Forum durchsuchen

Dunkelblauer Duft für Ihn gesucht

Dunkelblauer Duft für Ihn gesucht vor 9 Jahren
Ich suche für mich einen "Dunkelblauen" Duft für den Herbst.

Ich habe Bleu de Chanel (EdT/EdP) getestet und finde ihn ziemlich gut. Andererseits kann ich die Kommentare nachvollziehen, die ihm Profillosigkeit vorwerfen (damit ist er aber noch nicht weg vom Fenster für mich). Nun frage ich mich/Euch: Was ist die profilierte Alternative dazu?

Meine groben Vorstellungen diesmal sind also:
- Dunkelblauer Charakter (muss nicht auch zwangsläufig der Flakon sein)
- nicht zitrisch-frisch bzw. aquatisch (=hellblau)
- männlich, bitte, ohne das grüne Eichenmoos oder Vetiver
- gern ledrig, aber nicht in die süss-warme Richtung von Dior Homme
- das Rauchige u.a. im Creed Aventus mag ich, wobei sich der unterm Strich für mich zu sehr als "Alter Herr" präsentierte

Macht das alles in etwa Sinn? Danke!
vor 9 Jahren
"Monsieur" würde meiner Meinung nach passen.
vor 9 Jahren
Ich grüble gerade über die Farbe dunkelblau nach, diese Geschichten mit den Assoziationen finde ich immer interessant.
Durchsichtig würde ich mit Sauberduft verbinden, hellrosa mit pudrig zart mädchenhaft, dunkelrot mit süß schwer erotisch, hellblau mit
metallisch aquatisch, grün mit Farn und Rasierwassernoten oder mit
Kräuter-und Grasnoten, aber dunkelblau, bei einem undurchsichtigen dunkelblauen Flakon denke ich an einen schweren orientalischen Duft, keine Ahnung, warum, so wie früher mal die alte Ispahan Flasche von Yves Rocher, oder an einen seriösen Büroduft, vielleicht , weil so viele Anzüge dunkelblau sind, aber ein schlagartiges Bild wie bei rosa hab ich dabei nicht, ist schon witzig.
vor 9 Jahren
Trotz Deiner Abneigung gegen Vetiver: "Ombre Indigo".
vor 9 Jahren
Mareike:
Trotz Deiner Abneigung gegen Vetiver: "Ombre Indigo".

Nein nein, keine Abneigung, "Creed Original Vetiver" ist grossartig!

Nur diesmal suche ich *eigentlich* etwas anderes. Glaube ich. Danke für den Tipp, ich werde dran bleiben, denn wenn's gut eingebunden ist, geht's bestimmt trotzdem. So dogmatisch will ich bzw. kann meine Nase nicht sein.
vor 9 Jahren
Mir würde da "BLV Notte pour homme" einfallen, der ist für mich dunkler als der Bleu de Chanel, der mir viel viel zu zitrisch ist. Wenn du also nicht zu zitrisch und aquatisch riechen möchtest, wäre das eine Option. Lass dich nicht von meinem Kommentar darunter irritieren, wenn ich da von frisch spreche, dann heißt das nicht zitrisch-aquatisch, denn in dem Fall wäre das Parfüm definitiv nie bei mir eingezogen, da die komplette Duftrichtung nicht meins ist. Very Happy
vor 9 Jahren
Christel59:
Ich grüble gerade über die Farbe dunkelblau nach, diese Geschichten mit den Assoziationen finde ich immer interessant
[...]aber dunkelblau, bei einem undurchsichtigen dunkelblauen Flakon denke ich an einen schweren orientalischen Duft, keine Ahnung, warum
[...] aber ein schlagartiges Bild wie bei rosa hab ich dabei nicht, ist schon witzig.

Diese subjektive Idee hat sich in meinem Kopf so festgesetzt; ich war auch skeptisch, ob das als Rahmen für Tipps taugt. Aber weiter so!

Wie wäre es denn mit Grau? Den süssen Narciso Rodriguez aus meiner Sammlung hätte ich niemals so eingepackt, aber dadurch hat der Flakon was Eigenes. Und macht alle Assoziationsversuche zunichte. Wink
vor 9 Jahren
Mareike:
Trotz Deiner Abneigung gegen Vetiver: "Ombre Indigo".

