Playing with the Devil 2013

Playing with the Devil von Kilian
Flakondesign Carré Basset
Ein Parfum von Kilian für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mit dem Teufel spielen”.

BlutorangeBlutorange Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere weißer Pfirsichweißer Pfirsich LitschiLitschi
PimentPiment RoseRose JasminJasmin PfefferPfeffer
SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne ZederZeder PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Elchen50, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.
Playing with the Devil war Teil der Kollektion "In the Garden of Good & Evil" und ist nun Teil der Kollektion "Bois de Caves".

Interessante Kombination
Der Kilian-Club hat mich offensichtlich nicht vergessen, denn heute landete mal wieder ein Kuvert aus Frankreich in meinem Briefkasten.

Das Spiel mit dem Teufel ist gar nicht so weit hergeholt, denn der Duft überrascht mich wirklich, ist reizvoll und auf elegante Weise frech. Auf einen Punkt gebracht würde ich Playing with the Devil als fruchtig-pudrig beschreiben und das ist eine Kombination, die mir und meiner Nase völlig neu ist.

Der Einstieg gestaltet sich schon kräftig und herbfruchtig. Hier fallen mir die Blutorange und sonnengereifte vollfruchtige schwarze Johannisbeeren mit ihrem herben Aroma auf. Litschi und weißen Pfirsich kann ich nicht erkennen, die gehen für mich völlig unter. Das wirkt auf mich aber nicht vitaminreich und gesund, sondern vollreif und kraftvoll.

Nun erwartet man von einer Kopfnote ja, dass sie oftmals als Aufhänger dient und sich dann zugunsten der Herznote zurückzieht. Beim Spiel mit dem Teufel ist das für mich aber nicht so, denn der Einstieg hält sich hartnäckig und wird nur noch unterstützt durch die würzig-blumige Herznote. Sie spielt bei diesem Duft nicht die Hauptrolle, wie wir das sonst so gewohnt sind. Im Gegenteil, eigentlich vereinen sich hier Kopfnote und Basis, die der herben Fruchtigkeit eine weiche, holzige Pudrigkeit gegenüber stellt und damit für eine interessante Spannung sorgt.

Playing with the Devil ist ein fröhlicher positiver Duft, aber ohne die manchmal alberne Mädchenhaftigkeit, die fruchtig-blumige Parfums oftmals an den Tag legen. Zudem erkenne ich ein gewisses Augenzwinkern, das aus der ungewöhnlichen Harmonie von Kopf- und Basisnote resultiert. Von Banalität keine Spur, auch wenn die Pyramide das andeuten könnte. Sillage und Haltbarkeit sind dem ausdrucksstarken Charakter des Duftes angemessen und es hat mir ausgesprochenen Spaß gemacht, diesen ungewöhnlichen Duft kennen zu lernen.

Missjo
Der Teufel ist auch nicht mehr das, was er mal war...
So. Das ist es also. Du verkaufst deine Seele. Ein bißchen mulmig ist dir schon, aber du willst sie unbedingt. Du weißt es ganau, du bist der richtige für diese Führungsposition. Und für alles, was sie mit sich bringt: das Ansehen bei den Freunden und den Feinden, das Geld, mit dem du Frau und Schwiegermutter endlich zufrieden stellen kannst, und den Firmenwagen um ihnen zu entfliehen. Und natürlich die reizende blonde Sekretärin mit den Wahnsinns- ähm...Argumenten. Du hast dir für diese Stelle schon den A** aufgerissen. Tage und Nächte im Büro verbracht, deine Nerven und Gesundheit ruiniert. Und bist jetzt schon wieder übergangen worden! Für diesen jungen Angeber, der keine Ahnung von der Materie hat, aber immer schön die Klappe aufreißt und sich bei den Oberen einschleimt. Das KANN so nicht weitergehen. Denen wirst du es zeigen! Du hast nämlich ein kleines Geheimnis. Einen direkten Draht zu den Dunklen Mächten sozusagen. Du hast das alte Buch von den Staubschichten der letzten Jahrhunderte befreit und die Zeremonie vorbereitet. Den Trank zubereitet, die geheimnisvollen Zeichen auf den Boden gemalt, und den alten Spruch aufgesagt. Und du spürst es förmlich, jetzt wird es passieren, jetzt wird es brodeln und zischen, dann versinkt der Raum in pechschwarzem Rauch, und dann steht ER vor dir, leibhaftig. Jetzt... Jetzt... JETZT macht es....

