Ohne Moos nichts los – eine Petition für Duft

Liebe Duftfreunde,

vielen von Euch wird bekannt sein, dass der Duftvielfalt der Prozess gemacht werden soll. Diesen abzuwenden, brauchen wir Eure Hilfe. Duftvielfalt in Parfums ermöglicht uns allen ein wunderbares Hobby, welches nun im Wege von wohlmeinender aber fehlgeleiteter Regulierung zerstört zu werden droht.

Die Misere nahm 2009 ihren Anfang, als die aktuelle EU- Kosmetikverordnung in Kraft trat. Diese schreibt, neben Verboten einiger Substanzen, die Deklaration von 26 weiteren potentiell allergenen Duftstoffen ab einem willkürlich festgelegten Grenzwert von 0.001% im Leave-On Endprodukt, gesetzlich vor. Im gleichen Jahr löste die 43. Richtlinienänderung der IFRA (International Fragrance Association) eine beispiellose Welle an Reformulierung aus und viele Parfums haben stark an Schönheit eingebüßt oder wurden ganz vom Markt genommen. Nun tritt Brüssel mit einem neuen Vorschlag an, der in Bezug auf Verbote von potenziellen Duftstoffallergenen alles Bisherige in den Schatten zu stellen droht. Dieser Gesetzesänderungsvorschlag repräsentiert darüber hinaus einen alarmierenden Trend fortlaufender Restriktionen und immer strikterer Regulierung.

Derzeit schlägt die EU-Kommission ein vollständiges Verbot von Chloratranol und Atranol vor. Beides sind chemische Bestandteile von Eichenmoos bzw. Baummoos. Ohne natürliches Eichenmoos-Extrakt werden die Duftfamilien Chypre und Fougère nicht mehr möglich sein. Darüber hinaus kommt es in der Basisnote einer Vielzahl an Parfums jeglicher Couleur vor und besticht neben Facettenreichtum auch als hervorragender Fixateur. Lyral®, ein floraler Akkord mit großer Diffusionsfähigkeit, ist ebenfalls ein Verbotskandidat. Es ist ein wesentlicher Bestandteil vieler populärer Düfte, wie etwa "Aventus", "Coco" und "Poison" und dessen Flanker. Auch diese Parfums müssten vollständig überarbeitet, eventuell sogar eingestellt werden, sollte der Kommissionsvorschlag in seiner jetzigen Form, verabschiedet werden.

Einige von uns hier auf Parfumo sind aufgrund der absehbaren Auswirkungen der Verbote ernsthaft um die Zukunft der Parfumerie als Kunsthandwerk und Kulturgut besorgt. Überdies stellt sich uns die Frage, weshalb man Verbrauchern die Fähigkeit, über die Verwendung von Parfums mit potenziell allergenen Duftstoffen selbst zu entscheiden, offenbar nur in Teilen zugestehen will. Weshalb ist Deklaration, und damit die für eine selbstbestimmte Wahl nötige Transparenz – auch für die von spezifischen Allergien betroffene Bevölkerung – nicht generell das probate Instrument? Vor diesem Hintergrund fand sich eine Gruppe von Duftliebhabern zusammen, mit dem gemeinsamen Ziel eine Petition ins Leben zu rufen. Wir hoffen, mit Hilfe einer groß angelegten Opposition der Parfumo-Community und anderer Duftliebhaber, eine Lösung im Sinne von effektivem Verbraucherschutz und Erhalt der Duftvielfalt in Parfums zu erreichen und damit einen Trend zu überbordender Regulierung abwenden zu können.

Als wir im Februar dieses Jahres erfuhren, dass die Kommission im Rahmen ihrer öffentlichen Konsultation zu dem Gesetzesänderungsvorschlag auch die Stellungnahme von Verbrauchern explizit begrüßt, entstand, nach emsiger Recherche, unser „Beitrag zur öffentlichen Konsultation der EU-Kommission“, welchen die Petition flankiert.

Obwohl es sich um EU-Recht handelt, hätte eine Verschärfung der EU-Kosmetikverordnung weltweite Auswirkung auf Parfums, denn es beträfe alle Düfte, die in der EU vertrieben werden. Dies möchten wir mit Eurer Hilfe verhindern. Bitte unterschreibt die Petition um unseren Beitrag zur öffentlichen Konsultation zu unterstützen. Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern sind ebenfalls sehr willkommen, mit ihrer Unterschrift unserem gemeinsamen Anliegen zu mehr Nachdruck zu verhelfen. Wir bitten auch um Eure Hilfe, unsere Initiative bekannt zu machen. Berichtet Euren (Duft-)Freunden und allen an transparentem Verbraucherschutz und Erhalt eines Kulturguts interessierten Freunden und Bekannten von der Petition. Teilt den Link auf die Petition auf Facebook und Twitter und helft eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen.

Es lebe der Duft!

Petition Deutsch:

https://www.parfumo.de/petition

Petition Englisch:

http://www.parfumo.com/petition

7 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoBlog