Forum durchsuchen

Dosierung: Wie oft sprüht ihr?

326 - 350 von 360
vor 10 Jahren
JoHannes:
Bei "Black Aoud" von Montale sprühe ich einmal aus dem Fenster im 3. Stock. Dann ziehe ich mich an, gehe langsam nach unten und schreite durch den Sprühnebel ... das reicht für 8 Stunden. ;,

1+
vor 10 Jahren
Laughing
vor 10 Jahren
Bei lustigen Sachen wie Opium, Angel, Black Orchid oder Addict sind es ein, allerhöchstens 2 Sprühstöße, wenn ich mal auffallen will. Da wird dann über den Tag auch nicht nachgesprüht.
Bei eher schwächeren Düften kommt es immer drauf an, wo ich gerade hingehe etc. Meistens dann 3-4 Sprühstöße mit öfterem Nachlegen.
vor 10 Jahren
ja bei Angel reichen im tiefsten Winter nachts 2 Stöße. Bei noch mehr hat die ganze Fußgängerzone was davon, muss nich sein. Aber ansonsten muss ich mich übel eindieseln, wenn's eben nich grad Sachen mit Killersillage sind. Bei den meisten anderen Düften brauch ich, damit sie überhaupt wahrgenommen werden, 8-12 Stöße Embarassed
vor 10 Jahren
Eisbonbon:
ja bei Angel reichen im tiefsten Winter nachts 2 Stöße. Bei noch mehr hat die ganze Fußgängerzone was davon, muss nich sein. Aber ansonsten muss ich mich übel eindieseln, wenn's eben nich grad Sachen mit Killersillage sind. Bei den meisten anderen Düften brauch ich, damit sie überhaupt wahrgenommen werden, 8-12 Stöße Embarassed

Oh, das kenn ich zu gut..... Wenn ich nicht gerade ne Sillagebombe bzw. Haltbarkeitsbombe trage, verfliegen bei mir Düfte nach maximal 3 Stunden....
Bei "The One for Men" besonders schlimm. Gefühlt hält der auf meiner Haut nur 10 Minuten. Irgendwie scheine ich eine echte "Duftfresserhaut" zu haben, wenn es sowas denn wirklich gibt Embarassed
vor 10 Jahren
aber seltsam wie ich nur hier lese, dass sich die Leute so eindieseln...wenn ich meine Freunde frage, heißt es immer nur HÖCHSTENS 4 Stöße, und wenn ich sage, ich brauch um die 10, werd ich angeguckt wie ne Psychotin. (die ich vielleicht auch bin, das muss aber parfumo nich wissen Laughing )
vor 10 Jahren
ich sprühe einfach nach Bedarf... jedesmal wenn ich denke, dass der Duft nachgelassen hat (ist ja von Duft zu Duft verschieden), sprühe ich nach. Ich habe Düfte, die halten wirklich lange und welche, die ich sehr mag, aber die nicht so lange auf meiner Haut zu riechen sind... Kommt also immer drauf an...
Gruss
riechegut
PS: Hauptsache: ich rieche gut! Wobei natürlich eine Dusche oder ein Wannenbad auch wichtig ist *lach*
vor 10 Jahren
Eisbonbon:
aber seltsam wie ich nur hier lese, dass sich die Leute so eindieseln...wenn ich meine Freunde frage, heißt es immer nur HÖCHSTENS 4 Stöße, und wenn ich sage, ich brauch um die 10, werd ich angeguckt wie ne Psychotin. (die ich vielleicht auch bin, das muss aber parfumo nich wissen Laughing )

Unter 10 Sprühern gibt es bei mir auch in der Regel nichts :O Ich komme mir auch regelrecht komisch vor, wenn ich hier bei vielen lese "1-2 maximal 2 Sprüher". Damit würde man mich nicht mal im Ansatz wahrnehmen
vor 10 Jahren
durchs Lesen des Threads bin ich tatsächlich etwas beruhigt Very Happy
Die Parfums, die ich hab und wo es unter 5-6 Stöße tun, kann ich an allerhöchstens 2 Händen schon abzählen, vllt auch an einer. Einmal hab ich aber auch beim HP die 10 Stöße getätigt, ging da in Prag aus mit meinem damaligen Freund, wir trafen ein befreundetes Pärchen, und schon aus 3-4 Metern Entfernung rief sie mir zu "mein Freund hat mir letztens auch HP geschenkt".
vor 10 Jahren
Oh, beim HP nehme sogar ich nur 2 bis 3 Stöße! Very Happy