---pffffttt.

Nix zischen und brodeln. Nix Rauch. Kleines lauwarmes Dampfwölkchen. Und mittendrin ein kleines runzeliges Männchen. Mit einem Obstkorb in der Hand.

Ja doch, er IST der Teufel. Nein, nicht der Buchhalter aus dem 2. Stock. Nein, wirklich nicht der Buchhalter. Der Rauch? Ja, den haben wir abgeschafft. Hat zu vielen Leuten Kopfschmerzen gemacht. Das wollen wir nicht. Der Obstkorb wirkt doch viel freundlicher.

Du schaust ihn entgeistert an. Und dann ins Buch. Hast du vielleicht was vergessen? Nein – Piment, Pfeffer, Patchouli, Sandelholz, Zeder, Benzoe – alles da. Und wenn du dich anstrengst, kannst du den Duft noch wahrnehmen. Vielleicht hättest du mehr davon mehmen sollen? Viel mehr? Die homöopathische Dosis hatte dich schon gewundert. In jedem Damenduft der 80er ist wohl mehr Patchouli drin. Und Tonka, Vanille, und Blumen? Es stand halt im Rezept, also hast du es mit reingekippt. Zusammen mit dem fruchtigen Duft, der dem Obstkorb entströmt, ergibt das jetzt eher ein lecker-wohlfühl-Ambiente als eine Vorahnung der Hölle.

Und du bist wirklich nicht...?

NEIN. NICHT der Buchhalter. Wieso denken immer alle an Buchhalter??? Aber egal, lass uns zum Wesentlichen kommen. Deine Seele? Nein, die kann ich nicht gebrauchen. Ist heutzutage nix mehr wert, so eine Seele... Na, Geld will ich, was hast du denn gedacht? 195 Euro... Nein, den Posten kriegst du dafür nicht... Nein, die Sekretärin auch nicht. Echt nicht. Wir haben uns umorientiert: Zaubertränke sind out, wir bieten jetzt Düfte an. Hier – die in den weißen Flakons sind meine Favoriten – sooo nett! Und dieser hier – eine richtig ästhetische Kombination aus Blutorange und Litschi, untermalt von Pfrisich, und mit einem sanften Übergang zur blumig-vanilligen Basis. Mit einem Spritzerchen heftigerer Ingredienzen, damit es nicht allzu langweilig wird. Aber wirklich nur so viel, dass es nicht mal der feinsten Nase auf die Nerven geht. Das macht gleich gute Laune, und mit einer guten Laune geht doch alles viel leichter. Wäre doch ein schönes Geschenk für deine Frau!

Nein? Na gut, aber denk nochmal drüber nach. Vielleicht könntest du auch bei der Sekretärin damit punkten...? Bis bald, ich lass´ dir mal die Visitenkarte da ;-)

Der Teufel trägt Rama
Hallo! Mir gehts wie Turandot, auch ich hatte heute den Briefkasten wiedermal bis obenhin voll mit Kilian Pröbchen. :)
Jedoch bei der Analyse gehts mir nicht wie Turandot; zwei Nasen, zwei Gedanken:
Zuallererst mal Schade! Schade, dass die feine (untitled)-Bitterness der Blutorangenkonfitüre so schnell wieder verschmiert. Durch diesen zitrisch herben Einschlag gewinnt der Duft nämlich den Unisex-Blumentopf ohne dabei zu pfirsichfruchtiglastig zu sein.
Lischi erkenn ich, das kann aber auch daran liegen, dass ich gerade ein Glas Pfanner Lemon/Litschi Brause trinke. Sie macht das Ganze leicht exotisch. Bei 'Pudrig' schlag ich mit ein, aber die Pudrigkeit ist eine Nasse.
Pfeffer ist da, aber nicht pfeffrig genug; Patchouli ist da, setzt sich nicht durch. Leider.
Zur Basis driftet der Duft, wie in letzter Zeit so ziemlich alle Neuheiten von Kilian, ab ins Honeymoonland.

Ich will ja nichts sagen, aber Kilian hat auch schon'mal Butter gemacht.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ned Flanders ist der Teufel!
Ned Flanders, den ihr hoffentlich alle kennt, da er eines der bekanntesten Simpsons-Figuren überhaupt ist, ist ein sehr gläubiger Mensch. Umso witziger ist die Tatsache, dass er in einer Halloween-Folge der Teufel ist und Homer Simpson ein Donut gibt, der dies „nur“ mit seiner Seele bezahlen muss. Obwohl Homer am Anfang noch intelligent genug ist, den Donut nicht ganz zu verputzen und damit seine Seele zu behalten, isst er den Rest später natürlich doch noch auf und es kommt, wie es kommen muss, zum Gericht, in der um die Seele von Homer verhandelt wird.

Wie ich jetzt auf Ned Flanders als Teufel komme? Nun, zum einen schaue ich mir während der Halloween Zeit oft einige der Halloween-Specials der Simpsons an, und zweitens musste ich daher gerade an ihn denken, als ich den Begriff „Devil“ im Namen des Duftes sah… also Teufel… und all dies eben wie gesagt zur jetzigen Halloween Zeit :)

Oh, und ist es euch eigentlich aufgefallen, dass Kilian sich ein wenig wie … „KILL“ anhört? Was ja ebenfalls zu dieser gruseligen Zeit passt:D

Also mal sehen, was dieser Duft so zu bieten hat!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn eine tolle, süßlich-zitrische Blutorange. Seine Spritzigkeit verschwindet aber leider etwas zu schnell, so dass er danach eher etwas wässrig duftet. Die Litschis sind ebenfalls ziemlich gut riechbar, verschwinden aber bald schon wieder. Mit der Zeit kommen mit den Johannisbeeren eine weitere fruchtige Note hinzu.
Dann bleibt der Duft erst einmal eine Weile fruchtig und leicht süßlich. Die angegebenen würzigen Noten wie Pfeffer und Piment kann man nur ganz leicht wahrnehmen, wenn man an der gesprühten Stelle schnüffelt.
Später, in der Basis, kommen leichte holzige Noten hinzu, außerdem habe ich das Gefühl, im Hintergrund auch leicht trocken-stickige blumige Noten zu riechen. In der späteren Basis gibt es zudem etwas Patchouli, womit der Duft erdiger wird. Die anderen Duftnoten wie Vanille oder Tonkabohne sind kaum riechbar.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist kurzfristig okay, aber dann verliert der Duft zu schnell an Stärke und wird eher durchschnittlich oder sogar schlechter, da er mehr aus der Nähe wahrgenommen werden kann.
Hm, der Duft ist zwar sieben oder acht Stunden haltbar, aber er riecht schon nach drei Stunden nicht mehr so wirklich gut und dümpelt dann mehr vor sich hin…

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hier weiß, anstatt wie die meisten Kilians schwarz zu sein. Auf der Vorderseite sieht man eine metallene, vergoldete Plakette, und auch der zylindrische Deckel ist vergoldet. An der Seite des Flakons sieht man eine Gravur, die laut Beschreibung die Vertreibung aus dem Paradies symbolisiert. Der Flakon ist sehr hochwertig und toll anzuschauen, obendrein ist er wiederbefüllbar.

