Al-Kimiya - Ambre et Musc 2014

Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay
Al-Kimiya - Ambre et Musc ist ein beliebtes Parfum von d'Orsay für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist pudrig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

weißer Moschusweißer Moschus GurjunbalsamGurjunbalsam SandelholzSandelholz VanilleVanille BenzoeBenzoe AmberholzAmberholz LabdanumLabdanum PrachtschartePrachtscharte

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.11.2017.
Der Duft besteht ausschließlich aus Basis-Duftnoten. Außer zur Verwendung als eigenständiges Parfum ist es zum Layern gedacht, also um es gemeinsam mit einem anderen Parfum zu tragen, das durch die zusätzlichen Duftbausteine ergänzt werden soll.

Kuscheliger Amber fällt ins weiche Moschusbett
Dank des tollen Kommis der lieben Gschpusi musste ich das Pröbchen aus meinem Schatzkästchen sofort rauskramen und nochmal testen.
Und nach einigen Minuten war klar ... der muss es sein.
Mein Glück konnte ich kaum fassen ... zwar teuer aber im Angebot ... ich musste zuschlagen ... und zwar sofort :)
Nun soll Ambre et musc ja ein Duft zum layern sein ... ich persönlich möchte diesen wunderschönen Duft aber lieber solo tragen. Dafür ist er mir genug an Duft und mit rumexperimentieren hab ich´s eh nicht so :)
Es handelt sich übrigens um ein Extrait de Parfum.

Zum Duft:
Ambre et musc besteht ja ausschließlich aus Basisnoten und somit gibt es keinen großartigen Duftverlauf. Trotzdem ist er nicht vom Auftakt bis zum Schluß gleich ... und ich kann nur sagen je länger er auf der Haut ist desto schöner wird er.
Harzig-süß-balsamisch leicht holzig und pudrig ist der Auftakt. Amberholz und Sandelholz sind gut herauszuriechen ... genauso wie Benzoe und Labdanum. Kuschelamber ... das trifft es ganz gut :)
Die Prachtscharte (Liatrix) nehm ich nicht wahr ... sollte eigentlich tabakartig riechen. Ist es das was ich als würzig empfinde? Denn eine feine Würze fügt sich in den Duftverlauf hinzu.
Vanille ist da, aber nicht als übervanillig ... nur ein Vanillehauch.
Ich kann hier nichts riechen was mich an Gebäck oder ähnliches erinnert.
Im weiteren Verlauf kommt ganz deutlich der Moschus durch. Weich und anschmiegsam wie ein kuscheliges Federkissen umrahmt er die harzig-pudrig-würzigen Noten.
Ambre et musc ist ein warmer, intimer und sehr weicher Wohlfühlduft. Er umschmeichelt mich mit einer zarten Duftaura.
Nur die erste Stunde ist der Duft sehr präsent ... wird dann sehr hautnah. Lauter dürfte er auch nicht sein ... es würde dieses Zärtliche, das den Duft ausmacht zerstören!
Die Haltbarkeit liegt allerdings bei 8 Stunden plus.
Herbst und Winter und die ersten Frühlingstage ... das ist die richtige Zeit für Ambre et musc ... aber sicherlich umscheichelt er auch an einem verregneten, kühlen Sommertag :)
Unisex? Tja liebe Männer ... das müsst ihr selbst entscheiden.
Der Flakon ... irgendwie doch niedlich ... ich nenn ihn liebevoll "meine kleine süße Handgranate" :)

Fazit:
Kuscheliger Amber fällt ins weiche Moschusbett ... pudrig-würzig-harzig ... schön! Immer diese Düfte zum Layern ... Find der geht prima solo!

Pssst ... ich flüstere eine Testempfehlung! Er ist jeden Cent wert!

Daunenkissen
Wow, was für ein Hammer-Duft! Der hat mich sofort - aber wirklich s o f o r t in seinen Bann gezogen. Ich brauche den, ich will den, das ist meiner!
Ich schließe die Augen und sauge diesen wunderbaren Geruch tief in meine Knubbelnase (die übrigens schön ist ;-) und fühle sofort Ruhe, Stille, Harmonie. Befinde mich in einer Traumwelt und meine Seele, meine Geruchssynapsen werden gestreichelt, geherzt, geliebt. Ich kann mich fallen lassen, mir geht es gut, ich lehne mich zurück und lächle. Wie nennt man das? Seelenglück?
Die Kombination aus Amberholz, Vanille, Sandelholz und weißem Moschus ist wie eine kurze Reise zurück zur Weihnachtszeit. Warm, süßlich, Gebäck. Einfach saftig und lecker. Moschus so cremig und weiß, Amber und Vanille so süßlich. Benzoe, Gurjunbalsam geben diesem Duft etwas leichteres, balsamisches und mit der Zeit wird es einfach nur noch cremig, elfenbeinweiß, fluffig und wahnsinnig angenehm.
Ambre et Musc ist als unisex ausgezeichnet. Ja, an einem richtigen Mann kann ich mir den auch vorstellen. Hat allerdings Suchtpotential bei mir - also vorsicht.
Seufz, einziges Manko...der Preis. Ich bin für solche Preisklassen einfach zu geizig :-( - aber ich kann ja träumen.
Vielen Dank an Turandot für dieses Dufterlebnis!

