Neuer Duft für alles was nach 19 Uhr passiert

Neuer Duft für alles was nach 19 Uhr passiert 0
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und wollte mich gerne mal von ein paar erfahreneren Nasen beraten lassen als ich sie habe.
Ich bin 22 Jahre und benutze seit ich 14,15 bin regelmäßig Parfüm, Düfte waren schon immer wichtig für mich (ob gut oder schlecht überlasse ich mal anderen)...
Aktuell bin ich auf der Suche eines süßen, verführerischen Dufts für Dates, Feiern etc..
Nach Erscheinen war ich von 1 Million begeistert und nutzte diesen auch lange Zeit, bevor er sogar mir zu Mainstream wurde, da tatsächlich auf Feiern jeder dritte nach diesem Duft roch. Zuletzt war es dann meist The One von D&G. Mit diesem Duft war ich über weite Strecken sehr zufrieden. Jetzt hätte ich von euch gerne mal ein paar Anregungen welche Düfte ich mir mal genauer anschauen solle...
Bislang habe ich näher ins Auge gefasst:
1. Rochas Man
2. Dior Homme Intense
3. Van Cleef & Arpels Midnight in Paris
4. Prada Amber Pour Homme
5. Armani Code

Wie ihr seht orientiert sich das ganze stark in die Mainstream Richtung, was für mich aber kein Problem darstellt. Ich würde die Düfte gerne vor Ort in einer Parfümerie testen ohne mir vorher von irgendwelchen Nischen Proben besorgen zu müssen. Ich bin schon zufrieden solange der Duft nicht so verbreitet ist wie 1 Million oder Le Male Very Happy Eine weitere Bedingung ist der Preis. Dieser sollte sich für 100 ml nicht unbedingt über 60 Euro bewegen, gerne auch Richtung Rochas Man.
Jetzt hätte ich gerne einmal eure Meinungen zu den oben genannten Düften, verglichen untereinander oder gerne auch mit The One etc. Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen, solange sie (für mich) bezahlbar und relativ problemlos zu testen sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Inception
0
Herzlich Wilkommen hier bei Parfumo. Wink

Zu deiner Frage:
The One habe ich leider nicht ausführlicher getestet, aber 3 der genannten Düfte sind in meiner Sammlung, weswegen ich diese untereinander vergleichen kann (Dior Homme Intense, Midnight in Paris und Amber pour Homme).
Von Armani Code habe ich immerhin eine Probe hier und den Rochas Man auch schon Mal angetestet.

1) Rochas Man:
sehr süß, leichte Karamellnote, erinnert mich ein wenig an einen Jahrmarkt - meiner Meinung nach nichts für jeden Tag, sondern nur für den Abend/Ausgehen

2) Dior Homme Intense:
etwas weniger süß als der Rochas Men, aber immer noch im oberen Drittel; Iris und Vanille im Vordergrund - mitunter täglich tragbar (dezent dosieren = 1 Sprüher), persönlich bevorzuge ich aber Dior Homme (ein wenig herber, keine dominierende Vanille)

3) Midnight in Paris:
sehr pudrig und süß - außergewöhnlicher Duft, der mir persönlich gefällt und auch täglich tragbar sein sollte

4) Amber Pour Homme:
im Vordergrund steht die ausgeprägte Veillchen-Note (fast schon feminin), die ebenfalls ziemlich süß daherkommt - an sich ein schöner Duft, für mich allerdings nicht täglich tragbar

5) Armani Code:
meiner Meinung nach der am wenigsten süße unter diesen 5 mit leicht holzigen Anklängen; allerdings eher fad und recht verbreitet - täglich tragbar

Abschließend noch eine Test-Empfehung:
"The Dreamer" von Versace - ebenfalls ein süßlicher Duft, den man leicht vor Ort findet; zudem von Preis/Leistung her top Smile

Edit: "alles was nach 19 Uhr passiert" überlesen - daher die Angaben zu täglich tragbar ignorieren Embarassed
Zuletzt bearbeitet von Taka am 17.12.2012 - 06:11 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Versuche es doch mal mit J'Ose! Findest du bei Douglas (der Flakon für Herren ist allerdings schwarz).

schön Kaffee-lastig, leicht süß und dennoch hat er eine herb-männliche Note. Könnte ich mir für einen jungen Mann gut vorstellen und ist nicht so weit verbreitet wie einige andere Düfte
0
Vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

@Taka:
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen und vor allem den Versace Tip. Hatte die Marke gar nicht auf dem Schirm (Wie gesagt, bin was Marken angeht noch nicht wirklich breit gefächert) aber deine Aussagen und auch die anderen Bewertungen klingen ja sehr verlockend, bei nicht einmal 30 Euro für 100 ml ist das Parfüm sicherlich mal einen Test wert!
Da mir schon wichtig ist dass der Duft wahrgenommen wird (was mich vor allem bei 1 Millio beeindruckt hat, auch wenn ich diesen Duft absolut nicht mehr riechen kann), hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von Intensität und Haltbarkeit der genannten Düfte, auch wenn ich weiß dass es immer schwierig ist und auch durchaus von Person zu Person variieren kann...

Übrigens ist es kein Problem wenn die Düfte eher zu süß oder "aufdringlich" für den Alltag sind, in Büro/Uni trage ich lieber etwas frischeres (Richtung Boss Bottled) - aber damit nerve ich euch erst wenn ich hiermit durch bin Razz

Freue mich auf eure Antworten Smile
0
Also dem Vorschlag mit "The Dreamer" kann ich mich nur anschließen, wobei der aber bei uns beispielsweise in überhaupt keinem Laden zu finden ist. Ist auch ein eher subtiler und leiser Duft, könnte also gegen die "laute" Konkurrenz gänzlich untergehen.
Wie wäre es mit dem Pionier der süßen Herrendüfte: "Joop! Homme" , dezent angewendet für mich immer noch ein Kracher und nicht mehr so weit verbreitet.
Auch "A*Men / Angel Men" könnte dir gut gefallen wenn du süße Düfte magst, aber bitte nicht von der Kopfnote abschrecken lassen.
Wenn der Angel zu heavy sein sollte, könnte es auch "Animale Animale for Men" tun, geht in dieselbe Richtung ist aber viel alltagstauglicher, den müsstest du aber höchstwahrscheinlich blind kaufen, da er extrem rar verbreitet zu finden ist bzw. verkauft wird.
Zum Schluss noch mein absoluter Favorit für diesen Winter/Abend: "Body Kouros". Wenn du Le Male magst, wirst du den lieben, mit etwas Glück findest du ein Geschäft das den noch führt. Bei dem Duft stimmt so gut wie alles: Haltbarkeit: gute 10h, Wahrnehmbarkeit: ist deutlich über dem Durchschnitt, aber haut keinen gleich um wie Le Male und 100ml bekommst du für um die 30€.
0
Von den 5 im ersten Post genannten Düften bestitzen alle bis auf Armani-Code eine ziemlich starke Intensität und gute Haltbarkeit.
Selbst für den Abend würde ich bei denen nicht mehr als maximal 2 Sprühstöße nehmen. Wink
0
Adisaster:
Versuche es doch mal mit J'Ose! Findest du bei Douglas (der Flakon für Herren ist allerdings schwarz).

schön Kaffee-lastig, leicht süß und dennoch hat er eine herb-männliche Note. Könnte ich mir für einen jungen Mann gut vorstellen und ist nicht so weit verbreitet wie einige andere Düfte

Da ist Rochas Man die bessere Alternative, die beiden riechen nahezu identisch, der Eisenberg ist dabei aber deutlich teurer (ca. 120,- für 100ml).

Dior Homme Intense ist ein super Duft mit viel Klasse und Niveau. Das viele Puder und den Lippenstift Akkord muss man allerdings mögen, er kommt deshalb allgemein nicht bei jedem gut an. Im Sommer würde ich den DHI jedoch nicht unbedingt riechen wollen, dazu ist er mir zu schwer. Stattdessen könntest du dir ja mal den klassischen Dior Homme genauer ansehen, der gefällt mir inzwischen sogar noch besser als die Intense Variante.

Mit dem Midnight in Paris kann ich persönlich nicht viel anfangen, ich find ihn nur pudrig süß und sonst wenig facettenreich und damit sehr stumpf und langweilig. Ist aber geschmackssache.

Den Prada kenne ich (noch) nicht.

Und mit dem Armani Code kann ich auch recht wenig anfangen, für mich ist der absolut nichts. Die Mädels stehen aber drauf. Wink

Ich werfe zusätzlich den Yves Saint Laurent "La Nuir de L'Homme" in den Raum. Ein schöner süßer Duft für den Abend mit angenehmer Sillage und Haltbarkeit. Zudem ist er sehr gefällig und preislich etwa in deinem Budget. Unbedingt mal testen!
0
Rochas habe ich nur mal beiläufig getestet, zu Midnight in Paris und Prada Amber kann ich leider gar nichts sagen.

Von Dior Homme Intense würde ich abraten. Es ist zwar ein schöner Duft, aber meinem Empfinden nach nicht für ein Date geeignet. Für mich ist das eher ein Wohlfühlduft.

Armani Code dagegen erfüllt vermutlich genau das, was du möchtest. Er wäre wohl auch meine erste Wahl, wenn ich mir einen neuen Duft für solche Anlässe besorgen wollte. Leider kann ich dir nicht genauer erläutern wie ich zu diesen Einschätzungen komme, habe selbst nicht die erfahrenste Nase.
Weitere Vorschläge von mir wären Sculpture Homme von Nikos oder der Duft, mit dem man weder auf der Arbeit noch am Abend etwas falsch machen kann, Bleu de Chanel.

One Million ist in der Tat (leider) viel zu verbreitet. Bei einem Date möchte man einen individuellen Eindruck machen und das wird nicht leichter, wenn man dabei einen Duft trägt, den die Frau wohl bereits schon mehrfach in Discos oder Bars gerochen hat. Le Male habe ich persönlich (außer an mir) schon eine ganze Weile nirgendwo mehr gerochen, aber zumindest fürs erste Date finde ich den sowieso nicht passend.
0
Wenn du Rochas Man magst, wirst du auch "Body Kouros" mögen. Ist nichtmehr im Handel, nurnoch im Netz zu finden. Besorg dir auf jeden Fall mal ein Pröbchen hier über den Souk.

100ml wirst du für maximal 40 Euro im Netz finden, ein sehr guter Preis. Tragen wird ihn so gut wie niemand. Ich werde mir demnächst auch eine Flasche davon kaufen, mal sehen, was nächste Woche nach Weihnachten mein Geldbeutel sagt. Wink

Jedenfalls super für die Disco und für Dates. Mont Blanc's "Individuel" ebenfalls.

Wobei "Dior Homme" / "Dior Homme Intense" beide eine gute Wahl wären. Hat bisher allen gefallen, denen ich den Duft gezeigt habe bzw. an mir gerochen haben (wobei, DHI mehr als DH).
0
Hey, da bin ich wieder..
Danke mal wieder für eure zahlreichen Vorschläge, war vorhin nach der Arbeit beim türkisen Dufttempel und habe mal geguckt welche Düfte ich so testen konnte.
Joop Homme - der Name war mir gar nicht so bekannt, aber nach dem testen dann doch ein sehr vertrauter Gerucht. Finde ihn sehr angenehm und "intensiv", aber habe das Gefühl dass er noch stärker verbreitet ist als die anderen, zugegebenermaßen bekannten Düfte die ich getestet habe.

Rochas Man - Nun ja, der Jahrmarkt Vergleich trifft schon zu.. Erinnert mich irgendwie an Zuckerwatte das ganze, trotzdem finde ich ihn sehr schön.