"Ombre Indigo" ist einer der wenigen Düfte, wo das meinem Empfinden nach passt. Ich bemerke da meiner Erinnerung nach auch nicht so viel Vetiver, ich mochte eher den Safran darin nicht, auf den ich aber auch extrem empfindlich reagiere. Es ist ein sehr interessanter Duft.

Ansonsten könnte man ein wenig in die Meeresrichtung gehen, aber das ist dann wohl eher so ein etwas helleres blau.

Vielleicht noch "Hermessence Épice Marine" !?
vor 9 Jahren
Bei grau denke ich an Flanellanzüge und natürlich an
"Grey Flannel" obwohl ich den gar nicht kenne
vor 9 Jahren
Eine grossartige Reise bin ich da angetreten! Das habe ich nicht kommen sehen. Ich habe wieder viel gelernt über Düfte und Bestandteile und damit über meine eigenen Vorlieben. Ich bin zwischen gut und hervorragend beraten worden. Und mir ist klarer denn je, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe...
----------------

Zu Euren Vorschlägen:

Blumenblut:
"Monsieur" würde meiner Meinung nach passen.
Ja! Den habe ich seit 7h am Arm und freue mich immer noch. "Ultraholzig" kann ich ihn gar nicht empfinden, sondern er strahlt für mich eher eine kühle Ruhe aus. Dabei schlank im besten Sinne, sehr klar. Eher körpernah dabei. Dieser Huitième Art kommt meiner ursprünglichen Vorstellungswolke sehr nah, ich sehe ihn dunkeltürkis. Ich stehe knapp vor dem Kauf. Danke, @Blumenblut!
----------------

Mareike:
Trotz Deiner Abneigung gegen Vetiver: "Ombre Indigo:a5c141d107]"Ombre Indigo" ist einer der wenigen Düfte, wo das meinem Empfinden nach passt.
Ein spannender Duft! Ich durfte zunächst unter fachkundigster Begleitung das ganze Olfactive Studio Programm durchgehen. OI ist Parfum-artiger als Monsieur, wenn ich das so sagen kann. Das WeihRauchige und das Papyrus gefallen mir hervorragend. Aber er changierte über die lang gehaltenen 10-11 Stunden hin und wieder etwas zu sehr in Richtung honigsüss und cremig (Benzoe?). Auf diesen Unisex-Anteil hätte ich gern verzichtet - wären wir dann wieder beim Monsieur?
Den Ombre Indigo trage ich noch mindestens einmal zur Probe (schon weil ich auf dem anderen Arm gleichzeitig den faszinierend-üppigen Frapin Nevermore hatte), da brauche ich noch etwas Zeit.
----------------

NebelGeist:
Mir würde da "BLV Notte pour homme" einfallen, der ist für mich dunkler als der Bleu de Chanel
Vielleicht sind ja einfach die Mitbewerber zu mächtig. Blv habe ich kurz im Kaufhaus-Erdgeschoss als Papier an die Nase gehalten - nichts. Draussen dann konnte ich zwar etwas wahrnehmen, aber ich empfand ihn als dünn und er erinnerte mich an Kneipenseife. Ich werde ihn mir beizeiten nochmal an die Nase halten, aber nicht in diesem Zusammenhang.
----------------

Vielleicht noch "Hermessence Épice Marine:a5c141d107] In den Massen- und Nischenparfümerien habe ich ihn nicht finden können, nächste Woche schaue ich in die Hermés-Boutique direkt.
Anmerkung: Dafür wurde mir Montabaco nahegelegt, von dem ich kurz zuvor in Deinem Blog las! Das kam durch den Tabak- und Lederanteil, auch wenn er natürlich gar nicht Dunkelblau daher kommt. Diesen Duft fand ich im Tuch schwer faszinierend und bin sehr gespannt auf die Probe, die ich mitnehmen durfte.
----------------

Schliesslich war ich beim Recherchieren, farb-orientiert, noch auf Amouage Interlude gestossen. Ich sag's mal so: Kind und Freundin schreckten zurück und streckten ablehnend die Hände aus. OK, mir gefiel zwar wiederum Leder/Rauch, aber das süss-orientalische kommt mir zu dick und schwer. Schon möglich, dass es unter den Ouds noch Erstickenderes gibt, für mich ist das nichts.
----------------

>== Huitième Art Monsieur und Olfactive Studio Ombre Indigo waren wunderbare Tipps! Und die Reise geht weiter...
Zuletzt bearbeitet von M3000 am 27.10.2014, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Der Blaue Zeder muss nach blu riechen:
"Blue Invasion - Blue Cedrat" Comme des Garcons
vor 9 Jahren
Du schreibst Blv, jetzt muss ich fragen, hast du nun Blv oder Blv Notte getestet? Gibt beides.

