Forum durchsuchen

Einfach mal eine Umfrage zu Eurer Sammlung (keine Proben)

1 - 25 von 51

Wie viele Düfte habt Ihr im Schrank? (keine Proben und Abfüllungen)

1 - 5
4% 8
6 - 10
9% 18
11 - 15
10% 19
16 - 20
9% 18
21 - 25
13% 25
26 - 30
7% 14
30 - 40
12% 23
41 - 50
6% 12
51 - 75
26% 49
Stimmen insgesamt: 186
Einfach mal eine Umfrage zu Eurer Sammlung (keine Proben) vor 9 Jahren
Hallo zusammen,

wie wohl alle hier im Forum liebe ich Düfte. Sonst wäre ich auch nicht hier! Sehr gerne lese ich auch die Bewertungen und Rezensionen neuer und alter Düfte (obwohl teilweise die schwülstigen Aussagen zu inszeniert wirken; das ist jedoch ein ganz anderes Thema) und verwende diese auch als Basis für meine Käufe.

Im Zuge der oben angeführten Bewertungen rufe ich sehr häufig einzelne Profile auf und klicke interessiert auf die Sammlung. Und genau hier habe ich mal eine Nachfrage und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Diese Sammlungen bestehen sehr häufig aus wahnsinnig vielen verschiedenen Düften. Teilweise bis zu 100 Stück. Wirklich? Die Dinger halten ja auch nicht ewig! Zählt ihr hierzu auch Kleinstmengen (Proben) und minimale Abfüllungen (5 ml, oder 10 ml)?

Da ich leider kein "Geld scheißen kann" habe ich immer max. so circa 20 verschiedene Flakons in meinem Schrank (50 oder 100 ml). Gibt es wirklich duftdurchgeknallte Mitglieder, die komplette Verpackungseinheiten und insgesamt 50, 75 oder mehr gelagert haben?

Das ist (wäre) ja Irre! Von den Kosten durch Verderb ganz zu schweigen. Wie haltet Ihr das?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Sascha
Zuletzt bearbeitet von SaschaW am 01.02.2015, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Einfach mal eine Umfrage zu Eurer Sammlung (keine Proben vor 9 Jahren 1
SaschaW:
Das ist (wäre) ja Irre! Von den Kosten durch Verderb ganz zu schweigen. Wie haltet Ihr das?

Verbrauchen, verschenken, verkaufen...verdrängen. Laughing

...bei der Umfrage fehlt 75+. Exclamation
vor 9 Jahren
Hallo,

Ja: 75+ fehlt. Leider!. Ich habe den Beitrag mit dem iPad geschrieben. Da ist das Handling etwas schwieriger und ich habe zu früh auf Senden geklickt.

Kann man das ergänzen? Ich habe versucht die Umfrage zu bearbeiten, mir wurde dort jedoch nur angeboten den Text zur Umfrage zu ändern, die Antworten leider nicht.

Gruss
Sascha
vor 9 Jahren
Keine Ahnung, ich hab noch nie eine Umfrage gemacht Confused

...in meiner Sammlung sind nur Flakons aufgelistet, Proben, Miniaturen und Abfüllungen sind extra gelistet - das halten die meisten Mitglieder hier wohl auch so. Vieles gekauft, vieles ertauscht, aber auch einiges hier geschenkt bekommen. Mit der Zeit kommt da eben was zusammen. Embarassed
vor 9 Jahren
Ich glaube, hier ist alles drin: User, die ihre Flakons immer wieder in die Verpackung stecken, User, die extra Kühlschränke und Vitrinen für ihre Parfüms besitzen und soviel ich weiß auch einige, deren 100+ Sammlung gar nicht reell existiert, sondern eher als Wunschdenken zu verstehen ist. Bestimmt gehen einige auch etwas lax mit ihren Proben um, die dann als Flakons unter der Sammlung abgebildet sind.
Einigen traue ich ihren Besitz über 234 Parfüms allerdings durchaus zu.

Zum Thema Haltbarkeit: Ich persönlich kaufe im Schnitt 1-2 Flakons im Monat und verbrauche im Jahr aber wieder einige Parfüms. Ein paar werden nachgekauft, einige bleiben Einmalanschaffungen, weil ich sie dann doch nicht so sehr mag. Ein paar Jahre in dunkler Schublade und relativ kühlem Schlafzimmer sollte dann ein Parfüm auch halten. Bisher ist jedenfalls noch nie ein Parfüm gekippt.