Dior Homme (Intense war leider nicht da) - Im ersten Moment fand ich ihn eigentlich eher langweilig, aber inzwischen verstehe ich warum er hier einer der beliebtesten Düfte ist, finde ihn sehr anziehend..

Prada Amber Pour Homme - Kein abstoßender Duft, aber geht für mich irgendwie in eine etwas andere Richtung als die anderen.. Finde ihn zwar relativ angenehm, aber etwas zu seifig (ist er das überhaupt?) und nicht ganz passend..

YSL Le Nuit de L'Homme - Im ersten Moment für mich die größte Überraschung, fand ihn sehr schön. Doch jetzt die Ernüchterung. Er riecht immer noch gut, aber erinnert mich total an das Parfüm meiner Ex Freundin (CK in 2u her - alles in allem ein grausames Parfüm). Muss gleich nochmal dran riechen aber glaube nicht dass ich das mag - auch wenn ich schon lange eine neue Freundin habe.

Weiter konnte ich auf Grund mangelnden Angebots bzw überforderter Nase nicht testen... Versace klingt für mich auf Grund der Bewertungen und des Preises auch seeeeehr interessant, leider war er weder bei Douglas noch in einer anderen Parfümerie da, vielleicht wage ich einen Blindkauf.

Nikos Sculpture und MontBlanc Individuel sind doch auch eher alltags- und bürotauglich oder? Also etwas frischer und nicht ganz so süß wie die anderen, oder sehe ich das falsch? Sculpture finde ich auch ganz nett und habe ich mir schon überlegt als "0815"-Duft für zwischendurch zuzulegen, ist ja auch sehr günstig zu bekommen.. Individuel war leider auch nirgends zu testen, auch den würde ich sehr gerne mal ausprobieren.
Plane nämlich in nächster Zeit meine Duftsammlung mit 4 Düften aufzubauen - 2 die eher in Richtung "Alltag" gehen und 2 für Dates, Essen gehen, Feiern etc. Wie ist denn das Versace Pour Homme so einzustufen? Danke für euer Verständnis und eure netten Ausführungen!
0
"Versace pour Homme" ist dem Chanel "Allure Homme Sport" gleichzusetzen riechen wirklich fast identisch. wobei der Versace aber eine Art Mischung aus AHS und Aqua di Gio darstellt, also etwas leichter und weniger intensiv als der Chanel. Würde ich auch eher als Allrounder ansehen, wie beispielsweise Sculpture Homme oder Individuel.
Also falls du den Dreamer sowie Body Kouros nicht zum testen findest kannst du die bedenkenlos blind kaufen, da dir Rochas Man und Dior Homme gefallen passen die da problemlos in dein Interessensgebiet.
0
Inception:
Nikos Sculpture und MontBlanc Individuel sind doch auch eher alltags- und bürotauglich oder? Also etwas frischer und nicht ganz so süß wie die anderen, oder sehe ich das falsch? Sculpture finde ich auch ganz nett und habe ich mir schon überlegt als "0815"-Duft für zwischendurch zuzulegen, ist ja auch sehr günstig zu bekommen.. Individuel war leider auch nirgends zu testen, auch den würde ich sehr gerne mal ausprobieren.

Den Montblanc "Individuel" musst du wohl oder übel auch blind kaufen, der ist in den Läden schwer zu bekommen. Stellt bei einem Preis von knapp 30 Euro aber auch kein großes Risiko dar.
Der geht aber auch stark in die süße Richtung (Himbeere), da findet man nur wenig Frisches. Kann mir aber vorstellen, dass der gut in dein Beuteschema passt.
0
Auch wenn es ein wenig gegensätzlich zu den genannten Meinungen ist: Ich persönlich stehe Blindkäufen eher skeptisch gegenüber - auch wenn es sich um relativ günstige Düfte handelt.

Ich bin z.B. ein Fan von Dior Homme, Midnight in Paris und Amber Pour Homme, wie man an meiner Sammlung sieht - desweiteren ist schon eine Abfüllung Rochas Men "vorbestellt".
Allerdings kann ich trotz dieser tendenziellen Gorumand-Vorliebe mit dem Individuel von Montblanc rein gar nichts anfangen - süßlich-penetrant mit fruchtiger Note ist mir einfach zu viel des Guten.

Vll. findest du ja jemand, der die eine Probe-Abfüllung von den Düften zukommen lassen kann, welche du nicht vor Ort findest - das ist für mich immer die beste Option gewesen und es gibt viele Parfumos hier, die sich sehr entgegenkommend zeigen. Smile
0
Danke für die Tips,
mein Budget ist zur vorweihnachtlichen Zeit leider nicht so strapazierfähig, aber Nikos Sculpture, Rochas Man und zumindest eine Abfüllung Dior Homme Intense stehen auf meiner Wunschliste relativ weit oben. Dann müsste ich nur noch zusehen dass ich irgendwie Versace Dreamer und Montblanc Individuel mal testen kann (bin über Silvester in Berlin, vielleicht dort falls ich hier nicht fündig werde) und schon hätte ich für relativ kleines Geld ein ganz nettes "Starterset" für verschiedene Anlässe zusammen oder wie seht ihr das? Smile
0
burberry brit men
0
-YSL La Nuit (Der Duft für Nachts)
Ich bin zwar neu hier..aber: ... 0
Ich kann dir einen Duft empfehlen den man auch nur nach 19:00 Uhr tragen sollte Smile
Probier es mal mit Otto Kern "Signature" for men !! Ich bekomme jetzt bestimmt böse Blicke, da es das Parfum in jeder Drogerie zu kaufen gibt... Aber es riecht (zumindest für mich ) sehr betörend und ich hänge an Männern wie eine Klette schon wenn ich es rieche oder auch nur erahne! Selbst ich als Frau benutze die "Herren-Variante" davon, es riecht nach Anziehung und Unnahbarkeit zugleich. Man weiß nicht auf was man sich beim Träger einlässt aber man weiß :ich muss mich einlassen es geht nicht anders ! Smile Du kannst es ja mal Probieren und deine Meinung dazu kund tun:) Viel Spaß beim testen Smile
Re: Ich bin zwar neu hier..aber: ... 0
@Inception:
Ich finde, das ist eine solide "Grundausstattung" für den Anfang (wobei ich mich mit Nikos Sculpture persönlich bis jetzt noch nicht anfreunden konnte - aber alltagstauglich ist es auf jeden Fall). Cool

Nienchen88:
Ich kann dir einen Duft empfehlen den man auch nur nach 19:00 Uhr tragen sollte Smile
Probier es mal mit Otto Kern "Signature" for men !! Ich bekomme jetzt bestimmt böse Blicke, da es das Parfum in jeder Drogerie zu kaufen gibt... Aber es riecht (zumindest für mich ) sehr betörend und ich hänge an Männern wie eine Klette schon wenn ich es rieche oder auch nur erahne! Selbst ich als Frau benutze die "Herren-Variante" davon, es riecht nach Anziehung und Unnahbarkeit zugleich. Man weiß nicht auf was man sich beim Träger einlässt aber man weiß :ich muss mich einlassen es geht nicht anders ! Smile Du kannst es ja mal Probieren und deine Meinung dazu kund tun:) Viel Spaß beim testen Smile

An sich kein schlechter Vorschlag, aber es gibt dabei einen großen Kontrapunkt - und zwar nicht die Tatsache, dass es ein Drogerie-Duft ist; sondern viel mehr, dass es fast genauso riecht wie Le Male.
Le Male ist keineswegs ein schlechter Duft, doch verweise ich Mal kurz auf das Zitat am Anfang:

Inception:
[...] Ich bin schon zufrieden solange der Duft nicht so verbreitet ist wie 1 Million oder Le Male Very Happy [...]