Und ja, das man sich beim Interlude Man nicht von der Flakonfarbe verwirren lassen sollte, hätte ich dir sagen können. Ich find ihn grandios Very Happy
vor 9 Jahren
M3000:
. Schon möglich, dass es unter den Ouds noch Erstickenderes gibt, für mich ist das nichts.

Nee, der ist schon am Maximum. Aber ich finde ihn richtig gut.
vor 9 Jahren
"Blue Amber" von Montale. Der ist 100%Herbst
vor 9 Jahren
NebelGeist:
Du schreibst Blv, jetzt muss ich fragen, hast du nun Blv oder Blv Notte getestet? Gibt beides.

Oh? Gut möglich, dass ich den Tages-Blv hatte, das prüfe ich nochmal. Sehr aufmerksam, danke!
vor 9 Jahren
Mit "dunkelblau" als Duftassoziation tu' ich mich auch schwer. Ob diese Schmuckflakon-Farbe ausreicht dafür?
"L'Homme Infini" ist was für Leute, die holzige Düfte mit männlichem, aber nicht kerligem Wink Charakter mögen. Eigenartig, eigenständig, eigenwillig. Dabei rund und weich (die "Sägewerk"-Assoziation in einigen Kommentaren kann ich nicht nachvollziehen).

Für jemanden, der "Dunkelblau" sucht, M. E. testenswert Smile.
vor 9 Jahren
Cool, freut mich! Mir würde noch "Series 3 Incense: Kyoto" einfallen.
vor 9 Jahren
"Endymion" ist auch dunkelblau...

Ich finde er hat etwas beruhigendes, besänftigendes an sich; so manchem mag er als etwas aus der Zeit gefallen erscheinen, aber dafür bekommt man auch keinen Chemo-overkill.
vor 9 Jahren
Porcelain:
"Endymion" ist auch dunkelblau...

Ich finde er hat etwas beruhigendes, besänftigendes an sich; so manchem mag er als etwas aus der Zeit gefallen erscheinen, aber dafür bekommt man auch keinen Chemo-overkill.

Hm, "Endymion" ist ein toller Duft, das auf jeden Fall, aber als dunkelblau würde ich ihn nicht bezeichnen...
vor 9 Jahren
Mareike:
Trotz Deiner Abneigung gegen Vetiver: "Ombre Indigo".

Wollte ich auch vorschlagen
vor 9 Jahren
Vielleicht wäre der etwas:
www.parfumo.de/Parfums/Aedes_de_Venustas/Copal _Azur

Hat wirklich maritime Noten, die von Weihrauch begleitet werden. Zur Basis hin weicher, aber nicht süß.

Gutes Gelingen!
vor 9 Jahren
Ich finde "Noir Gabardine" wäre einen Test wert Smile
vor 9 Jahren
M3000:
Dafür wurde mir "Montabaco" nahegelegt, von dem ich kurz zuvor in Deinem Blog las! Das kam durch den Tabak- und Lederanteil, auch wenn er natürlich gar nicht Dunkelblau daher kommt. Diesen Duft fand ich im Tuch schwer faszinierend und bin sehr gespannt auf die Probe, die ich mitnehmen durfte.

Oh ja, "Montabaco" ist ganz wundervoll. Vielleicht eher sandfarben; schwer zu sagen. Als Blau empfinde ich den auch nicht. Aber ich finde den auch unheimlich toll.

Ich finde den "Ombre Indigo" nicht feminin; aber ja... unisex schon.

Ein ganz zartes Blaugrün gibt es bei "Armani Privé - Pierre de Lune". Der wird dann aber noch weniger was sein. Der "Hermessence Épice Marine" geht halt eher in die Meeresschiene, ist aber toll gemacht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Dunkelblauer Duft für Ihn gesucht
Gehe zu