Bois de Caves

Straight to Heaven White Cristal 2007 Perfume

Straight to Heaven White Cristal (Perfume) von Kilian
Flakondesign Carré Basset
Straight to Heaven White Cristal (Perfume) ist ein beliebtes Parfum von Kilian für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Direkt zum Himmel”.
Gut kombinierbar mit Ombre Nomade

Erdig

RumRum PatchouliPatchouli MuskatMuskat ZedernholzZedernholz getrocknete Früchtegetrocknete Früchte VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Bois de Caves”.

MarkusH
The Crow-Die Rache der Krähe .....
Warum ich diese Überschrift gewählt habe? Dieses ist meine Assoziation zu diesem Duft. Als ich diesen holzig- würzigen Duft auf meinen Handrücken aufsprühte war es dieser Film " The Crow" mit dem verstorbene Brandon Lee in der Hauptrolle mein erster Gedanke zu Kilian Straight to Heaven. Es ist diese magische düstere Aura die von diesem Duft ausgeht.
Da das Filme sammeln auch eines meiner Hobbys ist , kann es durchaus passieren das ich einen Duft mit einem Film assoziiere . Warum es gerade dieser Film war, liegt erstmal an dem Namen " Straight to Heaven " zum anderen an diesen warm-düsteren Duft der alles wieder gibt worum es in diesem Film geht. Es geht um Liebe-Tod und wieder Auferstehung . Dies alles verkörpert dieser Duft für mich, zum einen der Auftakt von warmen Gewürzen - Rum und der erdigen Note des Patchoulis sowie holzige Nuancen,zum anderen Traurigkeit wie bei dem Verlust eines lieben Menschens schwingt ein wenig für mich in diesen Duft mit. Es ist kein fröhlicher oder aufhellender, sondern ein nachdenklicher und mystischer Duft. Es ist diese Assoziation von niemals die Erde verlassen zu wollen, bevor man nicht alle Ungerechtigkeit die einem widerfahren ist zu sühnen.
Dieser Duft schreit nach Übernatürlichkeit und Magie. Ich sehe Brandon Lee in seiner schwarzen Kutte auf der Suche nach Vergeltung, damit seine Seele in ruhe Richtung Himmel aufsteigen kann um seine grosse Liebe wieder in die Arme schliessen zu können. Diese Komposition aus getrockneten Früchten, der Patchoulie Blätter, Rum, javanisches Muskat Öl, Amber ,Vanille absolut und Moschus suggeriert einen magischen Moment voller Harmonie in dem alles möglich ist.
Einem Moment voller Sehnsucht
Einem Moment voller Liebe
Einen Moment voller Ängste
Einen Moment voller Wärme
Einen Moment von Dunkelheit
Es ist dieser Moment bei Verlusten die wir alle schon erlebt haben oder noch erleben werden
Es ist dieser Moment wenn die Wärme der Sonne von der Erde absorbiert wird
Es ist dieser magische Moment wo alles möglich ist
Dieser Duft hat die Wärme der Liebe, die Würze von Vergeltung , das erdige von Wiederauferstehung, die Süße vom Aufstieg in den Himmel.
Kilian Straight to Heaven ist so ein magischer Moment zum Aufsprühen in dem alles möglich ist.
Ein Duft voller Religiosität ,Spiritualität der es vermag seinen Träger in andere Welten zu entführen, um die Möglichkeiten des Lebens aufzuzeigen und das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als uns bekannt ist.
Ich Liebe diesen Duft und könnte mich in Ihm voll und ganz verlieren. Es ist zwar nicht so das er mich direkt in den Himmel führt, aber er schafft es mir aufzuzeigen das es viel mehr auf Erden gibt als mir bewusst ist.
Ein Duft der es geschafft hat mich an Brandon Lee in seiner Paraderolle erinnern zu lassen und ihn ein wenig zu würdigen.
Danke Sidonie Lancesseur für diesen großartigen Duft und Danke Brandon Lee für diesen großartigen Film!
In Memory!

Luxus für Erwachsene
Ich möchte hiermit eine Lanze für diesen herausragenden Duft brechen, der unerklärlicherweise hier viel zu schlecht weg kommt. Warum? Die exzellent ausgearbeitete Rum-Note ist zum Niederknien, die Würze exakt ausbalanciert und Haltbarkeit sowie Silage sind 110 Prozent. Abseits vom Mainstream versprüht man einen luxuriösen Duft der Extraklasse. Ich habe selten derart besonders gerochen - "Straight to Heaven" ist höchste Parfumkunst. Eher männlich, optimal für Herbst und Winter und sparsam dosieren. Nix für junge Männer, sondern für einen Kerl in den besten Jahren. Ein Duft für Erwachsene. Komplimente garantiert. Wirklich? Wirklich.

Transzendente Transpiration
Straight to Heaven ist ein schöner Name für ein Parfum, doch der Weg in den Himmel ist bekanntlich schmal und steil. Und rechts und links davon locken abgründige Duftpfade, verführerisch und teuflisch, animalisch und opulent. Da muß man schon ein feines, unschuldig-frommes Näschen haben, um diesen Duft überhaupt wahrnehmen zu können.

Dieses schöne Parfum ist wirklich extrem dezent. Samstagsvormittags an der By Kilian Duftbar geht dieses Parfum gnadenlos unter. Auch bei hoher Dosierung ist fast nichts zu spüren. Mit hochgradiger Verdünnung verfolgt By Kilian die gleiche Philosophie wie Kenzo mit seinen Kenzopower Düften, Annick Goutal mit Duel oder Gendarme mit seiner ganzen Linie. Parfum für schüchterne Leute, die sofort einen roten Kopf bekämen, wenn sie auf ihr Parfum angesprochen würden.

Und wonach riecht es jetzt?

Zunächst etwas ätherisch-hellgrün, mich ein wenig an Aventure von Il Profvmo erinnernd. Aber nur kurz, dann wird es harzig-balsamisch. Das ist sehr schön und ich würde mir doch wünschen, man könnte diese Note deutlicher riechen. Da muss man sich wirklich kräftig eindieseln, um wenigstens etwas davon zu haben. Dass Elchen50 berichtet, dieser Duft habe sie an Kankuro mit voller Wucht getroffen, gibt mir zu denken…

Mich erinnert dieser leicht süße Geruch etwas an so genanntes Hirschfett. Damit habe ich als kleiner Junge vor dem Musikunterricht den Korkring meiner Blockflöte eingefettet, damit die beiden Teile nicht auseinanderfallen konnten. Tja, Erinnerungen! Die Rumnote könnte man allenfalls nachvollziehen, aber eigentlich hat der Duft nichts mit den in der Pyramide gemachten Angaben gemein.

Und Mottenkugeln! Die roten, an einem Bindfaden hängenden Mottenkugeln meiner Oma habe ich als Kind auch immer sehr gemocht. Wahrscheinlich waren die furchttbar krebserregend und sind deshalb heute ganz vom Markt verschwunden. Ich habe mich aber immer gefragt, wie man die verwendet. Ob man sie am Faden packen mußte, um sie mit gezieltem Schwung auf eine Motte zu werfen? (Ich weiß, ein alter Witz!) Jedenfalls hatten die so einen Geruch, der irgendwie süchtig machte. Wenn irgendwo diese Mottenkugeln rumhängen, muss man einfach schnüffeln. Und diese Qualität – das muss man schon sagen – hat auch Straight to Heaven.

Ich finde es schwierig, diesen Duft zu bewerten. Das ist mehr Aura als Duft. Ich mag ihn, aber eigentlich müsste man für ihn eine sterile Athmosphäre schaffen, alles andere verbannen, die gesamte Parfumsammlung entsorgen, damit nur er allein zur Geltung kommen kann. Das wäre dann aber doch schade. Vielleicht geht der Duft zum Sport oder wenn man tanzen geht? Dann könnte man ihn sozusagen transpirieren.

