Like a First Day in Spring 2012

Like a First Day in Spring von essence
Like a First Day in Spring ist ein Parfum von essence für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Wie ein erster Tag im Frühling”.

MandarineMandarine AnanasAnanas OrangensaftOrangensaft
BrombeereBrombeere RoseRose PralinePraline
MoschusMoschus VanilleVanille SandelholzSandelholz
Eingetragen von Dasa, letzte Aktualisierung am 19.08.2022.

Mein kleiner Frühlingsfreund
Mal wieder ein "Billigduft" zur Abwechslung, von unserem Drogeriemarkt um die Ecke.

"Like a first day in spring" ist Wunschdenken meinerseits, denn dannach sieht es draussen leider garnicht aus. Ich hoffe ein wenig den Frühling (im Herzen) damit herauf zu beschwören.

Gestern ging ich damit nach Hause, denn es hat mich mich seiner frischen, fruchtigen Kopfnote angenehm aufgeheitert, und dass ist an einem grauen, nasskalten Februar Tag garnicht soo schlecht.
Sicher, die Haltbarkeit ist nicht besonders, sicher, es ist keine Offenbarung, kein Duft Statement oder ein Meisterwerk, es ist nur ein kleiner gefälliger Duft, der die Stimmung in Richtung Heiterkeit hebt.
Die Herznote ist Frucht, rund und dunkel (Brombeere) von Praline rieche ich auch nichts, auch von Rose nur einen Hauch, aber "who cares?"
Ich habe die kleine Ausgebe für 2,99 mit nach Hause genommen, und neben meinen Handgelenken auch meine Bettwäsche beduftet. Damit bin ich wohlig eingeschlafen, und habe sehr schön geträumt,bin heiter aufgewacht, in einen neuen stahlgrauen, nasskalten Februar Tag.Was will ich mehr?

Der "Tag im Frühling" gefällt mir sogar besser als sein Familienmitglied von Essence, "like a day in a candy shop" den ich auch habe. Und auch hier gilt: das Preis-Leistungs Verhältnis ist mehr als stimmig, man macht hier nichts falsch.
Natürlich, nur zu empfehlen, wenn man bereit ist sich vom "Duftolymp" in die "Niederungen" herab zu lassen, was ich gerne tue zuweilen.

Der drydown des Düftchens ist auch heiter, angenehm Vanillig-Sandelholzig, locker pudrig.
Es ist keine "grosse Rezeptur", man hat sowas und ähnlich gerochen, es ist nicht "outstandig",es regt nicht zu geistigen Höhenflügen an, aber hey, es ist einfach hübsch und angenehm unkompliziert. Und das reicht durchaus für heute.

Spritzig-fruchtiger Frühlingsduft
Auch bei Like a first day in spring handelt es sich um einen fruchtig-süßen Duft, der aber im Gegensatz zu Like a girl's night out frischer, spritziger und auch etwas blumiger daherkommt.

Ich rieche am deutlichsten Brombeere und Rose heraus, unterlegt von spritzigen Anklängen, wahrscheinlich durch die Zitrusfrüchte. Dieses Zusammenspiel ergibt eine ganz spezielle Note, die ich so in noch keinem anderen Duft wahrgenommen habe. So in etwa stelle ich mir den Geschmack von Brombeerschorle mit einem Esslöffel Rosensirup und 2 Spritzern Zitronensaft vor. Der Name ist Programm, der Duft passt wirklich sehr gut in den Frühling und auch in den Sommer.
Ich kann nicht sagen, ob ich den Duft eher als fruchtig oder eher als blumig beschreiben würde, es ist eine ausgewogene Mischung aus beidem, die gute Laune macht und irgendwie auch Unbeschwertheit vermittelt.

Leider sind auch hier Haltbarkeit und Sillage nur im mittleren Bereich angesiedelt, gute 4-5 Stunden hält er aber durch.

Mein Alltags-Duft
Als die essence-Düfte ins Drogeriesortiment einzogen war ich vorerst skeptisch. essence ist für mich die typische Teenie-Schminkmarke, auch wenn ich mit 22 selbst viele Produkte besitze. "Die Düfte sind bestimmt eher was für 15jährige", dachte ich mir.

Tatsächlich gefallen mir die anderen wie "Like a day in a candy shop" oder "Like a trip to New York" überhaupt nicht. "Like a first day in spring" hat mich allerdings total überrascht: es ist ein typischer Frühlingsduft, sehr frisch und auch blumig. Der Rosenduft entfaltet sich auf meiner Haut sehr stark, ebenso die Noten der Zitrusfrüchte sind gut zu erkennen und verpassen dem Duft einen sehr fruchtigen Touch. Von Vanille und Sandelholz bemerke ich allerdings wenig.

Ich persönlich liebe die Kombination aus frisch und fruchtig, auch die blumige Note stört mich hier nicht, obwohl ich ansonsten kein Freund von allzu blumigen Düften bin. Mittlerweile ist "Like a first day in spring" einer meiner Lieblings-Alltagsdüfte geworden, da ich ihn, aufrgund des niedrigen Preises, auch nicht sparsam benutzen muss. Die 10 ml-Flasche war bei mir relativ schnell leer, weshalb ich mir vor kurzem die 50 ml geholt habe.

Ein Minuspunkt ist leider die Haltbarkeit: nach einigen Stunden ist von dem Parfum leider nicht mehr viel übrig, was in dieser Preisklasse meiner Meinung nach allerdings auch zu erwarten war.

Frühlingsvormittag
Es ist ein warmer Frühlingsvormittag.
Die Luft ist klar und voll von gereiften Birnen. Ich sitze auf einer Schaukel, die unter einem Birnenbaum hängt und lasse die Umgebung auf mich wirken. Überall liegen weiße Blüten, die vom lauen Wind verstreut wurden.
Ab und an vernehme ich einen floralen Hauch, der vom angrenzenden Blumenfeld hierher getragen wird.
Ich pflücke eine pralle, grüne Birne von einem tief wachsenden Ast und beiße genüsslich hinein. Die süße Frische entfaltet sich in meinem Mund und schmeichelt meinem Gaumen.
Auch nach einiger Zeit ist die Süße nicht verflogen, sondern umhüllt mich in ihrem leichten Schleier.

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 2
Endlich Frühling!
Ich hab mir den Duft erst gestern gekauft, deshalb kann ich noch nicht
sehr viel darüber sagen, aber es ist auf jeden Fall ein typischer Frühlingsduft,
der super zum momentanen Wetter passt. Ich habe ihn in der 10ml
Ausgebe, werde mir aber noch die 50ml Ausgabe holen. Mit seinem verwandten
"like a girls night out" bin ich jedenfalls auch zufrieden.

GoldGold vor 4 Jahren
4.5
Verheißungsvoll, der Name... man hätte ihn allerdings auch "Vernella" nennen können. Oder "Dufty" oder "Küschelweisch." Oder halt "Leneur."
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Wieder gekauft, Flakon war leer. Leichte, frisch-süsse Frühlingsluft. Angenehm, unaufdringlich, lustig-verspielt, aber dezent + fein.
GirlyGirly vor 6 Jahren
Süss und blumig. Geht für den Alltag, ist nicht nervig, Frau muss ihn aber nicht zwingend haben. Mir reicht der eine Flakon.
DuftelinchenDuftelinchen vor 6 Jahren
Ich rieche auf der Haut leider nur synthetische Fruchtmische. Menno, der hätte so schön sein können. Erinnert mich an billiges Haarspray.
Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Frisch-fruchtig, unbeschwert, leicht blumig-rosig, minimal spritzig - erinnert mich an sprudelnde Brombeerschorle mit Rosensirup im Sommer.

Beliebt von essence

Like a Day in a Candy Shop von essence Like a Walk in the Summer Rain von essence Like a Jump in the Pool von essence Like a Day in Paradise von essence Like the Party of my Life von essence Like a Million Miles Away von essence Luck von essence Like a New Love von essence The Little X-Mas Factory von essence Like a Trip to New York von essence Like a Girls' Night Out von essence Like a Rollercoaster Ride von essence Like Hugs & Kisses von essence Wow von essence Like Best Friends Forever von essence Vampire's Love von essence Smile von essence Kiss von essence Like a Good Girl von essence 4 Every 1 von essence