Nur zur Veranschaulichung, wie haben heute erstklassiges Herbstwetter und ich hab mal "So Elixir" aufgesprüht. Silage und Haltbarkeit werden hier relativ gut bewertet. Ich habe 7 Sprühstöße gebraucht, bei weniger war er praktisch nicht da. Shocked
vor 10 Jahren
Ich sprühe bis einer heult ! LaughingRazz
Nee, Quatsch. Das kommt natürlich auf den Duft an und was ich vorhabe.
In der Regel sind es sicher 3-4 Sprüher, von den Nasomattos reichen mir 2.
Und auf das Wetter kommt es natürlich auch an. Im Sommer lieber etwas sparsamer.
vor 10 Jahren
Normalerweise sprühe ich gerne 2-3mal, aber bei besonders schweren Düften lieber nur 1mal.
Heute z.Bsp. : Black Aoud. Mehr als 1 Sprüher wäre hier wohl nicht empfehlenswert.
vor 10 Jahren
Eisbonbon:
durchs Lesen des Threads bin ich tatsächlich etwas beruhigt Very Happy (...)
Smile Vorsicht! Parfumo ist nicht geeignet, um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, was normales Verhalten bei Parfumverwendung sein könnte. Im Gegenteil: Communities, die eine Gemeinschaft eines wenig verbreitetem Interesse darstellen, nehmen bezüglich der Normalität ihres Interesses eher die Perspektive eines Geisterfahrers ein, der eine Verkehrsfunknachricht "Achtung, auf der A7 kommt Ihnen in Höhe Seesen ein Falschfahrer entgegen" erwidert mit "1 Falschfahrer? Hunderte!!!".
vor 10 Jahren
Mir wird Angst und Bange bei den Mengen die ich hier zum teil lese.

Mein Referenz wert für die meisten Düfte im mittleren Haltbarkeits-und Sillagebereich(z.b. Eau de Cade, YSL Pour Homme) sind 4 Sprüher. 2 an den Hals und 2 an die Arme.
Wenn ein Sprühkopf sehr viel ausgibt(Bleu de Chanel, Dior Homme) oder der Duft sehr kräftig ist(z.b. A*Men, M7 Oud Absolu) benutz ich halb durchgedrückte Sprüher, wodurch sich dann eher 2-3 Sprüher ergeben.
Bei leichten und frischen Sachen(Pamplelune, Versace Man Eau Fraiche) dürfens auch mal 5-6 Sprüher sein, wobei ich dann meist einen Auf die Brust(Halsansatz) und einen in den Nacken(Haaransatz) oder die Haare direkt gebe
vor 10 Jahren
Hab da ziemlich festgelegte "Sprühwerte" Smile
Bei richtig schweren Düften sind es 2-3 Sprüher.
Bei "normalen" sind es 5-6 und bei den ganz leichten Sommerdüften auch mal bis zu 8.
vor 10 Jahren
bei schweren Winterdüften höchstens 3 (einen aufn Kopf / Hals / Handgelenk) und bei leichteren Sommerdüften schon so 5-6 Smile
vor 10 Jahren
Da es viele gibt, die ihre Düfte nach 10 Minuten nicht mehr wahrnehmen, oder meinen, daß der Duft unter 10 Sprühern nicht wahrnehmbar ist, hier ein kleiner Tip am Rande:

sprüht mal eure "Standardmenge" Parfum auf ein Wattepad und gebt es, nachdem der Alkohol verdunstet ist, in ein Einmachglas o.Ä. Wenn Ihr das Glas öffnet, oder noch besser, das geöffnete Glas in einen Raum stellt, den Ihr an dem Tag sonst nicht benutzt und dann einmal kurz hineingeht, werdet Ihr Euch wundern, wie heftig 10 Sprühstöße nach außen abstrahlen können! Natürlich gibt es auch Düfte, die vielleicht tatsächlich so schnell verfliegen, aber sehr oft handelt es sich hier einfach um das Phänomen des Olfactory Overload oder auch Olfactory Fatigue genannt. Parfumeure haben damit ständig zu tun.

http://en.wikipedia.org/wiki/Olfactory_fatigue

Meistens ist nämlich nicht der Duft so schnell verflogen, sondern die Geruchsrezeptoren von dem Parfum so besetzt, sodaß der Duft selbst nicht mehr, von der Umwelt aber sehr wohl wahrgenommen wird. Jeder kennt das aus dem Alltag z.B. beim Betreten eines fremden Hauses nehmen wir einen deutlichen Geruch wahr, in der eigenen Wohnung aber nicht, da sich die Nase daran gewöhnt hat.