DaveGahan101
Naja..vielleicht nicht gerade direkt zum Himmel...
..aber über Umwegen in meinen Parfumschrank..aber wenn dann im nächsten Herbst. Das nimmt da ja das Fazit quasi vorweg. Nach dem ich ja mit Sacred Wood inzwischen einen Duft von Kilian in der Sammlung habe, fällt mir auf, das auch Kilian eine sog. "rote Linie", sprich einen eigenen Parfumeurs-Stil besitzt. Auch hier findet man die Kilian-DNA. Was bei Kurkdjian bei mir sehr oft(nicht immer oder per se) entzücken auslöst, ist hier gar nicht uneingeschränkt positiv gemeint. Die Synthetik-Note( gibts bei MFK auch) verhindert tiefergehendes Schwärmen...irgendwie bleiben sie für mich durch ihre teilweise plakative Art irgendwie unpersönlich..fast schon steril. Straight macht das in vielen Teilen besser...auch wenn keine wirkliche Nähe entstehen will. Würziges Muskat, vermischt mit einem leckerem Rum sorgt für Wärme und Wohlfühlen..simuliert Nähe, die aber in Wirklichkeit gar nicht da ist. Rum ist bei mir auch immer so eine ambivalente Geschichte, ähnlich wie bei Vanille, erst kann man gar nicht genug davon bekommen, später fühlt man sich leicht genervt davon. Ist bei Feige auch ganz ähnlich.
Patchouli drängt nach 15min immer stärker in den Vordergrund, er hat so einen leichten "Muff-Touch", kippt aber nicht ganz in den Gruftie-Keller. Blendet man die "Rum-Reizüberflutung" einmal aus, bzw. verspürt sie gar nicht, dann ist Straight bis hierhin ein sehr schöner Duft. Ein Duft der Trost spendet..aber irgendetwas fehlt..ist wie bei einem geliebten Menschen, von dem man eine schöne SMS( sorry heisst ja jetzt ne whatsapp) bekommt..aber derjenige sitzt nicht neben einem..nimmt nicht an meinem Leben teil..ein Mangelgefühl bleibt zurück. Erinnert mich an seiner Ausstrahlung an Memoir Man..beide sind für mich Melancholie abgefüllt in Flakons.
Im weiteren Duftverlauf entwickelt sich Straight recht unspektakulär..der Zedernholz-Dyrydown ist schön aber nicht besonders aufregend...gefällig...aber ein wenig stumpf.

Fazit: Schöner Duft für Rum-Liebhaber, die noch nichts dergleichen in der Sammlung haben, Haltbarkeit ist mit 7 Stunden ok aber keine Glanzleistung, Sillage ist mittelprächtig und gerade noch ok für so einen hochpreisigen Duft.Bei anderen wird der Duft bestimmt sehr gut angekommen, weil man irgendwie interessant riecht, aber der Funke will nicht so richtig überspringen. Will ich mal "melancholisches Badewasser" einlassen, greife ich lieber zum schwarzen Beau von Amouage.

Operation 8+X
Ein durchaus ambitioniertes Ziel, aber in der Gesamtsumme muss diese Kreation die Acht vor dem Punkt stehen haben. Alles andere ist aus meiner Sicht inakzeptabel.

Parfumo und seine Bewertungen .... Eindrücke die mehr oder minder selbstverständlich subjektiv abgegeben werden. Wird dabei subjektiv sich alleine immer mit dem Duft auseinander gesetzt? Natürlich nicht. Verschiedene Labels polarisieren, es wird häufig, nicht zuletzt auch von mir, der Gesamteindruck des Produktes, auch gemessen am Preis, vermittelt. Nimmt man jetzt das Hause Kilian hierbei unter die Lupe, muss der Maßstab hierbei zwangsläufig übertrieben hoch angesetzt werden? Ja und Nein.
Wenn man durchschnittlich viele Düfte testet, stellt man zwangsläufig viele Parallelen unter Düften fest. Schnittmengen ergeben sich beinahe automatisch und heraus kommen hierbei, insbesondere häufig in Statements zu lesen, aussagen wie "schon xmal gerochen". Nicht so hier!

Als ich STH das erste mal anhand eine Probe unter die Nase bekam, waren meine Rezeptoren mit dem Duft erst einmal überfordert. Das spiegelte sich auch in meinem Statement. Die zunächst neuen Eindrücke drängten mich zunächst in die Defensive, so dass ich bezugnehmend auf den Namen, von Himmel und Hölle schrieb. Vergleichbares kannte ich nicht und nach einer überaus kurzen, anfänglichen Skepsis, entwickelte sich eine große Liebe. Sorgsam trug ich mir immer wieder einen geringen Teil der Probe auf, schmachtete dahin, verglich ihn mit demzurecht als Zwilling angegebenen "Geco", befand den Kilian für besser und wusste ...shit, jetzt wirds richtig teuer.
Der 2. Blick relativierte dies allerdings ein wenig. Zugegeben, die Preispolitik für einen vollwertigen Flakon dieses Himmelsstürmers ist tatsächlich eine Unverschämtheit vor dem Herrn, zumal dieser Duft olfaktorisch ja zu selbigem führen soll und dies für mich das auch tut. Kurz „geIDEALO´d“, wird man auf den Refiller verwiesen. Hier bekomme ich 50ml für knapp Einhundert Schleifen und ja , mir ist er das auch wert.

Wie oben bereits angerissen, wird dem Duft oft mangelnde Abstrahlung und Ausdauer vorgeworfen. Nach mehrmaligem tragen sehe ich diese selbst mehr als Vorteil. Ich glaube dieser Duft würde beim Versuch in prägnanter wirken zu lassen, schlicht seinen Zauber verlieren.
Ebenfalls vermute ich, Straight to Heaven wurde häufig auf Anwendung an Teststreifen hin bewertet.
Selbst bin ich kein große Freund dieser Dinger, habe aber von einigen ALZD-Bestellungen noch welche hier herum liegen.
Vor einigen Tagen habe ich einen dieser Teststreifen mit STH besprüht. In der Folge zunächst einmal der Carlo Ancelotti Blick und die linke Augenbraue nach oben gezogen.
Warum?
Ich roch rein gar nichts! Zunächst eine Duftblindheit wie es sie ab und zu gibt vermutet, konnte ich dies nach einem weiteren Sprühstoß auf die Haut direkt ausschließen. Straight to Heaven nimmt zunächst auf Papier keinerlei Entwicklung. Es wirkt fast, als hätte man klares Wasser aus dem Hahn über den Teststreifen laufen lassen. Als ich einige Stunden später den Papierstreifen wieder hervor holte, konnte ich jetzt aber die Kopfnote sofort erschnüffeln. Diese ist aus meiner Sicht nicht die größte Stärke an diesem Duft. Weitere 10-12 Stunden später ist jetzt die Herz-/Basis-Note zu erkennen. Auf der Haut ist diese selbstverständlich noch einmal deutlichst schöner und schneller erreicht. Es ist für mich schwer zu beschreiben. White Cristal - Crisp will ich es mal nennen. Im Kopf schlage ich den Bogen zu der berühmten weißen Crisp-Schokolade von Nestle. Nicht weil mich hier irgendetwas an Schokolade erinnern würde, aber wenn ich die Augen geschlossen an dem Teststreifen rieche, ist es wie wenn ich auf einen einzelnen dieser Crisp-Körner beißen würde und sich hierdurch die Duftmoleküle breit machen. Rum-Patch .. ohh mein Gott!
Diese Kombination muss dem Himmel entstammen, daran kann es doch gar kein Zweifel geben. Etwas verwundert, aber letztlich natürlich zufrieden mit diesem Umstand stelle ich unverständlicherweise fest, dass dieses Duftkonzept von anderen mir bekannten Herstellern niemals aufgenommen wurde. Den ebenfalls wunderschönen-, oben erwähnten Zeromolecules mal außen vor gelassen.

Ich liebe diesen Duft über alle Maße und auch wenn ich ihn nicht jeden Tag tragen möchte, schleife ich den Papierstreifen aktuell in meinem Jackett täglich mit mir herum, um ihn immer wieder in einem unbeobachtetem Moment zu zücken, tief mit der Nase einzuatmen um dieses flaue Gefühl im Bauch von Glückseligkeit zu reproduzieren.

Ein Lob hierbei an die Marketingabteilung aus dem Hause Kilian. "Direkt zum Himmel" traf den Nagel selten genauer auf den Kopf.

Das Urteil 7.7 (Stand 03.10.17) ist an sich schon gut. Dennoch fordere ich die ACHT vor dem Punkt!