Okay, das Thema des Duftes ist eigentlich nicht Halloween, sondern eher die Vertreibung aus dem Paradies bzw. die Erbsünde (daher die goldene Schlange in der Kiste, mit der dieser Duft geliefert wird). Aber da das Thema ja so ausgelutscht ist, bleibe ich eben bei Halloween, vor allem eben heute :D

Zombies, Vampire, Skelette, Geister, Gespenster und Dämonen… Halloween ist schon eine tolle Zeit, in der jeder mal gerne etwas blutrünstiges spielen möchte. Zu Recht, denn das hört sich nach echt viel Spaß an. Und sollte bei einem die Mordlust etwas zu sehr in die Höhe steigen, dann schwingt euch einfach vor dem Fernseher, zumindest half das TV-Gerät Homer Simpson in der Folge, wo der Gruselklassiker The Shining parodiert wurde (in der unter anderem das in die Schreibmaschine getippte Text „All work and no play makes Jack a dull boy“ zu „No tv and no beer makes Homer go crazy“ wird), sich abzuregen, denn dieser beruhigt sich wieder, nachdem er am Ende doch noch ein TV-Gerät findet, mit den Worten: „Fernsehen, der heimliche Liebhaber! Der Drang zum Morden schwindet… schwindet… … schwindet… STEIGT WIEDER AUF! …. schwindet… ist weg…!“ :D
Ach, Halloween ist klasse :)

Dieser Duft leider aber nicht so sehr!... Naja, sagen wir, der Duft ist einfach nur ein durchschnittlicher, fruchtig-süßlicher Duft für wärmere Tage geworden, der aber so auch in wesentlich günstigeren Düften zu finden ist. Er ist für mich nun kein Duft, der gut im Gedächtnis bleibt und für den Preis riecht er leider auch nicht wirklich hochwertig… wer es testen möchte, kann es ja tun, aber verschwendet euer Arm meiner Meinung nach lieber nicht dafür und benutzt es für andere Kilian Düfte, von denen es viel bessere als diesen hier gibt!

….
Ach und falls ihr am heutigen Halloween-Abend unterwegs Außerirdische begegnet, die euch entführen wollen, könnt ihr ebenfalls Homer Simpsons als Beispiel nehmen: „Neeeein! Nehmt mich nicht mit! Ich habe Frau und Kinder! Nehmt die!!!“ :DD

Zahmes Teufelchen!
PwtD startet sehr fruchtig wie ein prickelnder Fruchtcocktail. Man riecht die Kombination von frischen Beeren und Blutorange-Pfirsich omnipräsent hervor. Diese Kernbestandteile begleiten das Duftbild über den gesamten Verlauf hinweg und geben dem Duft seinen spritzig fruchtigen Charakter. Nach etwa zwei Stunden fügen sich florale Noten in das Duftbild ein. Besonders die Rose, stellt sich hier in den Vordergrund und macht sowohl die Dufttextur runder und voller und schwächt glücklicherweise auch ein wenig die Fruchtigkeit etwas ab. Zum Abschluss fügen sich nach etwa 5h noch eine dezente Ledrigkeit sowie eine gute Portion Süße hinzu. PwtD ist insgesamt ein recht verspielter und abwechslungsreicher Duft, welcher sich durchaus aus der breiten Masse abheben kann, aber m. E. nach aufgrund seiner Wechselhaftigkeit ein wenig an Identität verliert und von vielem etwas zeigen möchte. Daher bleibt er mir, auch aufgrund der starken Konkurrenz aus dem eigenen Hause, nicht weiter in Erinnerung. Ich rieche den Duft grundsätzlich gern und Frau kann diesen wirklich bedenkenlos tragen, jedoch ist der Eindruck bzw. das Bild welches einem beim ersniffen umgibt sehr vergänglich. Insgesamt also ein guter Duft dem jedoch der besondere individuelle Touch fehlt.

Weitere by Kilian-Düfte in meinem Blog: http://www.parfumo.de/Benutzer/RisingScent/Blog/Eintrag/1_by_Kilian_Eine_bersicht