Im Moment habe ich zwar noch ein paar Wünsche offen, aber ehrlich gesagt ist die Grenze schon erreicht, was das Verbrauch-Neuanschaffungsverhältnis betrifft. Zum Glück kann ich die meisten Parfüms in Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterdüfte einteilen. Für den Winter wird jetzt nichts mehr gekauft und der Sommer kann noch warten.
vor 9 Jahren
Ich habe meine deutlich 75+ Flakons Very Happy zum größten Teil ohne Karton in Schubladen in einem kühlen Raum. Nur schwarze, undurchsichtige Flakons dürfen draußen stehen. Nur kurzzeitig habe ich mal Fläschchen einige Tage im Bad stehen.
In den vielen Jahren sind mir nur zwei, drei Düfte gekippt, also zu verschmerzen. Geleert bekomme ich wirklich selten etwas. Aber ich fülle ja gern mal was ab...
Zuletzt bearbeitet von Esther19 am 01.02.2015, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Exempel vor 9 Jahren
Ich habe mal durchgerechnet.

Meine Sammlung besteht aus 35 100ml-Flakons die noch relativ voll sind.
Ich nehme daher der Einfachheit halber mal 34 Flaschen:

34 Flaschen x 100 ml = 3,4 liter

Nehmen wir an der Verbrauch wäre 2 ml/Tag

3400 ml : 2 ml = 1700 Tage

1700 Tage : 360 Tage = 4,7 Jahre

Das finde ich erschreckend Embarassed

Ach so: Gelagert ohne OVP im dunklen Kleiderschrank !
vor 9 Jahren
Im Normalfall kaufe ich mir immer die kleinste Verpackungseinheit, auch wenn's vom ml-Preis her natürlich überproportional teuer ist.
Aber ich krieg selten einen Duft leer - und eigentlich will ich das auch gar nicht.
In meinem Besitz befinden sich etwas über 50 Düfte, dazu einige Abfüllungen. Diese 50+ Düfte haben sich im Lauf der Jahre so angesammelt, es gab ja auch schon ein (Duft)leben vor Parfumo.
Bei den Abfüllungen, von denen ich mehr als 10 ml habe, neige ich dazu, diese auch in die Sammlung zu übernehmen, hab's aber bis jetzt nicht getan. Der Vorteil wäre halt der, dass diese Düfte dann auch vom Parfum-Berater empfohlen werden könnten, das klappt - soweit ich weiß - mit den Abfüllungen nicht.
Proben und ganz kleine Mengen hab ich nicht aufgelistet, das wäre mir einfach zu viel Aufwand.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Der Vorteil wäre halt der, dass diese Düfte dann auch vom Parfum-Berater empfohlen werden könnten, das klappt - soweit ich weiß - mit den Abfüllungen nicht.

Doch, du kannst bestimmen, ob Abfüllungen mit einbezogen werden.
vor 9 Jahren
Klasse, hab's gefunden und gleich geändert Smile
vor 9 Jahren
Och, und ich wollte extra noch ein Bild für dich hochladen. Sad
Laughing

...du musst es aber jedes Mal wieder neu anklicken, glaube ich.
vor 9 Jahren
Ich habe tatsächlich so viele Flakons, wie in meiner Sammlung angegeben sind. Proben und Miniaturen sind wohl wie bei allen hier extra aufgelistet undd davon besitze ich viel mehr, als dort stehen. Warum sollte ich die Unwahrheit sagen, was hätte ich davon?
Düfte sammle ich schon seit mehr als 30 Jahre. Die Unart der Blindkäufe ist eine Eigenschaft von mir, die meine Sammlung so riesig werden ließ.
Dass Düfte kippen, ist eben das Risiko bei dieser Leidenschaft. Allerdings besitze ich zwei Düfte seit 1988 und sie duften noch wie am ersten Tag.
Ich lagere die Düfte überall, wo Platz ist: im Keller, im Wohn- und Schalfzimmer. Aber nicht im Bad. Smile
vor 9 Jahren
Nein, diese Flakons werden ganz sicher nicht alle leer und das ist auch nicht schlimm.
Ich habe und nutze sie.
Hätte ich z.B. ein Motorrad als Hobby mit Anschaffungspreis von EUR 15.000,00 so müsste ich das sicher mit monatlich EUR 100 über die Lebenszeit abschreiben, von den Nebenkosten ganz abgesehen, die bei Düften nicht anfallen.
So gesehn ist das noch ein moderates Hobby.
vor 9 Jahren
Auch ich kann leider kein Häkchen machen, da wirklich die Angabe 75 und mehr fehlt.
Schade.
vor 9 Jahren
Auch mir fehlt 75+, denn ich habe tatsächlich mehr als 100 Flakons im Schrank. Die meisten in ihren OVPs, alle angebrochen, alle nur einmal vorhanden (keine Bunkerflakons). Der Schrank steht in einem gleichmäßig temperierten übers Jahr kühlen Raum. Mein ältester Duft wird bald 30 Jahre alt (Shalimar) und riecht wie eh und je. Gekippt sind mir bisher 2 Düfte, über deren Vorgeschichte ich aber auch nichts sagen kann, da ich nicht der Erstbesitzer war.

Ob die alle leer werden? Wer weiß, aber das ist auch nicht der Grund, warum ich sie habe... Ich will benutzen wonach mir gerade ist, oder auch mal nur dran schnuppern, ich tausche und verschenke auch so einiges. Kurz gesagt, ich habe Spaß daran und genieße es - wer will schon über den Sinn oder Unsinn eines Hobbys entscheiden können Smile
vor 9 Jahren
Ich liste prinzipiell auch alle Originalflaschen mit mehr als Mini (5 ml)-Größe inklusive Extraits in der Sammlung, also etwa auch die 15ml-Fläschchen von den Hermessences und einige 30ml-Flaschen und gehe damit in Richtung 100, bin also auch schon etwas über Deiner Grenze Wink

Die meisten davon haben auch eine Bedeutung für mich, werden lichtgeschützt aufbewahrt und halten hoffentlich noch lange, allerdings sind sie bis auf die Vintages auch noch nicht so alt.

Außer den Minis kommt alles andere (Originalproben, abgefüllte Proben und größere Abfüllungen) in die Kategorie "Abfüllung" sowie (wenn ich dazu komme) zur weiteren Differenzierung in eine von drei individuellen Kategorien dieser Bezeichnungen.
vor 9 Jahren
Noch eine, die ihr Häkchen nicht machen kann. Wink

Bei mir ist drin, was aufgeführt ist. "Habe ich" sind Originalflakons (aus Verlustangst meist die größte Größe), Abfüllungen sind Abfüllungen bis 30 ml. Proben führe ich nicht auf.

Gelagert wird das ganze in der OVP im kühlsten Teil meiner Wohnung. Gut, ein bißchen viel mag es sein, aber eigentlich hab ich das Ganze ziemlich kompakt untergebracht. Nur den Wenigsten fällt die Menge bei mir auf Wink Und bei 100 ist dann auch wirklich Shluss. Ich schwör`s Laughing
vor 9 Jahren
Ja angefangen hat es mit einen Flakon und dann ist die Zahl schnell angewachsen, auch Dank Parfumo.Mittlerweile habe ich nur 85 aber es waren schon weit über 300, aber als mir die Ersten gekippt sind, habe ich es eingegrenzt.
Sammle keine Proben, sondern schnupper nur dran und gebe sie weiter. Auch an Abfüllungen habe ich keinen Spaß, weil ich ein Flakonfan oder Kranker bin.
Ich teile meine Düfte mit vielen Anderen hier, bei Ebay und Kleiderkreisel,damit halte ich die Sammlung in Schach.
Jetzt sind 7 Sammelvitrinen voll und es wird langsam ruhiger (auch eine Kiste unterm Bett voll mit Flakons sucht ein liebevolles Zu Hause).
Ja alle die unter ich hatte stehen, zieren meine Flurwände und jeder der mich besucht, bleibt mit offenen Mund stehen.
Mit einigen lieben Parfumos hier pflege ich eine Telefonfreundschaft, dann kann es mal eine Stunde oder zwei werden, bis wir wieder alles besprochen haben.
Ich glaube das ich immer nach einen Hobby gesucht und mich dies zu meinen Beruf ergänzt.
Auch macht Bummeln und Shoppen mit meinen Mann Spaß und es kommt ja als nächstes Valentin....
Eure Liebmausdana
Zuletzt bearbeitet von Liebmausdana am 11.02.2015, 12:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Auch ich bin in dieser Umfrage nicht repräsentiert. Mit den Sachen in meinem Bunker (von manchen Düften habe ich mehrere Flakons auf Halde) bin ich bei über 100 Flakons. Tendenz fallend, denn ich möchte auf mittel- bis langfristige Sicht mit ca. 30 Düften auskommen und daher versuche ich derzeit, so machen Duft in meiner Sammlung abzustoßen.

Gelagert wird in einem eigenen Schrank in der dunkelsten Ecke meines (immer ungeheizten) Schlafzimmers und grundsätzlich immer in der Originalverpackung. Die Ausnahme bilden Düfte, die ich hier ohne OVP ersoukt habe, oder die Teil eines Geschenksets waren. Das sind aber nur eine Handvoll Düfte. Verdorben ist mir bisher (ich sammle seit ca. 10 Jahren) noch nichts und ich habe mehrere Düfte in meiner Sammlung, die über 20 Jahre auf dem Buckel haben.

Ich habe in den letzten 2 Jahren alleine oder mit Hilfe von Sharings und Abfüllungsverkäufen über 50 Flakons leer bekommen. Es hilft, dass ich Vielsprüher bin und Düfte, die mir nicht mehr gefallen, auch als Raumspray verwende oder gerne auch mal verschenke (hier und andernorts).

Also alles halb so schlimm.
vor 9 Jahren
auch meine sammlung besteht aus über 200 flakons und am liebsten die 100 ml, da ich die kleinen grössen, als unrentabel empfinde. du kannst gerne kommen und alles anschauen.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Im Normalfall kaufe ich mir immer die kleinste Verpackungseinheit, auch wenn's vom ml-Preis her natürlich überproportional teuer ist.
Aber ich krieg selten einen Duft leer - und eigentlich will ich das auch gar nicht.
In meinem Besitz befinden sich etwas über 50 Düfte, dazu einige Abfüllungen. Diese 50+ Düfte haben sich im Lauf der Jahre so angesammelt, es gab ja auch schon ein (Duft)leben vor Parfumo.

Genauso bei mir, da sinds etwas über 70. ich hab eine lieblingscousine( fast wie eine schwester), die sich nicht oft einen duft leisten kann, ihr schicke ich regelmäßig ein päckchen mit düften, die ich nicht mehr mag. Sie ist sozusagen mein duftmülleimer. Ich weiß noch von damals, als wir uns noch oft gesehn haben und uns viel in discos rumgetrieben haben, daß sie eine vielsprüherin ist. Da hab ich ein gutes gewissen, weil alles schnell leer wird.
vor 9 Jahren
Alles in meiner Sammlung sind OF und keine Proben oder Abfüllungen und bin so bei ca. 240 Flaschen Very Happy
vor 9 Jahren
Alles in meiner "Habe ich"-Liste sind Originalflakons, momentan 58 Stück. Die Proben und Abfüllungen sind extra gelistet. So viel Platz nimmt das gar nicht weg. Ich kaufe mir auch prinzipiell immer nur den kleinsten Flakon. Die meisten meiner Düfte sind 30 bzw. 50 ml-Flakons.
vor 9 Jahren
Ach ja, zur Ergänzung meiner oben gemachten Aussagen: alles in der "Habe ich"-Aufstellung und alles in meiner Sammlung "Im Bunker" sind natürlich Originalflakons. Abfüllungen führe ich in der entsprechenden Kategorie "Abfüllungen" an, Proben gar nicht (auch wenn ich gefühlt tausende hier herumliegen habe).
vor 9 Jahren
Nö mit ö, das ist nicht irre !
Warum ist es dir wichtig zu wissen, welche und wieviele Flakons oder ähnlich jemand hat ? Nur weil jemand viele Düfte angibt, werden die Kommentare dadurch nicht besser.
Ich habe keine Proben oder Abfüllungen in der Sammlung.
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Einfach mal eine Umfrage zu Eurer Sammlung (keine Proben)
Gehe zu