Eine Frage des Standpunktes
Wenn man den genannten Ingredienzen Glauben schenken darf, so hat man hier das Grundrezept für die seit geraumer Zeit in nahezu allen Neuauflagen enthaltene Basis. So macht man den Duft "kuschelig", "lecker", "flauschig" etc. Der Amber ist sofort süßlich präsent, Balsam und Harz lassen den Duft rund wirken, der Moschus steuert dieses "Saubergefühl" bei und sorgt für die Haltbarkeit (Ambre et Musc ist noch nach 24 h deutlich wahrnehmbar!). Die Vanille hält sich etwas im Hintergrund. So weit, so gut.

Nun könnte man als Purist sich freuen und denken "herrlich, das ganze Kopfnotengedöns spare ich mir und habe gleich die Basis, die ich haben will". Oder als erklärter Liebhaber der flauschig-leckeren Düfte überlegt man sich, wie man diese Basis in seine anderen, unsüßen Düfte einfügt. Als erklärter Gegner der gesamten Gourmand-Ecke kann man hier nur noch die Beine in die Hand nehmen.

Tja, und als Parfumeur würde ich mich fragen, warum soll ich mir groß Gedanken um Duftverlauf, Entwicklung der Kopf- und Herznoten machen, wenn die Basis doch reicht?!

Man kann nun einmal alles aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten! Und da ich mich mal über diese Basis-Düfte furchtbar ärgere (so wie hier) und mal sie selbst zum Layern nutze (allerdings wird dies bei Ambre et Musc garantiert nicht der Fall sein), gebe ich hier die nichtssagenden 50 %.

Kann den Liebe Sünde sein
Ein klares nein ist die Antwort, und im Falle dieser Duftliebe die mich gepackt hat schon garnicht.
Eigentlich wollte ich an meinem freien tag mal wieder klar Schiff machen, in meiner Wohnung.
Doch es zog mich nach draussen, eine kleine Schnuppertour durch die Hamburger Innenstadt kann
nicht schaden. Und die Unordnung läuft nicht weg, das kann ich später erledigen dachte ich, und zog los.
Geld ausgeben wollte ich nicht, das hatte ich mir fest vorgenommen.
Kaum angekommen, traf mich schon in der zweiten Parfumerie der Blitz in Form eines Duftes, mit dem
schönen Namen Al-Kimiya - Ambre et Musc.
Alle vorher getesteten Düfte hatte ich auf einen Teststreifen sprühen lassen, ich wollte nicht in Versuchung geraten.
Nur bei diesem Duft hat die Beratungsdame gestreikt, dieser Duft gehört auf die Haut, ein Stück Pappe würde
seine Schönheit nicht hervorbringen meinte sie. Und sie hatte ja sooo recht die Gute.
Ein kurzer sprüh auf mein linkes Handgelenk, einen Augenblick gewartet, und ich schwebte im Siebenten
Dufthimmel. Meine Nase und mein Herz sangen das Hohelied der Freude.
Dieser Hübsche, Schwarze Flakon, enthält fast alle Ingredienzien die ich in Düften schätze.
Es gibt bei diesem Duft für mein Empfinden, auch keine Kopf, Herz und Basisnoten. Alles ist sofort präsent.
Nicht Chaotisch zusammengewürfelt, sondern ausgewogen miteinander verwoben.
Der Duft ist Perfekt, und Stimmig.
Ja wie duftet er den nun? Die Antwort will ich nicht schuldig bleiben.
Er duftet süss, aber nicht Zucker oder klebrig süss. Nein er duftet Balsamisch süss, durch die enthaltenen Harze.
Was auch einen würzigen Charakter hat. Und er duftet Holzig, Sandel und Amberholz sind gut zu erschnuppern.
Und er duftet auch Cremig, Pudrig, was der Vanille und dem Weissen Moschus geschuldet ist.
Orientalisch-Süss trifft es gut, obwohl Orientalisch für mich ein sehr dehnbarer Begriff ist.
Aber egal was er ist, nach ein paar Stunden des Überlegens, ist der Duft trotz seines nicht kleinen Preises bei mir
eingezogen.
Der kleine sprüher am morgen hat mich den ganzen tag begleitet. Die Haltbarkeit ist also sehr gut.
Seine Sillage ist nicht erschlagend, was auch gut ist. Den dieser Duft ist auch zum Layern gedacht, entweder mit anderen d`Orsay Düften oder auch jedem anderen Duft.
Das werde ich allerdings nicht machen, diese 40 ml Parfum Extrait will ich Pur geniessen.
Tragbar ist dieser Duft von jedem den diese Duftnoten ansprechen, in dem Fall sollte er unbedingt getestet werden.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Kuscheliger Amber fällt ins weiche Moschusbett ... pudrig-würzig-harzig ...schön! Immer diese Düfte zum Layern ... Find der geht prima solo!
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Vanilligs Benzoe auf cumarinwürziger Prachtscharte, damit wurde Tabak aromatisiert:) schöner Drive, von harzig zu weiß mollig. Sehr fein.
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Das Wort "Zärtlichkeit" ist noch geschmeichelt. Toller Amber-Moschus Duft, süsslich beginnend und warm, weiß, cremig werdend. Ein Traum
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Pudrig-süß von Anfang an, Holznote+ intensiver Benzoe. Entwickelt sich würzig-balsam., anschließend eine süssliche Kombi v. Moschus & Amber
ScimitarScimitar vor 8 Jahren
ätherischer Amber, hell und doch kuschelig und leicht süß-würzig, je öfter ich ihn trage, desto besser gefällt er mir....

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay