Forum durchsuchen

neue Pfade auf der Haut

neue Pfade auf der Haut vor 9 Jahren
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post hier und natürlich gleich eine Duftberatungsfrage. Bitte seid mir deswegen nicht Gram.

Ich suche einen neuen Duft für mich und natürlich soll er mich umhauen. Dies ist aber leider nicht mehr so einfach, da ich schon einige gute Düfte mein eigen nennen darf.

Um das ganze vielleicht einzugrenzen, gebe ich hier mal meine drei Lieblingsdüfte/ Duftkombinationen ab:

1. Mein absoluter Lieblingsduft ist Portrait of a Lady aus der EFM;
ich könnte in diesem Duft baden und verliere jedes Maß, wenn ich Ihn auftrage - mein Uhrenband riecht permanent danach.

2. Ist eine Mischung von drei Düften: als Grundlage nehme ich Cardinal von Heeley oder Avignion von CDG, als Zwischenstufe trage ich Shalimar von Guerlain auf (ich weiß ein Frauenduft, aber von diesem Denke habe ich mich sofort frei gemacht) und darauf gebe ich Oud von Maison Francis Kurkdijan. Man mag davon denken was man mag, aber selbst Menschen, die mich nicht ausstehen können waren von dieser Kombination fasziniert und vorallem irritiert.

3. En Passant aus der EFM und Danger von Roja. Tuen es mir immer wieder an und sind ein bisschen so wie Mozarts Requiem, ich kann es nicht immer hören, aber wenn es dazu kommt gehe ich darin auf.

Was suche ich also? Pure Provokation, etwas undefinierbares, was betört aber nicht stört, nur irritert. Innehalten lässt und die Atmung verflacht.

Vielleicht was mit Oud, Ambergris, weißes Leinen...kein muss.
Ich weiß es nicht.

Meine aktuell laufende Bestellung beinhaltet:

Egofacto - sacre Coeur
Edition Frederique Malle - Geranium pour Monsieur
Maison Francis Kurkdijan - Absolue pour le soir

Danke für eure Hilfe, dann muss ich nicht immer die Damen in den Wahnsinn treiben, wenn ich mal eine gute Parfümerie besuchen darf.
vor 9 Jahren
Trag erst mal deine auf.
vor 9 Jahren
Hallo Smile

Ich persönlich finde Black Afgano provokant, sehr auffällig. Die Montale Düfte finde ich oft eigenartig(das ist aber positiv), da sind enorm viele Umhauer dabei.
Das du die Düfte layerst finde ich interessant und mutig, sicher nicht jedermanns Sache.
vor 9 Jahren
Blumenblut:
Trag erst mal deine auf.

...

Das zum Thema >- Missionieren

Laughing
vor 9 Jahren
Lilienfeld:
Blumenblut:
Trag erst mal deine auf.

...

Das zum Thema >- Missionieren

Laughing

Dein Mund zuckt beim Lachen so hässlich.
vor 9 Jahren
Ladies bitte nicht streiten.
Wobei ich den Kommentar auch nicht verstehe.

Einen passenden Duft finden ist etwas poetisches und von langer Dauer. Ich habe in den letzten Jahren soviel gekostet und soviel besessen; abgelehnt habe ich auch einiges.

Es ist für mich eine Suche nach etwas Vollkommenen, vielleicht auch etwas, dass ich nicht kenne unbekannte Neugier, Alltagsflucht oder wie es mein bel ami Proust ausdrückt:

"Sobald aber ein bereits gehörtes Geräusch, ein schon vormals eingeatmeter Duft von neuem wahrgenommen wird, und zwar als ein gleichzeitig Gegenwärtiges und Vergangenes, ein Wirkliches, das gleichwohl nicht dem Augenblick angehört, ein Ideelles, das deswegen dennoch nichts Abstraktes bleibt, wird auf der Stelle die ständig vorhandene, aber gewöhnlich verborgene Wesenssubstanz aller Dinge frei, und unser wahres Ich, das manchmal seit langem tot schien, aber es doch nicht völlig war, erwacht und gewinnt neues Leben aus der göttlichen Speise."
Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Black Afgano besitze ich bereits, ein völlig abgefahrener Duft. Ich müsste mich noch einmal wirklich damit auseinandersetzen um beschreiben zu können, wohin er mich entführt.
vor 9 Jahren
Jubilation XXV Man.

Interlude Man.

Black Orchid.

Mamluk.

Imperial.

Boccanera.

Sorriso.

Memoir Woman.

Rouge Avignon.

Tuscan Leather.

Blamage.

Opus VI.
vor 9 Jahren
Noch eine Stimme für "Boccanera", "Blamage" und "Sorriso"

Wobei ich"Boccanera" provokanter finde, aber die Parisis kannst so und so fein layern.

Versuch "Opera" der Duft hält Dich sicher auf Trab;)
da kommst nicht in Versuchung zu layern;)
"Occhio di Tigre" könnt Dir auch gefallen.
"La Collection Privée - Oud Ispahan"
Ich misch auch gern drunter und drüber;)
und freu mich jedesmal, wenn Schräges rauskommt:)

"En Passant" steht zb. Mandel, oder eine Spur Schoko gut...
vor 9 Jahren
Kaufe Dir alle Düfte von Amouage, sprühe Dich richtig gut damit ein, damit haust Du nicht nur Dich um, sondern auch Deine Mitmenschen fallen reihenweise.
Kaufe sie nicht günstig im Netz, sondern in einer Nobelparfumerie, dann hast Du ein gutes Gefühl, wenn Du sie in deiner Nobelpappendeckeltüte nach hause trägst.
Und Du kannst mitreden, wenn über Nobeldüfte gesprochen wird.
Dann bist Du wer!!!! Cool
vor 9 Jahren
Danke an Lilienfeld und MrWhite, von den empfohlenen Düften ist mir bisher noch keiner von bewusst unter die Nase gekommen, aber ich werde sie mal probieren.

@clivia: Tut mir leid, ich verstehe so sinnfreie Kommentare nicht.
Re: neue Pfade auf der Haut vor 9 Jahren
Chrisxalive:
2. Ist eine Mischung von drei Düften: als Grundlage nehme ich Cardinal von Heeley oder Avignion von CDG, als Zwischenstufe trage ich Shalimar von Guerlain auf (ich weiß ein Frauenduft, aber von diesem Denke habe ich mich sofort frei gemacht) und darauf gebe ich Oud von Maison Francis Kurkdijan. Man mag davon denken was man mag, aber selbst Menschen, die mich nicht ausstehen können waren von dieser Kombination fasziniert und vorallem irritiert.

Bastard Wink ... HerrWeiss und FrauLilie haben ja schon ein paar ziemlich gute Testkanditaten genannt.
Evtl. auch/noch die da:

"Oud Assam" von Rania J. ... dazu 'Einstürzende Neubauten'
"Black Oud" von LM ... dazu 'Tom Waits'
"Bois d'Ascèse" von Naomi Goodsir ... dazu 'Light my Fire' von The Doors
"Lui" von Mazzodingsda ... dazu 'Es steht ein Pferd aufm Klo'

viel Glück ... Wink
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 25.10.2014, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Falls du Orientalen magst: "Arabie" oder "Ambre sultan" von Serge Lutens sind schon ungewöhnlich.

Und bei den Armani Privès könntest du auch fündig werden.
vor 9 Jahren
Wie Lilienfeld und Mr.white bereits sagten
+1 für Blamage
vor 9 Jahren
Da ich "Portrait of a Lady" auch besitze und schätze, hätte ich noch folgende Tipps:
- Ardent
- Noir de Noir
- Rouge Avignon (oben schon genannt)
- Oud Silk Mood
- Lyric Man

Alles rosenbezogene Düfte mit dem gewissen Etwas.
Re: neue Pfade auf der Haut vor 9 Jahren
Chrisxalive:

"Lui" von Mazzodingsda ... dazu 'Es steht ein Pferd aufm Klo'

viel Glück ... Wink

... Herr JoHa, gell, das Pferd am Heisl, hat schon Ähnlichkeit
mit Diors "La Collection Privée - Oud Ispahan"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung neue Pfade auf der Haut
Gehe zu