Stilvolles Herrenzimmer - Cuir Mauresque von Serge Lutens

Wenn es um Parfums mit Leder geht, bin ich noch sehr unerfahren. Daher war ich ein wenig nervös vor dem Test von Cuir Mauresque. Lutens + Gewürze + Leder... da erwartete ich einen unglaublich intensiven Geruch von dem man eingenebelt wird und für den Rest des Tages hypnotisiert umher wandelt. Der Bericht von Tania Sanchez ist zwar eher entwarnend, aber trotzdem zog ich mit gemischten gefühlen die Schutzfolie über dem Wax ab und rieb es anschliessend auf die Haut. Zunächst wartete ich einige Sekunden und nahm dann eine Nase voll:

Cuir Mauresque startet mit sehr luxuriösen Duftnoten von Aloe, sanfter Gewürznelke, etwas floralem und natürlich dem Leder. Dazu gesellen sich einige Gewürze, die nach wenigen Minuten mehr in den Vordergrund rücken. Es handelt sich hier nicht um laute und harsche Gewürze wie bei Arabie, sondern um angenehme und in das Gesamtbild gut integrierte Gewürze. Vielleicht täusche ich mich, doch ich meine etwas Muskat und eine Brise Curry zu erriechen, doch beides eher subtil und verborgen. Nach diesem eindruckvollen Start verliert Cuir Mauresque ein wenig von seiner Intensivität und wird sehr weich, das Leder ist ebenfalls nicht mehr so präsent wie am Anfang, aber dennoch kann man es deutlich erkennen. Die einst kraftvolle Gewürzmischung ist eins geworden mit dem Leder und erinnert in dieser Phase an einen eleganten, dezent parfümierten Herren im Anzug. Er strahlt Ruhe und Gelassenheit aus und hat ein Auge für kostbare Dinge. Er sitzt in seinem Herrenzimmer auf einem Sessel mit Lederüberzug. Die Basis setzt nach einigen Stunden ein und erscheint erdig/süß und erinnert entfernt an Chergui. Dieser Akkord ist mit Amber und Moschus vermischt und erhält dadurch eine tiefe Sinnlichkeit mit leicht rauchigem Charakter. Ein Tropfen Vanille sorgt für eine gewisse Vertrautheit. Die Würze ist nicht vollkommen verschwunden, sondern Reste von ihr bleiben. Cuir Mauresque ist ein eleganter und luxuriöser oldschool Duft. In einem Interview sagte Serge Lutens, dass Cuir Mauresque der einzige Duft ist, den ers selbst trägt (und auch diesen nur 1-2 mal im Jahr). Da hat Monsieur Lutens eine vorzügliche Wahl getroffen, das Parfum ist weder zu intensiv noch zu leise und entfaltet ein reichhaltiges, warmes Aroma.

Cuir Mauresque ist ein herrliches Leder-Parfum, wobei die Leder-Note nicht allzu aufdringlich ist wie bei manchen anderen Düften dieser Kategorie. Da wäre zum Beispiel Aoud Cuir d'Arabie, welches ich nach einem kurzen Schnüffeltest nicht mehr wage anzurühren. Das Zusammenspiel von Oud und Leder war zu viel für meine Nase. Da ist die Sheldrake Komposition eine wesentlich mildere Angelegenheit, trotzdem ist Cuir Mauresque alles andere als langweilig. Für noble Herren die beste Wahl was Düfte angeht. Für mich vielleicht etwas zu reif, aber auf jeden Fall ein interessantes Erlebnis, durchaus tragbar und nicht zu extrem. ACHTUNG: Ich habe lediglich das SolidPerfume getestet, daher kann ich die Haltbarkeit und die Dutaura des Eau de Parfum nicht beurteilen. Die Haltbarkeit des Solid ist sehr gut und hinterlässt ein angenehmes Duftwölkchen hinter dem Träger.

0 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoBlog