Forum durchsuchen

Massive Preis-Steigerungen bei Parfums!!!!

1 - 25 von 112
Massive Preis-Steigerungen bei Parfums!!!! vor 10 Jahren
Mir ist in den letzten Tagen eine extreme Preissteigerung bei einigen Parfums aufgefallen.
Bei einigen XerJoffs, ich meine die Casamoratis.
Bei Grossmith ist es auch echt noch teurer als eh schon geworden.
Und eben habe ich von einer Parfumista erfahren, dass Roja Dove die 100ml Flakons einstellen will und 50ml für den gleichen Preis verscherbeln will.

Ich finds echt krass, es geht ja nicht um paar Euros sondern um Preisanhebungen von 30-100%....

Sind euch weitere Beispiele aufgefallen?
Und wo ist da der nachvollziehbare Zusammenhang??
vor 10 Jahren
Profumum Roma hat auch bißchen angezogen, aber bleibt noch im Rahmen.

Bei Xerjoff, Grossmith und vor allem Roja Dove könnte ich mir vorstellen, dass sie hauptsächlich ultrareiche Kundschaft haben, da kann man sich solche Steigerungen erlauben. Das geht schon in die Richtung Edelmetall-Rolex-Kunden...hier ist teuer geradezu erwünscht, um sich von anderen Käufern abzuheben. Der eigentliche Wert interessiert weniger. Rooobäääärt....
Re: Massive Preis-Steigerungen bei Parfums!!!! vor 10 Jahren
Kirthi:
[...]
Und wo ist da der nachvollziehbare Zusammenhang??

Soziale Distinktion?

soll ich nicht kaufen Arrowwill ich dann auch nicht kaufen Arrownext
vor 10 Jahren
Also bei den Casamorati Düften hat sich aber auch der Inhalt um 25 % erhöht und deshalb kosten die neuen jetzt nicht 215 sondern 255 Euro, wenn man es also gaaaaanz genau nimmt, sind diese sogar "günstiger" ... Wink

Wenn das mit Roja stimmt, schneidet der sich wirklich ins eigene Fleisch weil mir in München gesagt wurde das viele Kunden mittlerweile aufs EdP umschwenken und sich da die 1oo ml gönnen. Wenn der da den Inhalt wirklich reduziert wäre das eine bodenlose Frechheit!

Klar werden die Rohstoffe teurer und generell muss man die Preise dem Weltmarkt anpassen aber alles sollte im Rahmen bleiben. Eine Preissteigerung von 25 - 5o % ist nicht gerechtfertigt! Ich hoffe wirklich diese Firmen fahren sich selbst vor die Wand! Dann kaufe ich einfach alles im Sale Twisted Evil

Die Preissteigerung von PROFUMUM ROMA mit 5 Euro ist nachvollziehbar und fair ...
Zuletzt bearbeitet von DeepRiver am 24.04.2014, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Jammern auf hohem Niveau Wink. Die Dior Privée Düfte haben in wenig Zeit ihren Preis sehr erhöht. Eine Erhöhung von 70,00 € in weniger als zwei Jahren finde ich viel.
250 ml kosteten im Okt. 2012 230,00 € - Juli 2013 250,00 € - Sep. 2013 275,00 € - März 2014 300,00 €
Selbst 100 ml "Eau Sauvage" EdT Spray kosten jetzt regular 90,00 €, das finde ich nicht wenig.

Kosten die 200 ml Chanel Exklusif Düfte nicht jetzt auch 280,00 € statt 250,00 € ?
vor 10 Jahren 2
Klar jammern auf hohem Niveau: Aber ich finde auch, dass sich die Firmen ab einem bestimmten Punkt auch selbst schaden. Die Mittelschicht ist nicht unbegrenzt auszunehmen. Und solche Steigerungen, in denen es binnen sehr kurzer Zeit um mehr als 20% geht, kann mir auch keiner mit Weltmarktpreisen erklären. Die indische oder marokkanische Jasmin- oder Rosenpflückerin dürfte wohl auch kaum an solchen Steigerungen beteiligt werden!
So sehr ich Düfte liebe und mir auch mal einen teuren Duft gönne: Es gibt Limits, die ich nicht überschreiten werde.
vor 10 Jahren
Auch bei den jüngst lancierten Mainstream Designerdüften ist mir eine Preissteigerung aufgefallen.
Vergleichbare Düfte die sonst für 29,95 Euro heraus gebraucht wurden, steigen jetzt gleich mit 32,95 bis 34,95 Euro ein.
Die kleinste Größe schrumpft zudem des Öfteren von 30 auf 25 ml.

Insgesamt ist es jedoch viel günstiger geworden, weil durch das Internet der Markt für den Kunden extrem ausgeweitet wurde.
vor 10 Jahren
Esther19:
[...]Die Mittelschicht ist nicht unbegrenzt auszunehmen. [...]

Für mich ist die message in dem Fall, dass "die Mittelschicht" gar nicht erst angesprochen werden soll.

Das ist Marketing für den Geldadel, meinetwegen irgendwelche Russen und Araber, aber nicht für den ambitionierten Durchschnittsparfumliebhaber.
Wertschöpfung aus dem Äther, sonst nichts.
Gestiegene Rohstoffpreise, dass ich nicht lache... die Rohstoffe kommen zum Großteil genauso von Givaudan und IFF etc. wie bei allen anderen Marken, da wette ich drauf.
vor 10 Jahren
Weshalb ist der post von Neree verschwunden?
vor 10 Jahren 1
Man kann den allerletzten Post löschen, wenn er von einem selbst ist.
vor 10 Jahren
Es wird immer teurer mit den Düften. Hätte ich nicht soviele Düfte von früher noch, ich weiss nicht ob ich heute im Stande wäre diese Preise zahlen zu können. Auch früher waren die Düfte sehr teuer, aber jetzt geht´s zu weit. Wie schaut es in den nächsten Jahren aus?

Da wird sich (fast) keiner mehr einen Duft leisten können!
Selbst ein Duft der kein besonderen Namen trägt kostet ab 30€ aufwärts.

Besonders schlimm sind die Marionnaudpreise!

Chanel Eau de Parfum Preise 128€
Im Jahre 2005 habe ich für einen Creed Duft 109€ bezahlt, was für mich damals eine Menge Geld war. Heute sehe ich es anders und bin toleranter. Denoch, auch ich werde (bzw. kann) diese Preise nicht zahlen!
vor 10 Jahren
Porcelain:

Für mich ist die message in dem Fall, dass "die Mittelschicht" gar nicht erst angesprochen werden soll.

Das ist Marketing für den Geldadel, meinetwegen irgendwelche Russen und Araber, aber nicht für den ambitionierten Durchschnittsparfumliebhaber.

Der Roja-/XerJoff-/Dior-Kunde ist offensichtlich bereit, dies zu zahlen.

In meiner Stammparfümerie werden die genannten Düfte fast ausschliesslich vom Mittelstand erworben (der in der Schweiz ein Bruttofamilieneinkommen von EUR 80,000 (unterer Mittelstand) bis EUR 180'000 (oberer Mittelstand) hat - da sollte also der eine oder andere Flacon drin liegen).

Und weltweit ist der Mittelstand, auch wenn ihm kein Schweizer Einkommen zur Verfügung steht, stark am Wachsen.
vor 10 Jahren
Gut, dass das mal thematisiert wird. Denn das ist mir auch aufgefallen. Eigentlich egal welche Marke, die Preise steigen. Die Les Exclusives von Chanel kosteten in der 75-ml-Ausführung anfangs, wenn ich nicht irre, so etwas um die 110 €. Vor anderthalb Jahren, im Oktober 2012, habe ich für 75 ml "Bois d'Iles" dann schon 120 € bezahlt, und kurz darauf wurde irgendwo hier erwähnt, dass die Preise noch mal auf 130 € angehoben werden. Ähnliches gilt für die exklusiven Guerlain-Düfte. Und bei der Collection Privée von Dior kenne ich mich nicht aus, aber das, was Rivegauche schreibt, ist ja erst Recht abenteuerlich Shocked.

Und gar nicht zu reden von neuen Labels im Nischenbereich, die machen es samt und sonders nicht mehr unter 100, ja nicht mal mehr unter 110 €. Wobei nach oben hin natürlich keine Grenze gesetzt ist...

Sehr ärgerlich für unsereinen, aber -

Esther19:
[...]Die Mittelschicht ist nicht unbegrenzt auszunehmen.

ich fürchte, wir, also die Käufer aus der Mittelschicht, sind auch gar nicht die anvisierte Zielgruppe. Wie gesagt, im Preissegment u. 100 € wird es eng im Nischenbereich, und ich vermute stark, dass es sich eben einfach nicht rentiert. Aus der Mittelschicht gibt es zu wenige Käufer, außer einer handvoll Parfumliebhaber, und die Haremsdame mit der goldenen Kreditkarte oder sonst jemand, bei dem Geld keine Rolle spielt, greift lieber zum prestigeträchtigeren, womöglich luxuriöser aufgemachten Parfum für 200 € aufwärts. Eben, soziale Distinktion bzw. Snob-Effekt, wie wirs in Wirtschaftslehre gelernt haben.

schlechte Zeiten also für uns...

PS: Wenn auch nicht für den schweizer Mittelstand, nicht dass unser südliches Nachbarland irgendwann von Wirtschaftsflüchtlingen aus Deutschland überschwemmt wird Wink.
vor 10 Jahren 1
Wo ist das Problem für euch persönlich genau? Ihr habt alle viele verschiedene Flakons, es ist ja nicht so, dass ihr euch immer wieder nur denselben Roja Dove nachkauft. Von der Menge her müsste es locker für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte reichen.
vor 10 Jahren
Hab kein Problem, denn es kann mir niemand erzählen, dass irgendein Duft besser riechen soll als "Dior Homme Intense". LaughingLaughingLaughing
vor 10 Jahren
Das mit Roja....Ich habe gehört, dass der feine Herr am liebsten alles auf die extraits beschränken möchte und die EdP sollen irgendwann ganz eingestellt werden Confused
Ach so und der Amytis von Nabucco hat vor einem Jahr auch “nur“ 350,- gekostet und mittlerweile kostet der stolze 410,- Rolling Eyes
Man muss sich jedenfalls nur die “Neuzugänge“ bei den namhaften online Shops angucken. Da kommt kaum was unter 150,- rein! Selbst ganz neue Häuser die sich erstmal einen Namen machen müssen Surprised
vor 10 Jahren
MrWhite:
Hab kein Problem, denn es kann mir niemand erzählen, dass irgendein Duft besser riechen soll als "Dior Homme Intense". LaughingLaughingLaughing

Freut mich, dass das ausgerechnet jemand mit einer solch tollen Sammlung (auch) hochpreisiger Düfte schreibt!
vor 10 Jahren
Es geht nicht darum, ob man ein Problem damit hat oder nicht...
Klar ist das Jammern auf hohem Niveau.
Ich als Inderin weiß das LaughingCool
Es geht mir mehr um den für mich nicht nachzuvollziehenden Zusammenhang..
Zuletzt bearbeitet von Kirthi am 24.04.2014, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Esther19:
Die indische oder marokkanische Jasmin- oder Rosenpflückerin dürfte wohl auch kaum an solchen Steigerungen beteiligt werden!

Denke ich auch..
vor 10 Jahren
Blumenblut:
Wo ist das Problem für euch persönlich genau? Ihr habt alle viele verschiedene Flakons, es ist ja nicht so, dass ihr euch immer wieder nur denselben Roja Dove nachkauft. Von der Menge her müsste es locker für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte reichen.

Ach stimmt, wir wollen uns ja auch keine Parfums mehr kaufen, wäre ja auch unvernünftig. Wozu braucht man überhaupt so viele davon? Jetzt, wo du's sagst. Rolling Eyes

Labormaus:
[...]Man muss sich jedenfalls nur die “Neuzugänge“ bei den namhaften online Shops angucken. Da kommt kaum was unter 150,- rein! Selbst ganz neue Häuser die sich erstmal einen Namen machen müssen

Ja, demgegenüber kommen einem die Lubin-Sachen (liegen m.W. bei etwa 80 € für 50 ml) wie Ramschware vor.
Edit: NEIN, falsch erinnert, 95 € für 50 ml. Geradezu ein Schnäppchen!

Ich muss an Profumos Streik-Thread denken, das, also zu streiken, wäre wirklich eine Überlegung wert Idea. was man nicht kennt, kann man nicht begehren.
vor 10 Jahren
Venice:
Ach stimmt, wir wollen uns ja auch keine Parfums mehr kaufen, wäre ja auch unvernünftig. Wozu braucht man überhaupt so viele davon? Jetzt, wo du's sagst. Rolling Eyes

Du hast 89 Parfums und ein paar Dutzend Abfüllungen. Angenommen, du verbrauchst eins von deinen pro Monat, bleiben dir immer noch ca. 8 Jahre mit Parfum.

Die Ironie mit "unvernünftig" verstehe ich auch nicht... Was ist so super dran, unvernünftig zu sein?
vor 10 Jahren
Liebe Blumenblut, du diskutierst haarscharf am Thema vorbei.
Wenn dich etwas nervt sprich es doch klar und deutlich aus, das erleichtert die Sache!
Dass wir alle gerne Parfums wechseln wie Unterwäsche ist ja hier im Forum bekannt..daher ist die Frage nach dem Warum des Preisanstieges logisch...
Zuletzt bearbeitet von Kirthi am 24.04.2014, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Also ich bin gerne unvernünftig Wink
vor 10 Jahren
Labormaus:
Also ich bin gerne unvernünftig Wink

Ich auch, aber irgendwie hasse ich es, wenn andere es sind Laughing
vor 10 Jahren
Ach Blumenblut, dann freu dich doch, dass du genug Parfüms hast und dir die Preissteigerungen schnurz sind. Du hast es vielleicht noch nicht mitgekriegt, aber für viele Andere hier ist Parfum mehr als nur was, das man mehr oder weniger wahllos aus dem Regal greift oder sich schenken lässt, um gut zu riechen, sondern eine Leidenschaft. Leidenschaft ist mit den Mitteln der Vernunft nicht immer beizukommen. Außerdem hast du meine Ironie an einem ganz anderen Punkt entweder nicht verstanden oder einfach ignoriert: Du und Noah, der hier einen Thread eröffnete, wie man denn sooo viele Parfüms haben könne, sagt uns nichts Neues. Und jetzt kannst du dich weiter wundern, wie man nur so unvernünftig sein kann, aber erziehen brauchst du mich nicht. Ist sowieso zwecklos, wenn das meine Eltern schon nicht geschafft haben...
1 - 25 von 112
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Massive Preis-Steigerungen bei Parfums!!!!
Gehe zu