Das ständige Nachsprühen führt dann zu dem weniger erfreulichen Phänomen, daß man 10 Meter gegen den Wind gerochen wird, die Mitmenschen nervt und das Parfum unnötig schnell verbraucht ist).

Um das zu vermeiden gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Die verwendeten Düfte immer abwechseln.
2. Bei einem Parfum, das man langfristig täglich verwendet, die Anzahl der Sprüher konsequent nicht erhöhen, auch wenn man es selbst dann eventuell nicht mehr riecht.
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Ronin, vielen Dank, phantastisch!!!
vor 10 Jahren
Ich bin auch ein wenig überrascht über die großen Mengen, die manche hier versprühen.

In der Regel komme ich bei allen Parfüms mit einem Sprüher hin, bei leichten Düften oder Colognes sind es auch bis zu zwei, aber dann ist bei mir auch schon Schluss, selbst wenn der Duft schnell körpernah werden sollte.
Sobald es über zwei Sprüher geht, fühle ich mich schnell zu aufdringlich, denn ich möchte für meine Umwelt angenehm duften und sie nicht erschlagen, wie ich es persönlich leider schon oft bei anderen erlebt habe.
Wenn ich dann selbst in der Parfümerie beim Testen oftmals von Kopf bis Fuß mit verschiedenen Parfums eingesprüht bin, ist es mir auch etwas unangenehm, danach mit der Bahn heimzufahren. Laughing

Sinn und Zweck eines Parfüms für mich ist es, eine ergänzende Duftaura zu schaffen, die nur meine Nächsten bewusst wahrnehmen -
und oftmals gilt dann eben: "Weniger ist mehr." Cool
vor 10 Jahren
Genau, Taka, "weniger ist mehr". Very Happy

Ein bis zwei Sprüher reichen mir in der Regel. Ich möchte den Duft für MICH haben, um MIR den Tag zu versüssen und nicht sämtliche Räume damit beduften, in denen ich mich im Laufe eines Tages aufhalte... Very Happy
vor 10 Jahren
Lilaea:
Genau, Taka, "weniger ist mehr". Very Happy

Ein bis zwei Sprüher reichen mir in der Regel. Ich möchte den Duft für MICH haben, um MIR den Tag zu versüssen und nicht sämtliche Räume damit beduften, in denen ich mich im Laufe eines Tages aufhalte... Very Happy

Genau, und es ist auch nicht unbedingt erforderlich, dass man eine halbe Stunde, nachdem ich den Raum verlassen habe, noch riechen muss, dass ich da war.

MrHighway:
Eisbonbon:
aber seltsam wie ich nur hier lese, dass sich die Leute so eindieseln...wenn ich meine Freunde frage, heißt es immer nur HÖCHSTENS 4 Stöße, und wenn ich sage, ich brauch um die 10, werd ich angeguckt wie ne Psychotin. (die ich vielleicht auch bin, das muss aber parfumo nich wissen Laughing )

Unter 10 Sprühern gibt es bei mir auch in der Regel nichts :O Ich komme mir auch regelrecht komisch vor, wenn ich hier bei vielen lese "1-2 maximal 2 Sprüher". Damit würde man mich nicht mal im Ansatz wahrnehmen

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dich dann die anderen nicht wahrnehmen würden oder ist es nicht eher so, dass DU Dich sonst nicht wahrnimmst?
vor 10 Jahren
das mit 1 oder 2 sprühern, das will mir auch nicht so richtig einleuchten. ich bin auch vielsprüher, beim testen bis der streifen tropft Very Happy

ne aber 1-2 spüher, des vllt bei Nasomatto oder Montale, aber von einem Duft mit "normaler" Haltbarkeit, da brauch ich schon so 5-8. Bei schwacher Haltbarkeit und SIllage bin ich mit 12-15 dabei.
vor 10 Jahren
Das kann ich auch nur unterschreiben!

Es hängt doch einfach vom Duft und vom Sprühkopf ab, wie oft ich abdrücke.
vor 10 Jahren
Also bei dem Verhalten mancher Vielsprüher hier, würd ich riechen wie ne komplette Parfümerie Very Happy. An mir hält aber auch AXE-Duschgel bis zu 6 Stunden...
Deshalb gibts bei mir maximal 3 Spritzer, nur in den Club gönn ich mir mehr.
326 - 350 von 360
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dosierung: Wie oft sprüht ihr?
Gehe zu