Daher wohl eher nichts für Inception. Wink

Ich habe derzeit leider auch keine guten Vorschläge mehr, was die Gorumand-Riege betrifft. Das meiste, was ich empfehlen würde, ist nämlich schon genannt worden und du hast ja auch bereits eine gute Vorauswahl getroffen.

Der Vollständigkeit halber ergänze ich noch die Düfte im preislich höheren Segment:
Ich mag als dezent süßlichen Duft das "Himalaya" von Creed, doch der ist weit über deinem Wunschpreis (manche finden den nur frisch - bei mir entwickelt er sich aber erfreulicherweiße eher süß).
Sofern es etwas herber sein darf, wäre evtl. auch der All-Time-Favourite hier im Forum etwas für dich: L´Instant de Guerlain pour Homme Extême - leider ist auch der etwas teurer, aber für die gebotene Qualität ist der Preis sehr fair (ca. 63€/75ml).

Alltagstauglich:
Da bin ich ein Fan von frisch-zitrisch-grünen Düften, auch jetzt noch teilweise im Winter - sehr gern mag ich derzeit Vetiver.
Daher besitze ich "He Wood Rocky Mountain Wood" und der Kauf von "Encre Noire" ist auch schon in Planung - beides sehr "belebende" Düfte mit hohem Vetiver Anteil und der Preis kann sich auch sehen lassen (um jeweils knapp 40€/100ml zu erstehen).
Manche finden die beiden sehr ähnlich, für mich ist der Rocky jedoch ingesamt etwas weicher und dezenter - der Encre Noire hingegen stellt den Vetiver ungehemmt in den Vordergrund.
0
Hey, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
Dank Adan besitze ich demnächst hoffentlich eine Abfüllung vom DHI, und auch Guerlain L'Instant de Guerlain Eau Extreme habe ich zum Test mal mitgeordert - habe zwar Bedenken dass er mir zu herb sein wird, aber bei dem Hype der hier um den Duft gemacht wird will ich ihn doch wenigstens auch mal testen Wink
Von den süßeren Düften steht für mich Rochas Man glaube ich derzeit ganz oben auf der Liste, DHI möchte ich erst 3,4 mal testen bevor ich mich dafür entscheide ihn zu kaufen (für einen Amateur wie mich schon ein "schwieriger" Duft). Dazu würde ich gerne noch Body Kouros und The Dreamer testen, denke schon dass sich das in Zukunft irgendwie einrichten lässt... Welchen findet ihr schöner?

Von den alltagstauglichen Düften werde ich mir vermutlich Sculpture zulegen, aber auch Mont Blanc Individuel werd ich mal testen können wenn Adams Sendung ankommt Razz Fände wahrscheinlich auch was richtig frisches interessant (ist ja vor allem Individuel anscheinend nicht), also werde ich mir Encre Noir auch mal genauer anschauen, könnte ja sein dass ich ihn auch ganz nett finde Smile
Ach und scheut euch nicht mir auch mal nen Duft vorzuschlagen der mehr als 50 Euro / 100 ml kostet, ist zwar derzeit nicht unbedingt im Budget, aber grundsätzlich habe ich keine Probleme damit etwas mehr auszugeben und machbar ist es sicherlich auch Wink
Danke euch allen, habt mir schon mal sehr nett weitergeholfen!
0
Ist für mich schwer zu sagen ob The Dreamer oder Body Kouros besser ist, sind beide auf ihre Weise einzigartig und gut. Denke aber das Body Kouros die Nase vorne hat, denn The Dreamer braucht bei mir zumindest erst ein wenig bis er gut wird, der Anfang ist da immer etwas komisch. Auch finde ich das der Body Kouros länger hält und mehr projeziert, dafür hat der Dreamer den schöneren Flakon. BK ist für mich makellos vom Anfang bis zum Ende.
Aber wie gesagt sind zwei Top Düfte für einen kleinen Preis mit wenig Verbreitung.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Neuer Duft für alles was nach 19 Uhr passiert
Gehe zu