Forum durchsuchen

Selbstmotivation durch Selbstbelohnung

1 - 25 von 36
Selbstmotivation durch Selbstbelohnung vor 9 Jahren
Hallo ihr Lieben!

Ich habe in zwei Wochen eine wichtige Prüfung und möchte mich vorher noch emotional auf diese Prüfung vorbereiten. Ich brauche (ja ich brauche!) dringend einen neuen Duft. Ich werde mich noch umschauen, da ich mir nicht sicher bin, welcher es werden soll.

Kandidaten:

1. Mihimè
2. Datura Blanche
Meine Fragen an euch:

Belohnt ihr euch auch ab und zu?

Zu welchem Anlass belohnt ihr euch?

Mit welchem Duft habt ihr euch zuletzt belohnt?

Und mit welchem werdet ihr euch demnächst belohnen?

Very Happy ich bin gespannt! Laughing
vor 9 Jahren
Ich belohne mich eigentlich ständig, ohne Grund.
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht, mit diesem "Wenn ich jetzt X mache, dann belohne ich mich mit Y!", weil ich weiss, das ich mir Y sowieso irgendwann holen werde Laughing Die richtig teuren Düfte wünsche ich mir dann zu Weihnachten bzw. gönne mir dann was exklusiveres.

Aber ich finde es schön, wenn es Menschen gibt, bei denen das funktioniert.
vor 9 Jahren
Bei mir gibt es immer eine Belohnung nach dem Zahnarzt, da bin ich bekennender Angsthase. Crying or Very sad
vor 9 Jahren
@Achilles

Ich versuche meine eigene Psyche zu manipulieren, indem ich mir immer sage:,, Du kaufst dir jetzt nur etwas, wenn..."

Das klappt wirklich so selten, das ist schon beinahe lächerlich... Embarassed man kauft sich dann doch trotzdem was man haben möchte Laughing

@Tofog

Zahnärzte sind auch nichts feines, da hast du dir die Belohnung danach verdient! Very Happy
vor 9 Jahren
OMG... irgendwie habe ich mich in der Überschrift auf den ersten Blick verlesen EmbarassedShocked

Also, ich mache das zwar auch, nicht nur mit Düften, sondern mit allem möglichen. Was schönes zu essen, irgend ein anderer Kram zu kaufen... keine Ahnung. Aber dieses Belohnungsgefühl hält da nur sehr kurz an.

Daher versuche ich auch, solchen Impulsen zu widerstehen, weil sie nicht den Erfolg bringen, den ich mir davon vielleicht verspreche.

Bewegung regt unheimlich das Belohnungszentrum an. Oder etwas für sich selbst "schaffen", also etwas, was man für sich selbst tut, aber wofür man etwas tun muss.

Früher habe ich auch recht schnell bei Düften zugeschlagen. Jetzt bin ich da vorsichtiger, ein Duft muss mich bei mehrfachen Tests wirklich sehr begeistern; es muss ein 100% Kandidat sein. Nur "interessant" oder schön reicht mir nicht. Wenn es so etwas grandioses ist, möchte ich dann auch etwas davon haben. Und selbst dann bin ich geduldig und warte auf eine gute Gelegenheit, den Duft günstig zu bekommen, zu tauschen oder ähnliches.
vor 9 Jahren
Verstehe ich das richtig, du willst den Duft vor der Prüfung kaufen? Falls ja, wäre das kein Belohnen, sondern Prokrastination, meiner Meinung nach. Aber falls du ihn danach kaufen solltest: wofür belohnst du dich da genau? Für eine bestimmte gute Note? Oder dafür, dass du hingegangen bist?
vor 9 Jahren
@Blumenblut

Ich verschiebe keine unangenehm erscheinende Aufgabe, ich erledige alles sofort. Nein, krank bin ich sicher nicht. Das hat mit prokastinieren nichts Zutun.
Mit dem Duft möchte ich mich belohnen. Laughing
Zuletzt bearbeitet von Darkwhite am 26.10.2014, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Häh? Wieso schreibst du "krank"?
vor 9 Jahren
Nur so, um es mal erwähnt zu haben Cool
vor 9 Jahren
Darkwhite:
Nur so, um es mal erwähnt zu haben Cool

Na, lenkt aber ab.
vor 9 Jahren
Das ist mir aber egal
vor 9 Jahren
Hast du schon alles für die Prüfung gelernt? Very Happy
vor 9 Jahren
Habe ich sehr wohl Wink
vor 9 Jahren
In dem Fall wäre Belohnung tatsächlich angebracht.

Aber zurück zur Frage: ich könnte mich nicht belohnen, dafür fehlt mir die Selbstdisziplin. Ich würde mir einreden, mich jetzt schon belohnen zu müssen (noch während des Lernens).
vor 9 Jahren
Ich bin überzeugt, mit einem neuen Duft lernt es sich auch viel besser Wink
vor 9 Jahren
Bei mir klappt das auch nicht, höchstens mit einem sehr teuren Duft, den ich mir nicht ohne weiteres kaufen würde. Aber selbst da funktioniert das nicht, weil ich dann zögere, den Duft auch wirklich zu kaufen. So ging es mir mit "Satin Doll", den wollte ich kaufen, *wenn* ich eine Prüfung geschafft hätte,, aber letztlich habe ich dann doch noch eine gewisse Zeit lang überlegt und den Kauf schließlich nicht mehr mit dieser Belohnungsabsicht getätigt, sondern weil ich es mir nunmal vorgenommen hatte... nicht verständlich - auch egal Rolling Eyes.
vor 9 Jahren
Ein wenig OT, passt aber ganz gut hier rein:

ZEIT ONLINE: Man kann seine Nase also auf bestimmte Gerüche konditionieren?

Hatt: Ja, das kann ich für lange Prüfungen oder Lernphasen nur empfehlen. Ich habe ein Parfum, das ich mir immer dann auf den Ärmel sprühe, wenn ich besonders konzentriert arbeiten muss. Ich nutze dieses Parfum nur für diesen Zweck. Meine Nase weiß also: Das ist mein Aufmerksamkeitsduft. Immer wenn meine Aktivität nachlässt, rieche ich an meinem Ärmel und werde wieder konzentrierter. Dafür ist es im Grunde unerheblich, was für ein Duft es ist – Hauptsache man selbst koppelt ihn mit Lern- oder Arbeitsphasen.


www.zeit.de/studium/uni-leben/2012-11/Gerueche -beeinflussen-Leistung
vor 9 Jahren
@Siebter
Wow! Echt interessant wie uns bestimmte Duftnoten im Hinblick auf unsere Konzentration beeinflussen können. Einen unangenehm riechenden Prüfer würde ich auch ganz sicher als konzentrationsstörend einstufen. Sowas beeinflusst mich stark.
Toller Artikel, sehr informativ. Ich habe auch sofort am Pawlow gedacht, etwas weitergelesenund da stand der Name auch schon Very Happy
vor 9 Jahren
Hab mich gestern mit 100ml "Oud Wood" belohnt und belohne mich in zwei Wochen mit der gleichen Menge von "Imperial".

Wofür verrate ich nicht. Laughing
vor 9 Jahren
Wow Mr.White,
Du bist ja ein richtiger Belohnungskünstler Laughing

Egal wofür, das hast du dir sicher verdient! Hoffe ich Razz
vor 9 Jahren
Ich belohne mich unentwegt: für jeden Kram, den ich gemacht habe oder zu machen gedenke. Für Schiefgegangenes, für Gelungenes, auch für nicht Gemachtes. Klappt prima.

Im Ernst: nutze die Zeit vor der Prüfung nicht dafür, durch die Parfümerien zu wetzen, als sei das wichtig. Wichtig ist nur, die Zeit bis dahin gut zu strukturieren und sich selbst den Rücken freizuhalten.

Viel Erfolg und ein Ergebnis, mit dem Du zufrieden bist, wünsche ich Dir
vor 9 Jahren
Ich habe mich kürzlich mit einem Flakon "That's Me!" belohnt, weil ich aufgehört habe, Nägel zu kauen. Razz
vor 9 Jahren
Clivia:
Ich habe mich kürzlich mit einem Flakon "That's Me!" belohnt, weil ich aufgehört habe, Nägel zu kauen. Razz

Also in dem Falle würde ich weiter kauen, wenn ich es täte.
Helene Fischer - alle Arten - wären eher Folter! Shocked
vor 9 Jahren
Das mit dem belohnen, ist so eine Sache.
Bei mir ist es irgendwie anders.
Ich kaufe, belohne mich mit Parfum, wenn
meine Tochter, wieder blöde und aggressiv, zu mir ist.
Mein Sohn, mich anschreit......habe Kontakt abgebrochen.
Und, vor allen Dingen, wenn ich das Gefühl habe, niemand liebt mich.
Parfum kaufen ist ein selbsterhaltungstrieb.
Denn sonst wäre ich schon tot.

Ist schon krass, aber leider die wahrheit.
Parfum ist mein lebensretter.

Das nächste parfum ist musc bleu osmo, von il profumo.
Dieser Duft, macht einfach, nur glücklich.
vor 9 Jahren
Nein als Belohnung gibt es kein Parfum,ich denke einfach das es schnell verwöhnt,eben irgendwann immer sein muss und dann ist man doch schon fast in der Kaufsucht gelandet.
Ich gucke was preislich geht und wenn es eben nicht geht naja dann muss ein Wunsch eben ein paar Monate warten,manchmal erledigt es sich auch von selbst weil man es dann doch nicht mehr haben möchte Wink
Es muss jeder für sich entscheiden aber Parfum ist mein Hobby,nicht mein Leben.
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Selbstmotivation durch Selbstbelohnung
Gehe zu