Tilleul 1995

Version von 1995
Tilleul (1995) von d'Orsay
Ein beliebtes Parfum von d'Orsay für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Linde”.

ZitronenblattZitronenblatt AngelikaAngelika WassermeloneWassermelone
LindenblüteLindenblüte ZitronenblattZitronenblatt AlpenveilchenAlpenveilchen
AkazienholzAkazienholz BienenwachsBienenwachs HeuHeu

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 16.11.2021.

Regensommer
Im Juni, wenn die Sommerlinden in Blüte stehen, weht ein Duft nach Heimat durch die Parks und Alleen.
Juni.
Noch ist der Hochsommer weit, noch gibt es kühle Tage, und wir fragen uns wie in jedem Jahr, ob es ein Regensommer werden wird.

Im Regensommer duften Linden herber, wenn sie blühen.
Es ist nicht leicht, diesen Duft einzufangen. Er ist frisch, von einer verhaltenen Süße, er ist grün und hell, in ihm finden wir den Sommer wieder.

Jahr für Jahr warten wir darauf, daß die Veilchen und der Flieder blühen, daß die Akazien folgen und dann die Linden.
Dann beginnt der Sommer.

Es ist ein eigen Ding um die Lindenblüte ...
Nichts gleicht ihrem Duft.
Heilsam ist ihre Wirkung, als Tee, als Badezusatz, und ihr ätherisches Öl enthält Farnesol, welches verhindert, daß Körperschweiß unangenehm zu riechen beginnt ...

Wenn uns die brennende Sonne des Frühsommers gerötete, empfindliche Haut beschert, kühlt und lindert ein Umschlag, getränkt mit kaltem Lindenblütentee.

Der Duft der Lindenblüte ist fein, herb, frisch.
Olivia Giacobetti hat ihn wunderbar eingefangen, haltbar gemacht, ihn in einen leichten, beinahe schon verspielten Rahmen gebettet.
Das balsamische, würzige Aroma der Angelika eröffnet diese Komposition sehr, sehr behutsam und zurückhaltend, will gleichsam nur Fundament sein, läßt das Veilchen erblühen, welches von einer äußerst dezenten, aber sehr präsenten Zitrusnote begleitet wird, die sich nie in den Vordergrund zu drängen versucht.
Frisch ist das, sehr frisch, kühl wie ein früher Junimorgen.
Diese Frische, diese Kühle bewahrt sich "Tilleul" über Stunden hinweg.

Nach kurzer Zeit wird diese Frische, diese Morgenkühle um eine wahrhaft sonnige Note bereichert - die Lindenblüte öffnet sich.
Grün ist das, sehr grün, sehr fein, sehr sommerlich.
Sonnenlicht, daß durch das Blätterzelt der Linden schimmert, die Rinde der Akazien in gleißende Helligkeit taucht, Frühsommerwind, der die verhaltene, blumige Süße der Akazienblüten mit dem Duft der Linden mischt.
Exzellent hat Giacobetti einen Akkord frischgeschnittenen Grases hinzugefügt.

"Tilleul" wird seinem Namen gerecht.
Ein wunderbarer Duft, ein langanhaltender Frühlings- und Sommerduft, der wie kein anderer den Juni verkörpert.

Am Brunnen vor dem Tore
Der Frühling war gekommen und gegangen, ohne dass auch nur zwei Tage hintereinander ohne Regen geblieben waren. Doch der Sommer schien entschlossen, Versäumtes nachzuholen, und es war nun schon seit zwei Wochen heiß und trocken. Die prächtige, alte Linde auf dem großen Grundstück seiner Eltern, der Baum seiner Kindheit, stand in voller, eiliger Blüte. Er lag im Schatten darunter und sog den Duft vergangener, unbeschwerter Tage ein.

Vom Haus her hörte er seine Tochter juchzen. Wahrscheinlich saß sie auf der Schaukel und versuchte, angeschoben vom Opa, wirklich fast ganz beinahe zu fliegen. Die Kleine liebte die Besuche bei seinen Eltern sichtlich - natürlich spürte sie den schlagartigen Wechsel der Stimmung. Er hatte sich längst eingestehen müssen, dass das Mädchen kein schönes Zuhause hatte. Gewiss, es war alles da, um versorgt zu sein. Aber sonst… Und er wusste nicht, was er tun sollte. Sobald er das Thema ansprach, schnitt ihm seine Frau das Wort ab: Er habe gut reden, schließlich sei er ja nicht krank.

„Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum…“ Die erste Zeile jenes Liedes kam ihm in den Sinn. Ein treffender Gedanke, denn als Volkslied waren zumindest die ersten ein, zwei Strophen von schlichter, naiver Gemütsruhe. Als Teil des Liederzyklus ‚Winterreise‘ hingegen schienen dieselben Zeilen wie eine einsame Insel inmitten eines Meeres Schubert‘scher Hoffnungslosigkeit. Ähnlich den Momenten, die er unter der Linde lag, Augenblicken von friedvoller Stille, die zu seinem Leben nicht passen mochten und die er deswegen stets aufs Neue suchte.

Er hatte sich vor einiger Zeit ein Parfüm zugelegt, das eine Ahnung davon in seinen Alltag zu tragen vermochte, wie eine kleine Flucht. ‚Tilleul‘ war ein geruchliches Foto der kurzen Zeit des Jahres, in der ringsum sommerliche Blüten in plötzlicher, verschwenderischer Fülle ihren Duft verströmten, wetteifernd mit dem Aroma trockenen Grases. Und vor allem das unvergleichlich flirrende Odeur des Baumes, dessen mächtige Krone sich über ihm wölbte: Honighaft einerseits, bloß weniger süß, mehr metallisch und darin gar dem – wie er es nannte - Metall des Lavendels nicht unähnlich. Im Laufe seiner recht kurzen vier bis fünf Stunden wurde Tilleul stetig ein bisschen schwerer und herber, ohne freilich jemals drückend zu werden. Ein Beschützer, ein bisschen distanziert vielleicht, doch nicht unnahbar.

Die Rufe des Mädchens waren verklungen. Die beiden saßen jetzt wohl nebeneinander auf der Treppe zur Terrasse – wie immer. Er bewunderte, mit welch bemerkenswerter Gelassenheit sein Vater jenen Weg ging, der unabwendbar in die Dunkelheit führte. Fest entschlossen, den Rest seines bewussten Er-Lebens nach Kräften auszukosten, hatte er sogar eine Liste mit allem angefertigt, was er noch tun oder sehen wollte – und die wurde nun Schritt für Schritt abgehakt.

Zeit, nach Hause zu fahren. Vielleicht konnte er seine Frau überreden, wieder einmal mitzukommen. Warum nicht gleich am nächsten Wochenende? Er durfte nicht aufgeben.

Hallo Autofahrer!
Parkplätze (in Städten) sind Mangelware, Parksünden nunmehr noch teurer, die Jagd nach der Parklücke von Jahr zu Jahr gefühlt verzweifelter. Du drehst deine Runden, parkst deine hochglanzpolierte Keksdose völlig entnervt einfach mal irgendwo. Im Sommer bevorzugt unfreiwillig und versehentlich unter einer stattlichen blühenden Linde.

Innerhalb kürzester Zeit ist das Auto über und über mit „Linden-Honig“: Zäh, klebrig, tödlich für den Lack. Du siehst das Elend, dein Blutdruck steigt. Du fluchst, wünschst der Linde alle Borkenkäfer der Welt an den Hals, dein Tag ist gelaufen.

Hier sage ich: Relax, lieber Autofahrer! Mach deine blutunterlaufenen, zuckenden Augen und deine motzende Klappe zu und deine Nase auf. Was riechst du? Den Duft des Hochsommers, stimmt´s? Einen sonnigen Blütenduft, irgendwo zwischen mildem Grün, pulsierenden Sonnenstrahlen und einem Hauch von Honig: Der gelbe, milde, positive Duft der Lindenblüte. Der wahrscheinlich entspannteste Duft der Natur!

Die D´Orsay-Lindenblüte ist so positiv und entspannt wie das hochsommerliche Vorbild aus der Natur—und gar nicht klebrig. Im Vergleich zu anderen monothematischen Lindenblütendüften ist dieser „Tilleul“ unglaublich changierend, die einzelnen Facetten der Lindenblüte differenzierend mit einer beeindruckenden Sensibilität. Hier liegt der Fokus weder auf der honigartigen Süße, noch auf dem mildgrünen Charakter der Lindenblüte, noch auf der pudrigen Milde. Hier wechselt sich alles ständig ab und verläuft trotzdem parallel. Ein Traum von einem Lindenblüten-Solo!

Wer „Tilleul“ noch nicht kennt, sollte spätestens irgendwann im Juni/Juli eine Nase nehmen: Es lohnt sich. Auch für denjenigen, der mit der Linde auf dem Kriegsfuß steht: Es könnte der Beginn einer neuen, wunderbar entspannten Beziehung werden.

Übrigens: Ich habe gar kein Auto.

Danke an Linden-Hasi!

Ein Kompromiss
Wenn ich Tilleul aufsprühe, dann kann ich gar nicht anders, es zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. Ich atme heile Welt, finde mich auch im grauseten November in Frühlingsstimmung und würde am liebsten weitersprühen.

Ich sehe das Sonnenlicht durch das frische Lindengrün funkeln und fühle mich einfach wohl. Vielleicht liegt es auch daran, dass es mich an meine Lehrzeit in der Drogerie erinnert, als wir die Heilpflanzen noch aus großen Tonnen per Hand abfüllten. Lindenblüte war bedeutend angenehmer in solchen Mengen als z.B. Patchouli, das konzentriert einfach nach modrigem Keller riecht.

Leider dauert der Zauber des Duftes für mich aber nicht lange an, denn auf meiner Haut wird Tilleul nach einiger Zeit muffig, ja ich möchte fast sagen fettig. Ich wünschte, es würde etwas Kühles, Herbes hinterherkommen, aber leider - Tilleul als Parfum zu tragen ist mir nicht möglich.

Deshalb wurde es von mir allerdings nicht verbannt, denn abends aufs Kopfkissen gesprüht, schickt es mich mit einem Lächeln in die Welt der schönen Träume und bis die Basis sich entfaltet, die auf Stoff bedeutend angenehmer ist, als auf meiner Haut, bin ich längst eingeschlafen.

Wie ein Spaziergang im frühlingshaften Lindenpark
Tilleul schafft etwas, was nicht jedem Duft gelingt. Es entfacht ein Kopfkino mit besonders plastischen Bildern. Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen großen blühenden Park, irgendwann zwischen dem 19. und dem 20. Jahrhundert. Der frisch gemähte Rasen leuchtet im grünsten Grün und auf den Wegen flanieren fein gekleidete Herrschaften. Die Damen tragen lange weiße Röcke und dazu passende große Hüte. Ihre ebenso weißen fast halbkugeligen Schirmchen spenden zusätzliche Schatten zwischen all den Trauerweiden, Akazien und den vielen Lindenbäumen.
Kleine Bogenbrücken über den Weihern schmücken den Park ebenso wie die kunstvoll gefertigten klassischen Bronze- und Marmorstatuen. Von einem nicht allzufernen Musikpavillion vernimmt man leichte Violinenklänge.

Genau in dieses Szenario passt Tilleul. Es verströmt mit all seiner Lindenpracht dem Geist der vergangenen Zeit entgegen und verkörpert dabei die Tugenden einer hervorragend zusammengestellten Komposition. Vor allem sind es gerade Lindenblüten sowie der beruhigende Geruch von Akazienbäumen die dem Ganzen eine warme und entspannte Atmosphäre verleihen. Hier fühlt man sich wohl, hier möchte man ein lauschiges Plätzchen zum Verweilen finden. Auch das Heu kommt sanft und harmonisierend. Teilweise könnte man meinen, verstärkt zum Drydown etwas Kamille oder eine Spur Moschus heraus zu schnuppern. Dieser Holzweg mag eventuell dem beigefügten Honig geschuldet sein.

Vielleicht ist Tilleul in seiner Art ein wenig altmodisch, aber es ist keineswegs altbacken. Selbst das Prädikat klassisch würde ich noch nicht mal unbedingt verwenden, aber trotz meines oben beschriebenen Kopfkinoszenarios ist es aber auch definitiv nicht kitschig.

Für alle, die Frühlingsdüfte der natürlichen bzw. floralen Art mögen, ohne allzu blumig zu werden, ist Tilleul sicherlich ein geeigneter Kandidat. Zumal auch Haltbarkeit und Preis-Leistungsverhältnis absolut ok gehen.

Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Ein frischer echter Lindenblütenduft, wenig süß mit einer Ahnung von Seife. Sehr schön, Juni pur, den hätten sie nicht einstellen sollen.
IamCravingIamCraving vor 3 Jahren
Flirrend feste Mittagsluft
Duft von Heu und Linde
Winde vor Sehnsucht berstend
Gerstenfelder in Gold getaucht
verraucht ihr Schmerzen
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Berlin im Juni.
Sommerlicher, natursüßer Lindenblütenduft mit grünen Akzenten und dezent wässriger Zitrusnote.
SeelanneSeelanne vor 8 Jahren
"Unter der Linde, da sitz ich gern, da ist es so still - das Heute so fern." Melonig-luftige Linde mit allerlei Blütengedöns und Honig. Toll.
Komposition rund um die Lindenblüte. Eigenwilliger Geruch, den man mögen muss. Er kann aber auch süchtig machen. Harmonisch komponiert!

Beliebt von d'Orsay

Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay