Forum durchsuchen

Fahrenheit vintage vs Fahrenheit aktuell

1 - 25 von 39
Fahrenheit vintage vs Fahrenheit aktuell vor 12 Jahren
Habe seit gestern das aktuelle Fahrenheit und finde es, nach ein paar mal testen sehr gut..

Bin jetzt ein wenig am grübeln, da viele das Vintage Fahrenheit bevorzugen...

Kann jemand der beide hat bitte etwas dazu sagen, bezüglich Duft,Haltbarkeit und Sillage und ob es sich lohnt die Vintage-Version zu kaufen.
vor 12 Jahren
Hallo

meinst du evtl. aqua fahrenheit?
vor 12 Jahren
Nein, es geht mir um das aktuelle Fahrenheit im Vgl. zum Vintage...

vor 12 Jahren
Ich kann nur ein subjektives Urteil sprechen: Fahrenheit ist der erste Duft, bei dem mir eine Reformulierung so richtig auffiel. Im Gegensatz zu früher (mein zuletzt leer gewordener Flakon stammte von 1992) ist Fahrenheit heute ein vergleichsweise laues Lüftchen. Die Petroleumnote war bei meinem alten Flakon noch erheblich präsenter.

Nun aber mal Schluß mit dem unsäglichen "Früher war alles besser" (das sagen nur Menschen, die im hier und jetzt nicht zurechtkommen) Gebabbel. Denn meine obigen Ausführungen bedeuten keinesfalls, dass das heutige Fahrenheit schlecht ist! Ganz im Gegenteil: gerade wegen der heruntergedimmten Petroleumnote wird dieser Duft nun für eine Menge Leute erstmals tragbar.

Das mir der neue Duft nicht gefällt, liegt vermutlich an rein nostalgischen Gründen. Fahrenheit war - neben Insense von Givenchy und Egoiste - der Duft meiner Jugend.
vor 12 Jahren
Nebenbei: ich finde es ziemlich interessant, dass diese Petroleum-Note von vielen gar nicht wahrgenommen wird.

Ansonsten gehe ich mit Showdown d'accord. Fahrenheit hat bei der Reformulierung ein wenig von seiner breitbeinigen Kantigkeit eingebüßt, als "laues Lüftchen" würde ich ihn aber immer noch nicht bezeichnen. Ich persönlich mag die Reformulierung etwas mehr als die Vintage-Variante. Beides sind jedenfalls tolle Düfte.
vor 12 Jahren
Habe jetzt seit ein paar Tagen das Vintage Fahrenheit und hatte genug Zeit es in Ruhe zu testen.

Die Unterschiede sind nicht extrem, es ist halt Fahrenheit.

Bei der Vintage ist alles harmonischer, die Kopfnote,welche bei dem aktuellen Fahrenheit wie ein Schwall chemischer Gerüche entfaltet, ist bei der Vintage-Version "differenzierter" und sehr natürlich ich rieche hier ganz klar die Mandarine heraus, man fühlt sich nicht so erschlagen wie bei der aktuellen Version.

Kurz und knapp kann ich sagen, dass die Vintage-Version genau meins ist, sie ist in der Basis ledriger, "dunkler" und viel länger anhaltend als die aktuelle Version.

Der wichtigste Punkt dürfte allerdings der sein, dass die Vintage-Version "tragbarer" ist, da die Kopfnote nicht so penetrant stechend ist wie bei dem aktuellen Fahrenheit
vor 10 Jahren
Woran erkennt man die vintage version? Und warum steht neuerdings eau de toilette unter dem namen "fahrenheit"?
vor 10 Jahren
Die Vintage Version erkennst du am Verschluss und an der Kartonage:

Original: www.scentbriefs.com/wp-content/uploads/2013/05 /dior_fahrenheit.jpg

Reformuliert #1: www.punmiris.com/images/secundar/o.1400.jpg

Reformuliert #2: 3.bp.blogspot.com/-ek-tyUpyHhk/UNF-41r56HI/AAA AAAAAAzk/9ZfPZmwsaiQ/s320/fahrenheit+stary.jpg

Die heutige Version kennst du ja. Mit dieser fiel die Bezeichnung "Eau de Toilette" weg.
Ob diese abermals reformuliert wurde kann ich nicht sagen.

Auch nicht, ob Version 2 wann und ob reformuliert wurde!?
vor 10 Jahren
Fahrenheit ist schon sehr lange der Signaturduft meines Bruders. Und ganz ehrlich- Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen der alten und der neuen Version finden. Auch der Neue duftet meiner Meinung nach sehr einprägsam und besitzt einen extrem hohen Wiedererkennungswert.
vor 10 Jahren
Klatschmohn:
Fahrenheit ist schon sehr lange der Signaturduft meines Bruders. Und ganz ehrlich- Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen der alten und der neuen Version finden. Auch der Neue duftet meiner Meinung nach sehr einprägsam und besitzt einen extrem hohen Wiedererkennungswert.

+1
vor 10 Jahren
Leute, was heult ihr einem Duft hinterher, den es knapp 30 Jahre auf den Markt gibt!?
Ist doch selbstverständlich, dass er nach soooo langer Zeit nicht mehr so riecht, wie anno 1988.

Man geht nunmal mit der Zeit - Zeitgeist heißt man auch sowas!

Fahrenheit 2014 riecht immer noch nach Fahrenheit!
Die Feinheiten der einzelnen Noten wird nur der Träger merken, nicht aber das Umfeld!
Oder hattet ihr schon mal eine Begegnung ala "Sagen Sie, die Veilchennote scheint bei Ihnen schon ein wenig runtergetrimmt, oder?! Haben sie die aktuelle Version!?" *sarkasmus*
vor 10 Jahren
mein treuer Begleiter hat vor ein paar Wochen seinen Geist aufgegeben.
ich denke, die Flasche hatte ich mir vor 5-8 Jahren besorgt und von daher kann ich nicht abschätzen, ob diese ältere Version sich in die Vintage-Riege einreiht-vermutlich eher nicht.

ABER als ich letzte Woche durch die einschlägigen Duftbazaars in der Innenstadt gezogen bin um mir Ersatz zu besorgen, bekam ich beim Probeschnüffeln (sowohl auf Teststreifen wie auf der Haut) einen mittelschweren Schock.

es roch einfach ganz anders (zumindest bilde ich mir das ein^^) und diese Veränderung kann mein Geruchssinn nicht hinnehmen. ich denke, ich wäre JEDER Veränderung in der Komposition mit extremen Missfallen begegnet, aber spontan fand ich den neuen Geruch fast abstoßend.

es roch weniger "rund" und aufeinander abgestimmt. ich vermochte die wohltuende Wärme nicht mehr heraus zu riechen.

ich hatte das Gefühl, es handele sich um einen total anderen Duft.
Nein, mir war nicht "zufällig" so ein Abkömmling ala EDP oder Absolute in die Hände geraten.

es roch wie ein dem Maschinenraum eines alten Tanklasters, wo irgend etwas leckt, dass besser nicht mit offenem Feuer in Berührung kommen sollte. penetrant und aggressiv.
das kenne ich von "meinem" Fahrenheit so nicht.
wurde da auch in den letzten Jahren immer mal wieder an der Rezeptur geschraubt?

HILFE! so wurde einer meiner Lieblingsdüfte scheinbar wegevolutioniert.

ich nehm mein altes Flakon nachher mal mit zu der Tante im Parfumgeschäft, dann soll die das mal verifizieren.
vor 10 Jahren
Also ich hab meinen Fahrenheit seit letztem Jahr und ich denke mal, dass Demachy bereits vor 3-4 Jahren daran "geschraubt" hat!?

Doch riecht es hier garnicht nach Tanklaster!!!! Ich vermute fast, dass du einen gekippten Tester in die Hände bekommen hast!?
Wäre gut möglich, wobei Fahrenheit eigtl. stets von Kunden "gelehrt" wird, also so ist das zumindest bei uns so...da hält sich kein Tester länger wie 1 Monat...
vor 10 Jahren
hmmm...die Parfumtante hat mit versichert, dass in den letzten Jahren eher nichts reformuliert wurde.
merkwürdig.

ich werde mal noch woanders schnüffeln, obs ggf am Tester lag.

eine Erklärung der Verkäuferin war ja, dass MEIN Gahrenheit schon umgekippt war und sich im Geruch verändert hatte. (glaub ich aber nicht)
ggf. muss ich ein Flakon erwerben und dann ertsmal 5 Jahre zwischenlagern .)

to be continued
vor 9 Jahren 1
Für alle Fahrenheit Fans und Interessenten - interessanter Artikel über alle Batchcodes, Verpackungsdesigns und Flanker:

raidersofthelostscent.blogspot.it/2015/04/fahr enheit-short-guide-1988-2015.html
vor 9 Jahren
So einen Link würde ich mir gerne auch von anderen Düften wünschen. Wie z.b., Coco von Chanel oder Poison Dior. Gibt es diese Quellen? Wenn ja, bitte benachrichtigt mich!
vor 9 Jahren
Wie ich sehe, habe ich das Glück ein Fahrenheit aus dem Jahr 1997-98 zu besitzen. Smile
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass meine Mum in unserer Straße einen halbvollen 200ml Flakon auf einer Mülltonne entdeckt hat. Welch ein Glück, welch ein Schatz. Laughing
vor 6 Jahren
Ein paar Feststellungen/Meinungen zu Fahrenheit:

1. Fahrenheit scheint einer DER Erinnerungs-induzierenden Düfte schlecht hin zu sein. ("Hey das hat mein Ex immer getragen") so auch bei mir: Meine Kinderärztin trug Fahrenheit. Ich habe keine ältere Dufterinnerung als diese. Womöglich DER uniqueste "Massen"duft schlechthin und das seit 30 Jahren.

2. Fahrenheit ist einer der Düfte bei denen die Diskrepanz der Wahrnehmung von Träger und Umfeld sehr stark ausgeprägt ist: Als "Duftneuling" war Fahrenheit jahrelang mein Signature Duft. Als ich anfing mich mehr und mehr für Düfte zu interessieren begann sich meine Nase extrem von dem Duft zu entwöhnen. Ich roch nurnoch Petroleum ("Tanklaster") und etwas Veilchen. Der Duft war nichtmehr "rund" beim auftragen. Als ich mehr und mehr von Reformulierungen las (Das Urteil in Luca Turins Buch zu Fahrenheit ist vernichtend) verstärkte das meine Abneigung. Das ist ca. 5 oder 6 Jahre her. Zu Weihnachten bekam nun mein Onkel Fahrenheit geschenkt und wenn er an mir vorbeiläuft bekomme ich Gänsehaut, denn der Duft riecht 1 zu 1 wie früher, doch trage ich ihn auf langweilt er mich wieder. Ich glaube ich muss damit Leben, dass es ein Duft bleibt den ich lieber an anderen rieche als an mir selber. Crying or Very sad

Alles in allem würde mich interessieren wieviel Prozent "Original Fahrenheit" ihr so in der aktuellen Version noch riecht? Ich lese alles von 99% bis "völlig anderer Duft".
vor 6 Jahren
...ich habe ne Vintage Miniatur und einen Flakon von 2012 und habe beide miteinander auf Papier verglichen.

Grundsätzlich ist die aktuelle Fassung (2017 Batches habe ich nicht probiert) nach, wie vor als Fahrenheit erkenntlich! Sie startet allerdings prickelnder und softer, als die Urfassung, die gleich in die Presche schlägt...hab das Gefühl auf ner Bohrinsel zu stehen...Petroleum lässt grüßen...

Fahrenheit 2012 wirkt dagegen gediegener und zurückhaltender. Dank Vanille etwas pudrig, schmeichelnder und süsslicher. Irgendwie satter, runder und wärmer?

Der Vintage ist markanter, kratziger, kerliger! Ich rieche hier sehr deutlich Kamille...

Retro Fans und Nostaliger sollten sich defintiv ne Vintage Flasche (gibt es immer wieder auf ebay) zulegen.
Der Duft war bahnbrechend, revolutionär und ist für mich auch 30 Jahre später Kult! Der Duft meiner Kindheit!

Das Fahrenheit von heute ist gefälliger, vielleicht auch tragbarer aber immer noch speziell....nicht zu vergleichen mit dem synthetisch, süßen Overkill der letzten 10 Jahre! Wie gesagt, der Charakter ist der Gleiche geblieben, das Grundgerüst somit vorhanden. Wenn jemand an dir mit dem aktuellen Fahrenheit begegnet, dann erkennst du nicht, ob das ne aktuelle Version, oder ne Vintage Variante ist. Fans der ersten Stunde gebe ich allerdings Recht, wenn sie sagen, dass heutige Fahrenheit hat mit der Original Fassung wenig gemein...aber ich als heutiger Fan kann es verschmerzen, da ich eher auf die aktuelle Version greifen würde...da fällt mir ein ich habe Fahrenheit seit knapp zwei Jahren nicht getragen...wird Zeit, ich hol mal auf...danke für den Thread Reload!
vor 6 Jahren
TimBussy:
Alles in allem würde mich interessieren wieviel Prozent "Original Fahrenheit" ihr so in der aktuellen Version noch riecht? Ich lese alles von 99% bis "völlig anderer Duft".

Völlig anderer Duft wäre übertrieben, aber die Änderung ist so weitreichend, dass sie über "noch tragen wollen" und "nicht mehr tragen wollen" entscheiden kann. Bei mir ist letzteres der Fall, obwohl ich ihn noch immer als Fahrenheit erkenne.

Meine ersten 2 Flakons 1988 waren Splashes und noch keine Sprays und der war nicht nicht das oktanische Veilchenungetüm, dem manche heute nachweinen. Der war total weich, mit einer deutlich betonterem aromatischen Blumenbouquet & mehr Kamille. Zu keiner Zeit hatte ich oder mein Umfeld die Eingebung es mit einem Benzinduft zu tun zu haben. Der war so anschmiegsam und rund, dass den Duft die Mädels zuhauf trugen. Die Performance war wie für das Jahrzehnt typisch.

Und wurde zuletzt beim Neuen gedimmt um das Parfum im Sortiment zu positionieren. Bei Raiders of the lost scent geht man davon aus, dass zwischen 88 und 98 keine Reformulierung stattgefunden hat. Mein 93er Mini, den ich noch habe, roch aber schon anders als der ursprüngliche Release.

Da die letzten Vintages in der Qualität auch nicht über die Jahrzehnte steigen und ins Visier der Fälscher gelangt sind, würde ich mir diesbezüglich keinen Kopf mehr machen und einen Schlussstrich darunter ziehen. Du findest sicher Ersatz, gelang mir auch.
vor 5 Jahren
Ich kenne das alte Fahrenheit aus den 90ern sehr gut und habe aktuell einen Flakon von Ende 2018 in Gebrauch. Der Duft ist prima und viel besser als das, was 2015 rum als Fahrenheit EdT verkauft wurde. Haltbarkeit und Projektion sind auch sehr gut.

Für mich besteht da gar kein Bedarf, nach alten Flakons zu suchen und ich kann jedem, der den Duft an sich mag, sich aber von so manch einem Verriss zu neueren Batches von wegen "laues Lüftchen" abschrecken hat lassen, nur empfehlen, dem aktuellen Fahrenheit EdT mal eine Chance zu geben.
vor 5 Jahren
Ich kenne nur das aktuelle Fahrenheit und ich finde es absolut klasse.
vor 5 Jahren
Ich hab eine 2002er Version , die noch voll ist . ( Mit dem alten Deckel )
Definitiv ist er intensiver und hat auch diese bessere Luftigere und metallische Note , welche ja von Patchouli kommt . Ich mag ihn so , dass ich ihn bei speziellen Anlässen einem teuren nischenduft ( x for Men ) z.B. Vorziehe .

Ich werde mir aber mal einen 2018er Batch zulegen ..
Ich habe noch ein altes Fahrenheit dior vor 3 Jahren

Hallo liebe Gemeinde ich habe gesehen dass das dior Fahrenheit Parfum noch immer sehr gefragt ist

Ich habe tatsächlich noch ein altes Unbenutztes aus dieser Epoche ...Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie und ob ich es datieren kann

Beabsichtige es zu verkaufen

LG an alle

Re: Ich habe noch ein altes Fahrenheit dior vor 3 Jahren
Boussakis1

Hallo liebe Gemeinde ich habe gesehen dass das dior Fahrenheit Parfum noch immer sehr gefragt ist

Ich habe tatsächlich noch ein altes Unbenutztes aus dieser Epoche ...Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie und ob ich es datieren kann

Beabsichtige es zu verkaufen

LG an alle

Erster Post im Forum. 💪🏼

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Fahrenheit vintage vs Fahrenheit aktuell
1 - 25 von 39
Gehe zu