Forum durchsuchen

Mit dem Linken riechts's besser ?!

Mit dem Linken riechts's besser ?! vor 10 Jahren
Ich bin gerade auf ein sehr eigenartiges Phänomen gestoßen:

Mit linken Nasenloch rieche ich etwas anderes als mit dem rechten!
Kennt jemand so etwas auch?

Heute nachmittag habe ich eine Abfüllung Tubereuse Criminelle bekommen. Habe sogleich ein Taschentuch besprüht und ausgiebig beschnuppert. (Wer den Duft nicht kennt: das ist ein sehr heftiger Tuberosenduft, nomen est omen). Die Kopfnote fand ich auch sensationell. Doch nach etwa 20 MInuten wurde mir der Duft zunehmend unangenehm. Ich habe das Taschentuch beiseitegelegt und immer mal wieder daran gerochen, (es dabei immer von rechts an die Nase gehalten, weil es auf der rechten Sofalehne lag ) und fand es jedes Mal ziemlich schlecht. Fast schon abstoßend! So daß ich schon drauf und dran war, die Abfüllung gleich wieder in meinen Souk zu stellen.

Und habe dann vorhin aus irgendeinem Grund das Taschentuch mit links an die Nase gehalten. Und auf einmal roch es garnicht mehr so übel. Sondern zwar heftig, aber toll. Im großen und ganzen eigentlich so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Habe jetzt also mehrmals hin und her probiert, jeweils ein Nasenloch zugehalten, und es bleibt dabei: links fasziniert mich der Duft, rechts stößt er mich ab.

Ja, klingt crazy.

Ich habe den gleichen Test vorhin mit 2 anderen Düften gemacht, und meine, auch da einen Unterschied auszumachen - mit links scheint alles einen Tick besser zu riechen, weiter, frischer, voller irgendwie, und mit rechts dumpfer - anders kann ich es nicht beschreiben. Der Unterschied war aber bei weitem nicht so krass wie bei Tubereuse Criminelle.

Gibt es eine rationale Erklärung für so etwas oder ist es psychosomatisch? Wink
vor 10 Jahren
Ich glaube es ist der Duft, der polarisiert einfach Smile Ich weiß nicht ob ich den lieben oder hassen soll, das ändert sich jeden Tag, unabhängig vom Nasenloch Surprised
vor 10 Jahren
Thoddü:
Ich glaube es ist der Duft, der polarisiert einfach Smile Ich weiß nicht ob ich den lieben oder hassen soll, das ändert sich jeden Tag, unabhängig vom Nasenloch Surprised

Da könnte schon was dran sein... inzwischen ist mein Probetüchlein Tubereuse schon 8 Stunden alt, und so langsam mag ich ihn auch mit dem rechten Nasenloch wieder. Ich werde wohl meinen Mut zusammennehmen müssen und mal auf der Haut probieren. Aber unbedingt auf dem linken Arm...
vor 10 Jahren
*lach* solcherlei Seltsamkeiten erlebe ich in der Tat auch ab und zu! Der Mensch ist einfach ein fantabulöses Wesen!
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Wäre auch meine Idee gewesen.
Andererseits ist der Mensch nicht exakt symmetrisch gebaut, es gibt immer kleine Unterschiede zwischen der rechten und linken Körperhälfte, warum nicht auch bei den Rezeptoren?
Falls das Phänomen dauerhaft so besteht, könnte das eine Erklärung dafür sein Wink
vor 10 Jahren
Ich habe da so meine eigene Theorie, hier die Kurzversion:
Auch wenn es gesellschaftlich in der Öffentlichkeit verpönt ist, jeder tut es ... Nasenbohren! Und je nach dem, ob jemand nun Links- oder Rechtshänder ist und ihm so das eine oder andere Nasenloch eher zugänglich ist, wird dieses dann bearbeitet. Und geweitet. Und gedehnt. Natürlich spielt dabei auch rein, ob man eine schiefe Nasenscheidewand hat. So variiert folglich der Luftdurchstrom pro Nasenloch. Auf jeden Fall wird dadurch die Nasenschleimhaut bearbeitet und das Duftempfinden durch veränderte Rezeptoren verändert, die unterschiedliche Duftmenge durch unterschiedliches Volumen trägt das seine dazu bei. Und wenn man jetzt noch weiss, dass die beiden Nasenlöcher in unterschiedliche Gehirnregionen vernetzt sind, dann erkennt man schnell, wieso man unterschiedlich riecht.
vor 10 Jahren
Angeblich haben die Augen ja jeweils eine Affinität zur gegenüberliegenden Gehirnhälfte, und das heißt, zum verbalen bzw. nicht-verbalen Denken (oder was da der Unterschied ist). Vielleicht ist das mit dem Geruchssinn auch so... meine linke Hirnhälfte findet T.C. anstößig, während die rechte Hälfte nicht abgeneigt ist.

(Inzwischen - nach mind. 15 h! - gefällt mir die Duftentwicklung mit links ganz ungemein, während ich rechts immer noch eine stechende Note wahrzunehmen meine, allerdings nur, wenn ich mich auf den Geruch konzentriere. Sonst stört sie nicht weiter.)
vor 10 Jahren
Überschnitten... Also das ist wirklich so?

Chnokfir:
Und wenn man jetzt noch weiss, dass die beiden Nasenlöcher in unterschiedliche Gehirnregionen vernetzt sind, dann erkennt man schnell, wieso man unterschiedlich riecht.
vor 10 Jahren
da gibts auch eine übung aus dem yoga: wechselatmung. mit einem (z.b. dem rechten) nasenloch einatmen und dann mit dem anderen (li) ausatmen. dann mit dem linken wieder einatmen und re. ausatmen. (das ander nasenloch immer zuhalten)

ist im yoga eine technik zur besseren konzentration und inneren ausgelichenheit

aus meiner sicht als (sehr westlich-rationale) coach geht es dabei einersits um die bewußte tiefe atmung, andererseits um den re/li hemisphärenausgleich.

demnach wäre es eigentlich recht logisch, dass sich die wahrnehmung ein wenig unterscheidet. - jedenfalls DANKE für die anregung, ich probier das sicher aus
vor 10 Jahren
Ich hab noch 'ne andere Theorie:
Dein rechtes Nasenloch ist - womit auch immer - verunreinigt und beeinflusst die Duftwahrnehmung.
vor 10 Jahren
Ein Bein ist meist nen Tick länger als das andere, das eine Auge das Führungsauge (wichtig bei Kontaktlinsen) und trotzdem gehen wir mit beiden Beinen und sehen mit beiden Augen gleichzeitig.
Ähnlich wird es auch mit der Nase sein, also beie Nasenlöcher nutzen und die goldene Mitte auskosten!
vor 10 Jahren
Autunno:
Ich hab noch 'ne andere Theorie:
Dein rechtes Nasenloch ist - womit auch immer - verunreinigt und beeinflusst die Duftwahrnehmung.

Das kann ich leider auch nicht ausschließen... Stichwort Heuschnupfenzeit!

Ich sollte wohl mal eine Nasenspülung machen. Oder es noch mal probieren, wenn ich mal wieder die doofen Heuschnupfentabletten nehme!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mit dem Linken riechts's besser ?!
Gehe zu