgari, usw. erstehen kann.

Kelly die Zweite
Fakten: Grün, Gelb, Beige, gesund, teeig;
mate-jasmin-teeig, lau, erst grasig dann heuig, sehr heuig; natürlich.
Ledrig, draussen, Abendrot, verschwitzt, verschmutzt aber nicht dreckig;
selbstbewusst, taff, leicht sauer, nicht bitter, androgyn, unisex;
dumpf aber nicht dumpfbackig; vll. etwas altbackig.
Kelly Calèche.

Chanelle
Grün ist die Hoffnung, und die stirbt zuletzt.
Eindeutig ein Sommerfrischler. Grün, grün, grün, sind alle meine Assoziationen, dazu noch ein bisschen Asia-Feeling, einen Schuss Zitrone und irgendetwas weiches, fluffiges...jedenfalls insgesamt eine sinnvollere Investition als Water Calligraphy, wenn auch sehr bekannt vorkommend. Ich hätte jedoch nicht Kelly Caleche, sondern einen ganz normalen grünen Bvlgari-Tee dafür verantwortlich gemacht.
Kilian überrascht mich hiermit, aber nicht negativ, nur eben sommerlich-erfrischend Erst zum Schluss kommt weiches Wildleder mit hinein, stundenlang bleibt's materauchig-frischgrün.
I like.

SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Grds. ein schöner Teeduft mit einer zitrisch-grünen Note, wirklich fast wie Bambus. Entspannend & beruhigend, aber insgesamt zu wenig.
KovexKovex vor 5 Jahren
Ein hingehauchter weicher Zitrus-Auftakt der zunehmend grüner wird.
Leider ist alles so schwach, dass es eher einem Eau de Cologne gleicht.
VialaViala vor 8 Jahren
Sommer, Sonne, Strand, Meer, abends eine Mango Margarita. Ein fröhlicher unbeschwerter Sommerduft, ohne Kokos.
Kali84Kali84 vor 4 Jahren
Der Duft versetzt mich in einen Bambuswald. Die Ruhe,die Gerüche lassen mein Puls direkt langsamer werden. Entspannung für die Seele.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Harmonischer Teeduft mit zarten zitrischen Noten und fruchtiger Feige. Ich könnte darin schwelgen, ist aber sehr schwach wahrnehmbar.

Beliebt von Kilian

Angels' Share von Kilian Intoxicated von Kilian Black Phantom Memento Mori von Kilian Back to Black Aphrodisiac (Perfume) von Kilian Love Don't Be Shy (Perfume) von Kilian Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian Rolling in Love von Kilian Moonlight in Heaven von Kilian I Don't Need A Prince By My Side To Be A Princess von Kilian Apple Brandy on the Rocks von Kilian A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume) von Kilian Straight to Heaven Extreme von Kilian Fièvre Verte / L'Heure Verte von Kilian Rose Oud von Kilian Amber Oud von Kilian Good Girl Gone Bad (Perfume) von Kilian Smoking Hot von Kilian Apple Brandy New York von Kilian Incense Oud von Kilian Dark Lord Ex Tenebris Lux von Kilian Love Don't Be Shy Extreme von Kilian